Beiträge von Salvator

    Diese Geschichte mit der Entspiegelung und der Anfälligkeit für kleine Kratzerchen veranlaßt mich dazu, meine U1 gleich ohne äußere Entspiegelung zu bestellen. Dieses Extra, welches eigentlich keines ist..., kostet schlappe 90,- Euro. :o(
    Doch in Anbetracht dessen, daß mir die äußere Entspiegelung nur sekundär wichtig ist und ich eine satt und makellose glänzende Oberfläche bevorzuge und mich über Kratzerchen nicht aufregen will, ist mir das den Aufpreis wert.
    Das Glas meiner 157 erfreut mich heute noch, nach über 20 Jahren, mit einer einzigartigen Makellosigkeit.

    Diese Geschichte mit der Entspiegelung und der Anfälligkeit für kleine Kratzerchen veranlaßt mich dazu, meine U1 gleich ohne äußere Entspiegelung zu bestellen. Dieses Extra, welches eigentlich keines ist..., kostet schlappe 90,- Euro. :o(
    Doch in Anbetracht dessen, daß mir die äußere Entspiegelung nur sekundär wichtig ist und ich eine satt und makellose glänzende Oberfläche bevorzuge und mich über Kratzerchen nicht aufregen will, ist mir das den Aufpreis wert.
    Das Glas meiner 157 erfreut mich heute noch, nach über 20 Jahren, mit einer einzigartigen Makellosigkeit.

    Fairlady Driver

    "Die Mittel sind schemische Metal Kleber. Es gibt sie in unterschiedlichen stärken. Leider sind die weniger festen ( welches auch bin Sinn benutzt / mitgegeben wird genau jene die mit zunehmendem Alter in der Flasche nachher eher fester halten. Während die festen nicht mehr das halten was sie sollen. Von daher im Alltag des Kfzbetriebs eher doof"

    Nun, kam halt so rüber. Vor allem der letzte Satz war etwas verwirrend.

    Verzeih, Oh Inquisitor. :flw:

    Fairlady Driver

    "Die Mittel sind schemische Metal Kleber. Es gibt sie in unterschiedlichen stärken. Leider sind die weniger festen ( welches auch bin Sinn benutzt / mitgegeben wird genau jene die mit zunehmendem Alter in der Flasche nachher eher fester halten. Während die festen nicht mehr das halten was sie sollen. Von daher im Alltag des Kfzbetriebs eher doof"

    Nun, kam halt so rüber. Vor allem der letzte Satz war etwas verwirrend.

    Verzeih, Oh Inquisitor. :flw:

    "dass das Starten der Stoppuhr aus der 0-Lage einen sehr hohen Druck erfordert? Wird danach gestoppt und erneut gestartet, ist zwar ein deutlicher Druck erforderlich, gefühlt aber weniger wie die Hälfte. Das Resetten ist auf dem Level wie erneutes Start/Stopp."

    Identisch mit meiner. Als obs die meine wär. :o)

    War aber auch noch nie anders.

    "dass das Starten der Stoppuhr aus der 0-Lage einen sehr hohen Druck erfordert? Wird danach gestoppt und erneut gestartet, ist zwar ein deutlicher Druck erforderlich, gefühlt aber weniger wie die Hälfte. Das Resetten ist auf dem Level wie erneutes Start/Stopp."

    Identisch mit meiner. Als obs die meine wär. :o)

    War aber auch noch nie anders.

    Bei meiner 157 St mit Stahlband wurden damals weder Schraubensicherung, noch Ersatzglieder, noch Werkzeug mitgeliefert. Das Band war damals schon korrekt abgelängt, auf mein Maß. Trotzdem stellte ich nach schon wenigen Wochen fest, daß zwei Schlitzmadenschräubchen stiften gehen wollten. Bei Sinn erklärte man mir, sachte festziehen und zuvor Schraubensicherungsmittel auftragen. Hält noch heute, nach über 20 Jahren. Und aufbekommen habe ich sie vor kurzem auch wieder ohne Schwierigkeiten.

    Jederzeit kann auch Loctite mittelfest verwendet werden, in Ermangelung des Originalen Sinn-Gebindes. Es gilt: Das Schräubchen, egal ob Schlitz oder Inbus, muß nicht in dem Mittel gebadet werden! Minimalste Tröpfchen genügen für dieses mikroskopische Gewinde.

    Zu der Zuschrift, die ich soeben las, auf Schraubensicherungsmittel im PKW-Bereich wäre ohne Sorge zu verzichten, kann ich nur den Kopf schütteln. Die Fahrzeug, Aggregate und Motorenhersteller werden wohl wissen was sie den Werkstätten und Monteuren empfehlen. Das ist peinlichst einzuhalten! :whip:

    Bei meiner 157 St mit Stahlband wurden damals weder Schraubensicherung, noch Ersatzglieder, noch Werkzeug mitgeliefert. Das Band war damals schon korrekt abgelängt, auf mein Maß. Trotzdem stellte ich nach schon wenigen Wochen fest, daß zwei Schlitzmadenschräubchen stiften gehen wollten. Bei Sinn erklärte man mir, sachte festziehen und zuvor Schraubensicherungsmittel auftragen. Hält noch heute, nach über 20 Jahren. Und aufbekommen habe ich sie vor kurzem auch wieder ohne Schwierigkeiten.

    Jederzeit kann auch Loctite mittelfest verwendet werden, in Ermangelung des Originalen Sinn-Gebindes. Es gilt: Das Schräubchen, egal ob Schlitz oder Inbus, muß nicht in dem Mittel gebadet werden! Minimalste Tröpfchen genügen für dieses mikroskopische Gewinde.

    Zu der Zuschrift, die ich soeben las, auf Schraubensicherungsmittel im PKW-Bereich wäre ohne Sorge zu verzichten, kann ich nur den Kopf schütteln. Die Fahrzeug, Aggregate und Motorenhersteller werden wohl wissen was sie den Werkstätten und Monteuren empfehlen. Das ist peinlichst einzuhalten! :whip:

    Grüß Dich, Peter!

    Wirklich ein Schmuckstück. Das alte Zifferblatt hat aber schon arg gelitten, was?

    Mich würde interessieren wie wohl der Drehring befestigt ist. Weiß das jemand? Bei den U´s sind ja seitlich Madenschrauben eingesetzt, wegen der Unverlierbarkeit.

    Das Blatt meiner 96er 157 St wurde bei der Revi 1999 einfach getauscht und einbehalten. War mir damals egal und ich bin heute immer noch froh darüber; die Indexe leuchten seither total intensiv. Auch der Zeigersatz wurde getauscht; noch immer Top.

    Letztens sah ich eine ungetragene 157 St, aus den Neunzigern, ohne Drückerschutz, mit Tritium. Der möchte noch 2100,-Euro haben, was sie aufgrund des Zustandes wert sein dürfte. Und selbst da würd ich mich nicht scheuen, ein neues Blatt einbauen zu lassen - weil ich das eben so haben möchte.

    Böse Zungen behaupten, Fidel Castro hätte 500 von diesen U1 Cf bei Sinn via Sonderbestellung in Auftrag gegeben; als Präsent für verdiente Parteimitglieder. Hat sich dann aber nicht mehr gemeldet. :D

    Böse Zungen behaupten, Fidel Castro hätte 500 von diesen U1 Cf bei Sinn via Sonderbestellung in Auftrag gegeben; als Präsent für verdiente Parteimitglieder. Hat sich dann aber nicht mehr gemeldet. :D

    "Das will schon was heißen, denn meine Frau findet Uhren doof"

    Seit ich meiner im Keller ein Kämmerchen eingerichtet habe findet sie Uhren nicht mehr doof. :O)

    Bis jetzt hatte ich nur die Standardversion der U1, schwarzes Silikonband, probegetragen. Doch sollte ich die U1 Camo live sehen würde ich bestimmt zuschlagen. Und dabei gefiel mir diese Uhr Anfangs partout nicht.