Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

apachelance

Anfänger

Beiträge: 9

Dabei seit: 2. Juli 2007

  • Nachricht senden

1

Montag, 2. Juli 2007, 14:07

Sinn 903 st und Klackern - normal?

Hallo zusammen,

ich habe mir dieses WE eine Sinn 903 st gekauft. Allerdings klackert diese, wenn man sie etwas stärker bewegt. Und damit meine ich nicht das Aufzieh-Geräusch des Rotors. Ist das normal?

Grüße, apachelance

GHK

Anfänger

Beiträge: 12

Dabei seit: 20. April 2007

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

2

Montag, 2. Juli 2007, 14:41

Hallo,

rüttele und schüttele gerade meine (8 Wochen alte) 903:
Da klappert nix, nur das Schnurren des Rotors ist zu vernehmen.

"Normal" scheint ein Klappern also nicht zu sein...

Vielleicht hat Dein Rotor Höhenspiel und schlägt am Gehäuse an.
Neu gekauft ? Oder gebraucht ? Gangprobleme ?
Murmel im Aschenbecher ? Diamant im Siegelring locker ? Metallband, Faltschließe ?

Im Zweifel ab zum Service/Konzi...

Grüße
Gerd

apachelance

Anfänger

Beiträge: 9

Dabei seit: 2. Juli 2007

  • Nachricht senden

3

Montag, 2. Juli 2007, 15:14

Hmm...die Uhr ist neu gekauft. Gangprobleme konnte ich keine wahrnehmen. Aschenbecher und Siegelring fallen aus ;-)

Hab ein Lederarmband mit Dornschliesse. Höhenspiel kann ich keines erkennen.

Das Geräusch tritt auf, wenn ich sie vor mich hoch halte, dabei auf das Uhrwerk von hinten schau und sie zügig von mir weg und zu mir hin bewege.

Grüße, apachelance

4

Montag, 2. Juli 2007, 15:19

Hallo !
Habe einen EZM3 und hatte auch mechanische Geräusche, die deinen sehr ähnlich sind.
Bin sofort zu Sinn gefahren und habe da aber festgestellt, dass alles in Ordnung ist.
Man macht sich da leicht verrückt, aber letztendlich ist ein Automatikwerk sehr laut . Auch ich dachte an Spiel in der Rotoraufhängung, doch dies war nicht gegeben.Die Uhr wurde geöffnet, geprüft und wieder mit Argon befüllt.Dieser Service war kostenlos.
Trage die Uhr einfach und sollte sie stehen bleiben , kannst du immer noch handeln.

apachelance

Anfänger

Beiträge: 9

Dabei seit: 2. Juli 2007

  • Nachricht senden

5

Montag, 2. Juli 2007, 15:25

Hallo ulixem,

hab auch gerade mit Sinn telefoniert. Sie meinten, dass solche Geräusche normal sind, da der Rotor auch in der vertikalen Spiel haben muss, damit er sich dreht. Nur, wenn er sich lösen sollte, ist Service angesagt....also werd ich mal beobachten.

Grüße, apachelance

6

Montag, 2. Juli 2007, 15:42

Ja dann noch viel Spaß beim Eintragen! :)

GHK

Anfänger

Beiträge: 12

Dabei seit: 20. April 2007

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

7

Montag, 2. Juli 2007, 15:46

Bruder,

tritt das auch auf, wenn Du Dich hinkniest, die Uhr an die Stirn drückst, und Dich hin- und herwiegst oder wird das Geräusch dann durch Dein "OOOOOMMMMMHHHHHH" übertönt ? :angel9:

Okay,
das scheint wirklich ein Klappern des Rotors zu sein, der am Werk oder am Gehäuse anschlägt.
Aber irgendwie scheint mir das Hin und Her keine "natürliche", einer Uhr sehr zuträgliche Bewegungsart zu sein.
Ich würd' mir da erst mal keinen Stress machen.

Gruß
Gerd

apachelance

Anfänger

Beiträge: 9

Dabei seit: 2. Juli 2007

  • Nachricht senden

8

Montag, 2. Juli 2007, 15:53

@GHK

...dann überwiegt das "ooooooooohhhhmm" ;-)

Spass beiseite...dieses Geräusch hab ich bei meiner Mühle Business Timer nicht. Deshalb ist hier etwas Skepsis angebracht.

Grüße, apachelance

9

Montag, 2. Juli 2007, 16:13

Zitat von »"apachelance"«

...dieses Geräusch hab ich bei meiner Mühle Business Timer nicht. Deshalb ist hier etwas Skepsis angebracht.


Ja , es kommt ja auch immer ein wenig auf den Preis an. (ca 700 Euro Preisunterschied)
Der Polo meine Frau klappert auch mehr als mein Golf. :)

apachelance

Anfänger

Beiträge: 9

Dabei seit: 2. Juli 2007

  • Nachricht senden

10

Montag, 2. Juli 2007, 17:49

Hat vielleicht noch jemand eine 903 und solche Geräusche?

Grüße...

quattro

Profi

Beiträge: 1 433

Dabei seit: 26. November 2006

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 1664

  • Nachricht senden

11

Montag, 2. Juli 2007, 19:12

..also meine 903 ist jetzt 2,5 Jahre alt aber
da klappert nichts.

Bitte weiter beobachten und berichten.
Gruß aus dem Rheinland
Peter

apachelance

Anfänger

Beiträge: 9

Dabei seit: 2. Juli 2007

  • Nachricht senden

12

Montag, 2. Juli 2007, 19:37

Ich habe auch ein leicht klapperndes Geräusch, wenn ich vorsichtig mit dem Finger auf das Frontglas tippe. Liegt das ggf. daran, dass der innenliegende Lünette-Ring drehbar auf dem Ziffernblatt liegt?

update: die innenliegende Lünette verursacht das Geräusch. Sie rutscht etwa 1mm, je nachdem in welche Richtung man die Uhr bewegt. Ist das bei Euch auch so?

apachelance

Anfänger

Beiträge: 9

Dabei seit: 2. Juli 2007

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 3. Juli 2007, 08:36

Für den Preis darf sowas bei einer Neu-Uhr nicht passieren. Das wirft aus meiner Sicht kein gutes Licht auf die Qualität(skontrolle) und verdirbt mir den Spass an der Sache.

Joe_Martini

Fortgeschrittener

Beiträge: 349

Dabei seit: 4. Juni 2007

Wohnort: SINN-City

Danksagungen: 328

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 3. Juli 2007, 13:48

Zitat von »"apachelance"«

Hallo ulixem,

hab auch gerade mit Sinn telefoniert. Sie meinten, dass solche Geräusche normal sind, da der Rotor auch in der vertikalen Spiel haben muss, damit er sich dreht.



Komisch, beim Einen MUSS der Rotor auch in der Vertikalen Spiel haben, damit er sich dreht, beim Anderen ist hingegen nix zu hören... wie dreht sich denn DER Rotor eigentlich da, wenn der offensichtlich kein Spiel hat...?

Damit keine Missverständnisse auftreten: Ich bin wirklich ein SINN-Fan, aber dass einem bei Reklamationen immer was vom Pferd erzählt wird, geht mir langsam echt auf die Nerven:

Beispiel verrostete Federsteege: Hier schon zigmal erwähnt, mir sagt man bei meiner Reklamation völlig erstaunt am Telefon: "Kann eigentlich nicht sein, da wären Sie der Erste, noch NIE gehört, bla bla...

Das Gleiche bezüglich der Vergilbung bzw. Vergrauung der Ziffernblätter und Zeiger der UX: Beim einen ist das Probem bekannt, dem Nächsten wird erzählt dass das Problem bisher noch nie aufgetreten sei, er sei der Erste.... dabei haben hier im Forum schon Einige über die gleichen Reklamationen berichtet...

Im Zeitalter des Internet ist es m.E. die falsche Strategie, Schwächen und Fehler leugnen zu wollen und einem Kunden zu erzählen, nur er habe dieses Problem. Wenn er dann in einem Forum liest, dass das nicht stimmt kommt man sich erst richtig ver....scht vor und das schürt noch den Ärger, den man ohnehin schon schiebt.... und natürlich möchte man diesem dann Luft machen, meistens natürlich in einem einschlägigen Forum...

Hier sollte Sinn seine Informationspolitik gegenüber dem Kunden m.E. gründlich überdenken...

Vielleicht können diejenigen unter Euch, die einen "engeren Draht" zu Sinn haben, das bei Gelegenheit ´mal anregen...

... ich denke auch Sinn würde sich damit langfristig einen Gefallen tun.

Gruß Joe

apachelance

Anfänger

Beiträge: 9

Dabei seit: 2. Juli 2007

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 3. Juli 2007, 14:31

@joe

Da bin ich ganz Deiner Meinung. Bei mir ist die Geräusch-Ursache halt die innere Lünette, die zuviel Spiel in der Horizontalen hat....eher nicht der Rotor. Man kann sehen, wie der Ring etwas auf dem Ziffernblatt rutscht und beim Anschlag an das Gehäuse das Klappern auslöst.

Ich werde die Uhr gegen ein neues Exemplar tauschen, wo dies hoffentlich nicht der Fall ist.

16

Dienstag, 3. Juli 2007, 14:44

Man sollte natürlich kritisch sein.Da ich nur den EZM3 habe, werde ich auch nur darüber was sagen können.
Ergänzend nur, dass meine Sinn im Füldchen auch wirklich geöffnet und überprüft wurde, da nach der Inspektion auch eine neue Sulfatkapsel verbaut wurde.
Der Preis spielt meiner Meinung nach sehr wohl eine Rolle, da es ja auch verschiedene Qualitätsstufen der verbauten Werke gibt.
Dazu gab es hier schon reichlich Input. Ich glaube mich erinnern zu können, dass Sinn unterschiedliche Qualitätsstufen hat.(die nach dem Zufallsprinzip verbaut würden) Das würde eventuell auch die unterschiedlichen Laufgeräusche erklären.Eine lockere Innenlünette erklärt es natürlich nicht. :)

17

Mittwoch, 4. Juli 2007, 10:21

Hier mal ein Link zu Details bezüglich der Werke.

http://www.sinn-uhrenforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=295&highlight=sinn+werke

Dann hatte ich mich bzgl unterschiedlicher Qualitätsstufen geirrt. :)

apachelance

Anfänger

Beiträge: 9

Dabei seit: 2. Juli 2007

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 15. Juli 2007, 10:53

Nachdem auch das Austauschmodell an der Lünette so viel Spiel hatte, dass es klapperte, ist das Thema Sinn für mich beendet. Und ich hab mich daher für den Original Breitling Navitimer entschieden. Schade Sinn.