Hallo Ihr,
ersteinmal vielen Dank für Eure schnelle und sehr persönliche Hilfestellung zu dem Sinn-Wirbel in meinem Kopf.
Ich gebe Euch grundsätzlich Recht wenn Ihr meint, es lohnt sich allemal mehr auf meine U2 zu sparen, als vorerst und mittelfristig mit einer -naja-2nd choice durchs Leben zu ziehen.
Allerdings schlagen genau hier 2 Herzen in meiner Brust.
Erlaubt mir die Feststellung, dass man ja für eine U2 fast 2x die U1 bekäme, ähnlich verhält es sich hier mit dem EZM 3 (zumindest ohne das Metellband).
Beides sind auch - so meine ich- wirklich prima Uhren und was wird am Ende überwiegen ???
Die Erkenntnis, für erheblich weniger Geld eigentlich auch eine tolle Uhr zu besitzen oder für erheblich mehr Geld ein kleines Plus an Features mehr bestaunen zu können ??
Will sagen.. ist die U2 wirklich ihren deutlich höheren Preis wert - im Vergleich zu den anderen Beiden ?
Ich befürchte mal - liebe Sinn issten - diese Frage muss ich mir in den nächsten Tagen ganz alleine beantworten..
Ich danke Euch trotzdem für die zahlreichen Zuschriften und bin natürlich weiterhin über jeden Aspekt und jeden gedanklichen Anstoss von Euch dankbar 
Ach ja.. zu den Problemen mit meiner U1 : Die 1. blieb unvermittelt stehen - Aufzugsmechanik defekt - Reparatur - kam aus dem Füldchen zurück mit beschädigtem Zeiger und Zifferblatt - Ärger-Komplettausch - bei 2. Uhr ließ sich von anbeginn die Krone nicht exakt auf den Tubus schrauben, d.h. sie verkantete regelmäßig und der Drehring war wackelig (bei senkrechtem Druck darauf, etwa bei Position -3- Uhr) - Reparatur - kam zurück und wieder mit einer Beschädigung auf dem Zifferblatt. Habt Ihr ähnliche Erfahrung mit der Werkstatt ???
Viele Grüße.. Oli