Hallo,
danke für die Antworten. Jetzt bin ich irgendwie hin und hergerissen. Hier der Hinweis auf die schöne aktuelle 140S, die schon ab Werk schwarz und tegimentiert ist, dort eine sehr schöne nachträglich geschwärzte 103.
Zurück zur ursprünglichen Idee:
Was kostet eigentlich zwischenzeitlich die Revision bei dem 5100er Lemania? 400,-- ?
Wenn auch noch das Gehäuse aufbereitet werden muss, die Beschichtung bei 400 Euro liegt, wird das alles nicht ganz günstig.
Jau! Revision 400, Gehäuseaufarbeitung 200, Beschichtung 400-450 zzg. evtl. Zeiger, Ziffernblatt und Glas...
Alles kein Problem, wenn ich wüsste, dass die galvanische Beschichtung bei Sinn halbwegs dauerhaft wäre. Aber wenn ich mir die Gebrauchten 140/142S immer anschaue, hab ich so meine Zweifel. Meine 756S hält sich dagegen richtig gut.
Und die neue 140er in schwarz? Sehr schön! Aber die kostet auch für eine Sinn ganz ordentlich. Und das SZ01 ist halt "nur" ein modifiziertes 7750. Das erinnert mich irgendwie an die "Modulkaliber" in den 80/90er Jahren (normales Automatikwerk mit aufgesetztem Chronografenmodul). Mir war da ein 5100, El Primero, Kal 11/12/13, auch ein 7750 immer symphatischer. Langfristig wird das Sinn-spezifische SZ01 IMHO in der Wartung und Reparatur eher teurer sein als ein 5100 (Revision des SZ01 kostet heute schon mehr als das 5100....).
Ich denke, ich mach mal Folgendes:
Die 142 geht erstmal zur normalen Revision und Gehäuseaufbarbeitung zu Sinn. Vielleicht gefällt sie mir ja hinterher so gut, dass ich sie gar nicht mehr schwarz haben will. Bei der 157 Ti, die ich derzeit so gut wie gar nicht trage, werde ich mal in Karlsruhe anfragen, ob ein Beschichten von "weichem" Titan möglich ist. Die 157 Ti hat schon mal eine Gehäuseaufarbeitung bekommen und wurde seitdem nicht getragen. Wobei ich da noch ein Problem mit dem Ziffernblatt habe. Dazu mach ich glaube ein eigenes Thema auf.
Grüße
Marcus