Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sinninger

Anfänger

Beiträge: 18

Dabei seit: 3. September 2018

Danksagungen: 20

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. November 2018, 15:27

Sinn 156

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Sinn 156 ... vielleicht will von euch ja gerade jemand eine loswerden? Ich freue mich immer über PNs.

Aber, das nur am Rande. Eigentlich bin ich auf der Suche nach ein bisschen Beratung von "alten Hasen". : Schleimer

Ich beobachte die Preise der 156 jetzt schon seit Monaten auf Chrono24.de. Dabei habe ich festgestellt, das die Modelle für 2.000,00 Euro und drüber nicht verkauft werden. Es gibt auf Chrono24 z. B. gleich zwei für 2.300,00 Euro (ganz zu Schweigen von denen für bis zu 3.800,00 Euro) aber diese Uhren sind scheinbar Ladenhüter. Was ist denn im Moment ein "vernünftiger" Preis für eine Sinn 156? Mir ist klar, das der Preis einer alten Uhr erheblich von solchen Dingen wie Service-Historie, Komplettset, allgemeiner Zustand der Uhr usw. abhängt, aber der Unterschied zwischen den Uhren, die für 2.300,00 Euro und 3.850,00 Euro angeboten werden, spiegelt sich nicht in Servicehistorie oder Komplettset und Co. wieder. Gruebeln

Es gibt die Uhr ja einmal mit und einmal ohne "Military" auf dem Zifferblatt. Ist das ein Hinweis auf das Baujahr? Macht das einen Unterschied beim "Wert"? Für mich würde es keinen Unterschied machen. Als alter Zivi wäre mir sogar eine ohne "Military" lieber ... :thumbsup:

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, ich bin rettungslos verliebt in die Karre und möchte nur ungern zwei Mal kaufen ...

Auf was muss ich achten, gibt es Merkmale an der Uhr, die euch von einem Kauf abhalten würden? Hoffe, ihr wisst, wie ich meine ...

achhansi

Uhren-Guru

Beiträge: 2 575

Dabei seit: 18. Mai 2013

Danksagungen: 3328

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. November 2018, 15:58

Mit Chrono24 hast Du Dir einen Benchmark gewählt, der aus meiner Erfahrung nicht den realen bzw. aktuellen Marktwert von Uhren widerspiegelt. Wenn Du zum Beispiel mal im Uhrforum oder auch hier schaust, bekommst Du einen realistischeren Hinweis.

Ich bin sicher, hier wirst Du bald von unseren Experten eine ziemlich präzise Antwort bzw. Einschätzung bekommen... Ich bin leider keiner! ;)

5277

deaktiviert

Beiträge: 1 532

Dabei seit: 15. November 2018

Danksagungen: 5246

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. November 2018, 16:13

Experte 8) nö bin ich auch nicht,
aber junger Hüpfer :D
Bei der 156 gilt mehr den ja : Suchen,suchen,suchen.
Preis nun ja denke 2.500€ darf so eine tolle Uhr ruhig kosten (wenn klasse).
Achte darauf das es noch die alte flache Plexiglas Version ist.
Sinn hat nur noch das hohe Glas.
Military oder nicht,das lief gleichzeitig,Es gibt aber weniger ohne military Schriftzug.
Ah,zuletzt gab es sie (endlich) wirklich Wasserdicht und mit Schraubboden/Luminova (dank Onkel Lothar).
Sonst schau das die 4 Schrauben des Containergehäuses nicht zu vermackt sind.
Zur Not habe ich hier noch ein paar Neue liegen.
Die Gehäuse sind wie bei der Heuer SG1550 oft ganz schön runter poliert.
Hatte ich schon gesagt das es außer dem Lemania 5100 auch noch das 5012 (ohne Tagesanzeige) unnd das alte 1340/41 gab :rolleyes:

Da gibt es viel zu wissen,von den wirklich richtigen Gehäuseanstößen bei Stahlband rede ich garnicht erst ;(
Am besten,denke ich,Uhren link zeigen und man/Frau schaut mal drüber......

Gruss Lasse
Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

obi-wan-mtb (12.05.2022), selespeed (24.11.2020), sinninger (25.11.2018), Pferdefrosch (22.11.2018)

Fairlady Driver

Erleuchteter

Beiträge: 3 072

Dabei seit: 22. Juli 2015

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 6758

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 22. November 2018, 18:11

2500 ist aktuell noch zu viel. Das ist die hoffentlich in 2-3 Jahren wert :D

Momentan findet man gute für 2000 -2200
Grüße

Gregor :aetsch:



my brain is my castle - but sometimes it becomes a prison

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

sinninger (25.11.2018), Pferdefrosch (23.11.2018)

sinninger

Anfänger

Beiträge: 18

Dabei seit: 3. September 2018

Danksagungen: 20

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. November 2018, 20:18

Vielen Dank für die Tipps und Infos. : klasse Werde mir Zeit lassen, bis die Richtige meinen Weg kreuzt (hoffe, ich kriege das hin!)

Gerade habe ich über Google eine Suche zu den verschiedenen Gläsern der 156 versucht und finde nicht so wirklich eine Quelle dazu. Hier im Forum komme ich auf die Suchfunktion noch nicht so richtig klar ... zumindest finde ich zu den Gläsern ebenfalls nix.

@5277 Hast du vielleicht Bilder der unterschiedlichen Gläser, die du hier posten könntest? Oder gibt es hier im Forum dazu schon etwas, das ich bloß nicht gefunden habe?

Wie ist das mit den Seriennummern? Gibt es irgendwo eine Aufschlüsselung, die Rückschlüsse auf das Alter der Uhr zulässt?

Wie bewertet Ihr Uhren, die durch Revisionen nicht mehr ganz stimmig sind? Also, neue Zeiger, altes Blatt, als Beispiel. Tritium schön Vanillefarben und ohne jede Leuchtkraft gepaart mit reinweißen neuen Zeigern, die auch wieder leuchten ... Ich finde ja, das geht gar nicht, aber viele 156er, die ich im Netz finde, sind irgendwie so verbastelt. Oder es gibt nichts dazu. Nur die Uhr, kein Band, keine Box, nix ... Wie wäre sowas preislich einzuordnen?

Grüße!

5277

deaktiviert

Beiträge: 1 532

Dabei seit: 15. November 2018

Danksagungen: 5246

  • Nachricht senden

6

Freitag, 23. November 2018, 07:20

@Sinninger
Kleine Veränderungen der Uhr Zeigen bei Vintage Sinn Uhren oft das Alter auf.
Da braucht man ganz schön viel Erfahrung und Merkspeicher im Köpfchen ^^
Die ersten 156 hatten kein Sinn Logo auf der Krone und waren Baugleich mit der Heuer SG1550.
Überhaupt wollte Helmut Sinn damals gerne die noch Heute im Einsatz von vielen (einigen) Bundeswehr
Berufspiloten befindliche Heuer SG1550 toppen.
Sprich super Größe / Lünette / Ablesbarkeit.
Er wollte so gerne auch die Zeiger der Heuer verwenden.Doch sein Partner (die Lemania) konnte keine anderen Zeiger
liefern wie die der Sinn 157 etc. Das war aber auch eine Preisfrage.
Am Rande die tolle 156 wäre fast die nachfolge Militäruhr geworden (viele Piloten tragen sie noch Heute im Job).
Nur Tutima ließ ihre Uhren in Asien montieren und konnte somit die Schweizer/Deutschen Produktionskosten toppen.

Gruss Lasse : Huepfende Gruppe
Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (24.11.2020), sinninger (23.11.2018)

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

7

Freitag, 23. November 2018, 09:35

Hallo,

die 156 war nie Baugleich mit der Heuer. Das Gehäuse war schon alleine aufgrund der unterschiedlichen Abstände der Chrono Drücker zur Krone (Lemania vs. Valjoux) unterschiedlich. Die Gehäuse Höhe unterscheidet sich ebenfalls.

Gruß

Mark

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

obi-wan-mtb (12.05.2022), sinninger (23.11.2018)

5277

deaktiviert

Beiträge: 1 532

Dabei seit: 15. November 2018

Danksagungen: 5246

  • Nachricht senden

8

Freitag, 23. November 2018, 11:30

Hallo Mark,
war doof geschrieben von mir.
Meinte Konstruktionsgleich.
Danke für die Aufklärung : doppelt Daumen hoch

Gruss Lasse
Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

obi-wan-mtb (12.05.2022), sinninger (23.11.2018)

Lemanianer

Moderator + Captain Vintage

Beiträge: 1 886

Danksagungen: 6439

  • Nachricht senden

9

Freitag, 23. November 2018, 13:36

Zum Thema Glas empfehle ich dieses Forum Klicker
Auf Seite zwo nach unten scrollen bis zum Kamerad Sternzeit.

Glücklicherweise ist er auch in unserem Forum aktiv. Ich werde ihn mal antriggern etwas zum Thema beizutragen.
Einen besseren Fachmann für alte Sinn 156 gibt es nicht. Also nicht nervös werden- warten lohnt sich.
Nur die Zeit ist unbestechlich

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (24.11.2020), sinninger (23.11.2018)

Sinndienlich

Fortgeschrittener

Beiträge: 544

Dabei seit: 6. Oktober 2015

Wohnort: Bund deutscher Länder

Danksagungen: 2785

  • Nachricht senden

10

Freitag, 23. November 2018, 14:05

Auweh...wie...was... :D

Die 156 gibt es mit Aufdruck Military und ohne. Die letzte Version hat einen Schraubboden und normalerweise das Ziffernblatt ohne Military. Aber bei Sinn gab's alles auf Wunsch. Also gibt es auch z.B. Blätter ohne Military Aufdruck für Uhren mit dem alten Gehäuse mit Madenschrauben oder 156 mit Schraubboden mit Military Blatt. Das ist aber nicht die Regel. Sammler werden wohl lieber das Military Blatt nehmen. Bzgl. Wertanlage, Sammeln, usw. ist ein älteres Modell mit Trithium zu bevorzugen. Als Trageuhr ist das egal. Die Uhr als Ganzes sollte stimmig sein (also z.B. keine SL Zeiger auf einem T-Blatt...das passt auch farblich oft nicht zusammen).

Die Blätter zur Sinn 156 gibt es u.a. mit "T Swissmade T", "Swiss" und komplett ohne Hinweis. Bei älteren Modellen kann da trotzdem Tritium sein. Das sollte man aber an der Lume sehen.

Die 156 gilt als Nachfolger der Sinn 155(0) (bei Sinn...nicht bei der BW...siehe weiter unten) welches eigentlich eine Heuer 1550 war. Der alte Sinn hatte mir mal erzählt, dass er ca. 1/3 seiner Heuer 1550 (aufgekauft aus VEBEG-Beständen) auf Sinn-Blätter umgerüstet hat. Die 156 hatte den gleichen Gehäusetyp wie die 155 aber z.T. unterschiedliche Abmessungen. Das Plexi trägt z.B. höher auf (wegen dem Lemania Werk bzw. den Zeigern). Aber: Plexi und Glas der 156 können auch in den alten 155 verwendet werden (inkl. Heuer und Leonidas Bund).

Die 155(0) gab es mit Valjoux 222 (Leonidas; nur äusserst geringe Stückzahl) und 230 (Heuer). Die erste Ausführung der 156 hatte sogar noch die alte (bauähnliche und unverschraubte) Krone der Heuer Bund, aber es gab keine geteilte Welle mehr. Danach gab es die verschraubte Krone mit dem "S" drauf. Die Uhr gab es bereits mit 2 und 3 Totis noch mit der alten Krone (und anderen Zeigern als in den späteren Modellen)! Aber ich kann nicht sicher sagen, welche Version zuerst da war. Meine 156 NOS aus der Schweiz mit der niedrigsten SNR hat schon 3 Totis (und auch das Gehäusefinish ist mehr grau).

Das mit der 156 als möglicher Nachfolger der Heuer Bund bzw. als Bund Dienstuhr ist meines Wissens nur ein Gerücht, dass sich aber hartnäckig hält. Solche Uhren wurden meines Wissens nie zur Begutachtung eingereicht!

Ich werde den Thread mal im Auge behalten. Ansonsten finde ich die 156 klasse; auch wegen dem Lemania-Werk. :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Sinndienlich« (23. November 2018, 14:15)


Es haben sich bereits 11 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

El-Gerto (22.02.2023), selespeed (24.11.2020), Steinmetz (25.11.2018), Spongehead (23.11.2018), sinninger (23.11.2018), Sinn-Collector (23.11.2018), Sinnderella (23.11.2018), Pferdefrosch (23.11.2018), J.J. (23.11.2018), Baumaxe (23.11.2018), Lemanianer (23.11.2018)

Lemanianer

Moderator + Captain Vintage

Beiträge: 1 886

Danksagungen: 6439

  • Nachricht senden

11

Freitag, 23. November 2018, 14:44

: Applaus Mannschaft
Nur die Zeit ist unbestechlich

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinndienlich (23.11.2018), sinninger (23.11.2018), Pferdefrosch (23.11.2018), AndiS (23.11.2018)

achhansi

Uhren-Guru

Beiträge: 2 575

Dabei seit: 18. Mai 2013

Danksagungen: 3328

  • Nachricht senden

12

Freitag, 23. November 2018, 15:59



Ich bin sicher, hier wirst Du bald von unseren Experten eine ziemlich präzise Antwort bzw. Einschätzung bekommen... Ich bin leider keiner! ;)


Habe ich doch gesagt: Wenn die Experten erst mal loslegen... :thumbsup:

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

sinninger (23.11.2018), Sinnderella (23.11.2018)

sinninger

Anfänger

Beiträge: 18

Dabei seit: 3. September 2018

Danksagungen: 20

  • Nachricht senden

13

Freitag, 23. November 2018, 18:45

: good posting

Danke! Danke! Danke! Vielen Dank. Echt jetzt. Das ist jetzt viel guter und neuer Input für mich. Das ist echt super von euch ... vielen, vielen Dank!

Das Vintage-Time-Forum hab ich auch schon entdeckt und da vieles über die alten Sinn und insb. zur 155 und 156 gelesen ... aber mit dem Glas bin ich deshalb noch nicht weiter. Hat die gezeigte Sinn 156 unter dem Link von Lemanianer jetzt das flache Glas, oder das höher aufbauende? Ich habe aber bei den verschiedenen Angeboten auf Chrono24 eine Ahnung, wo da Unterschiede beim Glas sein könnten. Aber, so ein richtiges Vergleichsbild mit dem einen und dem anderen Glas direkt nebeneinander, das wäre echt Hammer!

Und noch mal: Vielen Dank für eure Infos!!!

: dankeschoen
: Danke002

: thanks

sinninger

Anfänger

Beiträge: 18

Dabei seit: 3. September 2018

Danksagungen: 20

  • Nachricht senden

14

Samstag, 24. November 2018, 20:38

3 oder 4 Striche zwischen den Minutenindexen?

Mir ist da noch was aufgefallen. Ich habe hier mal zwei Fotos aus dem Netz, wo die Uhren zwischen den Minutenindexen eine andere Teilung haben ...

Bei der einen Uhr hat es drei Striche dazwischen, ...


und bei der anderen Uhr vier:

Kann da jemand was zu sagen? :bahn:

Schönen Abend euch!

Christian

5277

deaktiviert

Beiträge: 1 532

Dabei seit: 15. November 2018

Danksagungen: 5246

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 25. November 2018, 07:21

Hallo Christian,
das hatte ich dir doch schon geschrieben ;)
Das Lemania 5100 Kaliber und auch das eta 7750 / sw500 schlagen mit 4 Hertz.
Daher können sie auch nur viertel einer Sekunde stoppen.

Die alte "falsche" Einteilung in 5 Sekunden Teilstrichen kommt aus der Zeit der werke die mit 18.000 Liefen (Valjou72 / 7730 Familie etc).
Da waren dann die 5 Striche voll ok.

Lothar Schmidt ist nicht nur clever sondern als "Alter" Refa-Ingenieur auch sehr genau : doppelt Daumen hoch

Interessant am Rande,die neue /alte Sinn 103st C hat nach ca.22 Jahren als erste Sinn Uhr wieder die unkorrekten 5tel Teilstriche : schock
Hoffe da wird doch nicht jemand alt bei Sinn ^^

Gruss Lasse
Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

Es haben sich bereits 6 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

der onkel (24.11.2020), Sinndienlich (25.11.2018), Spongehead (25.11.2018), toter-dichter (25.11.2018), sinninger (25.11.2018), Steinmetz (25.11.2018)

Lemanianer

Moderator + Captain Vintage

Beiträge: 1 886

Danksagungen: 6439

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 25. November 2018, 10:33

Wir reden hier von der möglichen Ablesbarkeit einer Sekunde kleiner eins. Durch die unterschiedlichen Amplituden (Hz Angaben) kann eine gestoppte Sekunde in ein Zehntel, ein Achtel usw. angezeigt werden.
Bei 36000 A/h = 5 Hz kann man, sofern die ZB-Einteilung korrekt ist, auf die Zehntelsekunde genau messen. Der Zeiger bleibt dann nämlich entweder genau auf oder zwischen dem Teilstrich stehen. Bei 28800 A/h = 4 Hz ist eine Ablesung analog auf die Achtelsekunde möglich. Bei 21600 A/h = 3 Hz trifft das auf die Sechstelsekunde, bei 18000 A/h = 2,5 Hz auf die Fünftelsekunde zu. Bei 2,5 Hz teilt man die Sekunde auf dem Zifferblatt in fünf Teilschritte auf, der Zeiger wird in diesem Fall immer auf einem Teilstrich gestoppt. Bei den höheren Frequenzen unterteilt man die Sekunde aus praktischen Gründen nicht in bis zu zehn Teilschritte, was die Ablesbarkeit stark einschränken würde, sondern belässt es wie bei 2,5 Hz bei maximal fünf, da man die Zwischenwerte problemlos ablesen kann.

Auf deutsch: 5 Hz= 4 Teilstriche und 4 Hz= 3 Teilstriche

Das Lemania 5100 tickt mit 28800 A/h respektive 4Hz. Demzufolge ist hier die Einteilung mit 3 Teilstrichen zwischen der vollen Sekunde die richtige Zifferblatteinteilung. Die 4 Teilstriche sind, wenn man es genau nimmt, nicht korrekt, da nicht ablesbar. ;)


Btw: Wie Lasse schon richtig erwähnte, hat die neue 103C die Unterteilung der Sekunde auf dem Zifferblatt in 4 Teilstrichen bekommen. Dies hat sie sicherlich aus traditionellen Gründen, Sinn 101 Valjoux 7733 mit 18000 A/h und 2,5 Hz, übertragen bekommen. :applaus:
Nur die Zeit ist unbestechlich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lemanianer« (25. November 2018, 15:29)


Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (24.11.2020), Spongehead (25.11.2018), sinninger (25.11.2018), toter-dichter (25.11.2018), Segelflieger (25.11.2018)

sinninger

Anfänger

Beiträge: 18

Dabei seit: 3. September 2018

Danksagungen: 20

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 25. November 2018, 14:17

Vielen Dank euch! So macht ein Forum echt Spaß! Danke für die sehr detailiierten Informationen und Erklärungen. Ich lerne richtig was dazu. : yourock


Hallo Christian,
das hatte ich dir doch schon geschrieben ;)
...


So richtig sicher bin ich mir nicht, wo du mir das schon mal geschrieben hast. Ich finde es auch nirgends :cl: ... na ja, jetzt weiß ich auf jeden Fall mehr als vorher. : doppelt Daumen hoch Danke!
Oder meinst du diesen Hinweis auf die verbauten Werke hier?
(...)
Hatte ich schon gesagt das es außer dem Lemania 5100 auch noch das 5012 (ohne Tagesanzeige) unnd das alte 1340/41 gab :rolleyes:
(...)

Dann hast du allerdings an der Stelle zu viel Grundwissen bei mir vorausgesetzt. Wie hier ja gerade deutlich wird, habe ich da vorher noch nie drüber nachgedacht und verstehe erst jetzt so langsam ...


(...)
Auf deutsch: 5 Hz= 5Teilstriche und 4 Hz= 3 Teilstriche
(...)

Wenn ich dich richtig verstanden habe, müsste es bei dir doch eigentlich 5 Hz = 4 Teilstriche und 4 Hz = 3 Teilstriche heißen, oder?


(...)
Die alte "falsche" Einteilung in 5 Sekunden Teilstrichen kommt aus der Zeit der werke die mit 18.000 Liefen (Valjou72 / 7730 Familie etc).
(...)

Meines Wissens nach wurden diese Werke nie in der 156 verbaut, oder? Das wiederum würde bedeuten, dass die Einteilung mit 4 Zwischenstrichen (zwischen den Sekundenindexen) schon immer "falsch" war.

Das ist mein Kenntnisstand, was die verbauten Werke angeht, auch die Reihenfolge dürfte halbwegs stimmen, wobei sich zu den jeweiligen Übergangszeiten die Dinge durchaus überschnitten haben könnten:
Lemania 1340 28800 A/h 4Hz
Lemania 1342 28800 A/h 4Hz
Lemania 5100 28800 A/h 4Hz
Lemania 5012 28800 A/h 4Hz


(...)
Lothar Schmidt ist nicht nur clever sondern als "Alter" Refa-Ingenieur auch sehr genau : doppelt Daumen hoch
(...)

Wenn ich dich hier richtig verstehe, hat Lothar Schmidt also die Einteilung auf dem Zifferblatt der 156 korrigiert, also ist die "korrekte" Einteilung mit 3 Teilstrichen zwischen den Sekunden (4 Hz) erst ab 1995 hergestellt und verbaut worden? Stimmt diese Schlussfolgerung?

Lemanianer

Moderator + Captain Vintage

Beiträge: 1 886

Danksagungen: 6439

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 25. November 2018, 15:41

Ja du hast recht. 5Hz= 4 Teilstriche ;) habe ich korrigiert.

Im übrigen gabe es die 156 nie mit dem Lemania 1340/41/oder /42.
Ich kenne überhaupt keine Sinn in der das 1340 oder 1342 verbaut wurde.

Das 5012 lief gegenüber 1341 und 5100 mit 21.600 A/h und nicht mit 28.800 A/h Top1
Nur die Zeit ist unbestechlich

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (24.11.2020)

Lemanianer

Moderator + Captain Vintage

Beiträge: 1 886

Danksagungen: 6439

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 25. November 2018, 15:56

Beide oben gezeigten Zifferblätter sind ab 95. Das sieht man an der Gestaltung des S vom Sinn-Schriftzug.

Vermutlich hat man der Tradition wegen das Military mit 4 aber das zivile mit 3 Teilstrichen gestaltet.
Nur die Zeit ist unbestechlich

Onkelotto

Anfänger

Beiträge: 8

Dabei seit: 22. November 2012

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 25. November 2018, 16:34

156 hier angeboten

https://www.uhrenfreund.com/Sinn-Militar…ls-de-3913.html

Bin mir dem Anbieter weder verwandt noch verschwägert. Ich habe dort schon einige Uhren gekauft bzw. revidieren lassen. Beste Erfahrungen! In den Nachbarforen hat Herr Kerkhof auch sehr gute Noten.
Eine 156 ist eine Anschaffung fürs Leben. Go for it!

Gruß, Gerd