Beiträge von tapir

…und meinen Senf auch noch…

Ich habe meine 900 Flieger nun seit einem guten Jahr; die Kapsel war von Anfang an ganz leicht bläulich und hat sich seither nicht sichtbar verändert.

So wie ich das verstehe hat das Ganze erst mal nichts mit Tauchen etc. zu tun, es geht bei der Trockenkapsel darum, die eindiffundierende Feuchtigkeit zu absorbieren. Allerdings vermute ich mal (bin da aber alles andere als Spezialist), dass z. B. durch höheren Druck die Rate der eindiffundierende Wassermoleküle steigt. Dass also eine Uhr, die ständig auf dem Poolgrund läge schneller eine blaue Kapsel bekäme. Was aber (so meine Grundannahme überhaupt stimmen sollte) in der Praxis wohl eher vernachlässigbar ist.

OT: Morgen gehts wieder ins Füldchen - mal sehen ob ich meine Kollegin überzeugen kann :D

Hallo,

bevor sich gar nichts tut, werde ich mal eine eher akademische/philosophische Frage los, die mich schon seit Jahren beschäftigt.

Man spricht bei der Hemmung von Uhren immer von »Halbschwingungen«, z. B. 18.000 A/h. Diese bestimmen u. a. die Ganggenauigkeit der Uhr. So weit so gut.
    Das wird das aber imho »seltsamerweise« immer in 2,5 Hz (resp. 5 Hz. bei 36.000 A/h etc.) umgerechnet.
    Der Beweggrund hierfür ist mir schon klar, die Unruh macht ja nur 9.000 Perioden, also 2,5 Hz.

Allein, die für die Ganggenauigkeit, die Stopp-Intervalle etc. interessante Frequenz ist die der durch die Hemmung gleichgerichteten 18.000 A/h, also 5Hz.
    Relevant für das Räderwerk und alles folgende ist die Frequenz der gleichgerichteten Schwingung. Ein ElPrimero kann 1/10 s. messen, weil der zugrunde liegende Schwingfrequenz 10Hz ist; so denkt zumindest der Elektroingenieur (auch wenn er nicht mehr 42 Jahre ist (sorry, diesen hessischen Insidergag konnte ich mir nicht verkneifen…).
    (Wenn man eine 50Hz Netzspannung gleichrichtet kommen auch 100Hz (plus Oberwellen) raus und nicht 50.)

Wisst Ihr warum?

Historie?
    Seltame Normung der Schweizer?
    Uralter Fehler?

s. z. B.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichrichter
    (scrollen bis »Brückengleichrichter«; das ist der Effekt, den die Hemmung auf das Räderwerk hat (denke ich zumindest)

Hallo,

bevor sich gar nichts tut, werde ich mal eine eher akademische/philosophische Frage los, die mich schon seit Jahren beschäftigt.

Man spricht bei der Hemmung von Uhren immer von »Halbschwingungen«, z. B. 18.000 A/h. Diese bestimmen u. a. die Ganggenauigkeit der Uhr. So weit so gut.
    Das wird das aber imho »seltsamerweise« immer in 2,5 Hz (resp. 5 Hz. bei 36.000 A/h etc.) umgerechnet.
    Der Beweggrund hierfür ist mir schon klar, die Unruh macht ja nur 9.000 Perioden, also 2,5 Hz.

Allein, die für die Ganggenauigkeit, die Stopp-Intervalle etc. interessante Frequenz ist die der durch die Hemmung gleichgerichteten 18.000 A/h, also 5Hz.
    Relevant für das Räderwerk und alles folgende ist die Frequenz der gleichgerichteten Schwingung. Ein ElPrimero kann 1/10 s. messen, weil der zugrunde liegende Schwingfrequenz 10Hz ist; so denkt zumindest der Elektroingenieur (auch wenn er nicht mehr 42 Jahre ist (sorry, diesen hessischen Insidergag konnte ich mir nicht verkneifen…).
    (Wenn man eine 50Hz Netzspannung gleichrichtet kommen auch 100Hz (plus Oberwellen) raus und nicht 50.)

Wisst Ihr warum?

Historie?
    Seltame Normung der Schweizer?
    Uralter Fehler?

s. z. B.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichrichter
    (scrollen bis »Brückengleichrichter«; das ist der Effekt, den die Hemmung auf das Räderwerk hat (denke ich zumindest)

Danke für die Blumen, freut mich sehr, daß es Euch gefällt!

Aber mit einer 900er Flieger ist es - da bin ich ganz bei AndyS - auch einfach gute Bilder zu machen:
    sie ist einfach die schönste Sinn
    (wenn es jetzt noch eine 903 im 900-Flieger-Design gäbe und dann noch mit Drückern links…aber das habe ich ja schon in einem anderen Thread gesagt,-))

Sobald mir meine Kinder im Urlaub mal 5 Minuten gelassen haben, habe ich Foto und Uhr mitgenommen und bin mal ein paar Meter Abseits gegangen ("Papa, machst du wiiieeeder Uhrenfotos?"); hat extrem viel Spass gemacht.
    Bild 5 war eine reiner Zufallstreffer: die Kids wollten essen und ich habe eine steile Stelle entdeckt, wo man bequem im stehen die Uhr auf dem Boden fotografieren kann; die Erdbeere (die noch sauer war) war ganz zufällig da und wollte mit aufs Bild…(gute Motive findet man in den Dolomiten buchstäblich an jeder Ecke, da ist es eine keine große Kunst, was schönes zu finden)

Big Ben:
    nur keine falsche Bescheidenheit; ich finde Deine Bilder nach wie vor sehr ungewöhnlich (im Sinne von »Super«), wobei ich inzwischen zu Deinem Bild 1 tendiere - ein EZM mit LZS (Löwenzahnsamen)

Die Chrono-Zeiten zeigen übrigens die aktuelle Wander-Dauer bis zur Aufnahme; wenn der auf 0 steht habe ich also geschummelt und bin mit Auto resp. Bergbahn gefahren;-).

Nachdem meine Tauchbilder aus den Frühjahr eher zum Sommer passen würden, hier im Sommer ein paar Fotos die ggf. für Mai oder so diesen könnten (in den Bergen ist halt alles etwas später):
    Mein eigener Favorit wäre ja Bild 3, ist aber leider hochformatig…

1:

2:

3:

4:

5:

6:

7:

8:

9 (man beachte den »Gast« rechts im Bild):

10:

11:

Ich habe sie hier fast zu klein zum Anschauen gemacht, sie sind aber natürlich in 5 Megapixel verfügbar.

Grüße aus den Dolomiten,

tapir

Hi Scheusal,

die 900 Flieger mit Silikonband habe ich seit ca. einer Jahr und bin sehr zufrieden; ist aber schon ein »Brummer«, verglichen mit z. B. meiner 8820 aus Titan.

Hast Du mal nach Golf-Uhren geschaut? Die müssen auch Schläge und extreme Beschleunigungen ertragen, z. B. von

http://www.jaermann-stuebi.com/en/collection_royal.html

Ansonsten (way off topic): ja, ich habe DPAs, aber »nur« 4061 (die sind im Prinzip baugleich mit den 4090/1, nur ohne »Gehäuse«). Ich liebe diese Mikros für fast alle - obwohl sie eigentlich für andere Einsatzzwecke gedacht sind - insbesondere als Schlagzeug-Overheads!

Hi Scheusal,

die 900 Flieger mit Silikonband habe ich seit ca. einer Jahr und bin sehr zufrieden; ist aber schon ein »Brummer«, verglichen mit z. B. meiner 8820 aus Titan.

Hast Du mal nach Golf-Uhren geschaut? Die müssen auch Schläge und extreme Beschleunigungen ertragen, z. B. von

http://www.jaermann-stuebi.com/en/collection_royal.html

Ansonsten (way off topic): ja, ich habe DPAs, aber »nur« 4061 (die sind im Prinzip baugleich mit den 4090/1, nur ohne »Gehäuse«). Ich liebe diese Mikros für fast alle - obwohl sie eigentlich für andere Einsatzzwecke gedacht sind - insbesondere als Schlagzeug-Overheads!

Mein (Hobby-) Tonstudio hiess schon tapir sound bevor es überhaupt existierte...

Warum weiss ich auch nicht mehr. Tapire sind halt irgendwie anders und ich habe wohl ein Faible für Dinge, die aus der Reihe tanzen (wie z. b. Fliegeruhren an Silikonband :zzz:)

Mein (Hobby-) Tonstudio hiess schon tapir sound bevor es überhaupt existierte...

Warum weiss ich auch nicht mehr. Tapire sind halt irgendwie anders und ich habe wohl ein Faible für Dinge, die aus der Reihe tanzen (wie z. b. Fliegeruhren an Silikonband :zzz:)

die Raven ist meine Traumuhr #1…nur derzeit nicht im Budget. Ich habe sie leider noch nie im Original gesehen.

Also kaufen und dann schauen wir alle beim nächsten FFM-Stammtisch neidisch d'rauf;-)

die Raven ist meine Traumuhr #1…nur derzeit nicht im Budget. Ich habe sie leider noch nie im Original gesehen.

Also kaufen und dann schauen wir alle beim nächsten FFM-Stammtisch neidisch d'rauf;-)

Ich hätte da ja noch eine zweite Traum-Sinn; nur leider habe ich kein Talent zum Grafiker…

Eine 567 mit (weiterhin) Magnetfeldschutz aber einem Zifferblatt angelehnt an den Drehzahlmesser meiner Duc!

Gleiche Typografie der Zahlen, Eisenbahn-Minuterie in Anlehnung an den Drehzahlmesser, die gleichen dreieckigen Stundenmarkierungen und sogar einen roten Strich durch die »9«.
    Und dann einen Minutenzeiger in orange.

Geld und Geduld zum Design eines Einzelstückes habe ich aber deutlich eher weniger als Fanatsie…

Sorry für die miese Bildqualität

Ich hätte da ja noch eine zweite Traum-Sinn; nur leider habe ich kein Talent zum Grafiker…

Eine 567 mit (weiterhin) Magnetfeldschutz aber einem Zifferblatt angelehnt an den Drehzahlmesser meiner Duc!

Gleiche Typografie der Zahlen, Eisenbahn-Minuterie in Anlehnung an den Drehzahlmesser, die gleichen dreieckigen Stundenmarkierungen und sogar einen roten Strich durch die »9«.
    Und dann einen Minutenzeiger in orange.

Geld und Geduld zum Design eines Einzelstückes habe ich aber deutlich eher weniger als Fanatsie…

Sorry für die miese Bildqualität

Wow!

Tolle Uhr! Wenn sie nun noch (ausgehend vom ersten Entwurf mit den Drückern links und der Drehring-Krone rechts, damit man sie auch ordentlich bedienen kann) mit Rechenschieber-Skala*) statt Zeitring versehen wäre, wäre sie fast meine Traumuhr!

*) aber nicht mit nautischem Schnickschnack überladen (keine rote 60 etc.), sondern nur schlicht die nötigsten Zahlen (und vielleicht ein Pi)

(Wäre es arg vermessen auch noch einen 24h/2te Zeitzone-Zeiger zu »verlangen«?)

Wow!

Tolle Uhr! Wenn sie nun noch (ausgehend vom ersten Entwurf mit den Drückern links und der Drehring-Krone rechts, damit man sie auch ordentlich bedienen kann) mit Rechenschieber-Skala*) statt Zeitring versehen wäre, wäre sie fast meine Traumuhr!

*) aber nicht mit nautischem Schnickschnack überladen (keine rote 60 etc.), sondern nur schlicht die nötigsten Zahlen (und vielleicht ein Pi)

(Wäre es arg vermessen auch noch einen 24h/2te Zeitzone-Zeiger zu »verlangen«?)