SINN hat heute leider nur noch wenig mit der Firma unter Helmut Sinn zu tun. Freilich hat Lothar Schmidt einige gute Dinge wie z. B. die kolsterisierten Gehäuse auf den Weg gebracht. Irgendwann ist er dann für mich leider "falsch abgebogen":
- Eine vernünftige Endkontrolle scheint bis dato trotz fortwährender Kritik nicht stattzufinden.
- Die Preise haben sich mittlerweile von Helmut Sinns Maxime "die beste Uhr zum besten Preis" in Richtung Gewinnmaximierung und der Klientel "Neureich oder was sich dafür hält & kenntnisarm" verändert.
- Die Neuerscheinungen verabschieden sich von der Maxime "funktionelle Uhr" und "Form follows function" (jüngstes Beispiel die R500).
Vor einigen Jahren hatten wir hier mal einen Thread zum Thema "Welche Uhr würdet ihr auf eine einsame Insel mitnehmen?". Ich weiß wirklich nicht, ob ich noch immer mit SINN U1000 S antworten würde. Ganz offen gesagt, habe ich mittlerweile nur sehr begrenztes Vertrauen zu SINN Zeitmessern. Mein Leben würde ich für dessen Funktion keinesfalls in die Waagschale werfen. Dafür ist einfach zu viel passiert. Ich denke, ich würde meine traser P66 Automatic mit 300m wd mit auf eine Insel nehmen und auf die Stoppfunktion verzichten. Die traser P66 besitzt immerhin eine US MIL-Spezifikation, entspricht mit unverwüstlicher Sandwichkonstruktion aus Polymer & Stahl der aktuellen Schußwaffentechnologie und leuchtet dank Trigalight unabhängig von externen Lichtquellen.
Glücklicherweise gibt es direkte Alternativen zu SINN im Uhrenmarkt wie GUINAND oder DAMASKO, die historisch mit SINN sogar verbunden sind. Wer Fliegeruhren liebt, ist imo auch exzellent bei LACO aufgehoben. traser ist freilich ein Geheimtipp von mir.