Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

81

Freitag, 13. November 2015, 03:06

Klasse, danke für die Fotos. Die Raumgestaltung im "industriellen" Stil gefällt mir gut. Das macht einen sehr durchdachten Eindruck und vermittelt hoffentlich einen Vorgeschmack auf die Gestaltung und Konzeption des zukünftigen Portfolios sowie der Homepage.

jgobond

Fortgeschrittener

Beiträge: 293

Dabei seit: 30. Dezember 2011

Danksagungen: 523

  • Nachricht senden

82

Freitag, 13. November 2015, 10:28

Öffnungszeiten wie ein Wertstoffhof, ein Internetauftritt der sich immer noch im Aufbau befindet und über eine erste Vorab-Präsentation noch nicht hinausgekommen ist....
Die Fotos von den Räumen sehen allerdings gut aus.
Ich wünsche Guinand alles Gute und viel Erfolg beim Neustart.
LG
Manfred

- Sinn 103 StSa
- Steinhart Ocean 44
- Steinhart Vintage GMT

- Seiko – SKZ325K1 - Stargate

Fairlady Driver

Erleuchteter

Beiträge: 3 072

Dabei seit: 22. Juli 2015

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 6758

  • Nachricht senden

83

Freitag, 13. November 2015, 11:25

Öffnungszeiten wie ein Wertstoffhof, ein Internetauftritt der sich immer noch im Aufbau befindet und über eine erste Vorab-Präsentation noch nicht hinausgekommen ist....
Die Fotos von den Räumen sehen allerdings gut aus.
Ich wünsche Guinand alles Gute und viel Erfolg beim Neustart.
LG
Manfred


Wenn man bei der Besichtigung aufmerksam gelauscht hat, dann konnte man raushören das dort an sehr vielen Fronten gleichzeitig gekämpft wurde und immer noch wird, um das alles in die Wege zu leiten.
Ich denke das man als Außenstehender gar nicht so mitbekommt was alles dazu gehört ein solches Geschäft zu übernehmen und gleichzeitig neu aufzubauen. Da schließe ich mich mit ein. Ich war nach der Besichtigung durch unser Forum noch einige Male dort und habe so einiges aufgeschnappt was da alles an Arbeit drin steckt.
Ich denke das die Internetseite bald läuft. Wer zu den Öffnungszeiten nicht kann der bekommt bestimmt einen individuellen Termin wenn er danach fragt. Es ist nun mal keine Firma wie Sinn mit zig Angestellten. Und dennoch erhalte ich dort ein sehr persönliches Beratungsgespräch und das zur Not sogar außerhalb der Öffnungszeiten.
Ich freue mich das die marke weitergeführt wird und bin gespannt auf die ersten wirklich neuen Modelle. Eines der alten habe ich mir noch gesichert :D

Grüße

Gregor
Grüße

Gregor :aetsch:



my brain is my castle - but sometimes it becomes a prison

Es haben sich bereits 8 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

1500 (24.08.2023), Steinmetz (09.11.2018), Jubi (13.11.2015), AndiS (13.11.2015), selespeed (13.11.2015), Big Ben (13.11.2015), SoundBoss (13.11.2015), Lemanianer (13.11.2015)

jgobond

Fortgeschrittener

Beiträge: 293

Dabei seit: 30. Dezember 2011

Danksagungen: 523

  • Nachricht senden

84

Freitag, 13. November 2015, 11:45


Wenn man bei der Besichtigung aufmerksam gelauscht hat...


Ich habe dort weder gelauscht, noch war ich aufmerksam, denn ich war überhaupt nicht anwesend. Das brauch ich auch nicht um mir eine Vorstellung zu machen, wieviel Aufwand eine Firmen (Neu-) Gründung ist. Da brauche ich sicher keine Belehrungen. Ebenso wenig wie ich vorhabe, solche gegenüber der Geschäftsführung von Guinand auszusprechen. Was mich aber nicht daran hindert, zu Öffnungszeiten und Online-Präsenz eine Meinung zu haben.


Ich freue mich das die marke weitergeführt wird

Da bin ich mit Dir ganz einer Meinung.
LG
Manfred

- Sinn 103 StSa
- Steinhart Ocean 44
- Steinhart Vintage GMT

- Seiko – SKZ325K1 - Stargate

Fairlady Driver

Erleuchteter

Beiträge: 3 072

Dabei seit: 22. Juli 2015

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 6758

  • Nachricht senden

85

Freitag, 13. November 2015, 12:16

@ Manfred : du nimmst meinen post viel zu persönlich. Du bist in keinster Weise direkt angesprochen noch in irgendeiner Form von mir belehrt worden !!!

Ich habe nur zum Ausdruck gebracht das ICH (und andere anwesende) dort erfahren haben wie viele Probleme zu meistern waren und das mit Hochdruck an Internetauftritt und neuen Modellen gearbeitet wird. Ich habe den Eindruck das alles was jetzt neu gemacht wird, gleich richtig (nahezu perfekt) gemacht werden soll. Daher dauert alles etwas länger und es ist so viel Arbeit im Hintergrund nötig das die Öffnungszeiten dem etwas Tribut zollen.


Grüße
Gregor
Grüße

Gregor :aetsch:



my brain is my castle - but sometimes it becomes a prison

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

1500 (24.08.2023), SoundBoss (13.11.2015), Jubi (13.11.2015), Lemanianer (13.11.2015), selespeed (13.11.2015)

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 969

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20567

  • Nachricht senden

86

Freitag, 13. November 2015, 13:14

Das mit den Öffnungszeiten stimmt nur zum Teil und der Wertstoffhof-Vergleich ist zwar witzig aber sonst auch nix :pinch:
Neben den -zunächst- angegebenen Öffnungszeiten ist ein Besuch mit Terminabsprache auch außerhalb dieser Zeiten möglich
und doch eine feine Sache, wie ich finde. So muss man im Falle, dass man wenig Zeit hat u.U. auch nicht unnötig lange warten!
Schade dass Du bei unserem Besuch nicht dabei warst, sonst würdest Du sicher nicht so einen überflüssigen Kram schreiben :D
Nun gib Guinand doch wenigstens die Chance, den Laden erstmal ans laufen zu bringen bevor Du voreilig urteilst und mache Dir selbst ein persönliches Bild.
Wir müssen uns ja hier auch nicht auf das Niveau eines Nachbarforums herablassen oder? :hatoff:


Wenn man bei der Besichtigung aufmerksam gelauscht hat...


Ich habe dort weder gelauscht, noch war ich aufmerksam, denn ich war überhaupt nicht anwesend. Das brauch ich auch nicht um mir eine Vorstellung zu machen, wieviel Aufwand eine Firmen (Neu-) Gründung ist. Da brauche ich sicher keine Belehrungen. Ebenso wenig wie ich vorhabe, solche gegenüber der Geschäftsführung von Guinand auszusprechen. Was mich aber nicht daran hindert, zu Öffnungszeiten und Online-Präsenz eine Meinung zu haben.


Ich freue mich das die marke weitergeführt wird

Da bin ich mit Dir ganz einer Meinung.
LG
Manfred
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

1500 (24.08.2023), SoundBoss (13.11.2015), Jubi (13.11.2015)

e-Vox

Anfänger

Beiträge: 10

Dabei seit: 14. Oktober 2015

Danksagungen: 15

  • Nachricht senden

87

Montag, 16. November 2015, 15:55

Hallo,
ich freue mich auch, dass Guinand wieder läuft.

Darf ich fragen, wie die Preise bei den alten Uhren sind? Könnte man ein Rabatt bei den alten Modelle kriegen?

Ich habe eine E-Mail gesendet, aber noch keine Antwort.

Grüße.

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 969

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20567

  • Nachricht senden

88

Montag, 16. November 2015, 16:25

Hallo,

ich werde in Kürze noch ein paar Infos zu Guinand nachliefern ;)
Warum soll es Rabatt auf "alte" Modelle geben, die erfolgreichen alten Modelle sind zunächst auch die neuen ^^
Die Preise werden soweit ich weiss gegenüber den letzten Preisen 2014 nicht erhöht :thumbup:
Wenn es günstiger sein soll, musst Du privat kaufen, wobei die Preise sicher hier nun auch wieder etwas hochgehen werden...
hoffe ich jedenfalls :whistling2:

Hallo,
ich freue mich auch, dass Guinand wieder läuft.

Darf ich fragen, wie die Preise bei den alten Uhren sind? Könnte man ein Rabatt bei den alten Modelle kriegen?

Ich habe eine E-Mail gesendet, aber noch keine Antwort.

Grüße.
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Fairlady Driver

Erleuchteter

Beiträge: 3 072

Dabei seit: 22. Juli 2015

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 6758

  • Nachricht senden

89

Montag, 16. November 2015, 16:42



Gerade meine neue Anschaffung abgeholt. Ich finde es gut das die "alten" Modelle im Preis stabil bleiben.
Links Modelle wird es in Zukunft wohl nicht mehr geben. Die Internet Seite sollte diese Woche noch starten.


Grüße

Gregor
Grüße

Gregor :aetsch:



my brain is my castle - but sometimes it becomes a prison

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (09.11.2018), AndiS (16.11.2015), selespeed (16.11.2015)

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 969

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20567

  • Nachricht senden

90

Montag, 16. November 2015, 16:48

Schick Gregor, mein Glückwunsch :laola:
So eine schicke 40er mit weissem ZB hat hier denke ich Premiere :hopp:
Bitte gern ausführlich vorstellen in sep. Faden :thumbsup:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

e-Vox

Anfänger

Beiträge: 10

Dabei seit: 14. Oktober 2015

Danksagungen: 15

  • Nachricht senden

91

Montag, 16. November 2015, 16:52

Hallo,

ich werde in Kürze noch ein paar Infos zu Guinand nachliefern ;)
Warum soll es Rabatt auf "alte" Modelle geben, die erfolgreichen alten Modelle sind zunächst auch die neuen ^^
Die Preise werden soweit ich weiss gegenüber den letzten Preisen 2014 nicht erhöht :thumbup:
Wenn es günstiger sein soll, musst Du privat kaufen, wobei die Preise sicher hier nun auch wieder etwas hochgehen werden...
hoffe ich jedenfalls :whistling2:

Hallo,
hast Du Recht. Es sollte kein Rabatt sein. Wusste ich auch nicht, dass die alten wieder die neuen werden. Ich habe nur so gedacht, dass die alten Modelle so etwas wie "Lagerware" wären. Außerdem interessiere ich mich für ein Modell, das nicht erfolgreich war und trotzdem nach meiner Meinung zu teuer war. Ich weiß das von damals und denke, dass diese Modelle noch im Lager sind.

Aber das ist nur meine Meinung. Ich warte auf eine Antwort und vielleicht vereinbare einen Termin.

Grüße.

*Schöne Uhr Gregor. Und stimmt, ich soll mich auch freuen wenn die Preise stabil bleiben. ;)

Fairlady Driver

Erleuchteter

Beiträge: 3 072

Dabei seit: 22. Juli 2015

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 6758

  • Nachricht senden

92

Montag, 16. November 2015, 16:57

Danke. Vorstellung geht frühestens Mittwoch. Vorher komme ich nicht dazu.

Grüße

Gregor
Grüße

Gregor :aetsch:



my brain is my castle - but sometimes it becomes a prison

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 876

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41783

  • Nachricht senden

93

Montag, 16. November 2015, 20:43

Hallo Gregor, meinen GLÜCKWUNSCH :laola: zur neuen Guinand, die ist wirklich was Besonderes. Da warten wir doch gerne auf eine Vorstellung !
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 969

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20567

  • Nachricht senden

94

Dienstag, 17. November 2015, 14:04

Besuchsbericht zum Formsbesuch bei Guinand zum Neustart am 30.10.2015

Hallo liebe Forumskollegen!
Mit etwas Verspätung möchte ich nun doch noch etwas ausführlicher von unserem Forumsbesuch bei der Guinand GmbH
am 30.10. berichten. Ich hatte es versprochen und möchte nun einige der Infos nachliefern.
Die gerade anstehende Neueröffnung war ein idealer Anlass für unser Forum, um sich ein Bild über den
Fortgang der Marke Guinand in Frankfurt Rödelheim zu machen.
Mit dem Neustart gibt es in F-Rödelheim nun wieder 2 Uhrenmarken mit zumindest zeitweise gleichen Wurzeln
und Uhren für ein ganz ähnliches Klientel.
Mechanische Flieger- und Sportuhren, perfekt ablesbar und teilweise mit besonderen Features und Werken.

Ich möchte mich dabei weitgehend auf die uns kommunizierten Infos/News beschränken, weil ich glaube
das dies auch für alle bisherigen Fans und Interessierte die nicht teilnehmen konnten lesenswert ist und
hoffentlich wieder etwas Lust oder zumindest neugierig auf die Marke Guinand macht!

Herr Klüh war sofort von der Idee unseres Besuchs begeistert obwohl wir uns quasi selbst eingeladen hatten.
Quasi als Vorpremiere für die anstehende offizielle Neueröffnung zum „üben“ und die erste Gruppe,
die in den neuen Räumen begrüßt werden durfte. Premiere!

Zunächst wurde etwas über die Geschichte und den Fortgang der Fa. Guinand berichtet und wie Herr Klüh
dazu kam die Marke 2015 wiederzubeleben.

Die Geschichte der Fa. Guinand reicht zurück bis ins Jahr 1865, das ist nicht allen wirklich bekannt.
Die Gebrüder Guinand in Les Brenets/Schweiz starteten zunächst mit einen Uhrenhandel.
Bereits 1881 fertigte man eigene Chronografen, eine echte Marktlücke und hat bis in den 70ern/80ern
viele Uhren/Uhrwerke/Chronos auch für namhafte Uhrenfirmen in CH gebaut.
Bekannt wurde Guinand insbes. mit seinen Schleppzeiger-Chronographen (Rattrapante-Uhren).
Helmut Sinn hat bereits zu Sinn-Zeiten ab ca. 1953 bis 1994 bei Guinand Uhren für seine Firma bauen und montieren lassen.
Diese Zusammenarbeit hat er dann mit seiner neu gegründeten Firma Jubilar 1996 als Deutschlands ältester
Jungunternehmer mit 80 Jahren fortgesetzt!

Helmut übernahm schliesslich die Mehrheit an der Firma Guinand und damit die Markenrechte bevor sie dem Untergang geweiht war.
Der Name Guinand ersetzte damit den nicht geschützten bisher verwendeten Namen Chronosport für die Flieger- und Sportuhren vollständig.
Der HS81-Umbau des Unitas-Kalibers auf Sekundenarett sowie auf 4 Zeitzonen (WZU5) wurden dort umgesetzt.
Helmut fuhr regelmäßig in die Schweiz um die Fertigung der Uhren zu betreuen, in Rödelheim war der Werksverkauf und Service.
Die Firma Jubilar wurde schliesslich 2006 in die Guinand Uhren Helmut Sinn GmbH umfirmiert.
Die Gesellschafter wurden der Schwiegersohn von Helmut Sinn Jürgen Grossmann sowie als Geschäftsführer Horst Hassler.
Helmut Sinn zog sich mehr und mehr aus dem aktiven Geschäftsleben zurück, stand aber noch lange seinen Kunden
auf Wunsch zur Verfügung.

Ich selbst habe 2008 bei Helmut meine letzte Uhr (eine 40.50-03 mit galv. ZB und rotvergoldetem 7750)
ausgesucht und auf dem Glasboden persönlich signieren lassen – für alle die bisher nur im Füldchen oder gebraucht gekauft haben: ein einmaliges Erlebnis!

Nachdem man mehrfach versucht hatte, mit neuen (z.B. knallbunten) Modellen frischen Wind in die Marke zu bringen,
aber weiterhin am Konzept des alten Helmut festzuhalten wurde im Mai 2014 völlig überraschend die Einstellung des
Geschäftsbetriebs zum 1.9.14 bekanntgegeben.
Neue Uhrenprojekte benötigten einiges Kapital, neue Räumlichkeiten, Überarbeitung der Internetseite, Kataloge etc. pp.
Letztendlich wurde nicht rechtzeitig ein geeigneter Nachfolger gefunden, der auch das entsprechende Kapital und den Mut
für neue Projekte mitbringt, daher entschlossen sich die Gesellschafter zu dem –zunächst- endgültigen Schritt.

Wer mehr zur Guinand-Historie wissen möchte findet hier weitere Infos:
http://www.uhren-wiki.net/index.php?title=Guinand
http://hans-weil.faszination-uhrwerk.de/guinand.pdf

Hier noch ein Link zur alten Guinand-Homepage mit vielen Infos zu Guinand, Helmut Sinn und den Modellen:
https://web.archive.org/web/200602080328…inand-watch.com

Der neue Inhaber Ernst-August Matthias Klüh erfuhr erst Ende 2014 zufällig davon, dass Guinand in Rödelheim bereits Geschichte ist.
Als langjähriger Sinn-Uhren-Fan und Sammler, der in direkter Nachbarschaft von Helmut Sinn groß geworden ist, waren ihm natürlich
die Fa. Sinn als auch Guinand/Helmut Sinn sehr wohl bekannt…
Herr Klüh, Elektroingenieur und als Vertriebsleiter in der Industrie tätig, war von der Idee begeistert den alten Namen Guinand zu
erhalten und der Möglichkeit, aus dem Uhrenhobby heraus in die Selbstständigkeit zu gehen.
Er suchte das Gespräch mit den Gesellschaftern und man wurde sich schließlich Anfang 2015 einig.
Da die alte Firma bereits aufgelöst war blieb nichts anderes als eine neue Firma zu gründen.
Die Guinand GmbH mit Sitz in Frankfurt Rödelheim war geboren.

Man beschäftige sich zunächst intensiv mit der Geschichte von Guinand und besuchte auch die Geburtsstätte der Firma in der Schweiz,
traf sich u.a. auch mit dem letzten Namensgeber der Guinand-Familie.
Die erst letztes Jahr eingelagerten noch vorhandenen Uhren und Teile wurden mit dem Kauf der Marke übernommen.
Damit hat man zum Start bereits ein relativ großes Modell-Portfolio von bereits erfolgreichen Modellen,
dass es nun auszubauen bzw. leicht umzubauen gilt.
Parallel wurden die neuen Geschäftsräume ausgewählt und die umfangreiche Renovierung und Neueinrichtung im Hausener Weg 61 angestossen.
Bereits anlässlich der Basel World im März diesen Jahres hat Herr Klüh Werbung in eigener Sache gemacht.
http://forums.watchuseek.com/f2/baselwor…Ch-1714490.html

Die vorläufige Homepage ging im Früh-Sommer ans Netz und wird vorauss. in den nächsten Tagen mit Leben gefüllt.
Leider wurde der relativ zeitige Launch wie auch die Verschiebung der Eröffnung eher mit Missgunst und Ungeduld geachtet:
nicht fertig, wieder nur halbherzig, keine Profis am Werk, falsche Planung und Informationspolitik etc.
Hier wurde in meinen Augen schnell und voreilig geurteilt und die eher niedrigen Erwartungen aus der Vergangenheit
wollte man auch bestätigt sehen.

Wenn man jetzt sieht was in der Kürze der Zeit daraus geworden ist und man den Schilderungen aller Widrigkeiten einer
Firmenneueröffnung lauscht, wundert man sich schon fast was für einen Stand das Projekt Guinand bereits erreicht hat.
Viele machen oft unbeabsichtigt, den Fehler und vergleichen eine kleine, feine Firma Guinand mit einem 100 Mann Unternehmen
wie es die Fa. Sinn heute ist. Wer noch weiss wie Helmut Sinn in den 1950/60ern begonnen hat und sich über Jahrzehnte den Markt
mit einer Nische erarbeitet hat, sogar 1996 nochmal ganz von vorn begonnen hat,
kann erahnen was für eine Riesenaufgabe das für einen Neueinsteiger ist.

Also ich ziehe persönlich meinen Hut vor so viel Mut und Enthusiasmus!

Noch mal zu Homepage:
Diese wurde inzwischen kpl. überarbeitet bzw. neu gestaltet und die aktuelle Kollektion wird mit neuen, professionellen Uhrenfotos präsentiert werden.
Bewusst wollte man nicht mit dem bisherigen Material starten.
Die bereits geposteten Bilder des neuen Verkaufsraums sowie der anderen Räumlichkeiten incl. der ansprechenden Präsentation
geben einen sehr guten Eindruck, wie groß der Wandel von alt auf neu ist.
Die Uhrenwerkstatt ist komplett eingerichtet und bereits im Betrieb, hierfür konnte der bereits für Herrn Hassler
tätige Uhrmachermeister gewonnen werden.
Den Service der bisher, also bis 2014 ausgelieferten Uhren übernimmt weiterhin die Meisterwerkstatt Huneke in Mühlheim,
die Ersatzteilversorgung ist hier weiterhin gewährleistet: www.classictime.de


Die neuen Uhren werde echte deutsche Mechanikuhren sein, die hier in Rödelheim gebaut werden.
Sie sind wie bisher gewohnt ausschließlich mit schweizer Werken sowie einigen besonderen, noch vorhandenen seltenen und alten
Werkschätzchen a la Buren ausgestattet.
Lt. Herrn Klüh gibt es mit der Teileversorgung (der ETA) keine Probleme, nicht zuletzt auch deshalb weil die Abnahmemengen
moderat sind. Man muss halt langfristig im Voraus planen.
Auf den Uhren wird künftig weder Swiss Made noch Made in Germany stehen, eher so etwas wie „Hergestellt in Deutschland“.
Das Motto -Uhrenfertigung seit 1865- gibt bereits einen Hinweis in die neue Richtung, man bekennt sich zum Standort
Deutschland-Frankfurt-Rödelheim.

Zum aktuellen Modellportfolio:
Die aktuellen Fliegeruhren-Modelle sind und bleiben zunächst die erfolgreichen Serien.
-20: ähnlich der Sinn 256, 356 Modelle mit D 38,4mm und 7750
-40: vergleichbar mit 103 Serie, jetzt mit neuen ZB-Varianten (D40,6mm) und 7750
-60: ähnlich der 144 Serie, die sich gerade in Überarbeitung befindet (Gehäuse, ZB) mit 7750
-31: Guinand-Handaufzugs-Dreizeigeruhr HS81 auf Basis Unitas 6497 mit veredeltem Werk (D42,0mm)
Glucydur-Unruh mit Nivarox-Spirale, Incablock-Stoßsicherung, Trivois Feinregulierung
18.000 Halbschwingungen in der Stunde
Aufwendiger Umbau auf Zentralsenkunde, Sekundenarrett bei 60, teilweise mit Schwanenhals-Regulierung
-Einzeigeruhr auf Basis HS81 (D 42,0mm)
-Regulator auf gleicher Basis
-Flying Officer: Retro-Auflage des alten Guinand-Modells mit 24h-Anzeige
und Werkmodifikation auf Basis ETA7760 (D37,5mm) Auflage 200 Stk.
-Buren12 Chronomatic: Neuauflage der Buren mit Mikrorotor mit original alten Werken (Auflage 100 Stk.)
Die letzten Modelle sind soweit ich weiss inzwischen ausverkauft!

Gerade die Uhren mit dem HS81 wurden in der Vergangenheit häufig unterschätzt.
Hier handelt es sich um sehr wertige zeitlose Fliegeruhren ganz noch der Philosophie der alten B-Uhren.
es gibt eine Vielzahl an Zifferblatt- und Lünettenvarianten sowie unterschiedliche Werkdekorationen.

Uhrenprojekte in Planung:
Es werden lt. Herrn Klüh Uhren mit alten bzw. besonderen Werken in kleinen Auflagen folgen.
Als erstes wird es ein 3-Zeiger Modell mit altem Schnellschwinger-Werk
(Basis Zodiac mit 36.000 Halbschwingungen) in kleiner Auflage geben.

Guinand verfügt noch über einige Buren-Werke, man spricht vom weltweit größten Bestand,
somit ist die Ersatzteilversorgung gewährleistet.
Evtl. ist auch geplant einige davon zu einem neuen Modell zu verbauen!
Dann haben wir was bei Herrn Klüh am Arm gesehen - nee wir haben nix gesehen...
Lassen wir uns überraschen, was man uns sonst noch so präsentieren wird.

Uhrenbänder:
Das Portfolio an Bändern, inbes. hochwertigen Lederbändern wird ausgebaut.
Neu sind z.B. hochwertige Shell Cordovon Bänder, es gibt auch weiterhin ein Chronissimo, Bundeswehrunterlageband und andere.
Als Metallbänder gibt es aktuell, modellabhängig zunächst ein Feingliederstahlband sowie ein Milanaiseband.
In Planung ist auch wieder ein gröberes Massivband passend für die Chronos sowie eine Guinand-gelabelte Schliesse.

So, mehr habe ich mir nicht merken können, sollte einem der Mitbesucher noch etwas einfallen, bitte gern ergänzen oder
Falls ich Blödsinn geschrieben habe bitte korrigieren!

Alles in Allem finde ich dass der inoffizelle Start bereits sehr gut gelungen ist, allen Unkenrufen zum Trotz.
Der Besuch kam im Sinn-Forum sehr gut an, allein schon die Teilnahme von 14 Leuten zeugt vom großen Interesse an der Marke.
Der Guinand-Besuch war auch noch lange und immer wieder Thema beim anschließenden 25. Stammtisch!

Vielen Dank noch mal auch an dieser Stelle an Herrn Klüh und Frau Stegelmann für Ihre Einladung und Gastfreundschaft.
Und auf eine baldiges Wiedersehen in Rödelheim!
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AndiS« (17. November 2015, 14:58)


Es haben sich bereits 9 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

1500 (24.08.2023), bowser69 (18.01.2019), Steinmetz (09.11.2018), CERBERUS (18.11.2015), toter-dichter (18.11.2015), AndiS (17.11.2015), Beast (17.11.2015), sin(n) city (17.11.2015), Lemanianer (17.11.2015)

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 969

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20567

  • Nachricht senden

95

Dienstag, 17. November 2015, 15:15

Hier noch als Nachtrag ein paar weitere Bilder vom Besuch:




























Feierabend ^^
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »selespeed« (17. November 2015, 16:04)


Fridy

Profi

Beiträge: 1 005

Dabei seit: 15. März 2015

Danksagungen: 3833

  • Nachricht senden

96

Dienstag, 17. November 2015, 19:46

Sehr geehrter Herr XXX


in den letzten Monaten haben wir intensiv an der Technologie unserer neuen Webseite gearbeitet. Wir freuen uns, daß die neue Seite nun am morgigen Mittwoch online gehen kann.

Vielen Dank für Ihre Geduld - wie in einigen Gesprächen und eMails erwähnt, sollte der Start eigentlich schon früher passieren!

Neben dem neuen Design wird die neue Seite auch auf Ihren mobilen Endgeräten angepasst angezeigt und ermöglicht es Ihnen auch mobil die Uhren von Guinand kennen zu lernen.

Ebenfalls neu ist die Möglichkeit unsere Uhren auch direkt online zu erwerben.

Uhrenarmbänder lassen sich nun komfortabel auf der Webseite bestellen - über 1000 Uhrarmbänder haben wir an Lager!

Unsere neuen Uhrenmodelle werden wir auf unserer Internetseite jeweils kurz vor der offiziellen Vorstellung präsentieren - seien Sie also gespannt!


Gerne begrüßen wir Sie auch in unserem neuen Werksverkauf in Frankfurt.

Unsere Öffnungszeiten:

MO: 09:00 - 18:00, MI: 10:00 - 16:00
FR: 10:00 - 18:00
DI+DO: nach Vereinbarung

Jeden 1. Samstag im Monat:
11.00 - 15.00

Vor Weihnachten haben wir gesonderte Öffnungszeiten - die wir auf unserer Internetseite veröffentlichen.



Mit freundlichem Gruß aus Frankfurt

Dipl. Ing. Matthias Klüh
Geschäftsführender Gesellschafter
Guinand GmbH
Zweimal Exit und zurück ...

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

1500 (24.08.2023), selespeed (18.11.2015)

Fairlady Driver

Erleuchteter

Beiträge: 3 072

Dabei seit: 22. Juli 2015

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 6758

  • Nachricht senden

97

Dienstag, 17. November 2015, 20:23

Super Bericht Stefan. Danke dafür !!!!

Grüße

Gregor
Grüße

Gregor :aetsch:



my brain is my castle - but sometimes it becomes a prison

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

1500 (24.08.2023), selespeed (18.11.2015)

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

98

Dienstag, 17. November 2015, 20:24

Selefan, hast dir ja richtig Arbeit gemacht !! :thumbsup: Vielen Dank dafür. Guinand ist wirlich eine Marke mit großem Namen und langer Geschichte.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

1500 (24.08.2023), selespeed (18.11.2015)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 876

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41783

  • Nachricht senden

99

Dienstag, 17. November 2015, 20:51

Danke Stefan für deine Mühe !

Bemerkenswert war für mich das Interesse an der Geschichte und an den Wurzeln von Guinand. Ich halte dies für elementar wichtig, um eine klare Identität und Markenpolitik zu entwickeln. Meiner Meinung nach war dies bei der früheren Firma Guinand nicht immer klar. Dass zeitweise mit Jubilar, Chronosport und Guinand 3 Marken unterwegs waren, empfand ich immer als unglücklich.
Oder das Modell G330 : eine schöne Uhr, allerdings wurde sie baugleich unter zuletzt 6 (!) verschiedenen Labels vertrieben.
Nachzulesen hier.

Ich bin noch nicht sicher, ob Guinand und Sinn das gleiche Kundenpotenzial bedient, das wird uns die Zukunft noch zeigen.

Sicher bin ich allerdings, dass es eine lukrative Nische für Guinand gibt, wenn die Marke gut gemacht wird.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (09.11.2018), selespeed (18.11.2015)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 876

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41783

  • Nachricht senden

100

Mittwoch, 18. November 2015, 07:07

Die neue Seite ist online .
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.