Zitat von willObst
Hallo zusammen!
Nachdem ich aufgrund einer unvorhergesehenen Ausgabe mein Vorhaben "Erste Sinn Uhr meines Lebens" zurückstellen musste, nehme ich das Projekt jetzt wieder in Angriff.
In der engeren Wahl stehen jetzt noch die Modelle 656 und 756.
Ich hatte beide Uhren am Arm und habe mich irgendwie in die 756 verguckt. Herrliche Uhr.
Nun meine Frage an euch - ich wüßte gern eure Meinung zu den Punkten, die mich noch zweifeln lassen:
1. Der Sekundenzeiger ist ja meines Wissens nach im normalen Betrieb statisch und bewegt sich nicht mit. Das finde ich sehr seltsam ... hätte ich nicht erwartet. Auf allen Bilder, die man sieht, wird das auch anders dargestellt und selbst im Geschäft war der Zeiger "aktiviert" .. vermutlich, um Kunden nicht direkt zu verschrecken. Kurzum: Was denkt ihr zum statischen Zeiger? Kommt ihr mit diesem "Umstand" klar?
2. Die "UTC" Geschichte ... hm ... hängt ein wenig mit Punkt 3 zusammen ... an sich brauche ich keine zweite Zeitzone .. .und den Stummelzeiger finde ich auch nicht gerade schön ... Was denkt ihr? Sollte das ein Chronograph haben?
3. "Diapal" ... ein deftiger Aufpreis ... aber die Gehäusefarbe ist ein Hammer .. und das doppelseitig entspiegelte Glas hat auch was ... und außerdem ist der Stummezeiger dann schön dezent (= "nicht-gelb").
Manchmal glaube ich, dass eine doppelt so dicke und schwere 656 mit Diapal-Technik und anderer Gehäusefarbe der Idealfall wäre ...
.. andererseits läßt mich die 756 mit ihrer offensichtlichen Wertigkeit nicht los (allein die Dicke und das Gewicht sind herrlich am Arm) ....
Vielleicht bringen mich eure Meinungen zu den o.a. Punkten auf neue Gedanken ... würde mich freuen 
Alles anzeigen
Hallo willObst,
nur damit wir von den selben Zeigern sprechen:
Die 756 hat gar keinen Sekundenzeiger. Dieser wäre klein und bei 9 Uhr lokalisiert. Das gibt das verwendete Werk (ETA 7750) so vor. Aus Designgründen hat man bei der 756 wohl darauf verzichtet.
Sozusagen eine 2-Zeiger Uhr mit Chronofunktion.
Nicht unbedingt häufig anzutreffen, aber auch nicht soooo ungewöhnlich. Bspw. fehlen einigen Louis Errad Chronos mit 7750 ebenfalls die kleine Sekundenanzeige bei 9 Uhr, die Blancpain Leman Flyback Großdatum verzichtet zugunsten der Großdatumsanzeige ebenfalls auf die kleine Sekunde.
Der große Sekundenzeiger aus der Mitte gehört zum Chronographenteil des Uhrwerks. Selbstverständlich kann man diesen ständig mitlaufen lassen, wobei aber auch die Minuten- und Stundentotts des Chronos mitlaufen.
Die "normale" 756 gibt es mit und ohne UTC, die Diapal nur mit UTC Anzeige. Diesen Zeiger kannst Du aber unter dem normalen Stundenzeiger verbergen, so daß er nicht auffällt.
(Mache ich zumindest so)
Ich habe die Diapal der einfachen Variante vorgezogen. Für mich hat die Diapal wesentliche Vorteile, die den Mehrpreis irgendwie gerechtfertigen:
Das wesentlich schönere, weil zweifarbige Zifferblatt
Vertiefte Tots mit Rillenstruktur
gebürstetes Gehäuse
Diapaltechnik mit 5 Jahren Garantie
Doppelseitig entspiegeltes Glas haben übrigens alle Sinns mit Saphirglas.
Wenn Du, wie ich, das gebürstete Gehäuse, einem perlgestrahlten vorziehst, Dir die Diapal aber etwas zu teuer erscheint, schau Dir mal die neue 556 an. Zumindest mir gefällt sie sehr gut.
(Kennst Du den 2008er Kalender von Sinn das Februarblatt wird von einer 556 mit Stahlband geziert - Genial...)
Grüße
Markus
PS:
Ein bisschen 756 zum anfixen:
