Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. Juni 2015, 12:19

Was würdet Ihr machen,wenn...

Hallo Uhrenfreunde

Da sich hier im Forum so langsam wieder ein Sommerloch anbahnt,versuche ich es einfach mal ein wenig zu schmälern und möchte euch eine Frage stellen.

Stellt Euch vor,Ihr hättet bei Sinn plötzlich das sagen.
Ihr seid quasi der Lothar... ;)
Was würdet Ihr ändern?
Uhrenpalette,Qualität,Techniken...etc...

Worauf würdet ihr am meisten Augenmerk legen und warum?
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Vogel

Fortgeschrittener

  • »Vogel« wurde gesperrt

Beiträge: 315

Dabei seit: 15. März 2014

Danksagungen: 666

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. Juni 2015, 13:09

Eine ziemlich witzlose Frage, um dazu Aussagen zu treffen kennt man die Unternehmensstruktur zu wenig.

Wenn es nur ein wildes abgeben von Phrasen geht, dann ist es egal ob man die Firma "kennt".
Dann mal los:
Ich würde die Modelle als Baukasten anbieten.
Je ein Grundmodell und dann wählbare Optionen: AR, Tegiment, Magnetfeldschutz, etc.
Gehäuse und Bänder würde ich in einem Betrieb produzieren lassen um diese leidigen Farbunterschiede minimiert zu bekommen.
Die Endkontrolle würde ich massiv verstärken um die Rückläufer zu minimieren.
Eine "gläserne" Werkstatt als kleine Attraktion für die Kunden wäre sicher auch was.
Die Mitarbeiter einheitlich schulen bis es aus den Ohren kommt, so würde man verschiedene Aussagen zu gleicher Fragestellung minimieren.

Beiträge: 724

Dabei seit: 12. April 2014

Wohnort: bei München

Danksagungen: 1746

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 10. Juni 2015, 13:44

Sinn sollte Rolex aufkaufen.....Dann könnte ich endlich nur eine Marke sammeln.

(Anmerkung des Verfassers: Wer eine geistreiche oder gar intelligente Antwort von mir erwartet hätte, überschätzt mich maßlos.)


Gruß
Ingo
bald wirds weiß! :thumbsup:

Frida

Anfänger

Beiträge: 34

Dabei seit: 7. Dezember 2011

Danksagungen: 73

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 10. Juni 2015, 13:54

Da wir nur die Schnittstelle von Sinn zum Kunden beurteilen können, würde ich:

- die hässlichen T1 und T2 gegen U1 und U2 in Titan ersetzen
- zwischen U200 und U1/2 eine Zwischengrösse realisieren
- die Klassiker beibehalten
- den Service so lassen wie er ist - ich finde den gut!

Gruß

Uli

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 10. Juni 2015, 14:00

Es ist doch einfach nur ein simple Frage,die hier auch nicht allzu ernst genommen werden sollte.
Das hier alles so typisch Deutsch "humorlos" aufgenommen werden muss..... :wall:
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Beiträge: 724

Dabei seit: 12. April 2014

Wohnort: bei München

Danksagungen: 1746

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 10. Juni 2015, 14:53

Iceman,

meine Antwort war auch so gemeint, im übrigen gar nicht humorlos.... :laola: Ich fand deine Idee lustig.


Gruß
Ingo
bald wirds weiß! :thumbsup:

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 046

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8119

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 10. Juni 2015, 17:57

Ich mag solche Sommerloch -Diskussionen. Dazu sind Foren doch da ;-)

Also …
Mein Vier-Punkte-Plan der dringendsten Handlungsfelder:
1. Produkt:
a. Endkontrolle verbessern (wurde ja schon gesagt)
b. Endlich meine Lieblings-Sinn (kurz: 900F auf den Kopf stellen, damit die Drehring-Krone da ist, wo sie hingehört und den Zeitring durch eine 903-Rechenscheibe ersetzten) bauen
2. Promotion:
a. Schulen! (wurde auch schon gesagt; die (hoffentlich bestehende) Positionierung muss JEDER runterbeten können)
b. Sinn kennt seine Kunden meist mit Name und Adresse => ein umfassendes Kundenbindungs- und Weiterempfehlungs-Konzept erstellen (lassen; Social Media, Punkte/Prämien etc.))


vom mobilen Gerät gesendet
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 879

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41813

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 10. Juni 2015, 18:48

Ich finde die Frage sehr gut und richtig spannend - wer nicht will, muss ja nicht mitmachen.

Also hier mein Input:
Vertrieb:
-Direktvertriebskonzept beibehalten, mit Depots gleichzeitig versuchen, in 1A-Lagen zu kommen
-noch stärkere Präsenz in den Depots zeigen, mehr "sinnvolle Tage" anbieten
-weniger Sondermodelle für Dritte (Mercedes, Alfa, Mazda, Japan, DELL, Frankfurter Eintracht, Sonderkampftruppen), das macht die Marke eher unglaubwürdig
-den Namen Sinn nicht für Billiguhren wie die Fraport-Quartzuhr verschleudern
-Kundenbindungsprogramm einführen (gerne würde ich zu sinnvollen Tagen persönlich eingeladen, Juweliere machen das vor)

Technik:
-Eigene Werksumbauten oder sogar eigenes Werk forcieren (warum kommen SZ01 bis SZ05 nur so selten vor ? da liegt viel Potenzial brach)
-Qualitätssicherung / Endkontrolle generell
-Metallband und Gehäuse farblich passend machen
-Schmetterlings-Schließen und Taucherschließen überarbeiten (insbesondere Schnellverstellung , die hätte maßgeblichen EInfluss auf Tragekomfort, dies könnte auch als Option angeboten werden)
-Kronenlogo aktualisieren

Modelle:
-der T1 und T2 nur einen neuen, längeren Stundenzeiger spendieren, dann wären die Uhren schön
-eine UX als Automatik anbieten
-Uhren in verschiedenen Größen anbieten : Nicht jedem steht eine U2 in 44mm. Andere deutsche Hersteller wie Stowa bieten dies
-schöne modernere Damenuhren anbieten: Jeder männliche SInn-Kunde wäre doch geneigt, seine Holde zu beschenken - schön sollte die Uhr aber schon sein.
-das rote Sinn-Silikonband in passender Farbe anbieten (viel zu hellrot)
-Fiplas modernisieren: Man sieht den Uhren irgendwie an, dass das Desing schon 10-15 Jahre alt ist
-Jahrgangsmodelle anbieten: z.B. jedes Jahr eine 103er - da hätten Sammler sicher viel Spaß !
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Christian_60 (10.06.2015)

FrY_257

Profi

Beiträge: 1 496

Dabei seit: 31. Dezember 2014

Danksagungen: 2303

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 10. Juni 2015, 19:25

-weniger Sondermodelle für Dritte (Mercedes, Alfa, Mazda, Japan, DELL, Frankfurter Eintracht, Sonderkampftruppen), das macht die Marke eher unglaubwürdig

Gerade die Sonderkampftruppen zeigen doch besonders, dass Sinn wirklich Spezialuhren für spezielle Einsatzzwecke sehr gut umsetzen kann.
Mein Traum wäre bspw. ein EZM 1 ZUZ :love:
Auch die GSG 9 Modelle finde ok.
Was die restlichen Bereiche angeht, gebe ich dir aber recht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FrY_257« (10. Juni 2015, 20:15)


ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 10. Juni 2015, 20:02

Danke Audi für Deine Antwort.

Also was die Sondermodelle angeht,so bin ich ganz besonders auf deiner Seite.
Man kann gerne Extremsportler sponsern,die GSG 9 beliefern....aber dann müsste es auch gut sein.
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16786

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 10. Juni 2015, 20:11

Baukastensystem würde ich nicht anbieten. Die meisten Käufer nehmen dann doch eh nur die „Grundausstattung“ die Verkaufspreise sinken, der Ertrag ist geringer. Auch die Lieferzeiten werden sicherlich länger, weil jede Uhr individuell gebaut werden muss und somit nie das passende an Lager ist.

Ich würde die Damenmodelle ausbauen. Einfach mehr sportliche Uhren, auch gerne Einsatzzeitmesser, mit einem Durchmesser von ca. 35mm bis 38mm. Die Damen von heute sind sportlich, tauchen, klettern, machen Abenteuerurlaube, sitzen im Segelflieger, fahren SUV :D – kurz sie haben die gleichen Uhren verdient. Was für ein Markt!! Das verstehe ich auch bei Rolex nicht, eine SUB, GMT-Master oder Daytona in 38mm, ein Verkaufshit!
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 879

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41813

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 10. Juni 2015, 20:22

-weniger Sondermodelle für Dritte (Mercedes, Alfa, Mazda, Japan, DELL, Frankfurter Eintracht, Sonderkampftruppen), das macht die Marke eher unglaubwürdig

Gerade die Sonderkampftruppen zeigen doch besonders, dass Sinn wirklich Spezialuhren für spezielle Einsatzzwecke sehr gut umsetzen kann.
Mein Traum wäre bspw. ein EZM 1 ZUZ :love:
Auch die GSG 9 Modelle finde ok.
Was die restlichen Bereiche angeht, gebe ich dir aber recht.


Stimmt, da habe ich zu schnell geschrieben.
Spezialuhren sind die DNA von Sinn - Sonderkampftruppen und Sondereinsatz-Uhren passen da perfekt.
Hast also Recht - aber alle anderen Sachen sollte man einfach lassen.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 11. Juni 2015, 14:14

Ich würde auch gerne " left hand" Modelle sehen wie es z.B. Parnerai macht.
Die U1000 wäre da so ein Beispiel.
Auch was die Technik angeht,müsste mal wieder etwas kommen.
Ich denke da so in Richtung Materialeinsatz in den Werken wie DIAPAL.
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

jgobond

Fortgeschrittener

Beiträge: 293

Dabei seit: 30. Dezember 2011

Danksagungen: 523

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 11. Juni 2015, 19:18

Guude,
was ich als Chef bei Sinn machen würde:

  • mit dem Babbel vom Direktvertrieb und den Depots aufhören. Die Depots sind m.M.n. im Grunde nichts anderes als Konzis mit dem Unterschied, daß Sinn mit der Vergabe mehr geizt als andere und den Händlern weniger bis eher keine Rabattmöglichkeiten gewährt. Vielleicht ist es aber auch gar nicht der "Vergabegeiz", sondern das mangelnde Interesse der Händler durch die Sinn´sche Preispolitik ihnen gegenüber. Diese Unterschiede allein jedenfalls rechtfertigen meiner Meinung nach aber nicht den in meinen Augen eher wichtigtuerischen Sprachgebrauch mit "Depots" und "(ausschließlichen) Direktvertrieb". Und vor allem keine Niederlassungen in überteuerten Lagen aufmachen.

  • mit jenen Technologien, deren Nutzen ich eher anzweifle und Piff-Paff-Puff Zertifikaten aufhören.

  • die Qualität der Frankfurter Service-Werkstatt erheblich verbessern sowie eine bessere Endkontrolle einführen. (Meine 103 kommt jedenfalls nicht mehr ins Füldchen).

  • die Strategie, vor allem preislich zur Konkurrenz aufzuschließen aufgeben. (Vgl. "überteuerte Lagen")

  • Die Fiplas sind zwar sehr schöne Uhren aber sicher keine "Spezialuhren". Vielleicht sollte man mal überlegen wie man aus diesem Widerspruch rauskommt, ohne die Fiplas (weil die echt schön sind und sich wohl auch gut verkaufen) oder das Spezialuhrenimage aufzugeben. Generell finde ich, daß SINN seinem Anspruch "harte Uhren für harte Einsätze" nicht derart gerecht wird, wie ich es mir wünschen würde.

  • In manch Beziehung wieder zurück zur Sichtweise des "schnellen Helmut", sicherlich ohne dessen sicherlich sympathischen Schrulligkeiten, altbackene Verkaufsräume (Der Guinand-Laden war wie der Web-Auftritt eine Katastrophe). Aber das alte "Beschte Qualität zum günschtigtsen Preis" hatte schon was.

  • ggf mehr auf wohl platzierte Werbung setzen, obwohl das die Verkaufspreise dann wieder steigern würde. Das kann ich als Laie aus der Ferne schlecht beurteilen.


Vielleicht fällt mir ja noch mehr ein.
LG
Manfred

- Sinn 103 StSa
- Steinhart Ocean 44
- Steinhart Vintage GMT

- Seiko – SKZ325K1 - Stargate

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Iceman (12.06.2015)

Dave2906

Fortgeschrittener

Beiträge: 446

Dabei seit: 29. Mai 2014

Danksagungen: 31

  • Nachricht senden

15

Samstag, 20. Juni 2015, 18:53

Was ich ändern würde, wäre die Schnelligkeit des Service (da könnte sich Sinn auch sehr positiv von anderen großen Marken abheben), die Preispolitik (vielleicht nicht jeden preislichen Wahnsinn der Branche mitgehen) und ich würde die 903 in einer modernen Größe anbieten 44 oder 46.... 41,5 passt m.E. nicht so recht zum vollgepackten Ziffernblatt.
P.S. Die erste 903 würde ich mir direkt schenken (wegen der guten Idee!) ;-)

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

16

Samstag, 20. Juni 2015, 19:17

Zitat

... ich würde die 903 in einer modernen Größe anbieten 44 oder 46.... 41,5 passt m.E. nicht so recht zum vollgepackten Ziffernblatt...


So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich finde die 41 Größe für diese klassische Dresser Uhr ideal. Die filigrane, feinSINNige Gestaltung passt m.M. nach perfekt zu 41er Größe. Zudem wirkt die Uhr mit ihrem bis zum Gehäuserand ausgefüllten Zifferblatt alles andere als klein. 44 oder > ist bei einer sportiven Uhr mir Lünette gut.
Wenn SINN den Weg gehen würde, wäre die Legende gleich in der Welt ein Abklatsch der Breitling Navitimer zu sein. Da sind größere Durchmesser zu begutachten.
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

17

Samstag, 20. Juni 2015, 19:21

An Lothar's Stelle würde ich den wilden Haufen an Hayek teuer verhökern, mir eine geeignete Südseeinsel, ggf. in Nachbarschaft von S. Raab zwecks Entertainment, suchen und meine Testikel in der Sonne bräunen lassen. Alle 6 bis 12 Monate würde ich dann im SINN Uhren- und Technikforum altklug herumpöbeln :thumbup: :mus: .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

sin(n) city (22.06.2015), jgobond (21.06.2015), Earloffunk (20.06.2015)

Dave2906

Fortgeschrittener

Beiträge: 446

Dabei seit: 29. Mai 2014

Danksagungen: 31

  • Nachricht senden

18

Samstag, 20. Juni 2015, 19:43

Zitat

Zitat

... ich würde die 903 in einer modernen Größe anbieten 44 oder 46.... 41,5 passt m.E. nicht so recht zum vollgepackten Ziffernblatt...


Wenn SINN den Weg gehen würde, wäre die Legende gleich in der Welt ein Abklatsch der Breitling Navitimer zu sein. Da sind größere Durchmesser zu begutachten.


Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ist sie das nicht ohnehin? Die Navitimer gab's doch früher und als es Breitling mal nicht so gut ging, hat der schnelle Helmut zugegriffen... sonst wäre die 903 doch längst den Breitling Anwälten zum Opfer gefallen.

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

19

Samstag, 20. Juni 2015, 19:45

@ Onkel : :) :thumbup:
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

20

Samstag, 20. Juni 2015, 19:53

@ Onkel : :) :thumbup:

Thanks @ Fans :D !
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE