Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Oli_W

Anfänger

Beiträge: 9

Dabei seit: 26. Februar 2019

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

1

Freitag, 3. Mai 2019, 21:16

Sinn 358 Flieger (nicht SA)

Hallo zusammen,
ich bin immer noch auf der Suche nach der richtigen Sinn für mich. In der engeren Auswahl sind definitin die Sinn 358 Flieger und die Sinn 857.
Nun habe ich eine gebrauchte 358 (ohne SA) im Auge und bräuchte etwas Support bzw. Tips von euch.

1. Die Uhr wurde wohl wenig getragen, worauf sollte ich aber im Detail acht geben? Was könnte kritisch sein? Gibt es bekannte Schwachpunkte?
2. Die 358 ohne Saphirglas wird nicht mehr angeboten. Ich konnte aktuell auch keine Verkaufspreise im Netz finden. In welcher Range darf sich ein gutes Modell mit wenig Gebrauchsspuren im Alter von 1-3 Jahren ansiedeln?

3. Wenn ich mir die Version ohne Saphirglas zulegen sollte, gibt es die Möglichkeit bei Sinn dieses nachzurüsten? Gerade falls das Glas im Laufe der Zeit doch noch Kratzer bekommen sollte wäre diese Option interessant.
Danke schonmal vorab und schönes Wochenende
Oliver

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

2

Samstag, 4. Mai 2019, 10:15

Die 358 ist nach meiner Erfahrung kein Schnelldreher, soll heißen, der Preis lässt sich käuferseits gut verhandeln.

Schwachpunkte? Das ist eine stinknormale mechanische Uhr im besten Sinne, mit einem millionenfach gebauten ETA 7750.

Das Saphirglas zur 358 ist aufgrund des aufwendigen Schliffs recht teuer. Wenn ich mich recht entsinne liegt dessen Preis dicht an EUR 300. Ob man das nachträglich verbauen kann, würde ich bei SINN erfragen. Bei der 103 war dies nicht ohne weiteres möglich. Aber wozu die Übung? Ein vernünftiges Acrylglas ist kratzfester als viele denken, dazu noch im Gegensatz zum Saphirglas schlagfest. Das Acrylglas meiner 20 Jahre alten 156 Mil sieht noch nahezu neuwertig aus, trotz relativ viel Wristtime. Ich bin jedoch kein Handwerker.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Beiträge: 982

Dabei seit: 3. Dezember 2017

Danksagungen: 2480

  • Nachricht senden

3

Samstag, 4. Mai 2019, 11:07

Plexi fände ich an dieser Uhr eher interessant als hinderlich, so eine Uhr wird ja nicht "im Einsatz" getragen. Überdies gibt es - auch hier im Forum - vieleTipps, wie man ein Plexiglas im Fall der Fälle wieder aufhübschen kann.

Warum interessant? Weil gerade so eine technische und klassische Uhr doch auch von ein wenig Patina profitiert - auch was die persönliche Bindung an die Uhr anbelangt, finde ich. Sie muss ja nicht gleich so "gerockt" daher kommen wie meine olle 103 :D

Falls Du auf diese Uhr hier schaust:

Auf die hatte ich ja schon einmal verwiesen...

Die gefällt mir gut - ich wundere mich aber über den Neupreis dieser Modellreihe (an dem sich ja der Verkaufspreis der hier angebotenen Uhr misst). Kann mir jemand von den Kundigen hier erklären, wie dieser Preis im Vergleich zu einer 103 mit gleichen Spezifikationen zustande kommt?
Ihr habt die Uhren - wir haben die Zeit
(Afghanisches Sprichwort)

Oli_W

Anfänger

Beiträge: 9

Dabei seit: 26. Februar 2019

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

4

Samstag, 4. Mai 2019, 20:28

Hallo zusammen und erstmal vielen Dank für die Antworten.

Natürlich ist die Uhr mit Acrylglas in Ordnung, es war erstmal rein Interessehalber. Ich werde Montag mit Sinn Kontakt aufnehmen und klären, ob ein Nachrüsten bzw. Umrüsten möglich ist.

@SnowfaceK: Nein es handelt sich nicht um diese Uhr. Diese hatte ich auch im Auge, aber die Gebrauchsspuren sind für mich zu stark. Ich habe ein ähnliches Modell mit Lederarmband im Auge.

Ich finde aktuell keine Infos zum Neupreis der 358 ohne SA. Wo lag dieser? War er nicht bei ca. 2.250€!?!?

Was wäre dann für eine knapp 1,5 Jahre alte Uhr mit relativ wenig Gebrauchsspuren ein realistischer Preis?

Danke und schönen Samstagabend
Oliver

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

5

Samstag, 4. Mai 2019, 20:37

Wenn es das hoch gewölbte Saphirglas ist (was ich glaube), kostet es 500€ plus Montage.

Beim Uhrenkauf keine Kompromisse eingehen, schlage bei der Uhr zu, bei der alles passt und keine Fragen offen bleiben.

Als Alltagsuhr würde ich auf Saphir setzen, hast du viele verschiedene Wecker, ist Sexyplexy sehr lässig

Ich sach nur, höre auf deinen Bauch.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

MichaelC (04.05.2019)

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

6

Samstag, 4. Mai 2019, 21:00



2. Die 358 ohne Saphirglas wird nicht mehr angeboten. Ich konnte aktuell auch keine Verkaufspreise im Netz finden. In welcher Range darf sich ein gutes Modell mit wenig Gebrauchsspuren im Alter von 1-3 Jahren ansiedeln?



Ich sach mal 1200-1400€
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

achhansi

Uhren-Guru

Beiträge: 2 575

Dabei seit: 18. Mai 2013

Danksagungen: 3328

  • Nachricht senden

7

Samstag, 4. Mai 2019, 21:03

Letzter Verkaufspreis der 358 Flieger am Lederband lag bei 1.590 EUR

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Oli_W (05.05.2019), Big Ben (04.05.2019)

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

8

Samstag, 4. Mai 2019, 21:09

Dann meine gesagten 1400€ an Massivband

Leder so 1200
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Big Ben« (4. Mai 2019, 21:18)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Oli_W (05.05.2019)

Oli_W

Anfänger

Beiträge: 9

Dabei seit: 26. Februar 2019

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 5. Mai 2019, 07:16

Guten Morgen zusammen,

super, jetzt habe ich alle Informationen zusammen!

Danke euch für den Support.

Das Lederarmband muss ich sowieso ersetzen. Wer trägt schon ein gebrauchtes Lederarmband?!?! Hier muss ich noch bei Sinn bzw. einem Händler den Preis für ein neues in Erfahrung bringen. Oder weiss jemand was ein neues Sinn Armband kostet?

Die Preisinfo passt, jetzt gilt es noch diesen mit dem Verkäufer zu verhandeln.

Was das Glas angeht werde ich mit dem Plexiglas zufrieden sein. Mir ging es nur grundsätzlich um die Möglichkeit, wer weiss denn was in ein paar Jahren ist!?!?

Gibt es ausser das Plexiglas noch andere Unterschiede zur aktuellen 358 SA? ... soweit ich gesehen habe eigentlich keine oder?!?

Schönen Sonntag euch.

Gruß
Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oli_W« (5. Mai 2019, 07:22)


achhansi

Uhren-Guru

Beiträge: 2 575

Dabei seit: 18. Mai 2013

Danksagungen: 3328

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 5. Mai 2019, 08:01

Moin Oliver,

wenn Du unbedingt das Sinn-Armband willst: Das liegt so bei 50-60 EUR. Ich empfehle Dir aber, bei der Uhr mal auf dem Markt zu gucken. Es gibt so tolle Lederarmbänder, die aus meiner Sicht viel besser zu einer Fliegeruhr passen! Damit kannst Du die Uhr noch mächtig aufwerten... Schaue mal bei Kaufmann, die haben geniale Fliegerbänder!

Ich würde niemals ein "Fake-Krokoband" (Kalbsleder mit Kroko-Prägung) tragen, aber das ist natürlich Geschmackssache - und eine Kostenfrage.

Beiträge: 982

Dabei seit: 3. Dezember 2017

Danksagungen: 2480

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 5. Mai 2019, 08:34

Nachdem Olivers Fragen beantwortet sin, möchte ich noch einmal - etwas nervig, ich weiß - meine Frage wiederholen:

Kann mir jemand von den Kundigen hier erklären, wie der Preis einer 358 im Vergleich zu einer 103 mit gleichen Spezifikationen zustande kommt?

Schönes Restwochenende Euch 8)
Ihr habt die Uhren - wir haben die Zeit
(Afghanisches Sprichwort)

achhansi

Uhren-Guru

Beiträge: 2 575

Dabei seit: 18. Mai 2013

Danksagungen: 3328

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 5. Mai 2019, 09:02

Als "Unkundiger" kann ich nur mutmaßen: Scheint mit der Größe des Gehäuses zusammen zu hängen (103: 41mm; 358: 42mm)... deshalb kostet die neue Arktis mit 43mm Gehäusedurchmesser auch über 3.000 EUR! SchuechternKichern
Aber vielleicht gibt es jemanden, der Dir das ernsthaft erklären kann... Gruebeln

Oli_W

Anfänger

Beiträge: 9

Dabei seit: 26. Februar 2019

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 5. Mai 2019, 09:10

Hallo achhansi,
danke für den Tip. Mir persönlich gefällt die Uhr mit einem schwarzen Lederarmband und weissen Nähten sehr gut, wobei ich mir auch gerne noch ein braunes Vintagearmband sehr gut vorstellen kann.

Sobald Thema durch ist ... ich hoffe ich kann mich mit dem Verkäufer einigen ... werde ich die Uhr natürlich auch vorstellen.
Gruß
Oliver

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 5. Mai 2019, 09:18

Nachdem Olivers Fragen beantwortet sin, möchte ich noch einmal - etwas nervig, ich weiß - meine Frage wiederholen:

Kann mir jemand von den Kundigen hier erklären, wie der Preis einer 358 im Vergleich zu einer 103 mit gleichen Spezifikationen zustande kommt?

Schönes Restwochenende Euch 8)



Eigentlich möchte ich den Thread ja nicht versemmeln. Deine Frage wäre auch ein eigenes Thema Wert gewesen, oder ein Mod könnte verscheiben.

Die 358 ist satiniert, das ist deutlich aufwendiger als „ nur“ polieren.

Gut, dafür fehlt der 358 wiederum die Drehlünette....., dafür ist die 358 größer

Ich glaube, die 103 ist aus der Historie raus etwas günstiger. Wäre die 103 auf dem 358 Niveau, wäre das schwer zu vertreten.

Sinn wird sich nicht ran trauen.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 5. Mai 2019, 09:46

Gibt es ausser das Plexiglas noch andere Unterschiede zur aktuellen 358 SA? ... soweit ich gesehen habe eigentlich keine oder?!?

Das Gehäuse der 358 Sa ist satiniert, das der 358 hingegen perlgestrahlt. Geschmacksache.

Nachtrag: Und die 358 "ohne Sa" besitzt freilich nur einen Stahlboden ohne Sichtfenster aus Saphirkristallglas.

Die Uhr wirkt mit dem Acrylglas einen Tick größer, da dieser Stufenschliff des Saphirglasses wegfällt. Letzteres ist imo jedoch etwas Besonderes.

In diesem abgelaufenen Angebot findest Du aussagekräftige Fotos zur 358 "ohne Sa": https://uhrforum.de/threads/sinn-358-fli…us-2012.361348/
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »der onkel« (5. Mai 2019, 10:26)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Big Ben (05.05.2019)

Oli_W

Anfänger

Beiträge: 9

Dabei seit: 26. Februar 2019

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 7. Mai 2019, 14:52

So ... konnte mir heute ein Bild der Uhr machen.
Ausser wenige feine Kratzerchen auf dem Acrylglas sieht sie noch sehr gut aus.

Verkäufer hat aber hohe Preisvorstellungen ... höher als der ursprüngliche Kaufpreis. Da die Uhr nicht mehr verkauft wird, wäre sie für Sammler interessant und der Wert würde steigen.

Schade, hätte wirklich interesse an der Uhr gehabt. Wäre auch bereit einen guten Preis zu bezahlen, aber realitätsfern.
Danke euch und Gruß
Oliver

Dennis

Profi

Beiträge: 882

Dabei seit: 5. Oktober 2017

Danksagungen: 662

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 7. Mai 2019, 15:01

Angebot und Nachfrage regeln schon den Preis.

achhansi

Uhren-Guru

Beiträge: 2 575

Dabei seit: 18. Mai 2013

Danksagungen: 3328

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 7. Mai 2019, 15:51

Ja, da gibt es immer wieder Fantasten, die von unglaublichen Renditen für Uhren träumen, deren Produktion eingestellt wurde, weil die Nachfrage nicht entsprechend war. Selbst limitierte Uhren von Sinn bleiben mit wenigen Ausnahmen bestenfalls wertstabil, was ja schon mal schön ist.

Mach Dir nichts draus, Oliver, Du findest mit Sicherheit ein anderes Exemplar zu einem realistischen Preis. Gehe mal davon aus, dass dieses Forum die Augen für Dich offenhält! Top1

Oli_W

Anfänger

Beiträge: 9

Dabei seit: 26. Februar 2019

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

19

Montag, 13. Mai 2019, 09:07

Danke für den Support.

Das hat nun leider nicht mehr geklappt. Der Verkäufer hat für seine Uhr (laut eigener Aussage) ein Angebot eines Händlers von 1.650€. Das ist meiner Meinung nach zu viel.

Ich suche weiter ... die Flieger 358 hat es mir schon angetan.

Jeder Tipp / jedes realistisches ;-) Angebot ist wird gerne angenommen.

Schönen Gruß
Oliver

Beiträge: 748

Dabei seit: 10. Januar 2007

Wohnort: nähe Stuttgart

Danksagungen: 696

  • Nachricht senden

20

Montag, 13. Mai 2019, 12:56

Hallo,
hab Dir bereits schon mehrmals eine PN geschrieben. Leider bis heute keine Antwort bekommen.
Deshalb schreibe ich direkt in Dein Posting. Kannst mir ja eine PN schreiben.
Gruss Thomas

Das Leben ist zu kurz um hässliche Autos zu fahren.