Beiträge von bukowski

xxx edit AndiS: wie versprochen.

Zurück zur Uhr: Sie ist nicht wirklich neu, aber ein in Feinheiten verbessertes "Update" des Klassikers. Der Flankenschutz, eigentlich unnötig, dient mehr als Führung für die verschraubte Krone, so Klüh. Die schlankeren Krawattenzeiger sehen besser aus, außerdem war der alte Minutenzeiger zu lang.

xxx edit AndiS: wie versprochen.

Zurück zur Uhr: Sie ist nicht wirklich neu, aber ein in Feinheiten verbessertes "Update" des Klassikers. Der Flankenschutz, eigentlich unnötig, dient mehr als Führung für die verschraubte Krone, so Klüh. Die schlankeren Krawattenzeiger sehen besser aus, außerdem war der alte Minutenzeiger zu lang.

Nichts für ungut aber nach diesem System dürfte es doch keine Warteliste geben?
    Kaufen, bezahlen, fertigen, abholen/liefern. Oder ?

Du hast das anscheinend nicht verstanden: Alle 102 Uhren der Serie waren binnen 24 Stunden verkauft. Eine "Warteliste" gibt´s für den Fall, dass einer der Besteller die Uhr doch nicht abnehmen will. Dann haben die Nachzügler eine Chance. Es gibt einige manische Sammler, die ihr Konto für die x-te Uhr in den roten Bereich treiben. Geht dann zeitgleich die Waschmaschine kaputt, müssen sie Prioritäten setzen... :D

Nichts für ungut aber nach diesem System dürfte es doch keine Warteliste geben?
    Kaufen, bezahlen, fertigen, abholen/liefern. Oder ?

Du hast das anscheinend nicht verstanden: Alle 102 Uhren der Serie waren binnen 24 Stunden verkauft. Eine "Warteliste" gibt´s für den Fall, dass einer der Besteller die Uhr doch nicht abnehmen will. Dann haben die Nachzügler eine Chance. Es gibt einige manische Sammler, die ihr Konto für die x-te Uhr in den roten Bereich treiben. Geht dann zeitgleich die Waschmaschine kaputt, müssen sie Prioritäten setzen... :D

: thanks

Ja prima da bin ich bei Dir Nick, ich habe dem Thema hier auch nichts mehr hinzuzufügen weder öffentlich noch per PN ^^
    Daher nochmal meine abschließende Bitte:
    So es wäre mir lieb wenn wir den Faden wieder mehr der Uhr an sich als den Verkaufsbedingungen und der Finanzlage der Fa. Guinand widmen könnten, vielen Dank!

Ich finde es unerträglich, dass man diesen Thread zum Anlass nimmt, Giftpfeile auf einen seriösen Kaufmann abzuschießen und ihn öffentlich zu diskreditieren. Wer Matthias Klüh kennt, weiss um seine absolute Seriösität. Es liegt ihm völlig fern, das Erbe von Helmut Sinn auszuschlachten. Er hat eine Auflage von exakt 102 dieser Sondermodelle aufgelegt, er hätte auch 500 davon machen (und verkaufen!) können. Der Preis ist - verglichen mit anderen "Sondermodellen" einer ähnlichen Uhrenschmiede - eher zu knapp kalkuliert. Er hätte auch locker 2.500 Euro nehmen können, und die Uhren wären dennoch weggegangen. So gierig ist Herr Klüh, den ich gut kenne, aber nicht. Ihm "Finanzschwäche" - wider besserem Wissen - zu unterstellen, ist m.E. Rufmord.

Niemand muss das Sondermodell kaufen, und dass er Vorkasse fordert, finde ich kaufmännisch absolut legitim. Ich hätte eine Uhr genommen, kam aber gestern leider zu spät nach Rödelheim, da war die gesamte Auflage schon ausverkauft.

: thanks

Ja prima da bin ich bei Dir Nick, ich habe dem Thema hier auch nichts mehr hinzuzufügen weder öffentlich noch per PN ^^
    Daher nochmal meine abschließende Bitte:
    So es wäre mir lieb wenn wir den Faden wieder mehr der Uhr an sich als den Verkaufsbedingungen und der Finanzlage der Fa. Guinand widmen könnten, vielen Dank!

Ich finde es unerträglich, dass man diesen Thread zum Anlass nimmt, Giftpfeile auf einen seriösen Kaufmann abzuschießen und ihn öffentlich zu diskreditieren. Wer Matthias Klüh kennt, weiss um seine absolute Seriösität. Es liegt ihm völlig fern, das Erbe von Helmut Sinn auszuschlachten. Er hat eine Auflage von exakt 102 dieser Sondermodelle aufgelegt, er hätte auch 500 davon machen (und verkaufen!) können. Der Preis ist - verglichen mit anderen "Sondermodellen" einer ähnlichen Uhrenschmiede - eher zu knapp kalkuliert. Er hätte auch locker 2.500 Euro nehmen können, und die Uhren wären dennoch weggegangen. So gierig ist Herr Klüh, den ich gut kenne, aber nicht. Ihm "Finanzschwäche" - wider besserem Wissen - zu unterstellen, ist m.E. Rufmord.

Niemand muss das Sondermodell kaufen, und dass er Vorkasse fordert, finde ich kaufmännisch absolut legitim. Ich hätte eine Uhr genommen, kam aber gestern leider zu spät nach Rödelheim, da war die gesamte Auflage schon ausverkauft.

Meine Uhr ist eine der letzten, die bei der alten "Guinand Uhren Helmut Sinn GmbH" kurz vor Schließung noch über die Theke ging. Es ist das Modell mit tiefschwarz galvanisiertem Zifferblatt. Mein alter Freund Helmut hatte mir die Uhr noch signieren können - ich war live dabei. Jetzt ist sie zu haben...

Infos:
    Kauf am 22.7.2014, in original Blechbox mit allen Papieren, Zeigertausch im vergangenen Jahr bei der "neuen" Guinand GmbH, Dichtigkeitsprüfung, Check und Justierung am 24.10.2017. Die Guinand läuft perfekt und übertrifft jede Chronometernorm. Justiert ist sie nach meinen Tragegewohnheiten (ich habe sie Tag und Nacht am Handgelenk). Derzeit ist ein Guinand Vintage-Band mit Faltschließe montiert, ein schwarzes Cordovan (Pferdeleder) in gutem Zustand liefere ich mit, natürlich auch original Guinand. Das "Vintage" ist etwa einen Zentimeter gekürzt, das "Cordovan" hat Standardlänge.

Die Uhr ist sauber und im guten Zustand ohne derbe Macken. Sie ist nie heruntergefallen und hat auch keine harten Schläge abbekommen. Poliert habe ich sie nie. Die Alu-Lünette ist an den Ränder leicht berieben, das passiert meist schon nach ein paar Wochen Tragen. Kann man für kleines Geld neu bekommen und ohne Werkzeug tauschen. Die Bilder habe ich heute aufgenommen und zeigen den Zustand der Uhr deutlich.

Ich möchte 1.250,00 Euro dafür sehen. Ach so: Das ist ein Festpreis.

Gruß, Uli

Wunderschöne Uhr!

(Obwohl ich sonst kein BiColor-Fan bin.)

Wunderschöne Uhr!

(Obwohl ich sonst kein BiColor-Fan bin.)

Danke Dir! Bei mir war´s "Liebe" auf den ersten Blick. Ich hatte schon lange kein Auge mehr auf Tudor, erst als die Black Bay mit eigenen Kaliber und 70 Stunden Gangreserve vorgestellt wurde, erweckte sie mein Haben-Wollen-Gefühl. Die rote Lünette in Verbindung mit dem Antiklederband rockt, wie ich finde. Das ist m.E. nicht die typische Gebrauchtwagenverkäuferuhr, sie wirkt irgendwie lässiger als die Modelle von Mutter Rolex.

Hallo Uli (Bukowski),

ich will Dir noch antworten:
    ich habe diese Uhr auch als Chronosport privat NOS gekauft und dann bei Guinand (vor 2014) ein neues Gui Zifferblatt montieren lassen,
    es ist farblich satter und die Indices leuchten gut, im Gegensatz zum alten, das habe ich natürlich auch noch!
    Ich finde die ganze Optik der Uhr, Gehäuseform, stark gewölbtes Plexi sowie der Toti-Anordnung und Ablesbarkeit super!
    Dazu das inzwischen seltene 7760 Handaufzugswerk, was schon lange nicht mehr gebaut wird, fein veredelt und Guinand gelabelt.
    Meine ist eine von 10 Stk. mit einem „echten“ großen Glasboden von Ickler, hast Du auch so einen wie im Bild? Selten und nicht mehr zu bekommen!

Jo, genau diesen Glasboden hat auch meine! Allerdings mit Helmuts Signatur drauf ^^

Für Bukowski ;)
    Ich heute auch die kleine schwarze 351er Guinand

Gesendet mit Tapatalk!

Aha, also die neuere Schwester. Ich habe 2009 die "Chronosport" für meine Frau gekauft, die trägt aber leider keine Uhren. Mir ist die "351" eigentlich zu klein, und so wirklich gut gefällt sie mir auch nicht. Ich trage sie gelegentlich mal, weil sie mir in der Box herumliegend leid tut. Immerhin ist es eine Version mit Glasboden, signiert vom alten Helmut. Also ein Stück Nostalgie...

Sehr schöne Variante der 40er und eher selten in dieser Ausführung mit TACHOMETER, wenn nicht sogar ein Unikat ^^ Top1 :applaus:

Sie ist ein Unikat. Die Uhr hatte ich im Juli 2014 kurz vor Auflösung der "Guinand-Uhren Helmut Sinn GmbH" gekauft - mit klassischer Drehlünette. Vor kurzem hat sie mir die "neue" Fa. Guinand nach meinem Wunsch umgebaut. Ich wollte die zwei roten Zeiger und den "Tachometer" aus Edelstahl, dazu die Faltschließe, und jetzt ist alles gut...

So sieht sie von hinten aus, diesmal mit einem blauen Haiband von Di-Modell:

Helmut hatte als Kriegsfolge seinen rechten kleinen Finger eingebüßt. Bei einem unserer privaten Treffen - ich glaube, es war 2013 - kämpfte Helmut (wieder einmal) mit der Tastatur seines iMac. Den hatte er sich zugelegt, nachdem er meinen gesehen hatte und weil bei Apple ja "alles wie von selbst" geht. Er hackte also wie wild auf den Tasten herum, wobei der linke kleine Finger, inzwischen ziemlich krumm, immer wieder unbeabsichtigt mit den Tasten in Berührung kam. "Verdammt", sagte Helmut, "ich lass´den blöden Finger abhacken und für deinen Hund einpacken".

Ein paar Wochen später, mal wieder auf Besuch bei ihm, trug er einen Verband an seiner linken Hand. "What´s up, Helmut?" fragte ich ihn. Worauf er ganz lässig entgegnete: "Ich hab´s dir doch gesagt, dass ich ihn abschneide, weil er mich beim Tippen stört." So war er. Eigentlich wollte er sich den Finger ohne Betäubung "absägen" lassen, er war schließlich kein Weichei. Nur sein Haus und Hof-Chirurg war damit nicht einverstanden...

Helmut Sinn hatte ein spannenderes Leben als die meisten Menschen. Und er wurde viel älter, als wir es (statistisch) vermutlich jemals werden. Schade, dass es sein selbst gewähltes Ziel "103" nicht ganz erreicht hat....

ich wünsche Dir einen guten, letzten Flug, Helmut!