Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

EZM

Anfänger

Beiträge: 12

Dabei seit: 10. August 2007

Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

1

Samstag, 11. August 2007, 01:18

Sicherheitsbügel bei Faltschließen an Metallbändern

Mich würde interessieren, welche Erfahrungen bei euch mit dem Öffnen der Faltschließen eurer Metallbänder vorliegen.

Bei mir ist es so, daß sich das ziemlich fummelig gestaltet. Wenn ich die ganzen Katalogabbildungen mit meinem Band vergleiche, stelle ich fest, daß da ein gravierender Unterschied besteht: im Katalog ist zwischen dem Sicherheitsbügel und der Kante des Schließenoberteils, die die Vertiefung für den Bügel abschließt, ca. 1 mm Platz ist. Bei mir sind es ca. 0,2 mm...

:scratch:

Da werde ich nächste Woche nochmal ins Füldchen fahren, um das ganze etwas zurecht dengeln zu lassen.

Ach ja: vorsichtshalber lasse ich Bargeld und Karten zu Hause. Nicht, daß ich den Mitarbeitern nicht traue; ich fürchte viel eher, daß ich mich sonst durch eigene Hand ruinieren könnte $$$$$$$$$$
Michael

2

Samstag, 11. August 2007, 08:17

Also genau habe ich das jetzt nicht verstanden.(mit dem Katalog hast du doch nur eine 2 D Darstellung)
Der Bügel der Sicherheitsfaltschliesse an meinem EZM3 ist natürlich schwergängig, damit sie sich nicht versehentlich löst.
Lockerer wird sie bestimmt mit den Jahren.

Solltest du mal die Schliesse an dem Bügel nicht aufkriegen , kannst du als Notlösung hinten an der Schliesse ziehen.Durch die Taucheranzugverlängerung geht sie dann auch auf.
Sollte aber nicht die Regel zum Öffnen werden, da dieser entstehende Hebel auf Dauer die Teile stärker ausleiert.
Ich konnte hoffentlich alle Klarheiten beseitigen.:D

EZM

Anfänger

Beiträge: 12

Dabei seit: 10. August 2007

Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

3

Samstag, 11. August 2007, 11:01

Schade, daß ich keine Kamera da habe...

Danke für die rasche Antwort. Was ich meine ist allerdings der Spalt zwischen Bügel und Schließe, in den man mit dem Fingernagel fährt, um den Bügel anzuheben. Und genau der ist bei mir nur 0,2 mm breit...
Michael

Wikinger

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Dabei seit: 27. Dezember 2006

Danksagungen: 208

  • Nachricht senden

4

Samstag, 11. August 2007, 12:14

Da liegt die Crux. Die Sicherheitsbügel sind gebaut damit das Armband sich nicht leicht öffnet. Oft im Alltag nervt das zwar, aber im Einsatz ist das überaus wichtig.
Wenn ich wählen kann nehme ich gerne Schmetterlingschließen. (900, 903, Flieger II, Finanzplatz etc.) Aber bei Einsatzuhren aller Art geht es un Funktion. Daher:Uhr umlassen oder dran denken, daß das gut für den Einsatz ist.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.


EZM

Anfänger

Beiträge: 12

Dabei seit: 10. August 2007

Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 14. August 2007, 13:30

Hallo zusammen,

so, nun habe ich endlich ein Bild eingefügt, um das Problem zu verdeutlichen.

Die Abb. stammt aus dem Sinn-Katalog; das Maß "a" ist gegenüber "b" relativ klein, was ja auch notwendig ist, um den Sicherheitsbügel mit dem Finger(-nagel) zu öffnen.

Bei meinem Armband ist es allerdings genau umgekehrt: hier ist "a" riesengroß, während "b" so klein ist, daß ich ohne Hilfmittel den Bügel gar nicht aufbekomme.

Wie auch immer, ich werde diese Woche ohnehin nach Frankfurt fahren, um das ganze korrigieren zu lassen (entweder ist der Bügel oder die Schließe falsch gebohrt).

Bis dahin vielen Dank an die bisherigen Kommentatoren.

Michael

diwa68

Profi

Beiträge: 1 337

Dabei seit: 5. Dezember 2006

Wohnort: Frankfurt am Main

Danksagungen: 6369

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 14. August 2007, 15:37

Beim Band für meine U2 (welches ich letzte Woche bei Sinn gekauft habe) ist der Schlitz "b" gut einen Millimeter breit, "a" höchstens halb so breit, eher schmäler...

Ciao

dirk