Beiträge von tdc

....ich habe den Duden bemüht, dort steht:

Wendungen, Redensarten, Sprichwörter

• hoch/gut im Preis stehen (leicht und gewinnbringend zu verkaufen sein, Wert haben: Antiquitäten stehen zurzeit hoch im Preis)
    • um jeden Preis (unbedingt)
    • um keinen Preis (ganz bestimmt nicht; auf keinen Fall)

Das trifft es ganz gut: hochwertige Uhren stehen derzeit hoch im Preis, da viel Kaufkraft vorhanden ist. Trotzdem muss niemand eine Uhr um jeden Preis kaufen.
    Entscheidet er sich sie um keinen Preis zu kaufen ist das auch o.k.

Zum Mittelweg, (d.h. ich kaufe wenn ich der Meinung bin, es wäre günstig bzw. FrechAuslachenfair):

SINN muss leben und ein Urteil muss jeder selbst fällen. Ich werte hier nicht. Ich würde nicht sagen, "die Uhr ist zu teuer". Nur "mir ist es die Uhr nicht wert".

VG Thomas

Ich finde die -leider weit verbreitete- Neid-Debatte in Deutschland insbesondere BEI LUXUSUHREN widersinnig und einfach peinlich.

Gönnt SINN den Preis und hofft, dass das Geld in Innovationen fliesst. Dann haben alle was davon!

....so ich habe jetzt eine Versuchsreihe mit meinen Federstegen durch!

Bei der Auswahl der Stege ist darauf zu achten, dass das Werkzeug auch passt.
    D.h. der obere "dünne" Teil des Stegs muss möglichst genau in die U-Form passen. Das ist bei vielen meiner Stege der Fall, aber nicht bei allen.
    Hochwertige "Fette" Stege passen i.d.R. nicht, x-fach gebrauchte Stege (pfui, wer nutzt denn sowas) funktionieren -wenn sie passen- sogar besser als mit der V-Form.
    Passt der Steg nicht, dann nutzt das Teil nicht viel und ist schlechter als eines mit V-Form. Passt er aber finde ich das Handling besser als bei der V-Form, es rutscht halt nichts raus.

VG Thomas

Optimieren lässt sich das Werkzeug recht einfach: "abziehen" auf einem Schleifstein/Papier! Ich habe auch den Innenteil des U's minimal geschliffen um ein perfektes U hinzubekomme.
    Ist eben ein Klammerentferner und kein Präzisionsteil. Aber ich den Nutzen erstaunlich hoch....

....so ich habe jetzt eine Versuchsreihe mit meinen Federstegen durch!

Bei der Auswahl der Stege ist darauf zu achten, dass das Werkzeug auch passt.
    D.h. der obere "dünne" Teil des Stegs muss möglichst genau in die U-Form passen. Das ist bei vielen meiner Stege der Fall, aber nicht bei allen.
    Hochwertige "Fette" Stege passen i.d.R. nicht, x-fach gebrauchte Stege (pfui, wer nutzt denn sowas) funktionieren -wenn sie passen- sogar besser als mit der V-Form.
    Passt der Steg nicht, dann nutzt das Teil nicht viel und ist schlechter als eines mit V-Form. Passt er aber finde ich das Handling besser als bei der V-Form, es rutscht halt nichts raus.

VG Thomas

Optimieren lässt sich das Werkzeug recht einfach: "abziehen" auf einem Schleifstein/Papier! Ich habe auch den Innenteil des U's minimal geschliffen um ein perfektes U hinzubekomme.
    Ist eben ein Klammerentferner und kein Präzisionsteil. Aber ich den Nutzen erstaunlich hoch....

Muss dieses Gerät die Einkerbung haben?
    Bei Amazon gibt es einige, die einfach nur rund sind....

...aber ja! Der Steg wird in die (U-förmige) Kerbe geschoben, genau wie bei den anderen Werkzeugen auch.
    Bei "echten" Uhrenwerkzeugen hat die Kerbe aber V-Form > passend für alle möglichen Federstege.
    Die U-Form hier passt wahrscheinlich nur auf 1,75er Stege....

VG Thomas

Die V-Form hat aber auch einen Nachteil, weil man Druck aufbauen muss damit der Steg nicht rausrutscht.....
    @Gerd: Ich habe übrigens die Spitze (innen) leicht mit Schleifpapier "scharf gemacht".

Muss dieses Gerät die Einkerbung haben?
    Bei Amazon gibt es einige, die einfach nur rund sind....

...aber ja! Der Steg wird in die (U-förmige) Kerbe geschoben, genau wie bei den anderen Werkzeugen auch.
    Bei "echten" Uhrenwerkzeugen hat die Kerbe aber V-Form > passend für alle möglichen Federstege.
    Die U-Form hier passt wahrscheinlich nur auf 1,75er Stege....

VG Thomas

Die V-Form hat aber auch einen Nachteil, weil man Druck aufbauen muss damit der Steg nicht rausrutscht.....
    @Gerd: Ich habe übrigens die Spitze (innen) leicht mit Schleifpapier "scharf gemacht".

Hallo Thomas !

Wenn ich mir da zweite Bild anschaue, dann frage ich mich, wie du mit dem ca. 1mm starken Tool zwischen den Federsteg und das Horn kommen willst.
    Das sieht für mich viel zu dick aus.

Das Gerät entfernt Büroklammern, ist also gemacht worden um in Zwischenräume zu kommen. Deshalb hat der Herstellen es vorne dünner gemacht.
    Wie eine Art Schaufel: Das sieht man vielleicht nicht, aber vorne ist es ziemlich dünn.

Bitte nicht vergessen: Das ist kein Profi-Gerät für alle Lebenslagen, ein 1,75er Steg passt aber genau und ich kann damit relativ einfach Bänder wechseln.

VG Thomas

Hallo Thomas !

Wenn ich mir da zweite Bild anschaue, dann frage ich mich, wie du mit dem ca. 1mm starken Tool zwischen den Federsteg und das Horn kommen willst.
    Das sieht für mich viel zu dick aus.

Das Gerät entfernt Büroklammern, ist also gemacht worden um in Zwischenräume zu kommen. Deshalb hat der Herstellen es vorne dünner gemacht.
    Wie eine Art Schaufel: Das sieht man vielleicht nicht, aber vorne ist es ziemlich dünn.

Bitte nicht vergessen: Das ist kein Profi-Gerät für alle Lebenslagen, ein 1,75er Steg passt aber genau und ich kann damit relativ einfach Bänder wechseln.

VG Thomas

Liebe Mitstreiter an der Wechselfront,

es ist wieder soweit, ein neuer Schwung Bänder reiht sich in die schier endlose Reihe meiner Bänder ein.
    Die Suche nach dem einzig wahren Band für meine 103 B AUTO ORG treibt mich in den finaziellen Ruin.
    Das ist aber nicht so schlimm, weil es mich gleichzeitig in den Wahnsinn treibt und so stört mich das Fehlen des schnöden Mammons nicht!

Aber oh Graus! Wo ist mein Bergeon?
    Mist, es trifft mich wie ein Blitz: beim vorletzten Stammtisch habe ich den Reißverschluss meiner Tasche nicht richtig zugemacht....
    Lag wohl am benebelten Kopf, verursacht durch eine schöne Frau und leckeren Gin. Merkzetteln im Kopf: Achtung, ungute Kombi FrechAuslachen .
    Naja, wenigstens waren es nicht meine Uhren.

So aufgeben ist nicht, es geht ja auch mit einem Messer. Aber halt, was ist das????

Mein Blick bleibt an einem eigenartigen Tool hängen:

Der Remover? Ja wenn er schon so heißt?!? Die Form der Klinge kommt mir bekannt vor.
    Ratlosigkeit. Remover oder Messer?
    Das ist wie "Welchen Hundehaufen hätten sie den gerne?" - " Klar, den kleineren."

Kurzer Test:

Funktioniert SEHR GUT.

Der 20x1,75er Federsteg passt exakt.
    Das Tool ist handlich, liegt besser in der Hand als der Bergeon!
    Die Kanten sind rund, ein Verkratzen kaum möglich.
    Vorallem dreht der Remover sich nicht, wenn man bei festsitzenden Stegen mal kurz den Hulk machen muss.

...kurzum ein wirklich durchdachtes Gerät. Ich habe seit dem damit 10+ Bänder gewechselt.....

:kow: vor den Erfindern dieses Tools.

Ach, ja, eins habe ich verrgessen zu sagen. Es ist ein Gerät zum Entfernen von Büroklammern!

VG Thomas

Liebe Mitstreiter an der Wechselfront,

es ist wieder soweit, ein neuer Schwung Bänder reiht sich in die schier endlose Reihe meiner Bänder ein.
    Die Suche nach dem einzig wahren Band für meine 103 B AUTO ORG treibt mich in den finaziellen Ruin.
    Das ist aber nicht so schlimm, weil es mich gleichzeitig in den Wahnsinn treibt und so stört mich das Fehlen des schnöden Mammons nicht!

Aber oh Graus! Wo ist mein Bergeon?
    Mist, es trifft mich wie ein Blitz: beim vorletzten Stammtisch habe ich den Reißverschluss meiner Tasche nicht richtig zugemacht....
    Lag wohl am benebelten Kopf, verursacht durch eine schöne Frau und leckeren Gin. Merkzetteln im Kopf: Achtung, ungute Kombi FrechAuslachen .
    Naja, wenigstens waren es nicht meine Uhren.

So aufgeben ist nicht, es geht ja auch mit einem Messer. Aber halt, was ist das????

Mein Blick bleibt an einem eigenartigen Tool hängen:

Der Remover? Ja wenn er schon so heißt?!? Die Form der Klinge kommt mir bekannt vor.
    Ratlosigkeit. Remover oder Messer?
    Das ist wie "Welchen Hundehaufen hätten sie den gerne?" - " Klar, den kleineren."

Kurzer Test:

Funktioniert SEHR GUT.

Der 20x1,75er Federsteg passt exakt.
    Das Tool ist handlich, liegt besser in der Hand als der Bergeon!
    Die Kanten sind rund, ein Verkratzen kaum möglich.
    Vorallem dreht der Remover sich nicht, wenn man bei festsitzenden Stegen mal kurz den Hulk machen muss.

...kurzum ein wirklich durchdachtes Gerät. Ich habe seit dem damit 10+ Bänder gewechselt.....

:kow: vor den Erfindern dieses Tools.

Ach, ja, eins habe ich verrgessen zu sagen. Es ist ein Gerät zum Entfernen von Büroklammern!

VG Thomas

Ich habe gerade zufällig entdeckt, daß exakt diese Sinn EZM4 - mit identischer Seriennummer - auch auf der österreichischen willhaben-Seite angeboten wird:
    https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und…dial-300169495/
    Die Frage stellt sich: Wo ist die Uhr jetzt wirklich - in Bonames oder in Wien ?
    Also bei Interesse auf persönlichen Check und Übernahme bestehen !

...da geht wohl einiges durcheinander. Die mit dem roten Kissen kenne ich SchuechternKichern . Das war keine Titan. Soweit alles gut.

Die bei willhaben ist eine Titan, die in ebay auch > eine ganz andere Uhr. Die ist übrigens auch in den Kleinanzeigen drinn:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sinn…265659-156-9584
    Diesmal auch Frankfurt.....aber auch ein Frankfurter kann die Uhr in Österreich anbieten wenn z.B. er dort Bekannte oder einen Zweitwohnsitz hat bzw. die Uhr dort übergeben will/kann.

Muss nichts zu bedeuten haben, aber vorsichtig seit Ihr ja alle FrecheFratze .

VG Thomas

Ich habe gerade zufällig entdeckt, daß exakt diese Sinn EZM4 - mit identischer Seriennummer - auch auf der österreichischen willhaben-Seite angeboten wird:
    https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und…dial-300169495/
    Die Frage stellt sich: Wo ist die Uhr jetzt wirklich - in Bonames oder in Wien ?
    Also bei Interesse auf persönlichen Check und Übernahme bestehen !

...da geht wohl einiges durcheinander. Die mit dem roten Kissen kenne ich SchuechternKichern . Das war keine Titan. Soweit alles gut.

Die bei willhaben ist eine Titan, die in ebay auch > eine ganz andere Uhr. Die ist übrigens auch in den Kleinanzeigen drinn:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sinn…265659-156-9584
    Diesmal auch Frankfurt.....aber auch ein Frankfurter kann die Uhr in Österreich anbieten wenn z.B. er dort Bekannte oder einen Zweitwohnsitz hat bzw. die Uhr dort übergeben will/kann.

Muss nichts zu bedeuten haben, aber vorsichtig seit Ihr ja alle FrecheFratze .

VG Thomas

Ich kenne die Story zu Frage 2 so:
    Die Ausschreibung der "neuen" BW-Flieger-Uhren stand an und Helmut wollte dafür den "perfekten" Fliegerchrono bauen.
    In Anlehnung an die Heuer (deren Ausschreibung) und in Bezug auf Wartungsfreundlichkeit entschied er sich für das Stülpgehäuse.
    Allerdings setzte er erstmals bei BW-Uhren auf ein Automatikwerk.
    Aufgrund der Bauhöhe konnte er nicht (wie sonst auch üblich) ein Stülpgehäuse aus dem "Baukasten" verwenden, die waren ja für die flacheren Handaufzugswerke.
    Auch die Drückerabstände stimmten nicht. Er musste selbst eins bauen. Die 156 war geboren!

LG Thomas