Hallo Micha,
bei meiner EZM 2 von 2003 kann ich nur positives berichten.
Die von den UX Besitzern beschriebenen Verfärbungen kann ich nicht feststellen.
Allerdings kann ich bestätigen, dass auch im Neuzustand der Zeitraum des Nachleuchtens beim EZM2 definitiv kürzer war als bei anderen Modellen. Als Referenz nutze ich meine 144TI GMT von 2000.
Wenn ich persönlich die Vor- und Nachteile der Ölfüllung abwäge, bietet diese Technologie einige Vorteile, die unter Wasser zum Tragen kommen.
Dieses Modell trage ich seit vielen Tauchgängen als Backup zum Computer. Durch die Ölfüllung ist die Uhr wirklich optimal ablesbar und zudem äußerst robust. Im Winter stößt die Ausgleichmembran für die Ölfüllung an ihre Grenzen. Die Folge ist eine Luftblase aufgrund der Temperaturunterschiede.
Im Vergleich mit den populären Citizen Promaster Uhren, von denen ich auch zwei gehabt habe, gebe ich dem EZM 2 immer den Vorzug. Das Zifferblatt ist übersichtlich, nicht überladen und auf Spielereien wird gänzlich verzichtet. Nach kurzem Anleuchten leuchtet die Uhr für einen akzeptablen Zeitraum und ist auch bei völliger Dunkelheit einfach abzulesen.
Daher halte ich das Modell für die beste Taucheruhr auf dem Markt.
Mit anderen Worten - Ich bin sehr zufrieden mit meiner Hydro und würde sofort wieder das Modell kaufen.
Gruss,
Sascha