Beiträge von feinSINN

Mein Vavorit wäre Vorschlag 4 von Klaus, jeodoch mit einer nicht zu kleinen dezentralen Sekunde auf 09:00 Uhr und ohne SINN-Schriftzug,
    sondern ausschließlich das S-Logo im Chronogehäuse. (Forums-Logo) Solch eine Ausführung wäre als B-Uhr ebenfalls durchaus stimmig.

Dies wäre meiner Meinung nach mal eine etwas ausgefallenere Variante gegenüber dem üblichen 'Flieger-Style'.

Hallo Olaf,

ich möchte dir 100%ig beipflichten - wir alle wissen, dass 'gute' Bilder im Kopf entstehen und die Kamera das Werkzeug dazu ist diese festzuhalten.

Es gibt viele Meister ihres Faches - Andreas Feininger gehört sicherlich dazu. Ebenso auch Pioniere und Größen wie Anselm Adams. (Zonensystem)

Viele von ihnen wären hier zu erwähnen. Eine Aufzählung liegt mir fern.
    Jedoch möchte ich an dieser Stelle zwei Persönlichkeiten erwähnen, die mir besonders am Herzen liegen:

- Henri Cartier-Bresson
    - Jeanloup Sieff

Bewußt werde ich (zunächst) hier keine Buch-Tipps veröffentlichen. Meiner Meinung nach ist es absolut lohnenswert sich mit beiden
    'Lichtzeichnern' einmal näher zu befassen.

Hallo Gero,

vielen Dank für den sehr interessanten Link!

Beim Stöbern bin ich leider nicht fündig geworden habe aber mal eine Anfrage gestellt. Aber die Angebote und Auswahl sind schon beeindruckend.
    Nochmals Dank dafür!

Hallo Gero,

vielen Dank für den sehr interessanten Link!

Beim Stöbern bin ich leider nicht fündig geworden habe aber mal eine Anfrage gestellt. Aber die Angebote und Auswahl sind schon beeindruckend.
    Nochmals Dank dafür!

Zitat von HappyDay989

Für mich fällt das rote Ar-Logo eindeutig in die Kategorie "GTI-Sprüche auf dem ZB, die keiner braucht". :roll:

Hallo Olaf und bungy...

...was meiner Meinung nach viel schwerer wiegt ist die Tatsache, dass es schon wieder einen Anlaß zur Reklamation gibt. Ich kann mich in die enttäuschten Besitzer hineinversetzen. SINN, besser gesagt deren Mitarbeiter sind bestimmt bemüht, aber in der letzten Zeit mehren sich die Probleme; dies ist nicht zu übersehen. Wenn diese Tendenz sich bestätigen sollte, dann könnte das Image ernsthaft Schaden nehmen, so fürchte ich.

Zitat von HappyDay989

Für mich fällt das rote Ar-Logo eindeutig in die Kategorie "GTI-Sprüche auf dem ZB, die keiner braucht". :roll:

Hallo Olaf und bungy...

...was meiner Meinung nach viel schwerer wiegt ist die Tatsache, dass es schon wieder einen Anlaß zur Reklamation gibt. Ich kann mich in die enttäuschten Besitzer hineinversetzen. SINN, besser gesagt deren Mitarbeiter sind bestimmt bemüht, aber in der letzten Zeit mehren sich die Probleme; dies ist nicht zu übersehen. Wenn diese Tendenz sich bestätigen sollte, dann könnte das Image ernsthaft Schaden nehmen, so fürchte ich.

...mit meinen 44 Lenzen (Bj 63) spiele ich bestimmt schon in der
    'zweiten Halbzeit' wobei ich mich just in diesem Moment frage:

Bin ich noch jung, oder vielleicht doch schon so alt? Eine dieser Tage nicht ganz unberechtigte Frage wie ich meine, oder?! was meint ihr? :wink:

Wie auch immer - hinsichtl. der Umfrage passe ich genau ins Täterprofil: SINN -> ich gestehe: "Schuldig, Euer Ehren"! :D

...mit meinen 44 Lenzen (Bj 63) spiele ich bestimmt schon in der
    'zweiten Halbzeit' wobei ich mich just in diesem Moment frage:

Bin ich noch jung, oder vielleicht doch schon so alt? Eine dieser Tage nicht ganz unberechtigte Frage wie ich meine, oder?! was meint ihr? :wink:

Wie auch immer - hinsichtl. der Umfrage passe ich genau ins Täterprofil: SINN -> ich gestehe: "Schuldig, Euer Ehren"! :D

Hallo ihr Lieben,

hat jemand einen Tipp von euch?

Ich suche Federstege, starke Ausführung 22mm, mit nur einer Schulter für durchbohrte Anstösse. (Hörner) Nur eine Schulter deshalb, damit die Stifte weiter in die Bohrungen hineinreichen; wegen der Sicherheit bei größeren u. schwereren Uhren. Google war nicht sehr ergiebig, oder ich zu blöd?! :wink:

Hallo ihr Lieben,

hat jemand einen Tipp von euch?

Ich suche Federstege, starke Ausführung 22mm, mit nur einer Schulter für durchbohrte Anstösse. (Hörner) Nur eine Schulter deshalb, damit die Stifte weiter in die Bohrungen hineinreichen; wegen der Sicherheit bei größeren u. schwereren Uhren. Google war nicht sehr ergiebig, oder ich zu blöd?! :wink:

Hallo @ll

Mir macht die Knipserei auch sehr viel Spaß - man(n) müßte eben nur genügend Zeit haben, um alle Hobbies gleichermaßen unter einen Hut zu bringen... :wink:

Analog: 2x Nikon FM2, Nikkore f2/24mm, f1.4/50mm, f2.5/105mm und ein kaum genutztes f8/800mm Spiegeltele.

Digital: Seit 06/2007 fotografiere ich nun auch digital und habe als Einstieg mir eine Prosumer zugelegt -> Fuji Finepix S9600 - mit dieser Kamera habe ich die Aufnahmen gemacht, die unter dem "Reset-Link" (Signatur) in der fotocommunity zu sehen sind. EBV mit PS7 - 2009 soll es dann ein DSLR-System werden, wobei ich mich noch nicht festgelegt habe, welches es nun werden soll - nicht ganz trivial...

Zitat von thesaint

Hallo Nicki!

Laut den Fotos auf der Steinhart Homepage sehen ie Uhren, wirklich verdammt gut aus. Mir kommt auch vor, wenn man in anderen Foren stöbert, dass die STeinhart Uhren sehr belibt und gefragt sind.
    Grüße
    Hubert

Hallo Hubert,

ich hoffe, dass sich Olaf nochmals zu Wort melden wird. Bin schon gespannt. Ich bin kein Sammler im eigentlichen Sinne. Wenn ein Stück mir sehr gefällt, dann ist es für mich erst einmal unwichtig aus welchem Hause die Uhr stammt. Sie muß nur mechanisch sein. Stimmt darüber hinaus das Preis-/Leistungsverhältnis und arbeitet vielleicht noch ein nett gemachtes Kaliber in ihr, dann kommt Freude auf!

47mm Durchmesser sind schon einiges. Aber die STEINHART "Nav B-Uhr stainless steel" mit Unitas-Werk sieht auf den Abbildungen einfach klasse aus. Gerade in die kleine Sekunde auf 09:00 habe ich mich verliebt... ;)

...ups, 2late - Dank an euch! :thumbright:

@Olaf

...es hat den Anschein, dass wir hie und da den gleichen Geschmack haben. Die von dir gewählte Kombi hatte ich ebenfalls im Sinn. ;)

Im Übrigen: Du scheinst recht fleissig und unauffällig im Hintergrund zu werkeln?! ;) :thumbright:

Zitat von thesaint

Hallo Nicki!

Laut den Fotos auf der Steinhart Homepage sehen ie Uhren, wirklich verdammt gut aus. Mir kommt auch vor, wenn man in anderen Foren stöbert, dass die STeinhart Uhren sehr belibt und gefragt sind.
    Grüße
    Hubert

Hallo Hubert,

ich hoffe, dass sich Olaf nochmals zu Wort melden wird. Bin schon gespannt. Ich bin kein Sammler im eigentlichen Sinne. Wenn ein Stück mir sehr gefällt, dann ist es für mich erst einmal unwichtig aus welchem Hause die Uhr stammt. Sie muß nur mechanisch sein. Stimmt darüber hinaus das Preis-/Leistungsverhältnis und arbeitet vielleicht noch ein nett gemachtes Kaliber in ihr, dann kommt Freude auf!

47mm Durchmesser sind schon einiges. Aber die STEINHART "Nav B-Uhr stainless steel" mit Unitas-Werk sieht auf den Abbildungen einfach klasse aus. Gerade in die kleine Sekunde auf 09:00 habe ich mich verliebt... ;)

...ups, 2late - Dank an euch! :thumbright:

@Olaf

...es hat den Anschein, dass wir hie und da den gleichen Geschmack haben. Die von dir gewählte Kombi hatte ich ebenfalls im Sinn. ;)

Im Übrigen: Du scheinst recht fleissig und unauffällig im Hintergrund zu werkeln?! ;) :thumbright:

Hallo Hubert und Olaf,

diese Uhr hat auch schon seit längerer Zeit mein Interesse geweckt. Der Preis scheint ja unschlagbar bei diesem Gegenwert; wo ist der Haken an der Sache? (...wenn ich so Richtung STOWA/Schauer schiele)

@Olaf

Du hattest diese Uhr schon 'Live' in den Händen. Ist die Verarbeitung und Aufmachung denn tatsächlich so gut/schön, wie auf der Hompage bei Steinhart "suggeriert" wird? Das würde mich wirklich interessieren...

Hallo Hubert und Olaf,

diese Uhr hat auch schon seit längerer Zeit mein Interesse geweckt. Der Preis scheint ja unschlagbar bei diesem Gegenwert; wo ist der Haken an der Sache? (...wenn ich so Richtung STOWA/Schauer schiele)

@Olaf

Du hattest diese Uhr schon 'Live' in den Händen. Ist die Verarbeitung und Aufmachung denn tatsächlich so gut/schön, wie auf der Hompage bei Steinhart "suggeriert" wird? Das würde mich wirklich interessieren...

Hallo Christopher,

es verhält sich wie folgt:

Beide Uhren = fehlende SL-Partikel Sekundenzeiger (unterschied. Ausf.)
    Beide Uhren = teilweise ausgefranste Minuterie (Lackierung)

856/UTC = z.T. unterschiedliche Abstände der Minuterie zum Rehaut
    U2 = leicht ausgefranste SL-Abschlüsse zu den Zeigerköpfen hin

Meiner Ansicht nach ist eindeutig erkennbar, dass es deutliche Unterschiede in den Ausführung gleicher/ähnlicher Zubehörteile gibt, die wohl alle von ein und dem selben Hersteller kommen. Es ist eben mitunter Glücksache, ob man ein gutes bis sehr gutes Exemplare erhält, oder eben nicht.

Hallo Christopher,

es verhält sich wie folgt:

Beide Uhren = fehlende SL-Partikel Sekundenzeiger (unterschied. Ausf.)
    Beide Uhren = teilweise ausgefranste Minuterie (Lackierung)

856/UTC = z.T. unterschiedliche Abstände der Minuterie zum Rehaut
    U2 = leicht ausgefranste SL-Abschlüsse zu den Zeigerköpfen hin

Meiner Ansicht nach ist eindeutig erkennbar, dass es deutliche Unterschiede in den Ausführung gleicher/ähnlicher Zubehörteile gibt, die wohl alle von ein und dem selben Hersteller kommen. Es ist eben mitunter Glücksache, ob man ein gutes bis sehr gutes Exemplare erhält, oder eben nicht.

Zitat von Christopher

Eigentlich müsste es zwingend so sein, dass solche Teile gar nicht erst den Weg in die Uhr finden dürfen. Vollkommen richtig!

...100% agree!

Zitat von Christopher

Hier ist dann jeder einzelne Uhrmacher gefragt, der die
    Uhr zusammenbaut. Ich mutmaße mal, dass aufgrund der Berge an Arbeit schlicht und einfach genommen wird, was da ist.

Hier kommt die schon erwähnte Eingangskontrolle erneut ins Spiel. Es bleibt die Frage offen, ob es im Hause SINN offiziell eine solche gibt?! Wäre dem so, dann müßte sich der Uhrmacher vor Ort keine Gedanken machen und könnte sich einfach des Material-Pools bedienen. Davon gehe ich aber auch nicht aus. Und jeder Uhrmacher ist ein Individuum, das für sich unterschiedliche Auffassungen von Toleranzen u. Qualität in Anspruch nimmt.

Zitat von Christopher

Na ja, jedenfalls scheint es sich ja nicht um absichtliche (in Auftrag gegebene!) Qualitätsverschlechterungen
    zu handeln.
    Das macht es gewiss nicht erträglicher, aber zumindest begreifbarer.
    Begreifbarer, nicht entschuldbarer.

Das sehe ich genauso und gehe vollkommen konform mit dir!

Auffälligkeiten: (meine Beanstandungen -> Christopher)

Fehlende Superluminovapartikel, ungleichmäßige Beschichtungen, zum
    Teil ausgefranste Aufbringung (SL), schlierige Lackierung. (Riefen)

Zitat von Christopher

Eigentlich müsste es zwingend so sein, dass solche Teile gar nicht erst den Weg in die Uhr finden dürfen. Vollkommen richtig!

...100% agree!

Zitat von Christopher

Hier ist dann jeder einzelne Uhrmacher gefragt, der die
    Uhr zusammenbaut. Ich mutmaße mal, dass aufgrund der Berge an Arbeit schlicht und einfach genommen wird, was da ist.

Hier kommt die schon erwähnte Eingangskontrolle erneut ins Spiel. Es bleibt die Frage offen, ob es im Hause SINN offiziell eine solche gibt?! Wäre dem so, dann müßte sich der Uhrmacher vor Ort keine Gedanken machen und könnte sich einfach des Material-Pools bedienen. Davon gehe ich aber auch nicht aus. Und jeder Uhrmacher ist ein Individuum, das für sich unterschiedliche Auffassungen von Toleranzen u. Qualität in Anspruch nimmt.

Zitat von Christopher

Na ja, jedenfalls scheint es sich ja nicht um absichtliche (in Auftrag gegebene!) Qualitätsverschlechterungen
    zu handeln.
    Das macht es gewiss nicht erträglicher, aber zumindest begreifbarer.
    Begreifbarer, nicht entschuldbarer.

Das sehe ich genauso und gehe vollkommen konform mit dir!

Auffälligkeiten: (meine Beanstandungen -> Christopher)

Fehlende Superluminovapartikel, ungleichmäßige Beschichtungen, zum
    Teil ausgefranste Aufbringung (SL), schlierige Lackierung. (Riefen)

Zitat von Christopher

@ Gero:

Ich hatte diese Diskussion aufgrund einiger Beiträge bislang anders aufgefasst.
    Unter Qualitätsstreuung verstehe ich, dass der gleiche Zeiger in unterschiedlich guten Ausführungen
    verbaut wird, dass das gleiche Zifferblatt unterschiedlich gut bedruckt wird, etc.

Hallo Christopher + @ll

Genauso meinte ich es!

Konkret sind mir Qualitätsunterschiede bei den Modellen 856 und U2 aufgefallen. Das dem so ist, und auch noch andere SINN-Liebhaber so empfinden, konnte ich mitunter den Posts von Olaf und anderen Forums-Teilnehmern entnehmen. Es ging mir nicht um einen Modell übergreifenden Vergleich, sondern um den direkten Vergleich innerhalb der Gruppen, bei denen die gleichen Zubehörteile verbaut werden. (Flieger, Taucher, etc.)

Etwas anderes wäre auch aus meiner Sicht unsinnig. Und deshalb die Frage an SINN warum es bei oben erwähnten gleichen Gruppen immer wieder zu unschönen Ausreißern kommt, und nicht auf eine einheitliche Qualität geachtet wird? Und diese Frage erachte ich weiterhin als legitimi!