Beiträge von Spongehead
-
-
-

Zeig‘ ich die hier so selten…

Das besondere ist das Material. Durch ihre Zaratsu-Politur in Verbindung mit einer Oberflächenhärtung sieht das leichte Titan aus, als wäre es Edelstahl.
Das Blatt ist blau - vielleicht bekomm‘ ich das nachher im Sonnenlicht noch eingefangen.ThemaSeiko LX GMT oder SNR033J1
Moin zusammen !
Weil mein Uhrenbestand die Überschrift „Vielfalt“ trägt, habe ich schon seit einiger Zeit in den fernen Osten geschaut.
Ein Zeitmesser aus Japan fehlte bisher.
Natürlich geht es um Seiko bzw. GrandSeiko.
Seiko wurde 1881 in Ginza, einem Stadtteil Tokios gegründet. Unter dem Namen Seikosha (Seiko = dt. Präzision, Sha = dt. Haus) entstand eine Uhrenfabrik, die zunächst Wanduhren herstellte.
Die ersten Armbanduhren gab es 1913, die erste automatische Armbanduhr wurde 1955 vorgestellt.
…
Spongehead28. Januar 2022 um 23:33 -
-
-
Mach‘ nur so weiter mit der Squale - sonst kauf‘ ich die noch nach.
Haben mir auf der WatchTime auch wirklich gut gefallen. -
Auf das Fixoflex- Band umgerüstet
-
-
-
-
-
-
Die selbe Uhr, ein anderer Stau.
Ich werd‘ noch verrückt.

Aber so kann ich mir wenigstens Gedanken darüber machen, ob mir die Neuerscheinung von Omega gefällt. Die Planet Ocean erinnert mich jetzt an Uhren von Grand Seiko.Aber am Kautschukband sieht es trotzdem klasse aus. Das Stahlband mit der glänzenden, mittleren Reihe mag mir noch nicht so gefallen.
-
-
-
-
-
-
Wow, der Thread hat schon so viele Aspekte hervorgebracht - die kann ich garnicht alle aufgreifen.
Ja, die Jagd macht mir Spaß, aber der Besitz und die Beschäftigung mit den Uhren eben auch.
Und deshalb durfte auch bisher keine wieder gehen.
Insbesondere ziehen mich individuelle, technische Lösungen und Besonderheiten an. Ganz gleich, ob ein großer Name oder eine Einzelperson dahinterstehen.(Den Aspekt der Wartung nach x Jahren hab‘ ich aber auch im Hinterkopf - zu ärgerlich, wenn das geliebte Stück nicht gewartet werden könnte, weil die Einzelperson pleite ist oder im Ruhestand.)
Da ist es schon bezeichnend, dass ich inzwischen 5 Uhren von Sinn habe - aber von den anderen Marken jeweils fast nur eine.
Rolex fasziniert mich ebenfalls. Da ist die Geschichte, die Zusammenarbeit mit Comex, Forschungsarbeit, Tiefseeunternehmen von Nasa und Militär, redundant aufgebaute Werke, die einfach mal 30 Jahre laufen - bei miesester Behandlung und eine Stiftung, die soziale Projekte fördert.Schaut mal auf die Homepage eines ehemaligen Bombenentschärfers diving-watch.netDas Image mag in manchen Peergroups zum Angeben genutzt werden. Aber die erkennen inzwischen auch Uhren von Vacheron Constantin. Das spielt sich für mich aber fast nur im Netz ab („Was kostet Dein Outfit“ - als wäre es erstrebenswert, einen maximal teuren Trainingsanzug zu tragen)
Auf sämtlichen Veranstaltungen in diesem Jahr, egal, ob Vorstandssitzung oder runder Geburtstag im Freundeskreis- niemand hat sich für Uhren interessiert bzw. hatte etwas interessantes am Handgelenk.
Firmen mit geschichtsträchtigen Namen wiederzubeleben finde ich durchaus interessant. Man kann Designs aufgreifen und weiterentwickeln und muss nicht alles neu erfinden.
Auch Breitling hat keine durchgehende Geschichte.
Wenn das Produkt stimmt, ist eine Firmengeschichte nett aber für mich trotzdem nicht notwendig.
Und so trage ich wohl weiter zusammen. Von kleinen und großen Firmen, mit verschiedenen Werken und mit technischen Raffinessen. Nur allzu viele sollen es eigentlich nicht werden - es gibt ja auch noch andere Interessen. -
Beim Studieren des Favre-Leuba-Kataloges: