Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

achhansi

Uhren-Guru

Beiträge: 2 575

Dabei seit: 18. Mai 2013

Danksagungen: 3328

  • Nachricht senden

1

Montag, 25. Juli 2016, 10:33

Tabula Rasa in der Uhrenbox: Die (fast) komplette Umstellung meiner Uhrensammlung

Liebe Sinnianer,
nachdem ich es bereits mehrfach angekündigt hatte, komme ich nun endlich dazu, Euch meine neuen Uhren zu präsentieren. Der ein oder andere mag sich in Anbetracht meiner fast täglich neu präsentierten Uhren im Thread "Welche Uhr tragt Ihr heute" schon gefragt haben, ob ich im Lotto gewonnen habe. Ich muss Euch enttäuschen, die Ursachen sind ganz anders, und daran will ich Euch hier teilhaben lassen.

Begonnen hat alles nach unserem letzten Stammtisch, bei dem mich Andi und Stefan auf meine "Uhrenflipperei" angesprochen haben. Mir war das vorher gar nicht so bewusst, aber bei näherem Betrachten musste ich ihnen dann Recht geben. In den vergangenen Monaten hatte es echt kritische Ausmaße angenommen. Daraufhin habe ich mir meine Uhrensammlung mal genau betrachtet und festgestellt, dass ich eigentlich nur zwei Uhren habe, deren "Beständigkeit" deutlich über allen anderen lag: Die JLC Squadra Hometime und die goldene Zenith Captain Chrono. Bei näherer Analyse wurde mir klar, dass es die Uhren mit "Vintage"-Charakter sind, die bleiben. Also habe ich kurzen Prozess gemacht und alle anderen verkauft: eine JLC Master Compressor Diving GMT, eine JLC Master Compressor Diving Chrono, eine IWCIngenieur Doppelchrono Titan und meine Sinn 6110, die allerdings nur ging, weil sie kein Datum hat und ich das brauche.

Der Verkauf ging eigentlich ganz gut und auch erfolgreich, und die neuen Modelle, die ich mir vorher ausgesucht hatte, waren schnell identifiziert: eine Sinn 358 Jubiläum, eine IWC Ingenieur Vintage Collection Laureus und eine Breguet XXI Transocean. Da zwei dieser Modelle limitierte Auflagen sind (Sinn/IWC) und die Breguet auch nicht wirklich eine Alltagsuhr ist, hatte ich mich darauf eingestellt, bis zum Jahresende peu à peu die drei Uhren zusammen zu haben.

Was dann folgte, war der Wahnsinn: Während meiner ersten Marktrecherche entdeckte ich sofort eine Sinn 358 Jubi im Uhrforum. Klasse, dachte ich, das läuft ja viel besser als gedacht! Der dort aufgerufene Preis schien mir noch etwas hoch, daher wollte ich noch ein bisschen darüber nachdenken... Wie ich dann wenige Tage später feststellen musste, war die Uhr hier im Forum zu einem anderen, günstigeren Preis verfügbar, und selespeed hatte seinem Namen alle Ehre gemacht! Mann, da habe ich mich echt geärgert, selbst wenn ich es Stefan gönne :cursing:

Was ich meinte daraus gelernt zu haben: Beim nächsten Mal bist Du schneller! Also habe ich das www nach dem Modell durchforstet und bin bei Chrono24 fündig geworden: Ein privater Anbieter aus UK bot dort seine Jubi aus 2014 (???) an. Da mich das Verkaufsdatum irritierte, habe ich mir die Seriennummer geben lassen und Im Füldchen nachgefragt. Tatsächtlich war diese Uhr von Sinn nach Hongkong geliefert worden und dort 2014 verkauft worden. Eben dieser Geschäftsmann bot sie mir also an. Wir haben noch ein bisschen verhandelt (alles natürlich in britischen Pfund) - und dann kam der Brexit und der Verfall des Pfunds. :laola: Leute, da habe ich keine Sekunde mehr gezögert, sofort zugeschlagen und hatte damit meine erste Wunschuhr in einem super Zustand viel früher und günstiger als erwartet!!!

Seht selber:






Während meiner Recherchen entdeckte ich dann auch gleichzeitig meine anderen beiden Wunschuhren, die IWC ebenfalls bei Chrono24, die Breguet bei Ebay Kleinanzeigen. Durch den Erfolg bei der Sinn leicht übermütig geworden, begann ich sofort die Verhandlung mit dem Verkäufer der Breguet. Eine Uhr aus dem Jahr 2007, mit allen Papieren und Boxen, aber eben schon 9 Jahre alt. Laut Aussage des Eigentümers hatte er selber sie 2008 erstanden und seitdem nur wenige Male getragen. Die übermittelten Fotos waren so lala, aber ich hatte dennoch ein gutes Gefühl. Um die Sache abzukürzen: Ich habe noch kräftig verhandelt, bin nach Ingolstadt gefahren, habe zugeschlagen, und eine anschließende Prüfung beim Breguet-Konzessionär ergab, dass sowohl die Uhr als auch das Werk in Top-Zustand sind und eine Revision überhaupt kein Thema ist. Ein Vorlauf von +1 Sek./Tag bestätigt seitdem den Uhrmachermeister! Damit war Nummer 2 an Bord. Die Uhr begeistert mich ebenfalls jeden Tag auf's Neue, besonders das unglaublich sauber und aufwendig gemachte Zifferblatt ist ein Kracher! Da merkt man die ganze Erfahrung und Klasse dieser großen Uhrenmarke der Uhrmacher-Legende Antoine Breguet :hatoff:





Fehlte also nur noch die Nummer 3, eine IWC Ingenieur Vintage Collection Laureus. Diese Uhr wurde nur im Jahr 2011 in einer limitierten Stückzahl von 1000 Exemplaren aufgelegt und ist insofern keine Uhr, die andauernd angeboten wird. Aber auch hier hatte ich unverschämtes Glück: Ein Händler in Belgien bot die Uhr Nummer 12/1000 an. Da der Dezember mein Geburtsmonat ist, betrachtete ich das als Fügung, und auch hier wurden wir uns nach einigem Verhandeln einig. Konkret bedeutete das, dass ich knapp vier Wochen nach meinem Entschluss, meine Sammlung umzubauen, fertig war. Was mich an der IWC so begeistert, ist das klassische, zeitlose Design und wie bei den anderen beiden Uhren auch das tolle Zifferbaltt. Aber seht und urteilt selbst:







Damit war mein Plan aufgegangen und dieser Prozess eigentlich abgeschlossen - eigentlich! Denn mit einem Mal wurde mich bewusst, dass ich nun keine echte Tool-Watch mehr hatte. Meine geliebte Panerai 23A hatte ich seinerzeit ja ausgewählt, weil sie neben den beiden JLC gerade keine so toolige Uhr ist. Also musste ich noch einmal ran und mir etwas aussuchen, was die Sache dann komplett rund macht. Auch dieses Mal ging es viel schneller als erwartet. Erneut wurde ich auf Ebay Kleinanzeigen fündig. Mein Wunsch war es, einerseits eine richtig sportliche Uhr zu haben, andereseits wollte ich gerne wieder eine aus Titan, wegen des Tragekomforts. Da kam für mich nur die Panerai 025 in Frage, die keine so extreme Bauhöhe hat wie die großen Klopper von Panerai, ansonsten aber alles hat, was ich von einer Tool-Watch erwarte. Außerdem hat auch sie ein aus meiner Sicht sehr schönes Zifferblatt, so ein bisschen im AP-Stil. Dieses Mal fand ich die Uhr in Leipzig, konnte einen beruflichen Termin mit einem Abstecher nach Leipzig verbinden, und nun ist auch die letzte Lücke in meiner Sammlung geschlossen!!! :fabend:






So, dies war der versprochene Bericht über die Umstellung meiner Sammlung, die mir viel Spaß gemacht hat, für mich sehr erfolgreich gelaufen ist und mir hoffentlich für die kommende Zeit die innere Ruhe gibt, meine Uhren einfach nur zu genießen. Alle Besucher des Frankfurter Stammtisches werden die Uhren beim nächsten Treffen live und in Farbe betrachten können, dann kann sich jeder sein eigenes Urteil bilden.

Ein Bild von meiner kompletten Sammlung - inklusive JLC und Zenith - gibt es hier, sobald die beiden Uhren ihr finales Armband bekommen haben. Diese sind bestellt und kommen im Laufe der nächsten Wochen... :foto:

In diesem Sinne eine erfolgreiche Woche!
Ulf

Es haben sich bereits 10 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (28.07.2016), Matze (28.07.2016), FrY_257 (26.07.2016), stylus1_de (25.07.2016), Lemanianer (25.07.2016), Dr.Triple (25.07.2016), AndiS (25.07.2016), Spongehead (25.07.2016), Fairlady Driver (25.07.2016), Schwälmer (25.07.2016)

Beiträge: 602

Dabei seit: 12. Dezember 2006

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 798

  • Nachricht senden

2

Montag, 25. Juli 2016, 10:46

Hallo Ulf,

prima Bericht von jemandem der sich Gedanken macht, Entscheidungen trifft und danach konsequent handelt. Sehr gut, das gefällt mir. Leider kann ich das so nicht immer in die Tat umsetzen.

Viel Spaß mit der "neuen" Sammlung!

VG J. Simon
Sinn 142 TiAr
Sin157 TiAr
Sinn 144 StSa
Sinn U2
u.e.m. :thumbup:

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

3

Montag, 25. Juli 2016, 11:19

Hallo Ulf, danke für die sehr ausführliche Vorstellung deiner interessanten Sammlung. Das Flippern war mir die letzten Monate auch aufgefallen, ich wollte es jedoch nicht thematisieren. Ib so fern ist es gut, dass du hetzt (vorläufig?) Ruhe gefunden hast. Manchmal muss man sich von etwas trennen und im Laufe der Zeit verändert sich auch der Geschmack oder die Zielrichtung. Zu heftigs Flippern hst jedoch etwas von nicht ankommen und innerer Unruhe :confused:

In sofern wünsche ich dir die innere Ruhe deine vollendete Sammlung lange zu genießen ;)
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 045

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8116

  • Nachricht senden

4

Montag, 25. Juli 2016, 16:53

Hi Ulf,

ein schöner Bericht. Wozu noch Zeitschriften kaufen oder Blogs verfolgen, wenn das Sinnforum solch schöne und unterhaltsame wie bildende Artikel bereithält;-)

Vielen Dank und viel Freude mit den »neuen«!



vom mobilen Gerät gesendet
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 969

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20557

  • Nachricht senden

5

Montag, 25. Juli 2016, 21:14

Lieber Ulf,
Glückwunsch nochmal zu Deinen vielen Neuzugängen bei Deinen Traumuhren und danke für die schöne kurzweilige Vorstellung.
Jetzt wird deutlich klarer was Dich die letzten Wochen umgetrieben hat und das der Umbau der Sammlung sooooo schnell ging konnte keiner ahnen, selbst Du nicht :D
Anscheinend habe ich mit meinem 358 Jubiläum Schnapp zu Deiner Entschlussfreudigkeit etwas beigetragen ;-)
Das wollte ich nicht aber wenn es geholfen hat und Du nun die richtigen Uhren hast ist es doch ok.
Ich hoffe es ging nun nicht zu schnell dass der ein oder andere Kauf bereut wird es sieht aber gerade ja nicht danach aus....
Ganz besonders gefällt mir die Breguet in Deiner Sammlung!
Wirklich eine Tolle Sammlung ganz ganz viel Freude wünsche ich damit!!!
Bin gespannt die Uehrchen live zu sehen :cool:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 875

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41773

  • Nachricht senden

6

Montag, 25. Juli 2016, 21:35

Hallo Ulf !

:yeah: Das Warten hat sich gelohnt ! :yeah:
Deine Sammlung, die ja schon vorher nicht übel war, hat nochmal an Qualität zugenommen. Das findet man häufig bei Suchties :nww: im fortgeschrittenen Stadium, wenn auch selten in der von Dir dargebotenen Konsequenz und Geschwindigkeit. ^^

Schade, dass dabei die "meisterlichen Compressoren" auf der Strecken blieben, aber selten findet eine Veränderung ohne Schmerzen statt. 8|
Ich mag die Diver von JLC sehr, spätestens seit dem Forumstreffen, bei dem ich eine der beiden mal anlegen konnte war mir klar, dass sie mir gut passen und mal gefährlich werden könnten. Traurig, dass es sie nicht mehr neu gibt. Etwas Besonderes, nicht an jeder Ecke erhältlich und nur der Kenner erkennt diese seltene Taucheruhren.

Würdest Du mir spontan eine Uhr schenken wollen, wäre mein aktueller Favorit übrigens die Zenith. Eine wunderschöne zeitlose Uhr.

Abschließend fehlt in der Sammmlung noch ein Weißbrot. Alleine schon deshalb, weil ich auf der Suche nach einem vertrauenswürdigen Vorbesitzer meiner FF bin :rolleyes:

Dir auf jeden Fall schöne Stunden mit deinen Weckern und danke für deinen ausführlichen Bericht - es hat Spaß gemacht, denn selten sieht man eine solch umfangreiche Gesamtvorstellung !
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


plarmium

Fortgeschrittener

Beiträge: 203

Dabei seit: 20. März 2016

Danksagungen: 385

  • Nachricht senden

7

Montag, 25. Juli 2016, 22:50

Zuerst einmal vielen Dank für deine Dreifachvorstellung hier! Insbesondere die 358 und die Ingenieur haben es mir angetan.

Was ich nicht ganz verstehe ist, ob du jetzt tatsächlich "geheilt" bist. ;) Du hast vier Uhren verkauft und hast sehr kurzfristig vier neue Modelle ins Haus geholt, von denen sich zwei (358 und Breguet) noch relativ ähnlich sehen. Ich bin gespannt, wie deine Geschichte weitergeht.
Grüße,
Stephan

citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 435

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8365

  • Nachricht senden

8

Montag, 25. Juli 2016, 23:07

Ulf, vielen Dank, dass du uns an der aktuellen Entwicklung teilhaben lässt.
Die Uhren sind allesamt PHANTASTISCH! Gratuliere.


LG Michael
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

HappyDay

unregistriert

9

Dienstag, 26. Juli 2016, 07:39

Toller Bericht, wunderschöne Uhren, herzlichen Glückwunsch! :laola:

Eine kleine Anmerkung sei mir gestattet, bitte nicht allzu oberlehrerhaft auffassen: die Uhrmacherlegende mit dem Nachnamen Breguet hieß mit Vornamen nicht Antoine, sondern Abraham Louis:

http://de.wikipedia.org/wiki/Abraham_Louis_Breguet

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (26.07.2016), achhansi (26.07.2016)

achhansi

Uhren-Guru

Beiträge: 2 575

Dabei seit: 18. Mai 2013

Danksagungen: 3328

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 26. Juli 2016, 09:51

Wieso oberlehrerhaft, Du hast doch völlig recht! Das kommt davon, wenn man nicht richtig nachguckt, sondern meint, es zu wissen. Ich war mir mit dem Vornamen zwar nicht mehr 100% sicher, erinnerte mich aber an einen Antoine Breguet (tatsächlich ist es der Enkel von Abraham) und habe dann einfach mal aus der Hüfte geschossen.

Danke für die Richtigstellung, natürlich meinte ich das Uhren-Genie Abraham Louis Breguet! :ash:
Eine kleine Anmerkung sei mir gestattet, bitte nicht allzu oberlehrerhaft auffassen: die Uhrmacherlegende mit dem Nachnamen Breguet hieß mit Vornamen nicht Antoine, sondern Abraham Louis:

http://de.wikipedia.org/wiki/Abraham_Louis_Breguet

achhansi

Uhren-Guru

Beiträge: 2 575

Dabei seit: 18. Mai 2013

Danksagungen: 3328

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 26. Juli 2016, 09:55

Was die Ähnlichkeit der beiden von Dir angesprochenen Uhren angeht: Das mag auf den ersten Blick so wirken, in Natura sind sie aber doch sehr unterschiedlich. Natürlich sind es beides von Stil her Fliegeruhren, aber die Sinn wirkt mit ihren Grautönen am Arm ganz anders als die Breguet mit ihren Brauntönen, und auch die Gehäuse sind sehr unterschiedlich gebaut. Insofern mache ich mir da keine Gedanken. ^^

Die Zukunfzt wird es zeigen... :D
Du hast vier Uhren verkauft und hast sehr kurzfristig vier neue Modelle ins Haus geholt, von denen sich zwei (358 und Breguet) noch relativ ähnlich sehen.

plarmium

Fortgeschrittener

Beiträge: 203

Dabei seit: 20. März 2016

Danksagungen: 385

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 26. Juli 2016, 11:37

Danke für die Antwort - auf den Bildern sieht es so aus, als hätten die Blätter der Sinn und der Breguet den gleichen Farbton. Die 358 habe ich noch nie in natura gesehen, aber sie scheint je nach Foto sehr unterschiedlich zu wirken.
Grüße,
Stephan

achhansi

Uhren-Guru

Beiträge: 2 575

Dabei seit: 18. Mai 2013

Danksagungen: 3328

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 26. Juli 2016, 11:47

Das Zifferblatt der Sinn wechselt durch den Sonnenschliff die Farben zwischen silbergrau und mittelgrau - faszinierend! Das Breguet-Zifferblatt ist aus Ruthenium, einem seltenen Platin-Metall aus Sibirien. Das glänzt eher bräunlich-bronzefarben... Muss man sich in natura ansehen.
Danke für die Antwort - auf den Bildern sieht es so aus, als hätten die Blätter der Sinn und der Breguet den gleichen Farbton. Die 358 habe ich noch nie in natura gesehen, aber sie scheint je nach Foto sehr unterschiedlich zu wirken.

Beiträge: 602

Dabei seit: 12. Dezember 2006

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 798

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 27. Juli 2016, 08:08

Bin mal gespannt, ob ich die Breguet mal in natura zu sehen bekomme. Die 358 Jubi hat ein super Ziffernblatt, welches sein Aussehen je nach Lichteinfall wechselt.
Das war auch ein Grund, weshalb ich mir das gute Stück wieder geholt habe. Die normale 358 in einfach schwarz wirkt schon fast plump dagegen.

VG J. Simon
Sinn 142 TiAr
Sin157 TiAr
Sinn 144 StSa
Sinn U2
u.e.m. :thumbup:

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 27. Juli 2016, 19:38

Das Wichtigste ist, die Breguete und die güldene Zenith ist (noch) da. 8o :thumbup: :thumbsup: 8)

Die blaue Inge wäre jetzt nicht sooooo mein Fall, dafür finde ich Submersible deutlich besser als deine alte PAM.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

achhansi

Uhren-Guru

Beiträge: 2 575

Dabei seit: 18. Mai 2013

Danksagungen: 3328

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 28. Juli 2016, 12:40

Keine Sorge Alex, die beiden bleiben SEHR, SEHR lange! ;)

Zitat

Das Wichtigste ist, die Breguete und die güldene Zenith ist (noch) da. 8o :thumbup: :thumbsup: 8)



Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk