Sie sind nicht angemeldet.

Allgemeines zu Uhren Wie alles begann …

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 045

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8118

  • Nachricht senden

1

Samstag, 9. Juli 2016, 21:12

Wie alles begann …

Wenn ich gefragt werde, wann, wie und wo ich mich mit dem Uhren-Virus angesteckt habe, erzähle ich meist von meiner ersten richtigen, neuen Uhr:
der Sinn 8820.
(Eigentlich wollte ich die neue wasserdichte 903 ohne zusätzliche Krone, die aber nie ausgeliefert wurde und dann kam die 8820 sozusagen als »Ersatz«).

Davor aber habe ich meine erste »Mechanische« auf dem Flohmarkt auf dem Place d’Algerie in Paris gekauft, ein sehr gerockter Heuer-Schaltrad-Chrono.
Ein spontaner Kauf; meine anschließende Beschäftigung damit führte mich in die Uhrenwelt ein.

Der wirkliche Beginn war aber noch deutlich früher, daran habe ich mich heute erinnert:

Seit Jahren war ich zu ersten Mal wieder in Baden-Baden, wo ich vor knapp 30 (!) Jahren meine Diplomarbeit beim Südwest(damalsnochohne»Rund«)funk machte.
Dort stand - und steht noch immer - eine Uhr des Künstlers Tian Harlan.
Die Zeit wird über 12 Farbsegmente und eine darüberliegende schwarze Scheibe, aus der ein Segment ausgeschnitten, ist angezeigt.
Genau ist anders, aber den Begriff »Entschleunigung« gab es damals noch nicht.

Diese Uhr hat mich so fasziniert, dass ich unbedingt eine haben wollte - allein, es gab sie nicht als Armbanduhr.
Trotz nächtelanger Suche im WWW fand ich sie nicht. (Das war ein kleiner Test: das WWW war zu jener Zeit noch gar nicht existent. Wie haben wir nur gelebt?)
Ich dachte sogar darüber nach, mir eine machen zu lassen. (Damals waren Werbegeschenk-Billig-Uhren en vogue; u. a. so wollte ich an eine mit dem geliebten Design rankommen.)

Als ich dann ein paar Jahre später tatsächlich eine solche sog. »Chromachon« in einem Schaufenster beim Zürich-Urlaub als Armbanduhr sah, bin ich ohne lange zu überlegen rein und habe sie mit meiner nagelneuen Kreditkarte gekauft. 400 DM waren damals für mich als Jungingenieur ein Vermögen, aber die Uhr war ja wie für mich gemacht. Sie musste einfach sein.

Das war meine erste »richtige« (wenn auch noch nicht mechanische) Uhr - seit diesem Tag war mir die Uhr an meinem Arm wichtig.
(Mein erster - zu just diesem Zeitpunkt - Chef gab mir den Rat „Schauen Sie immer auf seine Uhr, dann wissen Sie, ob der Kunde Geld hat“;-))

Inzwischen fristet sie ihr Dasein als Mini-Wanduhr, trennen könnte ich mich von der immer noch geliebten Uhr aber nie.

(PS: erst im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass die Baden-Badener Uhr völlig falsch geht …)





Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (28.07.2016), Big Ben (27.07.2016), Buffalo Chill (10.07.2016), AndiS (09.07.2016), Lemanianer (09.07.2016)

citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 437

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8377

  • Nachricht senden

2

Samstag, 9. Juli 2016, 21:32

Das ist eine schöne Geschichte, vielen Dank dafür.
Die Chromachron hat mich damals auch fasziniert.

Meine Ansteckung mit dem Uhren-Virus begann damit, dass ich mir 1970 zum Geburtstag einen Dugena-Handaufzugs-Chrono (mit Valjoux 7734) wünschte - da wurde ich 10 Jahre alt und sie kostete DM 139,-).

Nachdem ich danach den LCD-Digitalanzeigen verfallen war (und jedes 2. Jahr eine neue Seiko kaufte) hatte ich mir 1981 den Dugena-Monza-Chronographen (Modell Hans Joachim Stuck, schwarz mit Lemania 5100) gekauft.
1984 folgte dann eine Rolex 5513, für die ich damals mein Auto verkaufte.
Die erste Sinn war eine 903, die ich 1994 in einem Pfandhaus kaufte.
Diese habe ich 1996 für eine Mamiya-SLR-Kamera wieder verkauft.


LG Michael
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 045

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8118

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 12. Juli 2016, 13:11

1984 folgte dann eine Rolex 5513, für die ich damals mein Auto verkaufte.


… na, DAS nenne ich mal Einsatz! :D
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

Beiträge: 724

Dabei seit: 12. April 2014

Wohnort: bei München

Danksagungen: 1746

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 12. Juli 2016, 14:37

...heute kann man sich für den Verkaufserlös einer schönen 5513 ein Auto kaufen....Einen Smart gibts allemal.


"Never change a winning watch!"


Gruß
Ingo
bald wirds weiß! :thumbsup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

tapir (12.07.2016)

citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 437

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8377

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 12. Juli 2016, 21:41

Ich war heute bei meinem Bruder und habe meine frühere Dugena Monza Hans Joachim Stuck fotografiert.
Unter dem Uhrglas befand sich früher eine Tachymeterskala, später erfolgte ein Glaswechsel.
Die Dugena habe ich vor vielen Jahren gegen eine Orfina Porsche Design getauscht (die ich heute noch habe).



LG Michael
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 879

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41807

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 13. Juli 2016, 12:08

Also ich habe jetzt lange nachgedacht und bewundere euer Erinnerungsvermögen . Ich weiß beim besten Willen nicht mehr , welches meine erste Uhr war.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16786

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 27. Juli 2016, 20:44

Tja, wie war es bei mir??

Es fing mit dieser Uhr an und ja, ich habe sie heute noch....





Danach kam irgendeine schwarze Uhr im Stil der 144, ich weiß aber um`s Verrecken nicht mehr welche Marke, noch nicht einmal ob Quarzer oder mechanisch, irgendwelche TimeTon Digital-Wecker von Tchibo kamen und gingen (meist kaputt).

Tja, dann kam die Swatch-Ära :vampir: und irgendwann holte ich mir diese Citizen, leider soff sie beim Tauchen ab. Da ich die Uhr sensationell fand, musste eine Neue her (siehe Bilder)



Fürs Büro ist die leider nix, also musste es eine RICHTIGE Uhr sein. Es wurde eine Breitling Vitesse, habe sie an einen Kumpel verkauft und sehe sie noch ab und an.
Rolex mochte ich damals (noch) nicht, war mir zu milieumäßig.
Irgendwann lieh mir ein Freund gelegentlich immer so für 1-2 Wochen seine Rolex Submariner Date, da war es um mich geschehen und ich schwatzte ihm die Uhr ab und die Dinge bzw. Uhren nahmen ihren Lauf. ;( :D

So, und diese 16710 habe ich mir dann als erste Rolex neu gekauft und habe sie noch heute :loving:



Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (28.07.2016), AndiS (27.07.2016), Spongehead (27.07.2016), tapir (27.07.2016)

citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 437

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8377

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 27. Juli 2016, 21:17

Sehr schön Alex, vielen Dank.
Übrigens ist deine Belstaff-Tasche das Modell 556, das Will Smith in "I am legend" trug?

[Quelle: Internet]


LG Michael
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16786

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 27. Juli 2016, 21:36

Nee, ist nicht das gleiche Modell, aber sehr ähnlich. Leider kenne ich die Modellnummer meiner Tasche nicht.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 979

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20629

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 28. Juli 2016, 16:21

Echt Schöne Uhren-Geschichten Tapir und Big Ben :thumbup: ^^
Man sieht es ist bei JEDEM anders :rolleyes:

Die Idee ist gut da werde ich bei Gelegenheit auch mal was -recht unspektakuläres- beitragen ;)
Da muss ich erstmal im Kleinhirn graben :D
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!