Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 9. August 2007, 12:29

Uhrenbau-Seminare

Hallo,

wer von Euch hat schon mal bei einem Uhrenbau-Seminar teilgenommen? Wie waren da Eure Erfahrungen und Erlebnisse mit den erworbenen und zusammengebauten Uhren? Oder wie ist Eure Meinung dazu?

Dieser hier würde mich z.B. für nächstes Jahr mal interessieren:

http://www.watchbizz.de/www2/data/news/news.asp?ID=3109



Gruß

Robert

Wikinger

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Dabei seit: 27. Dezember 2006

Danksagungen: 208

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. August 2007, 12:52

Warte noch Robert. Bin Ende September bei Martin Braun. Werde dann berichten.

http://www.uhrmacherseminare.de/
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.


3

Donnerstag, 9. August 2007, 12:57

Danke und wünsche Dir dort dann viel Spaß.


Gruß

Robert

Joe_Martini

Fortgeschrittener

Beiträge: 349

Dabei seit: 4. Juni 2007

Wohnort: SINN-City

Danksagungen: 328

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 9. August 2007, 17:00

Also super spannender Thread! Auch wenn ich mich damit als ziemlich naiv oute: Ich wußte gar nicht, dass es sowas überhaupt gibt!

:shock:

Bin mir jetzt sicher, dass ich auch so ein Seminar besuchen werde, das ist ja ein Traum...

Hab´ ein bisschen im Internet gegoogelt und anscheinend gibt es ja eine ganze Reihe von Anbietern mit unterschiedlichem Leistungsumfang (1 oder 2-tägig), unterschiedlichen Uhren, die man nachher mit nach Hause nimmt und natürlich entsprechend unterschiedlichen Preisen...

@ Wikinger: Wie kamst Du ausgerechnet auf Braun? Weil´s räumlich bei Dir in der Nähe liegt? Oder schon Gutes darüber gehört? Oder wegen den Modellen, die zusammengebaut werden? Reiner Zufall?

Preislich scheint er ja eher im oberen Bereich zu liegen (was aber nicht heißen soll, dass die Preise nicht gerechtfertigt sind. Das kann ich ehrlich gesagt gar nicht beurteilen. Wie gesagt - der Leistungsumfang und die verwendeten Modelle sind bei den verschiedenen Anbietern doch sehr unterschiedlich).
Grüße Joe

Wikinger

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Dabei seit: 27. Dezember 2006

Danksagungen: 208

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 9. August 2007, 17:31

Es gibt Kriescher, Lotttermann, Schaumburg und und und.

Aber in der Watchlounge war sehr gut über Brauns Seminare geschrieben worden. Weil wir in der Nähe wohnen hatte ich das meiner Frau erzählt und schwupps.........war es ein Geburtstagsgeschenk. :D :D :D :D
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.


Joe_Martini

Fortgeschrittener

Beiträge: 349

Dabei seit: 4. Juni 2007

Wohnort: SINN-City

Danksagungen: 328

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 9. August 2007, 18:30

Aha, da ich auch in der Nähe wohne würde ich sagen: Man sieht sich :wink:
Grüße Joe

Admin_Shorty

Forumsgründer

Beiträge: 2 052

Dabei seit: 28. Oktober 2006

Wohnort: Erlangen

Danksagungen: 2393

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 9. August 2007, 20:23

.. ich würde gerne!

Habe in den Aktivitäten schon einmal angefragt ob Interesse besteht - jedoch ohne Resonanz :cry:

Denke über das Forum wurden wir einen günstigeren Pauschalpreis buchen können.

Schaumburg soll sehr gut sein. Da wird die Uhr komplett zerlegt und wieder zusammengebaut. Bei anderen darf man nur das Werk einschalen und regulieren :cry:

Soweit meine 5 Cent :roll:
Grüße Euer Shorty (Markus)

Joe_Martini

Fortgeschrittener

Beiträge: 349

Dabei seit: 4. Juni 2007

Wohnort: SINN-City

Danksagungen: 328

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 9. August 2007, 22:46

Außerdem sehen die Uhren bei Schaumburg SAUGEIL aus. Insbesondere das Taucheruhren-Seminar würd´ mir voll reinlaufen.

Seltsamerweise dauert das Seminar dort aber nur 1 Tag. Deshalb hab´ ich so meine Zweifel, ob dort ähnlich ausführlich erklärt wird.

Mein Ziel ist es ja nicht, nachher erzählen zu können, dass ich die Uhr am Arm unter Anleitung selbst zusammengebaut habe, sondern dass ich echt was lerne und auch gebrauchte Uhren kaufen und wieder "auf Vordermann" bringen kann.

Für mich ist Schaumburg halt relativ weit weg. Aber wenn wir über das Forum einen günstigen Preis kriegen würden, wäre ich ungeachtet meines Seminars bei Braun trotzdem dabei (Herrgott, was lacostet die Welt...).

Is echt ´n Jammer, dass sich nicht mehr Begeisterte finden, also für mich würde sich da ein lang gehegter Traum erfüllen :headbang:
Grüße Joe

9

Freitag, 10. August 2007, 07:32

...also ich wäre hier dabei:

http://www.lindburgh-benson.com/seminar/index.html

http://www.lindburgh-benson.com/seminar/preise.html

Joe_Martini

Fortgeschrittener

Beiträge: 349

Dabei seit: 4. Juni 2007

Wohnort: SINN-City

Danksagungen: 328

  • Nachricht senden

10

Freitag, 10. August 2007, 10:07

Ja, ich auch. Einfach tolle Uhren! Und ab 4 Personen gibt´s Sondertermine!

Damit wären wir ja schon 3...
Grüße Joe

Joe_Martini

Fortgeschrittener

Beiträge: 349

Dabei seit: 4. Juni 2007

Wohnort: SINN-City

Danksagungen: 328

  • Nachricht senden

11

Freitag, 10. August 2007, 10:25

@ Admin_shorty: Glaube nicht, dass Du recht hast, dass nur beim Schaumburg das Werk komplett zerlegt wird und bei den anderen nur "eingeschalt" wird.

Zumindest wird es bei Braun anderweitig angekündigt:

Seminarziel (Einsteiger):

Selbständiges zerlegen und zusammensetzen eines Taschenuhr-, und Automatikwerkes. Fehler erkennen und beheben, bzw. benennen. Beurteilen eines Werkes beim Gebrauchtuhrenkauf nach uhrmacherischen Gesichtspunkten. Sicherheit im Umgang mit Ihren Uhren. Selbsthilfe bei verschiedensten Uhrmacherproblemen. Vollständiges verstehen der Werkefunktion.

@ Wikinger: Also ich würde sagen, da bestehen wir schon drauf, dass das Werk komplett zerlegt wird, oder? :3some:
Grüße Joe

Admin_Shorty

Forumsgründer

Beiträge: 2 052

Dabei seit: 28. Oktober 2006

Wohnort: Erlangen

Danksagungen: 2393

  • Nachricht senden

12

Freitag, 10. August 2007, 17:21

Zitat von »"Joe_Martini"«

@ Admin_shorty: Glaube nicht, dass Du recht hast, dass nur beim Schaumburg das Werk komplett zerlegt wird und bei den anderen nur "eingeschalt" wird.

Zumindest wird es bei Braun anderweitig angekündigt:


Sorry, ich wollte nicht alle in einen Topf schmeissen, aber es gibt Seminare, da werden die Uhrwerke nur eingeschalt. Braun, Schaumburg und andere zerlegen auch und manche machen noch mehr.... :wink:

Also ich bin auch dabei, dann wären wir schon vier.
Grüße Euer Shorty (Markus)

Joe_Martini

Fortgeschrittener

Beiträge: 349

Dabei seit: 4. Juni 2007

Wohnort: SINN-City

Danksagungen: 328

  • Nachricht senden

13

Samstag, 11. August 2007, 01:35

Klasse, das würde eigentlich schon ausreichen. Besser wär´s natürlich wenn wir mehr wären - das würde die Verhandlungsposition für den Pauschalpreis deutlich verbessern....

Interessanterweise sind SchaumburgWatch und Martin Braun die einzigen Marken von Anbietern solcher Seminare, die Juwelier Ralf Häffner in Stuttgart in seinem Sortiment führt. Und der führt eigentlich nur hochwertige Marken...

Find´ ich klasse, wenn man dann sagen kann, dass man dort ein Uhrenbau-Seminar mitgemacht hat...

Das spricht vielleicht auch für die Qualität der Seminare, immerhin haben die auch einen Namen zu verlieren...
Grüße Joe

VP 142

Alterspräsident

Beiträge: 41

Dabei seit: 26. November 2006

Wohnort: Weserbergland

Danksagungen: 32

  • Nachricht senden

14

Samstag, 11. August 2007, 01:36

Hallo Shorty,
habe vor 2 Monaten das Seminar bei Schaumburg-Watch besucht.
Alle Kriterien, die z.B. von Joe_Martini gewünscht werden, beinhaltet dieses Seminar. In 9 Stunden wird man von einem Uhrmachermeister und einem Uhrmacher mit der Thematik vertraut gemacht.Jeder Arbeitsschritt bezüglich der Zerlegung und anschliesenden Zusammenbau der Uhr wird in Theorie und Praxis gelehrt. Natürlich werden den Teilnehmer auch schriftliche Unterlagen zur Verfügung gestellt. Hier werden alle Arbeitsschritte nochmals detailliert erklärt.
Ein besonderes Sahnestück erhält man im Taucheruhren-Seminar. Für dieses 46mm Teil stehen Zifferblätter mit verschiedenen Farben zur Verfügung. Auch die Zeiger kann man individuell auswählen.
Ich habe mich bereits zu diesem Seminar angemeldet, warte natürlich, bis hoffentlich viele Forum-Mitglieder nach Rinteln kommen.

Schönes Wochenende an ALLE

VP 142

Wikinger

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Dabei seit: 27. Dezember 2006

Danksagungen: 208

  • Nachricht senden

15

Samstag, 11. August 2007, 09:28

Zitat von »"Joe_Martini"«

@ Admin_shorty: Glaube nicht, dass Du recht hast, dass nur beim Schaumburg das Werk komplett zerlegt wird und bei den anderen nur "eingeschalt" wird.

Zumindest wird es bei Braun anderweitig angekündigt:

Seminarziel (Einsteiger):

Selbständiges zerlegen und zusammensetzen eines Taschenuhr-, und Automatikwerkes. Fehler erkennen und beheben, bzw. benennen. Beurteilen eines Werkes beim Gebrauchtuhrenkauf nach uhrmacherischen Gesichtspunkten. Sicherheit im Umgang mit Ihren Uhren. Selbsthilfe bei verschiedensten Uhrmacherproblemen. Vollständiges verstehen der Werkefunktion.

@ Wikinger: Also ich würde sagen, da bestehen wir schon drauf, dass das Werk komplett zerlegt wird, oder? :3some:


Aber Hallo. Und das beim Gestirnenuhr-Pabst. Und dann noch das ganze Wochenende. Ich kann's kaum erwarten. :bounce: :bounce:
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.


Admin_Shorty

Forumsgründer

Beiträge: 2 052

Dabei seit: 28. Oktober 2006

Wohnort: Erlangen

Danksagungen: 2393

  • Nachricht senden

16

Montag, 13. August 2007, 22:04

Also wer Interesse hat, meldet sich bitte per PN oder Email an Mzorg@aol.com bei mir. Ich versuche dann etwas zu organisieren.
Grüße Euer Shorty (Markus)

EZM

Anfänger

Beiträge: 12

Dabei seit: 10. August 2007

Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 14. August 2007, 18:21

Zitat von »"Admin_Shorty"«

Also wer Interesse hat, meldet sich bitte per PN oder Email an Mzorg@aol.com bei mir. Ich versuche dann etwas zu organisieren.

Hi Markus,

Taucher klingt sehr interessant -> hast 'ne E-Mail
:computer:
Michael

Joe_Martini

Fortgeschrittener

Beiträge: 349

Dabei seit: 4. Juni 2007

Wohnort: SINN-City

Danksagungen: 328

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 28. August 2007, 13:00

Oh, schlechte Nachrichten, Wikinger! :crybaby:

Kann Ende September doch nicht am Seminar bei Brau teilnehmen, da ich beruflich unterwegs bin und den Termin unmöglich verschieben kann... :banghead:

Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben, muss also umbuchen...

Man wird sich also leider doch nicht sehen...Schade... :sad10:
Grüße Joe

HappyDay989

unregistriert

19

Mittwoch, 26. September 2007, 22:20

Uhrenseminar bei Schaumburg

Da wäre ich auf jeden Fall dabei. Ich wollte mir schon immer mal 'ne Uhr selber bauen. :D Robert und ich plädieren aber nach telefonischer Rücksprache für die Schwanenhals- und die Skelettuhr - Taucheruhren haben wir schon reichlich. ;)

Das sollten wir für nächstes Jahr (April/Mai, wenn's Wetter gut ist, dann lohnt sich die Gegend nämlich auch) wirklich und ernsthaft in Angriff nehmen.

Teilnehmen werden:
Robert (auf jeden Fall)
Olaf (auf jeden Fall)
Markus (Interesse?)

...Wer noch? - Bitte (an)melden.

20

Mittwoch, 26. September 2007, 22:22

http://www.lindburgh-benson.com/seminar/seminar-eins.html :D


…habe sonst nichts weiter hinzuzufügen und freue mich jetzt schon drauf! :thumbleft:



Gruß

Robert