You are not logged in.

Present since: Jun 22nd 2012

wbb.thread.post.credits.thank: 81

• Send private message

1

Thursday, January 10th 2019, 11:57pm

Sinn U1 SE / Massivarmband wechselt Farbe nach dem Duschen

Hallo zusammen,

ich besitze seit etwa einem Monat eine Sinn U1 SE mit schwarzem Massivarmband. Mir ist seitdem immef mal wieder aufgefallen das das Armband nach dem oder durch das Duschen seine Farbe verändert. Weg von tiefem sattem Schwarz, hin zu gräulich schimmernd, fast schon asch-fahl. Kennt jemand von euch dieses Phänomen? Es sollte doch eigentlich problemlos möglich sein mit seiner Uhr zu duschen ohne dass diese jedesmal grundsätzlich ihre Farbgebung ändert?!

Habt ihr Tipps? Ich freue mich auf eure Antworten. :)

LG

:bahn:

SnowfaceK

Trainee

Present since: Dec 3rd 2017

wbb.thread.post.credits.thank: 49

• Send private message

2

Friday, January 11th 2019, 6:12am

Klingt nach besonders hartem (kalkhaltigem) Wasser.

Tritt der selbe Effekt bei demineralisiertem Wasser auf?
Sinn 103 TiAr (Sonderanfertigung), Sinn EZM1 (nicht mehr), Omega Seamaster (steinalt) und Suunto Ambit - piefig, ich weiß schon... ;o)

MCP

Trainee

Present since: Jul 29th 2018

wbb.thread.post.credits.thank: 153

• Send private message

3

Friday, January 11th 2019, 6:47am

Guten Morgen,

Bilder wären interessant!

Ich habe eine U1000S, wohne in Karlsruhe (20 dH°) und habe dieses Problem nicht.

Man müsste schon sehr heiß (austreiben von CO2) und lange duschen, dass man dieses Phänomen feststellen würde.

Gruß und einen schönen Tag!
Michael

5277

Intermediate

Present since: Nov 15th 2018

wbb.thread.post.credits.thank: 661

• Send private message

4

Friday, January 11th 2019, 9:57am

Ja,mach mal bitte Bilder : like
Klingt so wie eine dünne Kalkschicht auf der Oberfläche.
Sieht man denn auch eine Veränderung / Schleier auf dem Glas bzw Gehäuseboden ?

Gruss Lasse
Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

• Send private message

5

Friday, January 11th 2019, 10:07am

Guten Morgen zusammen und Danke für eure Antworten. Hier mal ein paar vorher-nachher Foto von heute Morgen. Auch mal im direkten Vergleich des Massivbands nach dem Duschen mit der Schließe des Silikonbands "davor", also ohne Einfluss.

Bild 1 Schließe davor
Bild 2 Band komplett danach
Bild 3 Direkter Vergleich Silikon vs. Massiv
DrBruceBanner has attached the following images:
  • fullsizeoutput_143e.jpeg
  • IMG_4539.JPG
  • IMG_4543.JPG

• Send private message

6

Friday, January 11th 2019, 10:15am

Ich habe eine U1000S, wohne in Karlsruhe (20 dH°) und habe dieses Problem nicht.

Unser Wasserhärtegrad liegt bei °19 dH

Man müsste schon sehr heiß (austreiben von CO2) und lange duschen, dass man dieses Phänomen feststellen würde.

Gruß und einen schönen Tag!
Michael

Ich würde jetzt nicht behaupten dass ich sonderlich heiss dusche. Und auch nicht ewig lang. Und das ist bis jetzt auch schon wirklich jedesmal passiert.

LG

This post has been edited 2 times, last edit by "DrBruceBanner" (Jan 11th 2019, 10:29am)

Baumaxe

Uhren-Guru

Present since: Dec 6th 2013

wbb.thread.post.credits.thank: 3415

• Send private message

7

Friday, January 11th 2019, 10:19am

Eine Frage noch: Wann und wie bekommt das Band denn seine tiefschwarze Farbe zurück?
*
Beste Grüße
Axel

Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

• Send private message

8

Friday, January 11th 2019, 10:24am

Eine Frage noch: Wann und wie bekommt das Band denn seine tiefschwarze Farbe zurück?

Hallo Axel,

gut dass du fragst. Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Also durch Polieren erreicht man im Grunde rein gar nichts. Gefühlt durch stunden- bis tagelanges Zuwarten und gefühlt auch durch, nicht lachen, "Fett oder Öl" das sich mit der Zeit durchs Tragen aufträgt. Allerdings habe ich das jetzt nicht mit Silikonöl o.ä. versucht, weil keins im Haus. Klingt merkwürdig, ist aber so.

LG

• Send private message

9

Friday, January 11th 2019, 10:26am

Am Stahl der Uhr bemerke ich nur wenig. Der Stahl mag sich farblich vielleicht ganz dezent verändern, ist aber auch innerhalb kürzester Zeit wieder schwarz. Das Armband bleibt aber derart asch-grau. Und real sieht das noch mal eine ganze Nummer härter aus als auf den Fotos. Das Band hat einfach eine viel hellere und ganz andere Farbe als die Uhr selbst, was für mich richtig nervig ist.

Baumaxe

Uhren-Guru

• Send private message

10

Friday, January 11th 2019, 10:48am

OK, danke für die Klarstellung. Dann würde ich von einem Produktionsfehler ausgehen, und den Sinn-Service kontaktieren. So etwas hatte ich bei keinem Schwarzen band und keiner schwarzen Schließe.

Nachtrag: Wobei mir dieses "Gunmetall" an einer Uhr und Band von Sinn sehr gefallen würde, wenn es gewollt so angeboten würde :).
*
Beste Grüße
Axel

Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

• Send private message

11

Friday, January 11th 2019, 11:05am

Zumal das bei der schwarzen Schließe meines Silikonarmbands ja auch nicht passiert.

Und ja ... Die Farbe an sich ist geil, allerdings eben nicht im stetigen Wechsel. FrecheFratze

• Send private message

12

Friday, January 11th 2019, 11:26am

OK, danke für die Klarstellung. Dann würde ich von einem Produktionsfehler ausgehen, und den Sinn-Service kontaktieren. So etwas hatte ich bei keinem Schwarzen band und keiner schwarzen Schließe.

Nachtrag: Wobei mir dieses "Gunmetall" an einer Uhr und Band von Sinn sehr gefallen würde, wenn es gewollt so angeboten würde :).

Mal anders gefragt: Wie könntest du dir das Phänomen denn erklären?

- Ein Schleier durch Kalkauftrag? Das müsste man den ja aber wegpolieren können?
- Zu heisses duschen?
- Könnte es am Duschggel liegen?

Baumaxe

Uhren-Guru

• Send private message

13

Friday, January 11th 2019, 11:33am

Ich kann es mir gar nicht erklären, denn jede Erklärung würde - bei identischer Produktion - ja auch auf die Silikonbandschließe zutreffen. Ob die Beschichtung zu dünn oder zu dick ist, die schwarzen Farbpigmente zu wenig, das falsche Schwarz (z.B. Zulieferer gewechselt), der Untergrund vor dem Beschichten zu nass / trocken / fettig gewesen ist, ob es beim Beschichten zu warm oder zu kalt war, ob irgendwo die Poren der Beschichtung größer oder kleiner sind und sich Wasser / Staub / Kalk in den größeren Poren absetzt ...

===> Das ist alles ahnungslose Spekulation. Hier ist der einzig gangbare Weg der zu Sinn.

Nachtrtag: Tritt das nur beim heißen Duschen auf? Wie sieht es mit kaltem und kaltem Wasser mit / ohne Seife aus, wie mit heißem Spülwasser, wie im Schwimmbad?
*
Beste Grüße
Axel

This post has been edited 1 times, last edit by "Baumaxe" (Jan 11th 2019, 11:39am)

wbb.thread.post.thank.stats

wbb.thread.post.thank.users

Intruder (11.01.2019)

• Send private message

14

Friday, January 11th 2019, 11:37am

Ja haste wohl Recht.

• Send private message

15

Friday, January 11th 2019, 11:39am

Nachtrtag: Tritt das nur beim heißen Duschen auf? Wie sieht es mit kaltem und kaltem Wasser mit / ohne Seife aus, wie mit heißem Spülwasser, wie im Schwimmbad?

Kann ich dir alles gar nicht sagen. Habe ich bis jetzt nicht drauf geachtet.

• Send private message

16

Friday, January 11th 2019, 11:42am

Ich bin kommenden Montag einer anderen Sache wegen bei Sinn und werde das dort mal thematisieren und dann hier Rückmeldung geben.

wbb.thread.post.thank.stats

wbb.thread.post.thank.users

SnowfaceK (11.01.2019)

MCP

Trainee

Present since: Jul 29th 2018

wbb.thread.post.credits.thank: 153

• Send private message

17

Friday, January 11th 2019, 1:26pm

Dann mal viel Erfolg und berichte vor allem was Sinn sagt.

• Send private message

18

Saturday, January 12th 2019, 1:28pm

Sooo ... Ich habe das Band nach 24 Stunden nochmal geprüft und musste feststellen dass noch immer die gleiche Farbe hat. Habe dann mal für Spaß Ballistol Silikon-Öl besorgt und das Band damit behandelt. Das Ergebnis: Es ist wieder tief schwarz wie vorher. Schon seeehr strange.

Wohl gleich muss ich nochmals sagen dass sich die Farbe des Gehäuses ebenfalls farblich verändert, sich allerdings innerhalb kürzester Zeit wieder zurückbildet. Ich gehe daher fast schon wirklich davon aus dass sich der Fehler eher weniger im Band selbst, als in hiesigen Faktoren finden lässt. Für mich natürlich mehr als ätzend da ich weder Lust habe mit der Uhr nicht mehr duschen zu können, noch Lust habe jedesmal danach Öl aufzutragen. :rofl: Auch am Gehäuse wirkt Ballistol in gleicher Weise. Tief schwarz.
DrBruceBanner has attached the following image:
  • IMG_4560.JPG

Dennis

Professional

Present since: Oct 5th 2017

wbb.thread.post.credits.thank: 588

• Send private message

19

Saturday, January 12th 2019, 2:39pm

Ist doch kein Problem, wir nehmen deine Uhr gerne.
Ist ja unzumutbar das du weiter damit rumläufst.
Wir erlösen dich : ChristmasSmile

Sinn AMG

Intermediate

Present since: Jan 10th 2007

wbb.thread.post.credits.thank: 581

• Send private message

20

Saturday, January 12th 2019, 3:53pm

Sooo ... Ich habe das Band nach 24 Stunden nochmal geprüft und musste feststellen dass noch immer die gleiche Farbe hat. Habe dann mal für Spaß Ballistol Silikon-Öl besorgt und das Band damit behandelt. Das Ergebnis: Es ist wieder tief schwarz wie vorher. Schon seeehr strange.

Wohl gleich muss ich nochmals sagen dass sich die Farbe des Gehäuses ebenfalls farblich verändert, sich allerdings innerhalb kürzester Zeit wieder zurückbildet. Ich gehe daher fast schon wirklich davon aus dass sich der Fehler eher weniger im Band selbst, als in hiesigen Faktoren finden lässt. Für mich natürlich mehr als ätzend da ich weder Lust habe mit der Uhr nicht mehr duschen zu können, noch Lust habe jedesmal danach Öl aufzutragen. :rofl: Auch am Gehäuse wirkt Ballistol in gleicher Weise. Tief schwarz.

Hallo,
den Text siehe unten hab ich Dir ja schon geschrieben. Wenn die anthrazit matt sind Silikon Spray nehmen einreiben und abwischen.
Diese Info hab ich vom Kundendienstleiter. Hast Du das damals gemacht.

Das mit dem matten Armband hätte ich auch schon.
Im Kundendienst hatte ich angerufen dann hieß es man
muss nur Silikon auftragen. Entweder Spray oder Fett.
Anschließend wieder mit einem Lappen abwischen.
Hab ich schon oft gemacht. Normal wird dieser Schritt
noch nach der PVD Beschichtung durchgeführt.
Bei der matten Oberfläche sieht man jeden Fingerabdruck
Gruss Thomas

Das Leben ist zu kurz um hässliche Autos zu fahren.