Beiträge von Salvator

    Ich schließe mich dem Beitrag von selespeed an. Da ich auch letztens erst mit dem Sinn Kundendienst telefonierte, wurde mir bestätigt, daß die letzte 157 im Jahre 2006 das Haus verlassen hat.

    Von Teileknappheit bisher (zumindest im Füldchen..,) keine Spur. Enger wird's da schon mit Gehäusen; ein Stahlgehäuse Original für die 157 ist bei Sinn nicht mehr lieferbar. Doch ich glaube fest, daß in Zeiten von 3-D Druck und Hochleistungs-CNC es irgendwann möglich und auch erschwinglich wäre, sich so ein Teil fertigen zu lassen. Ist halt dann nicht mehr Original, nech.

    Vor zwei Wochen bekam ich meine 157 vom örtlichen Uhrmachermeister wieder, da meine Aufzugsfeder und der Tubus defekt waren. Tubus, Krone und Dichtungen bestellte ich bei Sinn (rund 40,- Euro), die Aufzugsfeder bestellte der Uhrmachermeister und siehe da: Es kam eine Feder in Original Omega-Verpackung, rund 70,- Euro. Funktioniert wieder tadellos und wiegt sich im neulich angeschafften Uhrenbeweger, wie ein kleines Baby. :o)

    Diese Anschaffung, also Uhrenbeweger, hätte ich schon vor zwanzig Jahren machen sollen.

    In einschlägigen und seriösen Onlineportalen sind auch komplett neue, sowie revisionierte Werke zu haben, in Hülle und Fülle. Die liegen preislich zwischen 400-800 Euro, was ich so gesehen habe.

    Ich werde die meine, wie ja schon geschrieben, demnächst zur Revision bringen. Das wäre dann die dritte in ihrem Leben. Für das Gehäuse muß ein Spezialist her.


    Und ja, auch ich schließe mich der Prognose an, daß es in zehn Jahren und mehr noch möglich sein wird, ein Lemania 5100 revisionieren zu lassen. Mit Sicherheit werden dann auch erstklassige Zulieferer Nachfertigungen anbieten.

    Und: Die werden sich das auch bestimmt bezahlen lassen....

    Ich schließe mich dem Beitrag von selespeed an. Da ich auch letztens erst mit dem Sinn Kundendienst telefonierte, wurde mir bestätigt, daß die letzte 157 im Jahre 2006 das Haus verlassen hat.

    Von Teileknappheit bisher (zumindest im Füldchen..,) keine Spur. Enger wird's da schon mit Gehäusen; ein Stahlgehäuse Original für die 157 ist bei Sinn nicht mehr lieferbar. Doch ich glaube fest, daß in Zeiten von 3-D Druck und Hochleistungs-CNC es irgendwann möglich und auch erschwinglich wäre, sich so ein Teil fertigen zu lassen. Ist halt dann nicht mehr Original, nech.

    Vor zwei Wochen bekam ich meine 157 vom örtlichen Uhrmachermeister wieder, da meine Aufzugsfeder und der Tubus defekt waren. Tubus, Krone und Dichtungen bestellte ich bei Sinn (rund 40,- Euro), die Aufzugsfeder bestellte der Uhrmachermeister und siehe da: Es kam eine Feder in Original Omega-Verpackung, rund 70,- Euro. Funktioniert wieder tadellos und wiegt sich im neulich angeschafften Uhrenbeweger, wie ein kleines Baby. :o)

    Diese Anschaffung, also Uhrenbeweger, hätte ich schon vor zwanzig Jahren machen sollen.

    In einschlägigen und seriösen Onlineportalen sind auch komplett neue, sowie revisionierte Werke zu haben, in Hülle und Fülle. Die liegen preislich zwischen 400-800 Euro, was ich so gesehen habe.

    Ich werde die meine, wie ja schon geschrieben, demnächst zur Revision bringen. Das wäre dann die dritte in ihrem Leben. Für das Gehäuse muß ein Spezialist her.


    Und ja, auch ich schließe mich der Prognose an, daß es in zehn Jahren und mehr noch möglich sein wird, ein Lemania 5100 revisionieren zu lassen. Mit Sicherheit werden dann auch erstklassige Zulieferer Nachfertigungen anbieten.

    Und: Die werden sich das auch bestimmt bezahlen lassen....

    Hallo selespeed und vielen Dank!

    Am 11.11. Stammtisch, wo?

    Ob ich da mein Ührchen schon wieder habe weiß ich nicht. Und ohne am Stammtisch? Das wäre wie das Jahrestreffen des Klu-Klux-Clans ohne Kutte und Spitzhäubchen. :oD

    Gehe ich recht davon aus daß Dein Automobil über eine selespeed Schaltung verfügt und in Turin fabriziert worden ist?

    Hallo selespeed und vielen Dank!

    Am 11.11. Stammtisch, wo?

    Ob ich da mein Ührchen schon wieder habe weiß ich nicht. Und ohne am Stammtisch? Das wäre wie das Jahrestreffen des Klu-Klux-Clans ohne Kutte und Spitzhäubchen. :oD

    Gehe ich recht davon aus daß Dein Automobil über eine selespeed Schaltung verfügt und in Turin fabriziert worden ist?

    Teamplayer und soundboss,

    vielen Dank für den Empfang.

    Ja, die Uhr hatte wohl ein Zifferblatt mit Tritium. Man erkennt dies auch an der Beschichtung; die Tritiumbeschichtung ist etwas dicker als die des neuen Blattes. Aber, wie gesagt, ich bin mit dem neuen sehr zufrieden. Aber auch an der Krone wurde anscheinend etwas verändert, ich glaubte mich zu erinnern daß man bei der älteren Version das Schraubgewinde am Gehäuse noch sehen konnte.

    Beim letzten Telefonat mit dem Kundendienst erkundigte ich mich auch nach einem neuen Korpus, also einem Rohgehäuse für die Uhr. Da schauts nicht gut aus.

    Teamplayer und soundboss,

    vielen Dank für den Empfang.

    Ja, die Uhr hatte wohl ein Zifferblatt mit Tritium. Man erkennt dies auch an der Beschichtung; die Tritiumbeschichtung ist etwas dicker als die des neuen Blattes. Aber, wie gesagt, ich bin mit dem neuen sehr zufrieden. Aber auch an der Krone wurde anscheinend etwas verändert, ich glaubte mich zu erinnern daß man bei der älteren Version das Schraubgewinde am Gehäuse noch sehen konnte.

    Beim letzten Telefonat mit dem Kundendienst erkundigte ich mich auch nach einem neuen Korpus, also einem Rohgehäuse für die Uhr. Da schauts nicht gut aus.

    Den Spruch werde ich beherzigen.

    Aber alea iacta est, wie der Würfelbecher spricht, die 144 ist schon ins Herz geschlossen.

    Ich habe mir damals sogar ein Angebot machen lassen, es war im Zuge der Revision. SINN wollte für die 144 St TY, mit Stahlband 835,- € . Ja, ich glaub das war 2004. Und sieh mal an was die jetzt kostet. 1000 mehr.

    Ich hätte sie mir damals schon holen sollen.....

    Den Spruch werde ich beherzigen.

    Aber alea iacta est, wie der Würfelbecher spricht, die 144 ist schon ins Herz geschlossen.

    Ich habe mir damals sogar ein Angebot machen lassen, es war im Zuge der Revision. SINN wollte für die 144 St TY, mit Stahlband 835,- € . Ja, ich glaub das war 2004. Und sieh mal an was die jetzt kostet. 1000 mehr.

    Ich hätte sie mir damals schon holen sollen.....

    "Warst du eigentlich schonmal in Frankfurt im Füldchen?"

    In meinen Träumen mind. zweimal in der Woche. Ansonsten noch nicht, nein. Aber vielleicht schau ichs mir an.

    Die Kollektion kenne ich sehr gut. Jedoch kommt für mich nur die 144 St in Frage. Irgendwann demnächst.....

    Natürlich wäre auch die 1800 S Damaszener ein HabDichLieb. Dann aber würde umgehend eine 157 St Ty auf irgendeinem Portal zum Verkauf stehen, da ich als leblose Leiche sie nicht mehr benötige. Und meine bessere Hälfte, die mich ohne Frage zur Leiche macht, nachdem ich mit der frisch erworbenen Uhr das letzte Mal gesehen werden würde.., bekäm vielleicht mildernde Umstände.

    "Warst du eigentlich schonmal in Frankfurt im Füldchen?"

    In meinen Träumen mind. zweimal in der Woche. Ansonsten noch nicht, nein. Aber vielleicht schau ichs mir an.

    Die Kollektion kenne ich sehr gut. Jedoch kommt für mich nur die 144 St in Frage. Irgendwann demnächst.....

    Natürlich wäre auch die 1800 S Damaszener ein HabDichLieb. Dann aber würde umgehend eine 157 St Ty auf irgendeinem Portal zum Verkauf stehen, da ich als leblose Leiche sie nicht mehr benötige. Und meine bessere Hälfte, die mich ohne Frage zur Leiche macht, nachdem ich mit der frisch erworbenen Uhr das letzte Mal gesehen werden würde.., bekäm vielleicht mildernde Umstände.

    Dankeschön, AndiS!

    Du schriebst: "Ohne den angesprochenen Händler zu kennen oder gar eine Meinung zu haben, hast du schon erleben dürfen, welche Auswirkungen eine schlampig gemachte Revision oder Reparatur hat. Der Ärger und die Enttäuschung hält viele lange Jahre an."

    Nun, das Dumme ist: Das wurde im Hause SINN vergeigt. Die Uhr hatte niemals eine andere Werkstatt gesehen. Soeben forstete ich die alten Rechnungen noch einmal durch, 1999 Revision + Zifferblatt = alles O.K. 2004 nochmals Revision mit Gehäuseaufarbeitung = Kratzer am Boden und nicht so tolles Finish. Zudem ging die Uhr auf Garantie nochmal zurück, da nach kürzester Zeit die Krone ausgeleiert war und wackelte. Wurde anstandslos behoben.

    Was mich aber nicht davon abhält, mir wieder eine neue SINN zu holen. Es mag bessere und exclusivere Uhren geben, sicher; doch was anderes als die Kleinen aus dem Füldchen möchte ich nicht haben. :o)

    Dankeschön, AndiS!

    Du schriebst: "Ohne den angesprochenen Händler zu kennen oder gar eine Meinung zu haben, hast du schon erleben dürfen, welche Auswirkungen eine schlampig gemachte Revision oder Reparatur hat. Der Ärger und die Enttäuschung hält viele lange Jahre an."

    Nun, das Dumme ist: Das wurde im Hause SINN vergeigt. Die Uhr hatte niemals eine andere Werkstatt gesehen. Soeben forstete ich die alten Rechnungen noch einmal durch, 1999 Revision + Zifferblatt = alles O.K. 2004 nochmals Revision mit Gehäuseaufarbeitung = Kratzer am Boden und nicht so tolles Finish. Zudem ging die Uhr auf Garantie nochmal zurück, da nach kürzester Zeit die Krone ausgeleiert war und wackelte. Wurde anstandslos behoben.

    Was mich aber nicht davon abhält, mir wieder eine neue SINN zu holen. Es mag bessere und exclusivere Uhren geben, sicher; doch was anderes als die Kleinen aus dem Füldchen möchte ich nicht haben. :o)

    Vielen herzlichen Dank, Gregor!

    Jetzt bist Du mir aber auf die Schliche gekommen; ich liebäugele nämlich auch schon länger mit einer 144 St. Die wäre es ja damals schon beinahe geworden als ich 95 mit leuchtenden Augen den damaligen SINN Katalog durchforstete. Den Katalog habe ich sogar noch.

    Doch ich habe es nie bereut der 157 den Vorzug zu geben. Diese Uhr hat ihre Faszination nie verloren. Müßte ich heute eine Uhr kreieren, das Resultat wäre die 157. Sie strahlt Souveränität und Professionalität aus und das mit einer angenehmen zurückhaltenden Eleganz.

    Das Zifferblatt kam 1999 im Zuge einer Revision mit rein. Ich weiß gar nicht wieso; ich las das Angebot und da war da Zifferblatt mit enthalten. Kann auch sein daß ich die mäßige Leuchtkraft der Indexe bemängelte.

    Heute bin ich über diesen Uhrmacher gestolpert; nach Telefonat macht er mir einen kompetenten Eindruck. Werde mal Photos hinsenden und ein Angebot machen lassen, betreffs des Gehäuses.

    https://www.uhrenfreund.com/uhrenservice.html

    Vielen herzlichen Dank, Gregor!

    Jetzt bist Du mir aber auf die Schliche gekommen; ich liebäugele nämlich auch schon länger mit einer 144 St. Die wäre es ja damals schon beinahe geworden als ich 95 mit leuchtenden Augen den damaligen SINN Katalog durchforstete. Den Katalog habe ich sogar noch.

    Doch ich habe es nie bereut der 157 den Vorzug zu geben. Diese Uhr hat ihre Faszination nie verloren. Müßte ich heute eine Uhr kreieren, das Resultat wäre die 157. Sie strahlt Souveränität und Professionalität aus und das mit einer angenehmen zurückhaltenden Eleganz.

    Das Zifferblatt kam 1999 im Zuge einer Revision mit rein. Ich weiß gar nicht wieso; ich las das Angebot und da war da Zifferblatt mit enthalten. Kann auch sein daß ich die mäßige Leuchtkraft der Indexe bemängelte.

    Heute bin ich über diesen Uhrmacher gestolpert; nach Telefonat macht er mir einen kompetenten Eindruck. Werde mal Photos hinsenden und ein Angebot machen lassen, betreffs des Gehäuses.

    https://www.uhrenfreund.com/uhrenservice.html

    Mein Name ist Sandro, bin Jahrgang 75 und werde NICHT älter, von Beruf freiberuflicher Kunstmaler, Designer und Restaurator. Außerdem Sammler von Antikem, Skurrilem und Liebhaber vergangener deutscher Architektur.

    Im Jahre 95 erwarb ich meinen ersten SINN Chronographen, eine 157 St Ty, auf Anraten eines befreundeten Uhrensammlers. Nach ca. einem Jahr verzog besagter Sammler berufsbedingt in das Ausland und verliebte sich so dermaßen in meine Uhr, daß ich sie ihm schließlich veräußerte. Er wollte unbedingt eine mit leichter Patina. Zwei Wochen später bestellte ich mir bei SINN wieder den gleichen Chronographen, wieder eine 157 St Ty. Diese ist noch die ältere Version ohne Drückerschutz.

    Derzeit zweimal bei SINN zur Revision, bei der letzten wurden Zeiger und Zifferblatt mitgetauscht, worüber ich sehr glücklich bin; da die alte Leuchtbeschichtung der alten Version schon gilbte. Das neue Zifferblatt ist meines Erachtens klarer und leuchtet ewig und beständig.

    Bei der letzten Revision 2004 wurde auch das Gehäuse mit aufgearbeitet; leider etwas schlampig, nach meinem Dafürhalten. Zudem ziert seither ein häßlicher Kratzer den verschraubten Boden; wohl passiert im Zuge des Zusammenbaus.

    Nun, nach zwanzig überaus Sinnvollen Jahren, möchte ich diese tolle Uhr nochmals zur Frischkur bringen. Besonders was das Gehäuse und ebenfalls das aus Edelstahl bestehende Band betrifft.

    Nach letztem Anruf beim SINN Kundendienst wurde mir erörtert, daß die Bearbeitung bei ca.20 Wochen liegen würde.

    Daher frage ich nun in die Runde, ob jemand von Euch eine Adresse eines gewissenhaften und professionellen Uhrmachers/Profis empfehlen kann, der die Aufarbeitung des Gehäuses und des Bandes ausführt. Mitsamt Glasperlenstrahlen.

    Ich freue mich auf Antwort und bedanke mich schon im Voraus,

    Euer Sandro!

    Mein Name ist Sandro, bin Jahrgang 75 und werde NICHT älter, von Beruf freiberuflicher Kunstmaler, Designer und Restaurator. Außerdem Sammler von Antikem, Skurrilem und Liebhaber vergangener deutscher Architektur.

    Im Jahre 95 erwarb ich meinen ersten SINN Chronographen, eine 157 St Ty, auf Anraten eines befreundeten Uhrensammlers. Nach ca. einem Jahr verzog besagter Sammler berufsbedingt in das Ausland und verliebte sich so dermaßen in meine Uhr, daß ich sie ihm schließlich veräußerte. Er wollte unbedingt eine mit leichter Patina. Zwei Wochen später bestellte ich mir bei SINN wieder den gleichen Chronographen, wieder eine 157 St Ty. Diese ist noch die ältere Version ohne Drückerschutz.

    Derzeit zweimal bei SINN zur Revision, bei der letzten wurden Zeiger und Zifferblatt mitgetauscht, worüber ich sehr glücklich bin; da die alte Leuchtbeschichtung der alten Version schon gilbte. Das neue Zifferblatt ist meines Erachtens klarer und leuchtet ewig und beständig.

    Bei der letzten Revision 2004 wurde auch das Gehäuse mit aufgearbeitet; leider etwas schlampig, nach meinem Dafürhalten. Zudem ziert seither ein häßlicher Kratzer den verschraubten Boden; wohl passiert im Zuge des Zusammenbaus.

    Nun, nach zwanzig überaus Sinnvollen Jahren, möchte ich diese tolle Uhr nochmals zur Frischkur bringen. Besonders was das Gehäuse und ebenfalls das aus Edelstahl bestehende Band betrifft.

    Nach letztem Anruf beim SINN Kundendienst wurde mir erörtert, daß die Bearbeitung bei ca.20 Wochen liegen würde.

    Daher frage ich nun in die Runde, ob jemand von Euch eine Adresse eines gewissenhaften und professionellen Uhrmachers/Profis empfehlen kann, der die Aufarbeitung des Gehäuses und des Bandes ausführt. Mitsamt Glasperlenstrahlen.

    Ich freue mich auf Antwort und bedanke mich schon im Voraus,

    Euer Sandro!