Sie sind nicht angemeldet.

Damasko Die Neue ......

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

toter-dichter

Erleuchteter

Beiträge: 4 177

Dabei seit: 4. August 2012

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 12037

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 1. September 2015, 20:37

Die Neue ......

Nach einiger Zeit des Grübelns und Überlegens :hopp: habe ich endlich zugeschlagen ....





Und was soll ich sagen: Die Damasko DA47 paßt mit ihren 41,5 mm Durchmesser an der Lünette wunderbar an mein Handgelenk, und das haus-eigene Stahlband mit den ausnahmslos per Torx-Schrauben verschraubten Gliedern und der Schmetterlings-Schließe ist wohl das Angenehmste, das ich je an einer Uhr erlebt habe.
Zugegeben: Das Band kostet einen saftigen Aufpreis, doch ich habe es nicht bereut. :singingrain:
Ich trage sie jetzt knapp 3 Wochen, und sie läuft im Alltag mit etwa +0,75 sek/Tag. Ich bete, daß sich daran nichts ändert....
Einen kleinen Wermuts-Tropfen gab's schon: Als sie nach 9 Tagen Wartezeit endlich bei mir eintraf, hat der Leuchtpunkt in der Lünette gefehlt. Er war aber nirgends in der Box zu finden, nur ein kümmerlicher Rest von Klebstoff starrte mich aus dem Pfeil an.
Damasko sandte mir aber nach Anruf auf meinen Wunsch sofort zwei Leuchtpunkte zu - ein Tropfen Kraft-Kleber - und die Welt war wieder in Ordnung. :thumbup:
Eines noch: Ich bin Foto-Amateur, die Sonne war am Untergehen, und Vaters alte Nikon schwächelt sichtlich schon. :ash:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Matze (02.09.2015)

schirrmeister

Moderator + Captain Vintage

Beiträge: 1 887

Danksagungen: 6458

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 1. September 2015, 20:56

Glückwunsch und allzeit gute Gangwerte.
Nur die Zeit ist unbestechlich

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

toter-dichter (11.01.2022)

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 1. September 2015, 21:35

Sehr schöne auf das Wesentliche reduzierte 3 Zeiger Uhr. Warum ist die Uhr so dunkel? Titan?

Wie ist die Ablesbarkeit km Dunkeln?

Die vielen Schrauben sind sicher geschmacksache, geben der Uhr eine betont technischen Charakter.

Viel Freude damit:D
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 048

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9977

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 1. September 2015, 21:56

Danke für die Vorstellung !! Könnte die erste Damasko hier im Forum sein, oder ?

Wie funktioniert denn die Schließe ? Rasten da Federstege in die Löcher ein ? Gibt es noch eine weitere Sicherung, bzw. wie bewertest Du die Sicherheit gegen unbeabsichtigtes Öffnen ?

Das Torx-Band gefällt mir sehr gut !


Viel Spaß mit der Neuen !!

Mach uns ruhig noch ein paar Bilder - ich nehme an, der Stahl wirkt nur wegen der Belichtung so dunkel.
Viele Grüße, Daniel


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

toter-dichter (11.01.2022)

toter-dichter

Erleuchteter

Beiträge: 4 177

Dabei seit: 4. August 2012

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 12037

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 1. September 2015, 22:37

Danke für Eure Rückmeldungen !! :rolleyes:

Der Stahl, lt. Damasko-homepage ein eis-gehärteter Edelstahl, erscheint scheinbar nur dunkel auf den Fotos - in der Tat ist sie etwas dünkler als meine EZM3, aber etwas heller als meine 856 UTC.
Die Ablesbarkeit im Dunklen ist beeindruckend - das ganze Zifferblatt strahlt, speziell unter UV-Licht - das fotografiere ich demnächst, ich muß mir erst ein Stativ organisieren.

Und Du hast recht, sin(n)city, sie macht einen recht technischen Eindruck, den ich bei Uhr bevorzuge. Das klare Design und die gute Ablesbarkeit bei Dunkelheit erleichtern mir das Ablesen sehr, auch ohne Brille, und das bei 8,0/6,5 Dioptrien.

Die Schmetterlings-Schließe ist eine sehr interessante Konstruktion - sehr nahe an den Übergängen zum Band sitzen pro Seite, auch jeweils links und rechts, 2 kleine Keramik-Kugeln, die in entsprechende Vertiefungen in der Mittel-Spange so richtig satt einrasten ( sieht man bei genauem Hinsehen auf dem untersten Foto !). Also ingesamt hält das Band mit 8 Kugeln geschlossen - ich denke, dieselben Kugeln werden für die Rastung der Lünette benutzt - einen entsprechenden Eintrag gibt es auf der Damastko-website.
Sonst gibt es keine Verriegelung - das Band ist aber bis dato nicht von selbst aufgegangen.

Einige Fotos folgen noch, versprochen - leider wird das Wetter in den nächsten Tagen im Wiener Raum schlechter. Ich probiere am Wochenende, ein paar Sonnenfenster zu ergattern.

beste Grüße
Richard

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 915

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42026

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 2. September 2015, 00:16

Hallo Richard,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Damasko !

Das Band habe ich zwar noch nie im Original in Händen halten können, aber alle Bilder, die ich bisher gesehen habe, die überzeugen mich. In der Draufsicht erinnert es mich immer ein wenig an die Fortis-Bänder, ich mag mich aber auch täuschen.
Qualität darf ihren Preis haben und deshalb überrascht mich eine stolzer Mehrpreis nicht wirklich.
Die sichtbare Verschraubung gerade als Torx passt ganz hervorragend zum technischen Anspruch von Damasko - und könnte vielleicht auch Sinn gut stehen. Für mich gehört an eine "gute Uhr" auch ein entsprechend gutes Band und ich kann nicht verstehen, dass mancher Hersteller diesem Thema weniger Bedeutung beimisst.

Für den Tragekomfort ist das Band maßgeblich verantwortlich, hier fehlt mMn nur noch eine schnell einstellbare Feinverstellung.

Ganz ehrlich mache ich mir um die Evolution der Menschheit Sorgen, wenn ich mir überlege, dass es sowas schonmal vor Jahrzehnten zu erschwinglichen Preisen gab.
Nur wenige Hersteller schaffen es, ein mechanisch so simples und wirksames Bauteil anzubieten. Omega hat an der neuen Mark2 dieses Bauteil (wieder) integriert, hier eine schöne Animation zur Verstellmöglichkeit des Bandes.

Aber zurück zu deinem Schätzchen:
Viel Freude und viel Tragezeit mit der einwandfrei ablesbaren DA47, ich glaube, die kannst du auch noch gut mit 12 Dioptrin ablesen ! :)
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

toter-dichter (11.01.2022)

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 2. September 2015, 08:20

Danke für die Vorstellung !! Könnte die erste Damasko hier im Forum sein, oder ?



Nö, ich hab 2010 mal meine damalige DC67 vorgestellt. ;)

Schöne Uhr, endlich an Stahl, welches mir aber aufgrund der vielen Schrauben auch nicht so dolle gefällt.

Gruß

Mark

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

toter-dichter (11.01.2022), Spongehead (02.09.2015)

toter-dichter

Erleuchteter

Beiträge: 4 177

Dabei seit: 4. August 2012

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 12037

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 2. September 2015, 09:05

Qualität darf ihren Preis haben und deshalb überrascht mich eine stolzer Mehrpreis nicht wirklich.
Die sichtbare Verschraubung gerade als Torx passt ganz hervorragend zum technischen Anspruch von Damasko - und könnte vielleicht auch Sinn gut stehen. Für mich gehört an eine "gute Uhr" auch ein entsprechend gutes Band und ich kann nicht verstehen, dass mancher Hersteller diesem Thema weniger Bedeutung beimisst.
Ich habe mich vor ein paar Jahren auf einer Uhrenmesse mit Herrn Damasko zum Thema "Stahl-Band" unterhalten, da er damals nur Leder- und Kautschuk-Bänder im Angebot hatte. Es sagte mir damals sinngemäß: Bevor er ein Stahl-Band aus chinesischer Produktion - mit entsprechender Fertigungs-"Qualität" - an seine Uhren montiert, läßt er es besser bleiben.

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 3. September 2015, 20:06

Gefällt mir gut, besonders das Leuchtkekszifferblatt. So ein Blatt könnte ich mir auch in einer Sinn gut vorstellen.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner neuen Uhr.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

toter-dichter (11.01.2022)

Brasser

Schüler

Beiträge: 81

Dabei seit: 4. März 2014

Danksagungen: 185

  • Nachricht senden

10

Freitag, 4. September 2015, 02:50

Damasko

Hallo zusammen,

Es gibt noch eine Damasko. Ich habe seit Februar 2015 eine DA 373 mit Stahlband. Werde in Kürze ein paar Bilder liefern.

Gruß Brasser

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

toter-dichter (11.01.2022)

spacewatch

Fortgeschrittener

Beiträge: 406

Dabei seit: 18. Mai 2009

Danksagungen: 926

  • Nachricht senden

11

Freitag, 4. September 2015, 07:19

Tolle Uhr , danke fürs zeigen und viel Freude damit.

Für mich sieht das " Leuchtkekszifferblatt" gar nicht wie ein solches aus.

Meine Blindheit sieht da ein schönes , cremefarbenes Blatt.Oder?

schöne Grüsse

spacewatch

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

toter-dichter (11.01.2022)

toter-dichter

Erleuchteter

Beiträge: 4 177

Dabei seit: 4. August 2012

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 12037

  • Nachricht senden

12

Freitag, 4. September 2015, 08:55

Tolle Uhr , danke fürs zeigen und viel Freude damit.

Für mich sieht das " Leuchtkekszifferblatt" gar nicht wie ein solches aus.

Meine Blindheit sieht da ein schönes , cremefarbenes Blatt.Oder?

schöne Grüsse

spacewatch
Danke, danke an alle !! ;)
In der Tat hat das Zifferblatt wohl einen Creme-Farbton, aber für meine Begriffe sehr dezent. Ich empfinde es deutlich "weisser" als diverse "Vintage-White"-Töne. Meine Fender Stratocaster in Vintage-White ist deutlich "gelber" ... :D


@brasser: Auf die Fotos deiner DA373 bin ich auch schon gespannt !! :thumbup:

Dave2906

Fortgeschrittener

Beiträge: 446

Dabei seit: 29. Mai 2014

Danksagungen: 31

  • Nachricht senden

13

Freitag, 4. September 2015, 09:33

Wirklich eine schöne Uhr... nur den Aufpreis für das Stahlband finde ich etwas übertrieben. Das kostet ja fast das doppelte von dem meiner 900F.

Gesendet von meinem Z30 mit Tapatalk

Brasser

Schüler

Beiträge: 81

Dabei seit: 4. März 2014

Danksagungen: 185

  • Nachricht senden

14

Samstag, 5. September 2015, 12:02

Hallo zusammen,
Hier sind die Bilder meiner DA 373. Ich füge eine kurze Beschreibung bei.
Gehäuse und Band nickelfreier Edelstahl alles durchgehärtet HRC 60
Gehäusedurchmesser 42mm, Anstoßbreite 22mm
Zifferblatt ist das gleiche wie bei der vorgestellten DA 47, aber ohne Drehring aber mit schwarzem Rehaut (nicht drehbar)
Werk ETA 2836, Krone verschraubbar mit integrierter Schmierstoffzelle
Magnetfeldschutz
Band und Schließe komplett mit Torx verschraubt, Schließe rastet über gefederte Keramikkugeln ein ( auf der einen Aufnahme gut zu sehen)
Alles in Allem eine schöne wertige Uhr

Grüße Brasser

P.S. Andi Du hast Recht, das Band sieht dem Band von Fortis sehr ähnlich, nur eben viel aufwändiger konstruiert.


[img]http://www.sinn-uhrenforum.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=1244&h=d79c2ea136b8d976dd7b9b7a1c48fa7b44e971eb[/img]


[img]http://www.sinn-uhrenforum.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=1245&h=34d50ede44cf1c34081dc707e488d2b4bbfed266[/img]
[img]http://www.sinn-uhrenforum.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=1246&h=8fa9f645b7a69e33f42ba64d705567e21d773065[/img]
[img]http://www.sinn-uhrenforum.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=1247&h=cd785b8d36d5d3751ac1ae3e9a4089d7b201ba5a[/img]
[img]http://www.sinn-uhrenforum.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=1248&h=ede95fb62b80cc11b0dbd316577213ab88390c8b[/img]
»Brasser« hat folgende Bilder angehängt:
  • P9050025.JPG
  • P9050024.JPG
  • P9040018.JPG
  • P9040016.JPG
  • P9040012.JPG

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

toter-dichter (11.01.2022)

KEd!

Fortgeschrittener

Beiträge: 355

Dabei seit: 3. April 2015

Danksagungen: 528

  • Nachricht senden

15

Samstag, 5. September 2015, 12:28

Vor allem passt auch Farbe und Anstöße absolut 1000% zum Gehäuse.
Grüße
Steffen

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

toter-dichter (11.01.2022)

Brasser

Schüler

Beiträge: 81

Dabei seit: 4. März 2014

Danksagungen: 185

  • Nachricht senden

16

Samstag, 5. September 2015, 13:01

Da373

Hallo Ked,
Das stimmt, die Anstoßteile des Bandes zwischen den Hörnern sitzen absolut passgenau, nichts wackelt oder steht über, hatte noch keine Uhr, bei der das so perfekt war.

Gruß Brasser

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

toter-dichter (11.01.2022)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 915

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42026

  • Nachricht senden

17

Samstag, 5. September 2015, 13:27

Danke f.d. schönen Bilder, das ist eben der Vorteil, wenn Gehäuse und Band aus einer Fabrik kommen, da kann man das 100% perfekt machen.
Bei aller Liebe zu Sinn muss ich sagen: Damasko macht das besser.
Euch beiden auf jeden Fall viel Spaß mit den Damaskos (Damasken?) - irgendwie sehen Sie ein bißchen wie Sinn-Schwestern aus :P
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

toter-dichter (11.01.2022)

Brasser

Schüler

Beiträge: 81

Dabei seit: 4. März 2014

Danksagungen: 185

  • Nachricht senden

18

Samstag, 5. September 2015, 13:44

Hallo Andi,

Danke für die Grüße, ja die Ähnlichkeit zu Sinn ist unverkennbar, aber die Beiden ( Sinn und Damasko ) haben mal kurze Zeit zusammengearbeitet. Die Da 373 ist ein schönes Ührchen, und ich habe noch ein paar andere schöne Uhren, aber mein Favorit ist egal wie ich es drehe und wende, und ich eigentlich kein Quarzfan bin, meine UX . Es gibt keine Uhr,die mir von der Optik und natürlich von der extremen Ganggenauigkeit so gefällt wie die UX.

Grüße Brasser

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

toter-dichter (11.01.2022)

toter-dichter

Erleuchteter

Beiträge: 4 177

Dabei seit: 4. August 2012

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 12037

  • Nachricht senden

19

Samstag, 5. September 2015, 14:05

@brasser & Ked: Eine eine großartige Uhr ist das Modell DA373, nicht ? :sensation:
Wenn man den Drehring nicht braucht, ist diese Ausführung in punkto Ablesbarkeit top. Auch hat mich die Passung Gehäuse-Bandanstoß qualitativ überzeugt - diese Stelle sieht an meiner EZM3 nicht ganz so überzeugend aus.

toter-dichter

Erleuchteter

Beiträge: 4 177

Dabei seit: 4. August 2012

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 12037

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 8. September 2015, 21:19

... hier ist vorab der versprochene Nightshot: :)