Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 879

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41816

  • Nachricht senden

1

Samstag, 22. Juni 2019, 23:15

2 neue Longines Hydro Conquest !

In unregelmäßigen Abständen versuche ich meine Sammlung durch Nicht-Sinn-Uhren zu berreichern, das erweitert den Horizont ungemein.
Dabei sind deutsche Marken wir z.B. Stowa oder Hanhart meine Favoriten, aber die Uhr, die hier nun gezeigt wird, habe ich das erste Mal 2007 erspäht und gleich für äußerst attraktiv befunden.

Doch wie kam es nun zur Neuen ?

"Schuld" ist "eigentlich" meine Frau, die sich so langsam für schöne Uhren begeistern kann.
Sicherlich hat es ihr geholfen, dass ich zu Weihnachten eine schöne TagHeuer geschenkt habe. ^^
Vor zwei Wochen waren wir zum Kurztrip in Berlin, natürlich auch im KaDeWe. Hätte ich gewusst, wie umfangreich das Uhren-Angebot dort ist, hätte ich Potsdam, das Brandenburger Tor, Checkpoint Charlie, die BlueManGroup und die Spreefahrt und alles andere hinterher gemacht und mich zuallererst ins KaDeWe begeben. :D :D :D
Da waren wir also im KaDeWe. Meine Frau schlendert (wie nur Frauen dies können) durch die Gänge, bleibt zielsicher an einer Vitrine stehen und spricht den weisen Satz des Uhren-Connaisseurs: Die ist aber schön ! Das sind die Momente, in denen ich eine gute Chance habe, eine formelle Zustimmung für eine meine neuer Uhren zu erhalten. Und sehe was ?
Eine Miniatur-Taucheruhr in geschätzt 35mm ? Nicht spaßig, sich über meine Uhrensucht lustig zu machen. ;(
Doch sie meinte es anders, sie fand die Uhr für sich selbst sehr schön . Das Kennerauge stellt sofort fest: Das ist eine Longines Hydro Conquest in dunkelblau am Stahlband.
Der zuckende Sekundenzeiger war für mich das i-Tüpfelchen, mag sie doch das permanente Aufziehen einer Automatischen Uhr nicht so sehr.

Direkt neben der kleinen Taucheruhr stand im Scheinwerferlicht die Variante für Männer: Die Hydro Conquest in 44mm auch in blau.
Und weil der nette Verkäufer schonmal die Vitrine für meine Frau öffnete, bat ich ihn darum, doch auch gleich die 44mm-Variante für Vati mit rauszunehmen.
Kurz Platz genommen, beide Uhren angelegt, dann nochmal die 44mm in die 41mm-Variante getauscht: Perfekt !
So kam es für uns beide zur Hydro Conquest, für Sie als Quarzer in 34mm und für mich als Automat in 41mm. Beide in schönem dunklen Blau, beide am Stahlband.




Was ich noch sagen muss:
Ich bin überhaupt kein Fan von Partnerlook. Ich meine, dass wer in Partnerklamotten unterwegs ist, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. ^^
Dann schon lieber in Jogginghose unterwegs.
Aber hier -vielleicht war es die Urlaubslaune - hier hat es einfach gepasst !

Zur Longines Hydro Conquest:

Die Uhr ist der Dauerrenner bei Longines, sie hat mit einem Preis für das Dreizeigermodell von knapp 1000,-- Euro ein wirklich gutes P/L-Verhältnis.
Es gibt sie bereits seit 2007, sie ist bis 300m wasserdicht und es gibt sie in der Zwischenzeit in unzähligen Varianten: Als Dreizeiger und als Chrono, meistens in schwarz und nun auch in blau wie hier gezeigt. Oder in blau-bicolor oder schwarz-bicolor.
Wer sich für die Uhr interessiert, sollte wissen, das es die alte Version (die wir gekauft hatten) und die neue Version gibt.
Die neue Version hat eine Keramiklünette und gibt es in blau, grau oder schwarz. In 29,5mm oder 41mm oder 43mm.
Die klassische Version hat eine Stahllünette mit Alueinlage und gibt es in blau oder schwarz. In 34mm, 39mm, 41mm und 44mm.

Ich habe mal die unterschiedlichen Merkmale zusammengestellt.
Die neue LHC (wie sie oft gekürzt genannt wird) trägt eine etwas breitere Keramiklünette, das Blau ist etwas heller und das Blatt wirkt aufgrund weniger Bedruckung flächiger und damit größer, obwohl bei den 41mm-Referenzen die Gehäuse gleich gross sind.
Die Uhren unterscheiden sich noch: die besagte Lünette mit anderer Beschriftung, der Sekundenzeigerspitze, den Indizes für Stunden und Minuten.
Ich würde bei Interesse unbedingt empfehlen, beide Uhren live und in Farbe anzuschauen.
Sie unterscheiden sich stärker, als man von den Bilder vermuten kann:



Details:

Wenn auch die LHC aussieht wie viele andere Taucheruhren auch, so hat sie doch im Detail einiges Schönes zu bieten: Den eigenständigen Kronenschutz, das Gehäuse und Band hat sorgfältig bearbeitete Oberflächen, das Band ist verschraubt. Die Krone trägt das Longines-Logo. Wie bei einer anständigen Taucheruhr üblich, wird auf einen Glasboden verzichtet. Der Gehäuseboden zeigt die typische Sanduhr von Longines. Die drei Buchstaben EFC stehen übrigens für den Firmengründer Ernest Francillon & Cie.



Jetzt zu unseren Uhren:
Das Damenmodell: (Ref.:L33404966, Liste 870,-- Euro)
34mm, 17mm Bandanstoss, Quarzwerk, verschraubte Krone, Saphirglas, gesetzte Indize mit Superluminova, Faltschliese mit Taucherverlängerung.
Das Herrenmodell: (Ref.:L37424966, Liste 1.050,--Euro)
41mm, 21mm Bandanstoss, Werk Longines 633 mit Basis Eta-Automatikkaliber 2824, verschraubte Krone, Saphirglas, gesetzte Indize mit Superluminova, Faltschliese mit Taucherverlängerung.


Und hier ist sie, die "LHC" in 41mm:





Was gibt es sonst noch zu LONGINES zu wissen:

Longines ist ein traditioneller Schweizer Uhrenhersteller innerhalb der SwatchGroup und die älteste eingetragene Uhrenmarke der Welt. Der Name Longines geht zurück auf das Firmen-Grundstück, das les Longines («die länglichen Wiesen») genannt wurde. Zum Schutz gegen Fälschungen wurde der Name «Longines» am 27. Mai 1889 beim Eidgenössischen Amt für Geistiges Eigentum registriert. Mit der Registrierung beim Internationalen Amt für Geistiges Eigentum wurde Longines zur ältesten eingetragenen Uhrenmarke der Welt. Das Logo stellt übrigens eine geflügelte Sanduhr dar.
(Quelle: Wikipedia).
Noch mehr Geschichte zu LONGINES gibt es hier.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es haben sich bereits 11 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

20064 (25.07.2022), selespeed (25.06.2019), Pferdefrosch (24.06.2019), citizen (23.06.2019), teamplayer112 (23.06.2019), DivingDoud (23.06.2019), toter-dichter (23.06.2019), El-Gerto (23.06.2019), Christian_60 (23.06.2019), Spongehead (22.06.2019), Baumaxe (22.06.2019)

Intruder

Uhren-Guru

Beiträge: 2 882

Dabei seit: 30. Mai 2007

Danksagungen: 7893

  • Nachricht senden

2

Samstag, 22. Juni 2019, 23:29

Glückwunsch an Dich und Deine Frau! : maulwurf cheerleader

Die hat Geschmack und ist entscheidungsfreudig, was will man mehr. Gefallen mir sehr gut und sind fern von irgendwelchen typischen Kopien derTauchikone. Auch gefällt mir das Blau ausgesprochen gut. Die Marke hatte ich bisher nicht im Visier und zeigt wieder mal, Augen auf beim Uhrenkauf. Besonders bei dem P/L.
Tolle Vorstellung mit viel Detailwissen. : wie geil

PS: Bin überrascht, dass es nich die 44er wurde?
Munter bleiben......

Intruder

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Intruder« (22. Juni 2019, 23:35)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (22.06.2019)

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 610

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8095

  • Nachricht senden

3

Samstag, 22. Juni 2019, 23:32

Die LHC super tolle Uhr die mir immer schon gefallen hat. Aber, Andi, 41 mm sind Dir zu klein. Da werde ich wohl den Marktplatz intensiv im Auge behalten müssen ;).
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baumaxe« (22. Juni 2019, 23:39)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (23.06.2019)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 879

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41816

  • Nachricht senden

4

Samstag, 22. Juni 2019, 23:37

Danke, das dachte ich auch. ^^
Aber ich hatte sicherheitshalber die grosse Variante am Arm, das sah nicht gut aus. Ich vermute es lag daran, dass sie sehr flach ist und damit mit 44mm irgendwie unproportional wirkte.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9947

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 23. Juni 2019, 00:31

Da ist was dran ! In Partnerklamotten über die Nordsee-Insel.
Mit identischen Regenjacken und Treckingsandalen...

Neee, das geht nich....

Aber zwei Hydro‘s sind seeeehr lecker !

Bestimmt 5 Freunden/Kollegen/Bekannten hab‘ ich bisher die Marke Longines empfohlen!

Sie soll auch eine der umsatzstärksten Schweizer Uhrenmarken sein. Und doch taucht sie in unserem Forum und befreundeten Foren nur selten auf.

Glückwunsch zu zwei tollen Hydro's !!!
Viele Grüße, Daniel


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (23.06.2019)

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 943

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19868

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 23. Juni 2019, 07:14

Glückwunsch an deine Frau und Dich und vielen Dank für die interessante Vorstellung !

Du hast alles richtig gemacht; solche Momente muss man nutzen ;)

Kannst du bitte noch einen Nighshot nachliefern?
Bei Keramiklünetten finde ich es immer besonders stark, wenn auch da was leuchtet.

Luminova ist bei den blauen Uhren bestimmt auch blau ?

Ich bin auch kein Fan von Partnerlook, aber bei den beiden Uhren hätte ich auch eine
Ausnahme gemacht !

Leider zeigt meine Holde kein Interesse an Uhren (ok, da spart man ein bisschen was) und
schwört auf ihre apple watch :P

Euch Beiden also viel Spaß mit den Uhren !

: doppelt Daumen hoch
Muchos saludos !

Gerd

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (23.06.2019)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 879

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41816

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 23. Juni 2019, 10:16











Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (25.06.2019), toter-dichter (23.06.2019)

Cian

Profi

Beiträge: 923

Dabei seit: 8. September 2016

Wohnort: Minga

Danksagungen: 1648

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 23. Juni 2019, 10:16

Sehr schöne Uhren. Und eine Marke die mir auch schon das ein oder andere mal ins Auge gefallen ist. Ich sehe du beherzigst mein Motto "Happy Wife , Happy Life" Motto

Ich stehe nur immer vor dem Dilemma die Uhr von der anderen Marke ist auch Klasse aber da ist eine Sinn die mir einen deut besser gefällt. ;( Das geschieht z.B immer wieder beim SAR Timer von Mühle. Und da die finanzielle Ressourcen begrenzt sind ( wie bei den meisten wohl) muss ich leider immer etwas schieben.
Was Partnerlook angeht kann es schon mal vorkommen. Gerade bei uns da wir den selben Outdoorhersteller bevorzugen aber es ist mit Sicherheit nicht geziel. Wir mögen halt beide bei solchen Klamotten erdige gedeckte Töne, wir wollen nicht wie Strassenarbeiter durch die Natur laufen. Was aber auch z.B auf dem Jakobsweg dazu führte das wir gefragt wurden ob wir Pfadfinder :knueppel: oder Wildhütter : muaha sind.

Ich stelle aber fest das Uhren im Team zu kaufen wohl in Trend liegt. Siehe unseren zusätzlichen Uhrenkauf bei Kathis Geburtstag. Macht ja auch zusammen mehr Spass.

Und wehe uns bezeichnet jetzt einer als Influencer dann gibts :box: wir sind doch keine Krankheit.

In diesem Sinne viel Spass mit euren Uhren.
Das Gras wird gebeten über die Sache zu wachsen! Das Gras bitte.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Baumaxe (23.06.2019), AndiS (23.06.2019)

toter-dichter

Erleuchteter

Beiträge: 4 167

Dabei seit: 4. August 2012

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 11960

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 23. Juni 2019, 10:52

Glückwunsch, Andi, zum Doppelschlag und der großartigen Vorstellung !! : maulwurf cheerleader :hopp: : Sabberalarm
Welch ein Glück, daß Deine Angetraute guten Geschmack UND wachsendes Interesse an unserer Leidenschaft hat ! ;)
Die LHC steht Dir perfekt, und gut, daß Du die kleinere Ausführung gewählt hast - die Proportionen sind absolut stimmig.

Ich habe sie auch schon auf dem Handgelenk gehabt, aber zu dem damaligen Zeitpunkt ein anderes Projekt im Visier ....

Ich wünsche Dir und Deiner Frau viel, viel Freude an Euren Partnerlook-Longines !!

P.S. Mal sehen, ob Du Deine Liebste behutsam so weit kriegst, daß sie sich hier mit eigenem Account anmeldet und mitmischt... : doppelt Daumen hoch SchuechternKichern

Beiträge: 1 960

Dabei seit: 23. April 2018

Danksagungen: 6854

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 23. Juni 2019, 12:51

Mir gefällt die Uhr mit Alu Lünette besser.

Lg

Derzwiebelkrieger16
Lg

Derzwiebelkrieger16

citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 437

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8378

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 23. Juni 2019, 17:32

Andi, da habt ihr beiden gut gewählt. Gratuliere.
Dieses Modell habe ich schon länger im Auge - hatte mich zuletzt aber für die Hanhart-DreiZeiger (Pionier One) entschieden. Und dann kommt ja nächsten Monat (?) wieder eine Magrette.
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

Baumaxe

Erleuchteter

Beiträge: 4 610

Dabei seit: 6. Dezember 2013

Wohnort: Dort, wo ich den Bauch nicht einziehen muss

Danksagungen: 8095

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 23. Juni 2019, 18:37

Und dann kommt ja nächsten Monat (?) wieder eine Magrette.


Tja, wie sagt der Uhrensammler: Man kann jeden 500er nur 1x ausgeben ...
*
Beste Grüße
Axel


Wer die Augen aufmacht, wird sehen, dass die Welt jeden Tag auf eine andere Art und Weise schön ist.

Watch Maxe auf YouTube

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

citizen (23.06.2019)

Cian

Profi

Beiträge: 923

Dabei seit: 8. September 2016

Wohnort: Minga

Danksagungen: 1648

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 23. Juni 2019, 19:01

Und dann kommt ja nächsten Monat (?) wieder eine Magrette.
Und welche? Ich liebäugel da auch schon eine weile.
Das Gras wird gebeten über die Sache zu wachsen! Das Gras bitte.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

citizen (23.06.2019)

Beiträge: 748

Dabei seit: 10. Januar 2007

Wohnort: nähe Stuttgart

Danksagungen: 696

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 23. Juni 2019, 19:26

Hallo Andi,
Glückwunsch an Dich und Deine Frau zum Neuerwerb. :sensation:
So weit ist meine Freundin noch lange nicht.
Meine Freundin schaut sich zwar die neuen Uhren immer wieder gerne an.
Das haben wollen Gefühl stellt sich aber bei Ihr nicht ein.
Gruss Thomas

Das Leben ist zu kurz um hässliche Autos zu fahren.

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 879

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41816

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 23. Juni 2019, 20:58

Danke an alle für`s gemeinsame Freuen-
geteilte Freude ist doppelte Freude !




@Gerd: Und hier noch die Nachtbilder:




@ SinnAMG: Immer dranbleiben, dann wird das. :klug:

@ Citizen: Bitte unbedingt zeigen, deine andere Magrette find ich auch richtig gut ! :yeah:
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

El-Gerto (11.08.2019), tapir (23.06.2019)

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 047

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8120

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 23. Juni 2019, 21:20

Jaja, das KaDeWe ist schon ein toller Konsumtempel …! 8)

Und Deine Frau scheinst Du auch sehr gut großgezogen zu haben :D eine sehr sehenswerte Entwicklung.
(Ich wollte gerade schreiben "da bin ich noch nicht so weit" … andererseits bekomme ich meine Nomos nicht wieder, seit meine Frau sie für sich entdeckt hat. SchuechternKichern )

Klar Partnerlook geht gar nicht (den Vergleich mit der Jogginghose finde sich so klasse wie unterschreibenswert!), aber das ist ja sehr dezent. Und wenn es zu schlimm wird, hast Du ja noch ein, zwei zum Wechseln. ^^

Gratulation zum tollen Duo und zur noch besseren Vorstellung! : doppelt Daumen hoch :yeah:
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

selespeed (25.06.2019)

citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 437

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8378

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 23. Juni 2019, 21:21

Und dann kommt ja nächsten Monat (?) wieder eine Magrette.
Und welche? Ich liebäugel da auch schon eine weile.
Magrette Moana Pacific Waterman Bronze

von www.forasec.com
»citizen« hat folgendes Bild angehängt:
  • ECFED8E4-C91A-4DB0-8CE8-90873F4D17C5.jpeg
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (23.06.2019), tapir (23.06.2019)

Klötzer

Schüler

Beiträge: 64

Dabei seit: 27. Februar 2018

Wohnort: Mechernich

Danksagungen: 149

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 23. Juni 2019, 23:09

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Longines.
Ich trage die gleiche Uhr auch schon über 8 Jahre und bin nach wie vor begeistert.
Das Preisleistungsverhältnis sucht ihresgleichen, die Verarbeitung und der schöne Boden der Uhr sind einfach klasse und die Gangwerte liegen bis heute im Chronometerbereich.
Bie dieser Uhr macht man absolut nichts verkehrt und ist eine schöne Alternative zur hervorragenden Sinn.
Viel Spaß beim tragen.
Sinnige Grüße aus der Eifel

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 879

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41816

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 11. August 2019, 10:43

Nach einer Tragezeit von gut 2 Monaten möchte ich berichten, wie sich die Longines bewährt hat und was aus der anfänglichen Begeisterung wurde.
Ich kann gleich vorweg nehmen:
Für den Preis von Liste 1.050,-- Euro bekommt man hier eine sehr schöne Uhr mit guten Allround-Eigenschaften.

Die Anmutung der Hydro Conquest ist sehr wertig, sie muss sich beim ersten Anblick nicht hinter deutlich teueren Uhren verstecken.
Das dunkelblaue Zifferblatt funkelt in der Sonne wie die Hölle. Ein echter Dress-Diver - und defintiv kein funktionales Instrument.
Die Kombination aus polierten und gebürsteten Oberflächen sehen immer wieder toll aus. Die Ablesbarkeit der polierten Zeiger ist besser als erwartet.
Ich habe mich immer wieder gefragt, warum mir diese 41mm-Uhr passt und eine Sinn 103 nicht. Ich musste meine Arktis leider ziehen lassen, weil sie mir immer zu klein war.
Der Unterschied liegt nicht im Gehäuse, sondern am Drumherum: Die Bandanstösse der Hydro Conquest sind vergleichsweise breit, das Band ist nicht wie bei Sinn-Uhren mit 41mm bei 20mm , sondern 21mm breit. Beides in Kombination lässt die Uhr grösser wirken, als sie ist.
Die Lünette dreht sich stramm, klickt aber sehr laut. Das wirkt billig. Bei langweiligen Meetings oder Telefonkonferenzen geistig abwesend an der Lünette rumspielen?
Das geht nur mit einer meiner Sinn. Mit der Longines macht man das nur einmal.
Generell ist das Drehen der Lünette nicht so einfach, sie läuft zum Gehäuse hin sehr flach aus und die griffige Riffelung ist damit nur wenige Milimeter hoch. Zusätzlich verfügt die Lünette zwischen 11 Uhr und 1 Uhr und 5 Uhr und 7 Uhr über keine Riffelung, da finden die Finger keinen Halt.
Oha, Scheinbar bin ich verwöhnt. Hier folgt die Form konsequent der Optik.
Superluminova: Einfach nur schlecht. Ich hatte und habe keine Uhr, die so schlecht nachleuchtet. Zudem auch noch fleckig. Trost spendet da nur der günstige Kaufpreis der Uhr und die Gewissheit, dass es ein Dress-Diver ist.
Krone: Der Kronenschutz funktioniert optimal, die Verschraubung ist präzise. Das Aufziehen der Uhr geht sehr geschmeidig, man fühlt nahezu keinen Wiederstand beim Aufziehen des Werkes. Zur Gangenauigkeit des Werkes kann ich Stand heute nichts sagen,da ich meine Uhren zu häufig wechsle.
Band und Schliese:
Das Band ist toll gemacht, die Oberflächenbearbeitung super. Glieder auszuwechseln geht einfach nur die Schliese, die hat mich schon Nerven gekostet. Die Schliese geht so schwergängig, dass man Sorge haben muss, sich die Nägel abzubrechen.
Man kann das sicher passend machen, nur muss ich dazu wieder zum Juwelier. Das ist bei beiden Modellen gleich schwergängig.

Das Damenmodell:
Bei dem kleineren Damenmodell verhält es sich mit der Lünette und der Superluminove gleich.
Für kleinere Handgelenke ungünstig ist es, dass an der kleineren Uhr die normale Faltschliese montiert ist. Wie auf dem Bild zu sehen ist, macht die verhältnismäßig grosse Schliese das Band sperrig und kann sich so nicht an das zarte Damengelenk anschmiegen.
Wie das besser geht, zeigt die im Bild gezeigte AquaRacer von TagHeuer: Hier kommt eine kleine Schmetterlingsfaltschliese zum Einsatz, die weniger breit ist und sich so viel besser anlegt. Im geschlossenen Zustand ist die Schliese nicht sichtbar, auch das erhöht den Tragekomfort. Und sieht gut aus.
(Funktion der kleinen Schmetterlingsfaltschliese ist identisch beim Sinn-Feingliederband).

Fazit:
Fremdzugehen öffnet definitiv neue Horizonte.
Manchmal ist erstaunlich, was die Welt sonst noch so alles bietet.
Manchmal erhält man die Bestätigung, dass beim Nachbarn das Gras auch nicht grüner ist.
Und manchmal erlebt man auch, wie schön doch eigentlich die eigene bestehende Situation ist.

Für den Listenpreis von 1050,-- / 850,-- (41er Modell Automatik, 34er Modell Quarz) kriegt man einen schönen DressDiver, der sein Geld wert ist.
Eine ähnliche Sinn 104 kostet am Metallband 1320,--.
Ich hatte beide Uhren in der Hand und in Ruhe verglichen: die Unterschiede sind spürbar und sichtbar. Dass es so deutlich ist, hätte ich nicht gedacht.
Meiner Meinung nach ist die Sinn nicht teuer für das Gebotene.
Entscheiden muss am Ende des Tages jeder selbst.

Hier sieht man schön die breiten Anstösse am 21er Band und die Lünette ohne Riffelung bei 6 Uhr:


Hier das kleinere Damenmodell mit der sperrigen Schliese (die schwarze Uhr ist eine AquaRacer):




Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pferdefrosch (12.08.2019), El-Gerto (11.08.2019), toter-dichter (11.08.2019)

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 047

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8120

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 11. August 2019, 11:02

Danke für diese Info!

Es passiert nicht so oft, dass jemand so - im positiven Wortsinne - kritisch seine eigenen Neuanschaffung hinterfragt.

Und ich sage das nicht nur, weil ich das so lesen wollte (https://de.wikipedia.org/wiki/Bestätigungsfehler), sondern weil es wirklich sehr interessant ist!
Insbesondre wenn mann bedenkt, dass Longines eine große Marke des weltgrößten Uhrenkonzerns ist (obwohl, das ist ja nun wohl Apple, aber das ist eine andere Geschichte …)

»Trotzdem« ist Gesamtpaket mit der Uhr Deiner Frau ist die Longines m. E. weiterhin ein Super-Package!

: like : like
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (25.09.2019), Pferdefrosch (12.08.2019)