Beiträge von selespeed

Hallo Sinn- und Guinand/Helmut Sinn -Uhrenfans! :flieger:

Es soll mich die ein oder andere Uhr verlassen, es wird mir langsam zu unübersichtlich und neue Käufe stelle ich hinten an, bis wieder etwas Luft in der Box ist.
    Wer mich kennt weiss dass ich prinzipell alle meine Uhren auch trage, allerdings sehr sorgsam im häufigen Wechsel mit "einigen" anderen Uhren und dass alle in einem sehr guten pfleglichen Zustand sind.

Es geht weiter mit einem weiteren besonderen "Schätzchen" welches in diesem Zustand nicht mehr so oft zu finden sein dürfte:

Guinand Buren 12 Chronomatic

Die Guinand Buren 12 ist ein limitierter Chronograph (100 Stück) von Helmut Sinn, ausgestattet mit dem historischen Automatikkaliber Buren 12 mit Microrotor. Die NOS Werke aus ende der 1960er wurden in einem modernen Edelstahlgehäuse mit Durchmesser 41,5 mm und Höhe von 15,6mm eingeschalt. Es zeichnet sich durch die Krone auf der linken Seite (bei 9 Uhr) und verschraubte Drücker rechts aus. Heraus gekommen ist eine sehr hochwertig verarbeitete Uhr mit galvanisierten Zifferblatt mit markanten Leuchtzeigern, aufgesetzten markanten Indexen, Glasboden und guten Gangwerten.
    Sie wurden von 2008 bis ca. 2013 für 3.290 € verkauft und gilt als "neue" Vintage-Uhr. (Quelle: watch wiki)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Zur Historie:
    Der direkte Vorgänger, das Buren 11 mit 18.000 A/h war das erste Automatik-Werk mit Chronograph der Welt, vorgestellt 1968, es hat einen Mikrorotor, welcher im „inneren“ des Werkes liegt und somit keinen Blick auf die Schönheit versperrt. Entwickelt haben es in einem Gemeinschaftsprojekt die Firmen Breitling, Buren (Büren), Heuer und Dubois Dépraz.

Hauptmerkmale:

• Werk: Automatik-Kaliber Buren 12 (Chronomatic) mit 21.600 A/h.
      SELTEN, die Werke wurden von HS gekauft, kpl zerlegt und veredelt und in neue Uhren eingesetzt!
      Heuer-Buren-Breitling-Hamilton, original Werk von 1969, Mikrorotor, Modul Dubois-Depraz 8510 auf modifiziertem Buren 1281
    • Gehäuse: Edelstahl, ca. 41-42 mm Durchmesser, ca. 15,5 mm Höhe. (Ickler / Pforzheim Taucheruhrengehäuse - Umbau)
    • Glas: Saphirglas oben/unten.
    • Besonderheiten: Limitiert, verschraubte Krone bei 9 Uhr, verschraubte Drücker 3 Uhr, Bikompax, Glasboden.
    • Zustand: Oft als "ungetragen" oder "neu" aus Restbeständen gehandelt.

Der Zustand meiner Uhr ist recht gut, sie wurde SEHR selten und sorgsam getragen und funktioniert einwandfrei. Bekannte Vorbesitzer: 2 ( der 2. aus dem Forum). Gangwerte etwas schwankend und aktuell bei ca. +10 bis 20s (in einzelnen Lagen auch mal etwas mehr) aber stabil im Plus, was aufgrund des Werkes aus den 1960ern nicht unnormal ist und wegen der fehlenden Permanentsekunde auch im Alltag nicht wirklich stört. Den Käufer sollte es jedenfalls nichts ausmachen, es ist immerhin ein fast 60 Jahre altes, neuwertiges Uhrwerk!
    2020 wurde eine Revision bei Guinand gemacht, im August 2025 wurde eine klemmende Lünettenrastung repariert bzw. getauscht und ein Fehler in der Stoprückstellung behoben, verbunden mit kleiner Revi und neuer Einregulierung/Wadi etc. bei Guinand in Ffm incl. Prüfzertifikat. Der Uhrmachermeister bei Guinand sagte zuletzt ende 2025 als er die Uhr nochmal auf der Zeitwaage hatte, er würde da nix weiter dran machen.

Die Uhr kommt auf Wunsch mit / ohne Guinand Lederband, das Originalband ist noch erhältlich. Aktuell montiert (Fotos) ist ein eher seltenes mittelbraunes Sinn-Lederband in S.

Man sieht auf den Bildern wie hoch die Uhr durch das Gehäuse mit den dicken geschwungenen Hörnern wirkt, aber auch wie gut sie sich aufgrund des moderaten Durchmessers selbst am schmalen Arm (HGU 16,5 cm) trägt. Der Tragekomfort und die Ablesbarkeit der Uhr sind wirklich sehr gut! Auch die Nachtablesbarkeit ist überragend gut Dank der ordentlich viel Leuchtmasse auf den aufgesetzte Indexen / Indexpunkten /Dreieck und in den Zeigern sowie dem Lünettenleuchtpunkt.

Ein wirklich tolles, sehr seltenes Stück Fliegeruhr aus den letzten Tagen von Helmut Sinn bei Guinand um 2008 mit einem ganz besonderen Werk in sonst einmaligen Zustand!
    Da ich neben dem Flying Officer mit 7760 Umbau noch die 351, den Slot-Timer (41J.02), eine 40er sowie die 20er Linksuhr und die 31E mit HS81 habe, darf die Buren in neue Sammlerhände gehen.

Bilder hier aus dem Forum:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

NP war 2008 schon bei € 3.290 an Leder!
    Mein Preis: € 3.000 für die Uhr mit Box, Papieren, ausführliche Doku, Rechnung und Revibeleg/Prüfzertifikat von 2025 sowie auf Wunsch ein passendem Guinand Lederband (wenig getragen).
    bzw. OPTIONAL mit einem vermutlich einmaligen Ersatzteilpaket (je 1 neue Lünette, Ersatz-Glas oben, Zifferblatt, Zeigersatz - muss ich gucken?) VB € 3.500
    Der Preis für die Uhr ist fix, für das Gesamtset wenn überhaupt nur leicht verhandelbar, sonst bleibt sie da wo sie ist!

Privatverkauf: KEINE GARANTIE oder Gewährleistung, Zustand wie gesehen!
    Auf Wunsch aktuelle Bilder per PN oder persönlich besichtigen oder zum Stammtisch in Sinn City.
    Übergabe idealerweise persönlich, Versand auf Wunsch (Standard/Wertversand) gegen Vorkasse und zu Lasten des Käufers nach Absprache und Zahlung
    oder bei Abholung / persönliche Übergabe im Rhein-Main-Gebiet bevorzugt.

Also wie wärs? Es wäre schön wenn diese schöne Sammleruhr hier im Forum bleiben würden. :yeah:

Hallo liebe Tornado-,Starfighter-,Sinn- Flieger- und Borduhrenfans! :flieger:

Es soll mich die ein oder andere Uhr verlassen, es wird mir langsam zu unübersichtlich und neue Käufe stelle ich hinten an, bis wieder etwas Luft in der Box ist.
    Wer mich kennt weiss dass ich prinzipell alle meine Uhren auch trage, allerdings sehr sorgsam im häufigen Wechsel mit "einigen" anderen Uhren und dass alle in einem sehr guten pfleglichen Zustand sind. Diese hier trage ich natürlich nicht, siehe weiter unten warum...: muaha
    Den Anfang mache ich also mit einem ganz besonderen "Schätzchen" aus dem Jahr 1979 welches in diesem Zustand - gerade hier im Sinn-Forum -doch recht begehrt sein dürfte:

Sinn Nabo 17 ZMF

Helmut Sinn Chrono Borduhr von 1979, Werk Sinn 558 / Basis Valjoux bzw. Remont 55 aus dem Tornado/Starfighter mit Bund Versorgungsnr. und Zentralminutenstopper und Flyback. Sie hat auch noch die Original Plakette mit Typ, dem Baujahr 10/79 und der BUND Nr..
    DIE ultimative Borduhr in der höchsten Ausbaustufe aus dem Hause Sinn in den 1970/80ern, perfekt ablesbar und funktional. Sie diente später als Vorlage für so legendäre Fliegeruhren wie den EZM1 später 1.1 oder die moderne Navigationsuhr 717 wie auch die Neuauflage der 156.1 mit Stopminute aus der Mitte.

Ich habe die Uhr 2012 von einem Sammler gekauft und bei Sinn revisioniert, danach war sie noch einmal wegen Federbruch und zur Regulierung 2013 auf Garantie bei Sinn. 2019 wurde sie zuletzt beim freien Uhrmacher noch einmal revisioniert und mit neuer Feder versehen! Seit dem läuft sie ohne Probleme. Ich hatte anfangs den Fehler gemacht die Uhr täglich laufen zu lassen und die Feder komplett aufzuziehen und das mögen die alten Dinger nicht so... .alt🤭
    Die Uhren bei der Bundeswehr mussten auch recht oft repariert bzw. im rotierenden Austausch gewechselt werden. Im nicht alltäglichen Gebrauch ist das aber überhaupt kein Problem.

Die Uhr steht bei mir im Heim-Büro, wird gelegentlich mal aufgezogen und läuft noch immer absolut zuverlässig, und das nun seit gut 47 Jahren!

Ein tolles Stück Fliegeruhr vom schnellen Helmut, voll funktionsfähig, in fast einzigartigen Zustand, kaum noch zu bekommen!

mit dem Original HS Ständer:

und kürzlich mit vielen Schwestern in Augsburg beim Tornado-Stammtisch:

Vorstellung hier im Forum:
    https://www.sinn-uhrenforum.de/index.php?page…81152#post81152

Mein Preis: (leider) NICHT MEHR GÜNSTIG!
    Ich hatte dieses Modell vor einiger Zeit mal aus der Hüfte leichtfertig, je nach Zustand bei ca. € 1.000 bis € 1.500 angesetzt aber ich denke aufgrund des super Zustandes und der Seltenheit meiner Uhr gehe ich nun selbstbewusst auf € 2.000. Sie soll idealerweise hier im Sinn-Forum und bei einem Sinn-Fan bleiben. Kenner wissen, dass dieses Modell in so einem Zustand das durchaus "wert" ist, es gibt inzwischen kaum noch welche. Es gab schon 3-4 Anfragen hier bzw. bei Stammtischen aber ich möchte allen die gleiche Chance geben!
    Dazu gibt es einen original passenden Tisch Aufsteller dazu, nachgefertigt direkt von HS mal in Auftrag gegeben. Bei 2k€ gratis dazu, ansonsten evtl. einzeln für € 150 wenn der Käufer ihn nicht braucht, passt auch für andere Sinn NaBo´s (s.o.).

Der Preis ist erstmal FIX, sonst bleibt sie halt da stehen wo sie jetzt steht und staubt ein! Tauschen möchte ich auch nicht... :P

Privatverkauf: KEINE GARANTIE oder Gewährleistung, Zustand wie gesehen!
    Auf Wunsch aktuelle Bilder per PN oder persönlich besichtigen oder zum Stammtisch in Sinn City.
    Übergabe idealerweise persönlich, Versand ungern nur auf expliziten Wunsch (Wertversand) gegen Vorkasse und zu Lasten des Käufers nach Absprache und Zahlung oder bei Abholung / persönliche Übergabe im Rhein-Main-Gebiet bevorzugt.

Obwohl kann man doch tragen, oder... ^^

Also wie wärs? Es wäre schön wenn diese schöne Sammleruhr hier im Forum bleiben würden. :yeah:

Werkpost Update: ;)

Die Guinand Chronik

Jetzt in zweiter Auflage erhältlich

Zum 160-jährigen Jubiläum von Guinand entstand im vergangenen Jahr ein ganz besonderes Projekt: unsere Unternehmenschronik.

Auf Basis alter Schweizer Orts- und Zeitungsarchive, historischer Dokumente und noch vorhandener Unterlagen konnten wir die Geschichte der Familie Guinand und ihrer Uhrenmanufaktur bis in ihre frühen Anfänge zurückverfolgen. Entstanden ist ein Buch, das nicht nur die Entwicklung unserer Marke dokumentiert, sondern auch spannende Einblicke in Kooperationen, technische Innovationen und die Menschen hinter den Uhren gibt.

Die erste Auflage war ein Geschenk für Besucher unserer Jubiläums-Werkschau sowie für Käufer ausgewählter Jubiläumsmodelle.

Aufgrund der vielen Nachfragen freuen wir uns sehr, nun eine leicht überarbeitete zweite Auflage anbieten zu können. Diese ist ab sofort zum Selbstkostenpreis in unserem Webshop erhältlich.

Ein Stück Guinand-Geschichte – zum Nachlesen, Sammeln und Weitergeben.

Hier bestellen:

Guinand Chronik "160 Jahre" - Guinand Fliegeruhren

Gewinnspiel – 10 Exemplare werden verlost

Die Guinand Chronik ist ab sofort sowohl in unserem Werkverkauf als auch bequem über den Webshop erhältlich.

Wer sein Exemplar mit etwas Glück sogar kostenfrei erhalten möchte, hat zusätzlich die Möglichkeit, an unserem Gewinnspiel auf der Website teilzunehmen.

Mit der richtigen Antwort und ein wenig Glück verlosen wir 10 Exemplare unserer Chronik.

Ein schöner Anlass, tiefer in die Geschichte von Guinand einzutauchen – vielleicht schon bald mit Ihrem persönlichen Exemplar.

Zum Gewinnspiel:
    Die Guinand Chronik "160 Jahre" – jetzt in zweiter Auflage einzeln erhältlich + Gewinnspiel - Guinand Fliegeruhren

Kalender 31

Wieder erhältlich und jetzt auch in Blau

nl_kalender31_mood.jpg

Die Uhr mit ihrer besonderen Kalenderdarstellung wird wieder in kleinen Stückzahlen gefertigt und ist ab sofort erneut im Webshop bestellbar – jetzt zusätzlich auch mit einem neuen blauen Zifferblatt.

Das Zeigerdatum gilt als die klassischste Form der Datumsanzeige bei einer Armbanduhr. Ein zentraler Zeiger weist auf das jeweilige Datum, das auf dem Zifferblatt von 1 bis 31 dargestellt wird. Das Problem klassischer Zeigerdatumsanzeigen: Die Datumsskala harmoniert nicht mit der 60-Minuten-Teilung der Uhr. Je weiter der Monat fortschreitet, desto stärker verschiebt sich die optische Symmetrie des Zifferblatts.

nl_kalender31blau.jpgKalender 31 Polarnacht
    ­
    Die neue Variante unserer Kalender 31, jetzt mit einem dunkelblauen Zifferblatt mit Sonnenschliff und einer roten Spitze der Datumszeigers.

Erhältlich mit allen unseren 20 mm Bändern, inkl. dem Metallband Typ H Klassik.

Mit der Kalender31 haben die Konstrukteure bei Guinand dafür eine elegante Lösung geschaffen: Der 31. Monatstag wird nicht über die äußere Skala dargestellt, sondern über ein separates Indikatorfenster bei 6 Uhr angezeigt.

So verbindet die Uhr die klassische Ästhetik des Zeigerdatums mit einer innovativen und deutlich harmonischeren Ablesbarkeit.

Die neue blaue Variante verleiht diesem technischen Klassiker zusätzlich eine moderne, frische Ausstrahlung.

Hier entdecken:

Kalender 31 - Frankfurter Business Class - Guinand Fliegeruhren

Vorschau auf Mai

Dreizeigeruhr in neuen Farben

Der Frühling bringt Farbe – auch bei Guinand.

Im Mai dürfen Sie sich auf zwei neue Varianten unserer Klassik 37 freuen: elegante Damenuhren in den ausdrucksstarken Farben Himmelblau und Orientrot.

Beide Modelle verbinden die zurückhaltende Eleganz der Klassik-Linie mit einer frischen, lebendigen Farbigkeit, die perfekt zur helleren Jahreszeit passt.

Noch möchten wir nicht zu viel verraten – aber wer klassische Uhrmacherei mit einem besonderen Farbakzent schätzt, darf gespannt sein.

Der Mai wird farbenfroh.

Quelle: Guinand GmbH Frankfurt am Main

:hatoff:

Sehr geehrter Herr XXX,

manche Geschichten verdienen es, nicht nur erzählt, sondern bewahrt zu werden. Gerade in einer Zeit, in der vieles schnelllebig geworden ist, sind es Herkunft, Handwerk und Kontinuität, die einer mechanischen Uhr ihren besonderen Wert verleihen.

Im vergangenen Jahr durften wir gemeinsam mit Ihnen das 160-jährige Bestehen von Guinand feiern – mit besonderen Jubiläumsmodellen, persönlichen Begegnungen und einer Chronik, die unsere Geschichte auf außergewöhnliche Weise lebendig macht. Die große Resonanz auf dieses Buch hat uns sehr gefreut und uns darin bestärkt, diese Geschichte weiter zugänglich zu machen.

Gleichzeitig blicken wir nach vorn: mit der Rückkehr eines besonderen Kalendermodells, einer neuen Zifferblattvariante in Blau und einem ersten Ausblick auf farbenfrohe Neuheiten, die wir im Mai vorstellen werden.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen unserer aktuellen Werkpost.

Ihr Matthias Klüh
    Geschäftsführer Guinand Uhren

https://www.guinand-uhren.de/news-details/d…ewinnspiel.html

https://www.guinand-uhren.de/kalender-31.html

Die Details folgen die Tage auch noch...

Quelle Guinand Uhren Frankfurt am Main

­
    ­­­
    ­­­
    ­
    ­­­
    ­­