Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 983

Danksagungen: 1327

  • Nachricht senden

1

Freitag, 6. Januar 2017, 18:17

Sinn 144 St S Jubiläum oder Heute keine Seegfrörne?

Vorstellung Sinn 144 St S Jubiläum, Ref. 144.080.



Dieses Modell erschien zum 40-jährigen Jubiläum der Modellreihe 144 im Jahre 2014.
Schon früher gab es die 144 bei Sinn auch in schwarz im Programm (und nicht nur dort), in der Neuzeit dann meines Wissens aber nicht mehr – bis zu besagtem Jubiläumsmodell.

1. Warum?

Die 144 ist grundsätzlich eine Uhr nach meinem Geschmack: eine ehrliche Basis, die sich ihr Aussehen durch Funktion bewährt hat. Dazu auch mit einer gewissen Historie, was ja durch das 40er Fest 2014 (ein Zeitpunkt, zu dem Man(n) in Schwaben „gscheit“ (klug, erfahren, mündig,…) wird) hinreichend dokumentiert wurde.

Dazu vereinigt dieses Modell mehrere Aspekte, die es sonst bei Sinn nicht im Programm hat: Chronographenfunktion, Tegimenttechnologie, ohne äußere Entspiegelung sowie einen Glasboden.
Vor allem die Tegimenttechnik und einen Glasboden wollte ich bei meiner Sinn Nr. 2 nicht missen.

2. Wann?

Der Zeitpunkt war günstig, es stand eine außerplanmäßige Preiserhöhung bei Sinn zur Baselworld 2015 an und in jenem Jahr sollte noch eine weitere Sinn Quartier bei mir beziehen. So wurde also kurzerhand der Kauf etwas vorgezogen. Eigentlich hatte ich die „normale“ 144 als Ziel ausgemacht, bei meinem Konzi sitzend wurde mir aber die besondere, sich in keinem Schaufenster befindende und sehr begehrte schwarze 144 aus dem Hinterzimmer geholt und angepriesen. Etwas Bedenkzeit ausbedungen, da die Differenz damals zwischen den beiden Modellen doch fast 600 EUR waren, dann aber zugeschlagen. Ausschlaggebend war tatsächlich die Tegimentierung des Modells. Und um es vorweg zu nehmen: diese hat mich bislang nicht nur nicht enttäuscht, sondern auch schwer beeindruckt. Was Sinn da kann, überzeugt.

3. Contra?

Die ersten Wochen waren von eher wechselhaften Gefühlen geprägt. Zum einen war das meine teuerste Uhr im Programm, zum anderen hatte sie einen Vorgang von 30s pro Tag. Auf meine Reklamation beim Konzi hin zeigte die Zeitwaage scheinbar optimale Werte an. Nochmals 2 Wochen beobachtet, ohne Veränderungen.

Also durfte die 144 ihre Geburtsstätte wieder aufsuchen.
Nach mehreren Wochen Wartezeit war sie wieder da, und siehe: es war gut. Ein Vorlauf von ca. 5s am Tag. Top.

Aber: in der ersten Euphorie die Uhr nicht mit der Lupe betrachtet, fiel es dann doch recht schnell auf: zwar hatten die Jungs bei Sinn die Uhr wieder gerichtet, aber den Stundentotalisatorenzeiger falsch gesetzt, sodass dieser in der Nullstellung ca. 0,5h anzeigte.
Ärgerlich für ein Produkt in dieser Preisklasse!

Also, zum zweiten Mal durfte die 144 nach Frankfurt fahren und dort wieder einige Wochen verbleiben. Als sie wieder zurückkam, war ich sensibilisiert und daher besonders kritisch, aber: kein Fehler offen sichtbar.

Bis dann eines Tages das Metallband stellenweise die Farbe verlor. Zuerst dachte ich, es handele sich um irgendwelche Ablagerungen, aber auch nachdem ich das Band mit meiner Zahnbürste geschrubbt hatte, waren keine Veränderungen weder in die eine noch in die andere Richtung zu verzeichnen.Also durfte die Sinn zum dritten Mal nach Hause telefonieren. Diesmal dauerte es nicht ganz so lang, bis ich sie wieder in den Händen halten konnte, mit einem komplett neuen Metallarmband.

4. Pro!

Seit diesen Zwischenfällen in den ersten Monate hingegen läuft die kleine Schwarze tadellos mit leichtem Vorgang und erfreut mich mit ihrem Anblick jedes Mal aufs Neue.
Die Limitierung auf 300 Stück weltweit wird zwar nicht individuell auf der Uhr ausgewiesen („Eine von 300“), aber darauf kam es mir eh nicht so sehr an.
Vielmehr hat die Tegimentierung gehalten, was versprochen wurde und schon mehrfach Schockmomente entschärft, wo ich im Zweifel etwas Wand/Tür/Sonstiges von meiner Uhr gekratzt habe und gut war‘s.

5. Seegfrörne?

„Während der Seegfrörnen des Bodensees ist dieser mit einer Eisschicht bedeckt, die sogar Menschen trägt. Auch der zuletzt zufrierende Teil, der Obersee, kann dann von dem einen zum gegenüberliegenden Ufer auf dem Eis überquert werden.“
(Aus Wikipedia)

Es ist zwar kalt – man mag auch sagen: saukalt draußen – aber für eine ordentliche Seegfrörne hat es heuer noch nicht gereicht. Die beigefügten Bilder zeigen dies eindrücklich.





Man kann also festhalten: heute keine Seegfrörne!



6. Technische Daten

Die technischen Daten finden sich bei der Fa. Sinn auf der Homepage .

Abschließend wird dort das Modell 144 St S Jubiläum wie folgt beschrieben, was ich euch nicht vorenthalten möchte:

„Mit dem Chronograph 144 feiern eine der traditionsreichsten Uhren aus dem Hause Sinn Spezialuhren 2014 ihr 40-jähriges Jubiläum. Zu diesem besonderen Anlass erscheint der auf 300 Stück limitierte Sportchronograph 144 St S Jubiläum mit schwarzer Hartstoffbeschichtung. Durch die beiden Gravuren „40 Jahre“ und „Eine von 300“ auf der Rückseite wird das Ereignis dokumentiert und gewürdigt. Ausgestattet ist der Chronograph 144 St S Jubiläum mit einem Massivarmband mit schwarzer Hartstoffbeschichtung auf tegimentiertem Untergrund.
Formgebung und Design knüpft an das beliebte, schwarz verchromte Vorgängermodell 144 St S an. In technischer Hinsicht jedoch handelt es sich bei der 144 St S Jubiläum um eine Weiterentwicklung, da der Chronograph mehrere aktuelle SINN-Technologien vereint. So ist das Gehäuse aus perlgestrahltem Edelstahl mit der TEGIMENT-Technologie oberflächengehärtet und damit besonders kratzfest. Diese TEGIMENT-Oberfläche des Gehäuses ist gleichzeitig die Voraussetzung für das Aufbringen der schwarzen Hartstoffbeschichtung (PVD-Beschichtung), die im Unterschied zu einer bloßen Schwarzverchromung, wie sie bei der historischen Vorlage zum Einsatz kam, viel widerstandsfähiger ist. Eine weitere Technologie, die Ar-Trockenhaltetechnik, ist die Gewähr dafür, dass sich die Funktions- und Beschlagsicherheit der Uhr erhöht.“

Danke für's Reinschauen!

Viele Grüße,
Tobi

Es haben sich bereits 8 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

John McClane (09.11.2023), Sinnderella (22.12.2017), ULI (09.01.2017), tapir (08.01.2017), der onkel (07.01.2017), AndiS (06.01.2017), HaWe (06.01.2017), Fairlady Driver (06.01.2017)

citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 435

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8365

  • Nachricht senden

2

Freitag, 6. Januar 2017, 21:29

Tolle Vorstellung einer wunderschönen Uhr. Vielen Dank Tobi.


LG Michael
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

Intruder

Uhren-Guru

Beiträge: 2 882

Dabei seit: 30. Mai 2007

Danksagungen: 7893

  • Nachricht senden

3

Freitag, 6. Januar 2017, 21:30

Hallo Tobi,

Na da haste ja was durch. Braucht man nicht, aber Deine Geduld würde jetzt ja belohnt und Du kannst Dich nun täglich an der Schwadden freuen.
Tolle Bilder und schöne Vorstellung. :thumbsup:
Munter bleiben......

Intruder

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (07.01.2017)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 876

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41786

  • Nachricht senden

4

Freitag, 6. Januar 2017, 22:20

Hallo Tobi,

:respekt: für deine tolle, interessante, lesenwerte Story !
:respekt: für deine Geschmeidigkeit und Geduld beim Umgang mit den Reklamationen !
:respekt: die schönen Dinge der 144 zu erkennen !
:respekt: für die schönen Bilder am Strand !

Die 144 ist ein ganz grosser Klassiker im Sinn-Portfolio, für Manchen mag sie old-fashioned sein, aber gutes Design erkennt man auch daran, dass es zeitlos ist.
Die 144 ergibt es schon seit Jahrzehnten fast unverändert. Und das sagt alles.

Noch viel Spaß und viele schöne Stunden am See mit der 144 !
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (07.01.2017)

GuWa

Schüler

Beiträge: 137

Dabei seit: 18. Dezember 2016

Danksagungen: 354

  • Nachricht senden

5

Freitag, 6. Januar 2017, 23:37

Wow, die schwarze 144 schaut echt toll aus.
Glückwunsch zu dieser Uhr!

Grüße

Guido

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (07.01.2017)

Beiträge: 747

Dabei seit: 10. Januar 2007

Wohnort: nähe Stuttgart

Danksagungen: 695

  • Nachricht senden

6

Samstag, 7. Januar 2017, 11:02

Glückwunsch zur tollen Uhr und danke für die Vorstellung.
Gruss Thomas

Das Leben ist zu kurz um hässliche Autos zu fahren.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (07.01.2017)

Vegetable

Anfänger

Beiträge: 25

Danksagungen: 135

  • Nachricht senden

7

Samstag, 7. Januar 2017, 13:28

Hallo Tobi,

was lange währt, wird endlich gut. :thumbsup:

Meinen Glückwünsch zur Uhr, wie auch zur Vorstellung! :gidee:


Viele Grüße

Ulrich

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (07.01.2017)

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 045

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8117

  • Nachricht senden

8

Samstag, 7. Januar 2017, 14:43

Suuuuper. Danke!
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

Lemanianer

Moderator + Captain Vintage

Beiträge: 1 887

Danksagungen: 6450

  • Nachricht senden

9

Samstag, 7. Januar 2017, 21:59

Tolle Vorstellung. Dreimal nachbessern, wäre mir zweimal zuviel. Wahrscheinlich hätte ich die Lust an ihr verloren.

Viel Spaß an dindem Klassiker aus dem Hause Sinn.
Nur die Zeit ist unbestechlich

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (08.01.2017)

FrY_257

Profi

Beiträge: 1 496

Dabei seit: 31. Dezember 2014

Danksagungen: 2302

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 8. Januar 2017, 15:43

Hallo Tobi,

vielen Dank für die Vorstellung. Auch bei mir war die 144 St S Jubi damals meine zweite Sinn und ich trage sie immer noch so gerne wie am ersten Tag.
Die Ablösung am Band kenne ich, das haben wohl viele der ersten Bänder gehabt. Ich bin dann damals ins Füldchen und nach ca. drei Wochen konnte ich dann ein neues Band montieren lassen.
Dort hält bisher alles wie es soll und das Band ist überall schwarz wie es sein soll und es gibt keine Ablösungen oder Verfärbungen.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit diesem wirklich tollen Modell mit vielen technischen Finessen, die die Uhr zu einem schönen Modell machen, das man immer wieder gerne trägt.


Gruß,
Sven

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (08.01.2017)

Beiträge: 983

Danksagungen: 1327

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 8. Januar 2017, 18:55

Danke an alle für das interessierte und freundliche Feedback! :hatoff:

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 8. Januar 2017, 20:43

Hallo Tobi

Willkommen im Club der 144 S wie schwarz Besitzer :D :thumbup:

Ich habe meine im Herbst 2014 neu gekauft. Ich trage recht gerne und häufig .

Es ist weil in schwarz eine sehr coole Uhr :cool:

Eine schöne Mischung zwischen traditionellen Design und sportlicher Moderne. Als Schwarze recht klein wirkend, aber nicht zu klein sondern eine angenehme, gängige Größe für bis mittelgroße Handgelenke.

Heute habe ich den EZM3 am Arm, aber morgen verspreche ich dir die 144er zu tragen.
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 8. Januar 2017, 21:23

Tolle Uhr, vielleicht hätte ich damals doch zuschlagen sollen?!?! Gruebeln

Viel Spaß mit der klassischen Schwarzen ;;-))) ..;-)
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (15.01.2017)

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

14

Montag, 9. Januar 2017, 10:33

Der versprochene Bildgruß einer deiner 299 Geschwister ;)
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

Beiträge: 983

Danksagungen: 1327

  • Nachricht senden

15

Samstag, 14. Januar 2017, 16:13

Grüße zurück :flw:

(8).jpg

sowie Dank an alle, die hier reingeklickt und kommentiert haben!

Mir scheint, die 144 in schwarz kam ganz gut weg. Wie viele der 300 haben sich denn ins Forum verirrt?
Bislang zähle ich vier, namentlich

1.FrY_257
2. sin(n)_city
3. Fairlady Driver
4. die meinige.

Oder gibt es noch mehr? Gruebeln ?( :?:

Ein schönes Wochenende an alle! :hatoff:

Klaus D.

Schüler

Beiträge: 168

Dabei seit: 6. Dezember 2007

Wohnort: Rhein-Main

Danksagungen: 167

  • Nachricht senden

16

Samstag, 14. Januar 2017, 20:17



Diese ist zumindest mal die fünfte!

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Matze (16.01.2017), Steinmetz (15.01.2017)

Fredmax

Schüler

Beiträge: 171

Dabei seit: 16. Februar 2015

Wohnort: Regensburg

Danksagungen: 295

  • Nachricht senden

17

Samstag, 14. Januar 2017, 22:56

Aber sicher Nummer 6.
Hier ein Archivbild.
»Fredmax« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC01133.JPG
Gruß Fred

Ein paar Ührchen....

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz (15.01.2017)

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 15. Januar 2017, 20:37

@Fair Lady Gregor: Wusste gar nicht dass du die auch hast?
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

Fairlady Driver

Erleuchteter

Beiträge: 3 072

Dabei seit: 22. Juli 2015

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 6758

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 15. Januar 2017, 20:41

@Fair Lady Gregor: Wusste gar nicht dass du die auch hast?


Noch ist sie nicht da. Aber bald :D
Kannst du hier nachlesen :

http://www.sinn-uhrenforum.de/index.php?…&threadID=10924

Grüße
Gregor
Grüße

Gregor :aetsch:



my brain is my castle - but sometimes it becomes a prison

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 15. Januar 2017, 22:10

Oh, danke. Hab ich glatt übersehen :eek:
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg: