Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

101

Donnerstag, 5. März 2015, 18:28

Außerordentliche Preiserhöhung zum 19.03.2015

Hallo,

wenn die Gerüchte stimmen werden die Preise bei Sinn - angeblich aufgrund des Wechselkurses zum Schweizer Franken - zum 19.03. umd 3-5% erhöht. Die Info kommt übers Uhrforum und bei den dortigen Nutzern wohl über Sinndepots. Leider ist es schon zu spät am Abend, sodass ich bei Sinn jetzt keinen erreichen werde um mir das bestätigen zu lassen.

Im Uhrforum drehen viele Nutzer schon wieder völlig steil ob der Nachricht. Ich habe es daher mal bewusst in dieses Thema gepackt, weil die Meinungen zu außerordentlichen Preiserhöhungen sich ja seit Jahren kaum geändert haben (ohne den prophezeiten Untergang der Marke).

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 968

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20546

  • Nachricht senden

102

Freitag, 6. März 2015, 13:42

Gibt's hier schon was Neues?
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 873

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41771

  • Nachricht senden

103

Freitag, 6. März 2015, 16:17

Ja. ;(
Die Gerüchte stimmen. ;( ;( ;(
Also schnell noch Bankkonto checken und kaufen, kaufen, kaufen. :D
Welche Modelle in welchem Umfang "betroffen" sind, wir nicht vorher veröffentlicht.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


AndiS

Administrator

Beiträge: 15 873

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41771

  • Nachricht senden

104

Samstag, 7. März 2015, 18:03

In anderen Foren spricht man von 5-10%.
Das wäre schon heftig....ich bin mal gespannt, ob das wirklich in diesem Ausmaß so kommt 8|
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Earloffunk

Fortgeschrittener

Beiträge: 304

Dabei seit: 8. Januar 2012

Danksagungen: 778

  • Nachricht senden

105

Samstag, 7. März 2015, 18:07

Dann wäre Sinn für mich endgültig raus - dann lege ich lieber noch was drauf und wechsle zu Omega. 8)
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9943

  • Nachricht senden

106

Samstag, 7. März 2015, 18:16

Die erhöhen doch auch. So läufts halt...
Viele Grüße, Daniel


Earloffunk

Fortgeschrittener

Beiträge: 304

Dabei seit: 8. Januar 2012

Danksagungen: 778

  • Nachricht senden

107

Samstag, 7. März 2015, 19:18

In dem Fall egal - der Wechselkurs als Ausrede ist doof und oft nicht zutreffend: wir machen Auch Geschäfte mit der Schweiz: Schweizer Lieferanten schlucken derzeit meist die Währungsdifferenz, um keine Geschäfte zu verlieren. Mag aber sein, dass das bei Uhrwerken anders ist. Mir jedoch egal, weil wenn jetzt Preissteigerung und dann regulär im Herbst wieder, das reicht dann auch irgendwann mal. Mir zumindest, wenn man mal die prozentualen Steigerungen sieht, die da regelmäßig kommen. Aber das darf jeder halten wie er will. Bin nur froh, dass ich alle Sinns habe, die ich haben möchte (außer eine U1 S, aber die gibt's ja zum Glück nicht...).
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

mainhattencarp

Fortgeschrittener

Beiträge: 266

Dabei seit: 24. August 2007

Wohnort: Ffm

Danksagungen: 507

  • Nachricht senden

108

Samstag, 7. März 2015, 19:43

blöde frage,warum dürfen uhrenmanufakturen keine preise erhöhen/anpassen?

die Autoindustrie uva. machen das doch auch!

bin selber im Einzelhandel/Handwerk und werde auch nur bis zu einem bestimmten punkt Preiserhöhungen von

Lieferanten "schlucken"

is aber nur meine Meinung. :wall:
Gruss Michael

Ob Mars oder Mond überall ein Hesse wohnt.

Einmal Adler,immer Adler.

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

109

Sonntag, 8. März 2015, 00:06

Unterjährige Preiserhöhungen sind begründet ok und auch keine Seltenheit.
Jetzt warten wirs halt mal ab, ob es zwischen 3-5 oder 5-10% sein werden.

Was mich und glaub auch viele andere an der Preispolitik stört ist, dass man man sich hinter Fakten versteckt aber seit Jahren sukzessive an der Margenschraube dreht.

Ein Beispiel: Nehmen wir die 140 mit aufwendigem Werk auch wegen der hohen Entwicklungskosten gut 3,5K teuer. Wie hoch ist der Wert im Einkauf für das Werk? Ich greif mal bewusst zu hoch und sag 500€. Wird der Franken Effekt komplett weitergegeben sind es 100€ mehr. Nehmen wir mal 5% Preiserhöhung an wird die Uhr knapp 200€ teurer. Die einmaligen Entwicklungskosten sind ja nicht an den Franken gekoppelt ;)

Im Herbst sind es dann die Personalkostensteigerungen. Es gibt ja dieses Jahr in vielen Tarifen über 3% mehr. Aber wie hoch ist der Personalkostenanteil an den Kosten? Wohlgemerkt an den Kosten nicht am Preis.

SINN muss keinen Price-break-down liefern. Der aufmerksame Beobachter hat es schon lange mittels einfachem Dreisatz gemerkt, wo die Reise hingeht:rolleyes:

Mir persönlich wäre es lieber wenn SINN klar ansagt, dass man die Marke eins höher platzieren will. Das ist wohl mein frommer Wunsch, bei den meisten funktioniert der schleichende Gewöhnungseffekt besser:)

Andereseits haben sich meine Depots gigantisch entwickelt. Von meinem Spieldepot könnte ich ja mal den oberen Rahm abschöpfen und mir die nächste Woche vorm Kinobesuch am Römer anschauen ob die Bandanstöße der 140S wirklich so schlimm sind:p

Bei den Preisentwicklungen kann ich mir das doch wunderbar schönreden. Shit die haben mich eingefangen, dabei bin ich doch eigentlich duch die Exit Tür gegangen, oder doch nicht :confused:
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sin(n) city« (8. März 2015, 00:35)


schirrmeister

Moderator + Captain Vintage

Beiträge: 1 886

Danksagungen: 6439

  • Nachricht senden

110

Sonntag, 8. März 2015, 08:51

Guten Morgen,

hier die Preiserhöhungen:

103 St 10%
103 Diapal 5%

140 6%

144 St Sa 9%
144 Diapal 6%

356 Flieger 10%

358 Flieger 10%

756, 757 7%
756,757 Diapal 5%

900 7%

901 unverändert

903 8%

917 8%

EZM 10 5%

956 8%

104 4%

556 8%

856 7%

857 5%

EZM 7 8%

902 unverändert

EZM 9 1%

U1 7%

U1000 6%

U200 4%

T1 3%

T2 5%

U2 5%

UX 2%

EZM3 4%

EZM13 5%


Flipa`s

6000 8%

6030 4%

6033 2%

6036 5%

6052 3%

6060 5%

6090 5%

6099 8%


6110 alle aus Rosegold 8%

Damen nicht ermittelt.

Bändergedöns bleiben alle beim alten Preis.

No comment
Nur die Zeit ist unbestechlich

Es haben sich bereits 9 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (09.03.2015), der onkel (08.03.2015), Austrolupo (08.03.2015), Buffalo Chill (08.03.2015), Spongehead (08.03.2015), xDream (08.03.2015), Frankenbaron (08.03.2015), AndiS (08.03.2015), sin(n) city (08.03.2015)

Earloffunk

Fortgeschrittener

Beiträge: 304

Dabei seit: 8. Januar 2012

Danksagungen: 778

  • Nachricht senden

111

Sonntag, 8. März 2015, 08:59

Heftig!

:sick:
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

schirrmeister

Moderator + Captain Vintage

Beiträge: 1 886

Danksagungen: 6439

  • Nachricht senden

112

Sonntag, 8. März 2015, 10:36

Ich möchte alle Mitglieder und Besucher ausdrücklich bitten meinen Beitrag nicht in anderen Foren zu verbreiten
Nur die Zeit ist unbestechlich

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

113

Sonntag, 8. März 2015, 12:49

Welche andren Foren? Ich kenne nur dieses:p
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 968

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20546

  • Nachricht senden

114

Montag, 9. März 2015, 11:36

Danke für die Info Mark,

ja kommt schon unerwartet diese Erhöhung, zumindest JETZT! 8|
Im Schnitt dürften es mehr als 5% sein, das sind bei Uhren( auch im Schnitt) von mittlerweile min. € 2000,- auf jeden Fall ein Huni oder gar mehr X(
Vermutlich liegt der schnitt sogar inzwischen höher, müsste man mal ermitteln... Mark Du kannst doch so gut Prozentrechnung :D
Wie jedes Mal geht nun das "Gejammer" los und viele werden wieder sagen: "aber dann kaufe ich keine Sinn-Uhr mehr" :pinch:
Viele tun es dann doch oder würden es sowieso nicht tun, gut ist es in jedem Fall für den Werterhalt der bereits erworbenen Uhren :thumbup:
Ich finde es auch nicht gut, aber alles wird eben teurer, was die Gründe dafür im Einzelnen sind ist eigentlich völlig unerheblich :whistling2:
Also los ins Füldchen und schnell noch ein paar Ührchen sichern ^^
Und andere Uhrenmarken werden -ganz sicher- auch erhöhen, machen wir uns also mal nix vor :sleeping:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Frankenbaron (09.03.2015)

xDream

Fortgeschrittener

Beiträge: 287

Dabei seit: 23. Februar 2013

Danksagungen: 610

  • Nachricht senden

115

Montag, 9. März 2015, 12:59

Ich bin in Sachen Preiserhöhung eigentlich viel mehr auf den 1. September gespannt.

Da kann Sinn noch mal in gleichem Maße wie in den Vorjahren erhöhen; dann heben die Preise wirklich etwas ab oder sie überraschen alle und lassen die Herbstpreissteigerung sehr klein ausfallen oder ganz ausfallen; wir werden es sehen.
Am Anfang hatte ich eine Sinn für jeden Tag, mittlweile hab ich für jeden Tag eine Sinn.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Spongehead (10.03.2015)

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 968

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20546

  • Nachricht senden

116

Montag, 9. März 2015, 14:00

:rofl: Sinn Preiserhöhung zum 1.9. fällt aus :rofl:
Guter Witz, das glaube ich kaum, warum sollte man das tun? :pinch:

Ich bin in Sachen Preiserhöhung eigentlich viel mehr auf den 1. September gespannt.

Da kann Sinn noch mal in gleichem Maße wie in den Vorjahren erhöhen; dann heben die Preise wirklich etwas ab oder sie überraschen alle und lassen die Herbstpreissteigerung sehr klein ausfallen oder ganz ausfallen; wir werden es sehen.
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

xDream

Fortgeschrittener

Beiträge: 287

Dabei seit: 23. Februar 2013

Danksagungen: 610

  • Nachricht senden

117

Montag, 9. März 2015, 16:34

:rofl: Sinn Preiserhöhung zum 1.9. fällt aus :rofl:
Guter Witz, das glaube ich kaum, warum sollte man das tun? :pinch:
Man wird ja wohl noch träumen dürfen....

Wie gesagt, die Preiserhöhung könnte ja theoretisch auch mal kleiner ausfallen ohne sie gleich ganz ausfallen zu lassen.
Am Anfang hatte ich eine Sinn für jeden Tag, mittlweile hab ich für jeden Tag eine Sinn.

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 873

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41771

  • Nachricht senden

118

Montag, 9. März 2015, 19:27

Sinn hat in den letzten Jahren die Preiserhöhungen immer pro Modell individuell kalkuliert, man macht sich schon die Mühe, nicht einfach einen identischen pauschalen Prozentsatz draufzulegen.
Ich find das gut, weil ich erkennen kann, dass man sich schon sehr genau mit den Preisen auseinandersetzt. Unter diesem Gesichtspunkt erwarte ich schon eine Preiserhöhung zum 01.09. ---> wie jedes Jahr.
Wer sich die Mühe nicht macht, die Erhöhungen genau anzuschauen, kommt nur zum pauschalen und selten richtigen Urteil: Bei SInn wird immer alles teurer.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Rübe

Schüler

Beiträge: 85

Dabei seit: 8. März 2013

Wohnort: Großraum Hamburg

Danksagungen: 154

  • Nachricht senden

119

Freitag, 13. März 2015, 20:50

Ja.
Die Gerüchte stimmen.
Also schnell noch Bankkonto checken und kaufen, kaufen, kaufen.
Welche Modelle in welchem Umfang "betroffen" sind, wir nicht vorher veröffentlicht.
Ja.
Die Gerüchte stimmen.
Also schnell noch Bankkonto checken und kaufen, kaufen, kaufen.
Welche Modelle in welchem Umfang "betroffen" sind, wir nicht vorher veröffentlicht.
Gesagt, .......................................................................................getan.
So sind wir Niedersachsen.

...................... ein lange gehegter Traum wird war .................... . Foto`s folgen.


Nur soviel, ......... :love:




Gruß Detlef
Gruß





Rübe

Schüler

Beiträge: 85

Dabei seit: 8. März 2013

Wohnort: Großraum Hamburg

Danksagungen: 154

  • Nachricht senden

120

Freitag, 13. März 2015, 20:52

Ja.
Die Gerüchte stimmen.
Also schnell noch Bankkonto checken und kaufen, kaufen, kaufen.
Welche Modelle in welchem Umfang "betroffen" sind, wir nicht vorher veröffentlicht.
Gesagt, .......................................................................................getan.
So sind wir Niedersachsen.

...................... ein lange gehegter Traum wird war .................... . Foto`s folgen.


Nur soviel, ......... :love:




Gruß Detlef
Gruß