Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mk66

Anfänger

Beiträge: 13

Dabei seit: 27. November 2015

Danksagungen: 31

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 22:52

Sinn - Gehäuse nachträglich schwarz beschichten?

Hallo,

wie in meinem Vorstellungsfred erwähnt gehe ich mit dem Gedanken schwanger, eine oder oder beide der Uhren unten schwarz beschichten zu lassen.

Mein grundlegender Kenntnisstand zu den schwarzen Beschichtungen habe ich nachfolgend aufgeschrieben, in der Hoffnung, dass ich das richtig verstanden habe:

Sinn hat zu Produktionszeiten der Cal. 5100 Uhren bereits schwarz beschichtete Gehäuse angeboten. In den Prospekten steht dazu "galvanisch beschichtet". Die Beschichtung war bei intensiverer Nutzung nicht sehr haltbar, aber schön tiefschwarz und matt. Aktuell werden die schwarzen Uhren im PVD Verfahren beschichtet. Die PVD-Beschichtung kommt eigentlich aus dem Werkzeug- und Maschinenbau, ermöglicht dort sehr harte Oberflächen und dient z,B. zur Verbesserung von Werkzeug-Standzeiten. Bei PVD werden unterschiedliche Beschichtungsmatierialien verwendet. Titanaluminiumnitrid erzeugt eine anthrazitfarbene Schichten, Kohlenstoff ("DLC") schwarze Schichten. Diese Beschichtungen sollen sehr haltbar sein. Sinn verbindet das mit gehärteten Gehäusen, um ein "Abplatzen" der gefärbten Hartstoffschicht zu vermeiden, wenn die Uhr irgendwo angeschlagen wird und sich das unter der Schlicht liegende weichere Uhrengehäuse verformt. An meiner ab Werk beschichteten 756s hält sich die Farbe sehr gut. Allerdings wirkt sie eher seidenmatt und nicht so tiefschwarz-matt wie eine schwarz galvanisierte 142s.

Zum nachträglichen "Schwarzmachen":

Am einfachsten wäre es wohl, das alles bei Sinn machen zu lassen. Die 142 braucht eh eine Revision, das Gehäuse muss leicht überschliffen und gestrahlt werden. Sinn führt auf Wunsch auch die Beschichtung durch. Allerdings bei der alten 142 nur galvanisch. Der Service sprach von "schwarz verchromen", so wie das damals beider 142s gemacht wurde. Aufpreis für die Beschichtung unverbindlich ca. 400-450 Euro, Durchlaufzeit ca. 16 Wochen. Eine nachträgliche PVD / DLC- Beschichtung bietet Sinn nicht an. Die Beschichtung bei Sinn geht nur bei Stahl nicht bei Titan. Alternative: DLC-Beschichten. Hier soll es Einige geben, die das als Dienstleistung anbieten und vermutlich die Uhren in industriellen Anlagen mit reinhängen. Dazu kenne ich vom Hörensagen ohne eigene Erfahrungen die Adresse einer kleineren Uhrenmanufaktur in Karlsruhe und eine in Herford. DLC sollte bei Stahl und bei Titan gehen.

Meine Fragen:
  • Gibt es praktische Erfahrungen oder Meinungen zu meinem Vorhaben?
  • Besser galvanisch beschichten oder lieber PVD / DLC?
  • Hat jemand Erfahrungen mit der DLC-Beschichtung von Titan? Das Grundmaterial ist ja relativ weich. Wobei Beschichter aus anderen Anwendungsbereichen durchaus auch Titan DLC - beschichten und bezüglich PVD/DLC sogar von Elastizität schreiben: "somit ist hohe Härte mit hoher Elastizität verbunden. DLC-Beschichtung kann hohe Belastungen durch Verformung reversiebel aufnehmen" Bei Uhren gibt es z.B. von Fortis schwarz PVD-beschichtete Uhren.
  • Kennt jemand, neben Sinn, andere empfehlenswerten Dienstleister für PVD / DLC - Beschichtung von Uhrgehäusen (ggf. per PN, falls das hier öffentlich nicht gewünscht sein sollte)? Am liebsten wäre mir einer, der das "Full-Service machen kann, also inkl. Revision, Gehäuseaufarbeitung. Bei der 157 müsste evtl. das Ziffernblatt getauscht werden.

Grüße
Marcus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mk66« (9. Dezember 2015, 23:10)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (14.12.2015)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 915

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42041

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 23:22

Meine Empfehlung:


Sinn 140 St S mit SZ01 mit 60-Minuten-Stoppanzeige aus dem Zentrum

Wenn du nicht an der einen Uhr hängst, sondern einfach eine schöne schwarze 140er suchst, würde ich eine neue oder neuwertige 140 St S kaufen.
Damit hast du ein Werk neuester Technik und eine der besten Beschichtungen, die es im Markt (bezahlbar) gibt, optional ein "wirklich" passendes Metallband , was meiner Meinung nach stilistisch sehr gut zur Uhr passt. Und eine authentische Sinn und kein Bastelwastel.
Das obige Bild gibt die tatsächliche Farbe nicht wirklich wieder, man muß sich die Uhr live anschauen. In echt ist sie deutlich schwarzer als hier gezeigt.

Zurück zur ursprünglichen Idee:
Was kostet eigentlich zwischenzeitlich die Revision bei dem 5100er Lemania? 400,-- ?
Wenn auch noch das Gehäuse aufbereitet werden muss, die Beschichtung bei 400 Euro liegt, wird das alles nicht ganz günstig.


Hier die angesprochende Firma in Kalrsuhe, sie beschichtet in schwarz, das genaue Verfahren ist mir nicht bekannt, einfach mal anfragen:

GERMAN MILITARY WATCHES
Dina Sapozhnykova & Viatcheslav Smirnov
Hardt Str. 36
76185 Karlsruhe
Tel: +49 (0) 721-91 51 725
E-mail: info@german-military.eu
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AndiS« (10. Dezember 2015, 06:40)


Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (14.12.2015), mk66 (12.12.2015), Matze (10.12.2015)

xDream

Fortgeschrittener

Beiträge: 287

Dabei seit: 23. Februar 2013

Danksagungen: 610

  • Nachricht senden

3

Freitag, 11. Dezember 2015, 07:16

Hallo Marcus,

zu Beginn des Jahres stand ich an einem ähnlichen Punkt, nur mit dem Unterschied, dass es die Uhr, die ich in schwarz haben wollte niemals in schwarz gab; es ist die 103.

Im Netz bin ich dann auf Herr Smirnov gestoßen und bin dann telefonisch mit ihm ins Gespräch gekommen und hab abgeklärt ob alles was ich gemacht haben will auch gemacht werden kann, bzw. natürlich auch was der Spaß kostet.

Meine 103 für diese Aktion war schon ein wenig gerockt und musste somit leicht aufgearbeitet werden, außerdem hatte sie dringend eine Revision nötig. Bei Herr Smirnov in der Werkstatt konnte ich mir auch verschiedene Gehäuse mit verschiedenen Oberflächenbeschaffenheiten anschauen, die alle DLC-beschichtet waren, da das Ergebnis, je nach Oberfläche vollkommen anders aussieht. Ich habe mich für eine vollsatinierte Uhr entschieden (auch das gibts bei der 103 so nicht).

Die Bilder übernehm ich jetzt einfach mal aus meinem Beitrag im Modding-Thema:








Was Du auf jeden Fall bei Herr Smirnov fragen solltest ist, ob er Lemania 5100 Werke revisionieren kann, bzw. ob er Ersatzteile dafür hat oder bekommen kann.

Viele Grüße

Armin
Am Anfang hatte ich eine Sinn für jeden Tag, mittlweile hab ich für jeden Tag eine Sinn.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (14.12.2015), mk66 (12.12.2015)

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 13. Dezember 2015, 10:47

Hallo Marcus,

erstmal vielen Dank für deine sehr gute Beschreibung der unterschiedlichen schwarzen Beschichtungen, dem ist nix hinzu zufügen!

Wenn eine Revi mit tausch des Zifferblattes erfolgen und die Uhr geschwärzt werden soll, würde ich alles in einem bei Sinn machen, so hast die eine Revi mit Rechnung des Herstellers und kannst alles belegen, das ist bei einem eventuellen Verkauf( nur falls, man weiß ja nie) sicher das Beste.
Falls Reklamationen auftreten sollten, hast du mit Sinn auch einen guten Ansprechpartner und musst dich nicht rumärgern.

Vor ein paar Wochen hätte ich dir noch zusätzlich "Point of Time" empfohlen, leider gibt es den Laden nicht mehr.

Klick
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

mk66 (13.12.2015)

mk66

Anfänger

Beiträge: 13

Dabei seit: 27. November 2015

Danksagungen: 31

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 13. Dezember 2015, 15:37

Hallo,

danke für die Antworten. Jetzt bin ich irgendwie hin und hergerissen. Hier der Hinweis auf die schöne aktuelle 140S, die schon ab Werk schwarz und tegimentiert ist, dort eine sehr schöne nachträglich geschwärzte 103.

Zurück zur ursprünglichen Idee:
Was kostet eigentlich zwischenzeitlich die Revision bei dem 5100er Lemania? 400,-- ?
Wenn auch noch das Gehäuse aufbereitet werden muss, die Beschichtung bei 400 Euro liegt, wird das alles nicht ganz günstig.
Jau! Revision 400, Gehäuseaufarbeitung 200, Beschichtung 400-450 zzg. evtl. Zeiger, Ziffernblatt und Glas...
Alles kein Problem, wenn ich wüsste, dass die galvanische Beschichtung bei Sinn halbwegs dauerhaft wäre. Aber wenn ich mir die Gebrauchten 140/142S immer anschaue, hab ich so meine Zweifel. Meine 756S hält sich dagegen richtig gut.

Und die neue 140er in schwarz? Sehr schön! Aber die kostet auch für eine Sinn ganz ordentlich. Und das SZ01 ist halt "nur" ein modifiziertes 7750. Das erinnert mich irgendwie an die "Modulkaliber" in den 80/90er Jahren (normales Automatikwerk mit aufgesetztem Chronografenmodul). Mir war da ein 5100, El Primero, Kal 11/12/13, auch ein 7750 immer symphatischer. Langfristig wird das Sinn-spezifische SZ01 IMHO in der Wartung und Reparatur eher teurer sein als ein 5100 (Revision des SZ01 kostet heute schon mehr als das 5100....).

Ich denke, ich mach mal Folgendes:

Die 142 geht erstmal zur normalen Revision und Gehäuseaufbarbeitung zu Sinn. Vielleicht gefällt sie mir ja hinterher so gut, dass ich sie gar nicht mehr schwarz haben will. Bei der 157 Ti, die ich derzeit so gut wie gar nicht trage, werde ich mal in Karlsruhe anfragen, ob ein Beschichten von "weichem" Titan möglich ist. Die 157 Ti hat schon mal eine Gehäuseaufarbeitung bekommen und wurde seitdem nicht getragen. Wobei ich da noch ein Problem mit dem Ziffernblatt habe. Dazu mach ich glaube ein eigenes Thema auf.

Grüße
Marcus

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 13. Dezember 2015, 16:02

Wenn es um die Haltbarkeit geht, kann ich dir die aktuellen Schwarzen von Sinn uneingeschränkt empfehlen. Die schwarze PVD Beschichtung auf tegimentiertem Grund ist Bombe!!

Du hast recht, die alte Beschichtung hat schnell einen Abrieb und zeigt hellle Stellen, dafür ist sie unbeschädigt irgendwie schöner und tooliger, weil matt.

Ich selbst besitze 2 tegimentierte Uhren mit der schwarzen PVD-Beschichtung und bin total begeistert. Einen unprofessionellen oder gebastelten Eindruck machen beide SZ Kaliber nicht - im Gegenteil.

Gehören definitiv zu meinem Lieblingen :love:







Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DF3 (24.12.2017), selespeed (14.12.2015)