Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 884

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41831

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 25. Dezember 2016, 22:22

Was war Euer spannendste Uhrenkauf 2016 ?

Selten latscht man einfach so mal in ein Sinn-Depot oder ins Füldchen, kauft dann geschwind ne Uhr und das war`s.

Meist geht einer solch kostspieligen Anschaffung eine lange Zeit der Entscheidungsfindung voraus.
Manchmal kauft jemand auch genau eine Uhr nicht, auf die er ewig gewartet hat und entscheidet sich spontan dann für eine andere Uhr.
Viele unter uns leiden körperlich :wall: bei der Entscheidungsfindung und ein Kauf ist dann ein hochemotionales Erlebnis. ;;-)))
Nicht selten spielt die Lebenspartnerin auch ein Rolle, in welcher Form auch immer ..... :knueppel: :vampir: TraurigWinken
Für die Gebrauchtkäufer :deal: unter uns ist ein Uhrenkauf eh nie so richtig planbar, weil weder die Uhr noch der Verkäufer so planbar sind wie in einem Ladengeschäft. :mggl:

Also, was war Eure Story 2016 ?

Ich beginne mal mit meiner:

Mein spannendster Uhrenkauf in diesem Jahr war eine Sinn 140A von einem Forumskollegen hier.
Mir gefiel die Uhr schon immer, diese Sinn ist in ihrer Art ein Klassiker. Und als A-Version war sie 2012 eine limitierte Auflage, die es heute gar nicht mehr neu gibt.
Das sonnengeschliffene und polierte Gehäuse ist eine Augenweide, die Verarbeitung erstklassig.
Ich hatte die Uhr gar nicht mehr auf dem Schirm, neu kostete sie damals knapp 4TEUR, viel Geld für einen Familienvater.

Der Plan war, im Jahr 2016 erstmal die BaselWorld besonnen abzuwarten, was das Sinn-Jahr uns so bringt. :fingertrommel:
Doch dann war da dieser Stammtisch.
Da war sie, die 140A. In echt noch viel schöner als auf allen Bildern. banana love
Und der Verkäufer meinte lapidar, er könne sich vorstellen, die Uhr zu verkaufen.
Kurz darauf erwachte ich in seinem Büro in Aschaffenburg und kaufte die erste Sinn in diesem Jahr.
Im Februar, noch vor der BasellWorld. :D
Die 140A mit Metallband berreichert nun die Sammlung , der Zustand ist wie neu. Den Kauf habe ich bis jetzt nicht bereut ! :yeah:

Und die Moral von der Geschicht` ? Gelegenheiten muss man ergreifen !


Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (26.12.2016)

Beiträge: 716

Danksagungen: 2064

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 25. Dezember 2016, 23:16

Da ich dieses Jahr in das Sinn Uhren Hobby eingestigegen bin, waren es bei mir gleich zwei spannende Käufe. :thumbsup:

Angefangen hat alles am Anfang des Jahres mit meiner UX S. Ich habe diese Neu bei einem sehr bekannten Sinn Konzessionär mit Ar-Trockenhaltetechnik und eigener Werkstatt gekauft.
Für mich war dies schon ein Phänomen, da dies meine erste "Edeluhr" Überhaupt war.
Begonnen hat alles mit der Suche im Internet, mit anschliessendem Telefonat bei dem Händler. Schwupps wurde ein Termin gemacht und ich machte mich auf den Weg. :mbike:
Nunja dachte ich, is ja nur ne Uhr.... Angezogen.... fertig gemacht.... und los. Und auf einmal stand ich da. Und wie soll man das sagen? Kennt ihr das wenn ihr einen Laden schon von weitem seht, und denkt: Wuah Schick... :huh: ?(

Es sah von aussen schon recht Nobel aus, man musste klingeln um rein zu kommen. Ich schaute in den Laden, und überall Leute in Edlen Anzüge, schick und nobel gekleidete Verkäuferin.

Und dann ich... in locker flockiger Wochenendkleidung. Alte Jeans, und nunja: Ein recht ordinärer Pulli. SchuechternKichern
War mir beim Einlass i-wie leicht unangenehm :ratlos: , aber nachdem ich sagte ich habe einen Termin hier wurde der Sache ganz leicht entgegen geblickt. :welcome:

Es war trotzdem ganz Spannend für mich: Ich wurde abgeholt vorne und mit freundlichem Handschlag zu einem Platz im Separee geleitet. Man bot mir Kekse, Kaffee und Wasser an. Und schließlich kam die Verkäuferin mit (meiner späteren) Sinn Box, in weissen Handschuhen.

Da wusste ich schon: Ich bin in einem neuen (noch) unbekannten Mileu. Aber es gibt für alles ja bekanntlich ein erstes mal oder?

Es begann ein kurzes Gespräch, wieso denn eine Sinn? Und man versicherte mir seitens des Hauses (welches vorne an den Scheiben neben Breitling Uhren an Masse nur Sinn Uhren ausgestellt hatte, u.a: sogar die Sinn Damaszener) dass Sinn eine sehr stark aufstrebende Uhrenmarke geworden sei und sich prächtig entwickele.

Dann hat man mir die UX, sowie auf Wunsch und reinem Interesse auch viele andere Uhren von SINN gezeigt. Preislich aber jenseits von gut und böse 8| und ich habe mich direkt in die UX verguckt, für welche ich auch hingefahren bin.

Eine Stunde später hatte ich sie dann. Meine erste Sinn. Natürlich angepasst an meinen Arm und noch einem langem Gespräch über die Sinn U-Reihe.



Meine Story mit der 142 habe ich hier ja schon in einem anderen Thread beschrieben. Auch dies war, nach der sehr langen Suche, ein äußerst aufregender Moment.


Das war mein Jahr 2016 in Sachen Uhren.^^

Gruß
Lieben Gruß

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (26.12.2016), Steinmetz (26.12.2016)

Dinole

Profi

Beiträge: 610

Dabei seit: 4. Februar 2011

Danksagungen: 1421

  • Nachricht senden

3

Montag, 26. Dezember 2016, 09:11

Moin Mädels,

also, der Herr Administrator spricht von Uhrenkauf und nicht von Sinn-Uhrenkauf, damit komme ich nun ins Spiel. Also, Vadda liegt am 14. November 2014 am Pool im Dewa Phuket, lecker Chang Bier in Griffweite und stöbert so im WWW und guckt, was es so allerhand Neues gibt. Und schwupp kommt er auf die Seite seines langjährigen Händlers......gefällt mir nicht.....gefällt mir auch nicht.........aha, das ist Sie doch, die Dir schon immer durch den Schädel geht. OK, voller WIFI Durchsatz, Vadda ist on air und um Samstag, den 14.11.2014 15:34:25 Uhr Phuket Time ist das Mail auf dem Weg mit der Bitte um ein "Unverbindliches Angebot". Nun ja, als Stammkunde wartet man manchmal nicht lange, so auch in diesem Falle, um 16:33:44 war schon die Antwort da! "Ich kann Ihnen anbieten...... zu dem Preis von € xxxxxxxx,..........Lieferzeit 3-4 Wochen". Alles klaro denke ich mir, um 17:42:56 geht meine Rückmeldung raus, der Wecker wird verbindlich bestellt. Am 15.11.2014 15:45:28 kommt die Rückbestätigung des Händlers mit der Anmerkung "Sobald die Ware versandbereit ist, erhalten Sie ....... eine Versandmeldung". Von nun an ist Warten angesagt, aber bis zum Heiligabend ist ja noch Zeit, auf jeden Fall sind das weniger als 4 Wochen. Soweit so gut..................Weihnachten kam und ging, gleiches mit Silvester, mit meinem Geburtstag (Anmerkung der Redaktion: mittlerweile befinden wir uns in 2015), mit Hellau, mit Geburtstag meiner Frau, mit, mit, mit.........aber, wo ist und bleibt mein Wecker? Anfragen über Anfragen, Antworten über Antworten, angeblicher Lieferverzug des Herstellers, Lieferung ist auf dem Weg, Lieferung kommt doch nicht............Rückfragen von mir, da zwischenzeitlich eine enorme Preissteigerung aufgerufen wurde, mit der Rückantwort "Wir halten den vereinbarten Preis", das Warten und Schreiben ging allerdings unvermindert weiter. Mit diesem Status ging dann auch schon das Jahr 2015 zu Ende! Was aber nicht unerwähnt bleiben darf ist die uns allen bekannte Weisheit "Auf einem Bein kann man nicht stehen". Dies befolgend begann ich bereits eine Woche vor Weihnachten 2015 bei allen Händlern bzw. Konzessionären in Hessen und angrenzenden Bundesländern telefonisch und schriftlich ein Angebot für die von mir gesuchte Uhr einzuholen. Die Antworten waren ernüchternd und erschreckend "Lieferzeit 1-2 Jahre, da stehen Sie in der Warteliste ganz hinten, in unseren Filialen haben wir auch keine mehr, wir setzten Sie auf die Warteliste usw." und weitere andere Hiobsbotschaften. So ging ich nun in das Jahr 2016. Vatti und Mutti gönnten sich nun anfangs 20156 einen kleinen 7-tägigen Urlaub im bayrischen Wald, von dem wir am Samstag, den 16. Januar 2016 zurück kehrten. Wir waren kaum am Koffer auspacken, da klingelt doch um 13:54 Uhr bei uns das Telefon, 069-Nummer, welcher Vollpfosten ruft denn gerade jetzt bei uns an, kann man nicht mehr in Ruhe die Koffer auspacken? "Ja, guten Tag, was wollen Sie denn?".............."Sie hatten doch kürzlich bei uns die Xxxxx angefragt......wir hätten jetzt eine da, die wir Ihnen anbieten könnten"................Ruhe................."Was sagen Sie da?".................."Ja, wir könnten Ihnen......anbieten....Ja oder Ja?"......."Jaaaaaa, kann ich am Montag bei Ihnen vorbei kommen?", "Gerne, wir freuen uns auf Sie", Ende und Aus. Montag, den 18. Januar 2016 war ich natürlich der Erste an der Pforte. Den Akt des Bezahlens spare ich mir zu beschreiben, das würde den Rahmen sprengen. Kaum zu Hause dann angekommen, wurde final die Bestellung vom 14. November 2014 storniert. Aber auch das und das Nachfolgende sind eine andere Story. Und die Moral von der Geschicht? Keine Ahnung,ist mir auch schnuppe, jetzt ist der Wecker am Arm und aller Ärger und Bemühungen sind nun endgültig Vergangenheit.
Gruß

Dinole

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dinole« (26. Dezember 2016, 09:21)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (27.12.2016), AndiS (26.12.2016)

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

4

Montag, 26. Dezember 2016, 20:48

Hm, sehr schwierige Frage für alle diejenigen die 2016 nur einen Uhrenkauf hatten. Bzw. was ist mit denjenigen die 2016 gar keine Uhr kauften.

Anyway, ich hatte in 2016 nur einen Uhrenkauf und der war durchaus was Besonderes. Es war die erste Nicht-Sinn / nicht Guinand. Es war der erste (Gebraucht-) Uhrenkauf ohne persönliche Vorabbegutachtung / persönlicher Übergabe. Gerade Letzteres ist für mich eine große Ausnahme, die ich nur einging, weil ich auf das noch nie kennengelernte Forummitglied vertraute. Auch das sicher ein großes Komliment an dieses familiäre Forum :thumbup: .

Kurzum, es war der Kauf meiner Seiko Marinemaster. Eine qualitätsvernarrte Perfektions-Japanerin.

Es ist meine 10. Uhr im Bestand. Seither hab ich so etwas wie eine ungewohnt innere Ruhe. Ein Angekommensein...

Zum einen ist von den Modellreihen meiner Lieblingsmarke Sinn alles erschöpfend im Bestand. Die 140S bspw. könnte mir noch gefallen, aber da halten mich dann doch die suboptimalen Bandanstöße ab. Mehrere Uhren aus einer Modellreihe zu sammeln ist nicht meine Intention. Vintage ist auch nicht meine Welt, wenngleich ich sie gerne anschaue. Weitere Fremdmarken schaue ich mir hin und wieder an, reizen mich dann aber zu wenig für einen Kauf.

Ist die Marinemaster DIE Exituhr? (welch ein beklemmendes Wort :eek: )

Jedenfalls habe ich mich immer vehement dagegen gewehrt Uhrensammler zu sein. Vielmehr bin ich Uhrenliebhaber, mit der Intention einen überschaubaren Bestand zu haben, der angemessen regelmäßig getragen werden will. Dieses Ziel schien mir zeitweise zu entgleiten. Mittlerweile denke ich ehr an eine sanfte Reduktion des Bestandes. Quasi um noch ein wenig freier durchatmen zu können :) .

Ob überhaupt und wenn ja, welchen Anteil die Marinemaster daran hat meinen Charakter in Hinblick auf dieses Ziel zu festigen weiß ich nicht.

Ich will es auch nicht weiter hinterfragen und freue mich einfach nur zu dieser inneren Stärke und Ausgeglichenheit zurückgefunden zu haben ;)
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 048

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8123

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 27. Dezember 2016, 12:37

Interessante Geschichten. Danke dafür.
Ich befinde mich derzeit verglichen mit sin(n) city sozusagen am anderen Ende des Spektrums.
Keine Uhr gekauft (trotz mindestens drei guter Angebote) aber nicht aus innerer Stärke, sondern aus Unentschlossenheit und hauptsächlich Budgetverschiebungen …
Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben …
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm