Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

quattro

Profi

Beiträge: 1 433

Dabei seit: 26. November 2006

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 1664

  • Nachricht senden

1

Freitag, 4. Januar 2008, 14:38

Preisentwicklung von 1987 bis heute....UPDATE

Hallo Freunde der Frankfurter Uhren,

ich hatte mal für mich eine Preisentwicklung einiger SINN-Uhren aufgelistet.
Durch die Hilfe von Markus (shorty) der mir einige ältere Preislisten zur Verfügung stellte, konnte die Auflistung dann erweitert werden und bereits
im alten Forum veröffentlicht werden.

Die Auflistung wurde komplett überarbeitet, mehere Modelle und Diagramme wurden hinzugefügt.

Ich habe jeweils den Preis für das Model mit Lederband und mit Metallband angegeben. ( ab 1995 )
Für die Jahre vor 1995 galt für beide Ausführungen der gleiche Preis, ( Stahlmodelle ) da es das alte Stahlband war. ( 1.-3. Generation )
In den Jahren 1993 und 1994 konnte man das Stahlband wie es heute ist ( 4. Generation ) gegen Aufpreis ordern.
siehe hierzu: http://www.sinn-uhren.info/98.html

Die alten DM Preise wurden in € umgerechnet und kaufmännisch gerundet.

Sollte jemand Fehler finden oder Anregungen haben,
kann er mich gern kontaktieren.

...viel Spaß beim Lesen und Staunen :D








































































...so und jetzt bis zur nächsten Preiserhöhung!! :D :D
Gruß aus dem Rheinland
Peter

2

Freitag, 4. Januar 2008, 16:04

...spätestens im September.

SAUBER UND ECHT TOLL GEMACHT, PETER! :thumbleft:

Die Diagramme der 142er Modelle und des Lemania Kalibers habe ich mir, mit einem leichten Grinsen im Gesicht, schon genauer angeschaut. :wink:

Danke für die sagenhaft gutgelungene Arbeit.


Gruß

Robert

Schlicktown

Fortgeschrittener

Beiträge: 184

Dabei seit: 6. August 2007

Wohnort: Köln

Danksagungen: 113

  • Nachricht senden

3

Freitag, 4. Januar 2008, 16:41

Toll, da hast du dich wirklich ins Zeug gelegt, Glückwunsch!

Würdest du die Exeltabelle als Datei zu verfügungstellen?

Gruß Helge


:)

VP 142

Alterspräsident

Beiträge: 41

Dabei seit: 26. November 2006

Wohnort: Weserbergland

Danksagungen: 32

  • Nachricht senden

4

Freitag, 4. Januar 2008, 17:02

Hallo quattro,

herzlichen Dank für das update.

Gruß ins Sauerland

VP 142

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

5

Freitag, 4. Januar 2008, 19:59

Hallo quattro

Tolle Arbeit. :notworthy:
Vielen Dank für diese Infos.
Sehr interessant!!!
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

vohe65

Anfänger

Beiträge: 15

Dabei seit: 19. Oktober 2007

Wohnort: Wiesbaden

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

6

Freitag, 4. Januar 2008, 23:22

Hallo Quattro,

Respekt. Da steckt wirklich viel Arbeit drin.

Interessante Effekte sind auch zu sehen. Insbesondere die vom Modell abhängigen und schwankenden jährlichen Preissteigerungen. Jetzt müsste man nur noch die entsprechenden Verkaufszahlen dazu kennen.

Viele Dank für Deine Arbeit.

Gruß
Volker

ohnesinn

Schüler

Beiträge: 96

Dabei seit: 5. Dezember 2006

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 91

  • Nachricht senden

7

Freitag, 4. Januar 2008, 23:48

Saubere Arbeit !

Jetzt wird einem nur wieder die absolut überzogene Preiserhöhung
bei der 656, 756 und 856 vor Augen gehalten.

Na ja als Firma mit High-End Visionen darf man halt keine Uhren
unter 1000.- € mehr im Programm haben.
Gruss ohnesinn
...

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

8

Samstag, 5. Januar 2008, 00:06

Danke für die aufschlußreiche Zusammenstellung und deren grafische Darstellung. Bald wird´s wohl Sinn-Uhren zum Omega-Preis geben. Die U1000 ist der Versuchsballon. Bin gespannt, ob das gut geht...
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


peiter

Fortgeschrittener

Beiträge: 310

Dabei seit: 1. Oktober 2007

Wohnort: Köln

Danksagungen: 190

  • Nachricht senden

9

Samstag, 5. Januar 2008, 00:44

Gute Arbeit! Danke sehr!

Gut, die Preise sind gestiegen - was ja niemanden überrascht der die letzten Jahre mitverfolgt hat. Mein beliebtes Beispiel: was hat 1987 ein VW Golf gekostet, was kostet er heute? Oder was anderes: Essen gehen - Schnitzel "Wiener Art" 1987 6,50 DM heute ? Wobei der Materialeinsatz 1987 etwas unter 2 DM war...

Nur das die Fa. Sinn mittlerweile vom Geheimtip mit günstigen Preisen zum Premium-Hersteller mit Preisen wie der Wettbewerb mutiert (oder auf dem Weg dorthin ist) ist doch ein anderes Thema - siehe U1k oder Hummer oder, oder...

Nur wer will es ihnen verdenken, wo bitteschön ist der materielle Unterschied zwischen einem 7750 in einen IWC-Gehäuse zu einem 7750 in einem Sinn-Gehäuse (U1000 mit SZ02)?

Lieber wäre mir natürlich wenn die Uhren noch so preiswert wie 1987 wären :D
viele Grüße
Michael

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

10

Samstag, 5. Januar 2008, 08:13

Zitat von »"peiter"«

...wo bitteschön ist der materielle Unterschied zwischen einem 7750 in einen IWC-Gehäuse zu einem 7750 in einem Sinn-Gehäuse (U1000 mit SZ02)?


Das ist der Punkt. Bei IWC (und den anderen üblichen Verdächtigen) gibts neben einem aufwändig verarbeiteten Gehäuse und Zifferblatt halt noch ein mit viel teurer Werbung aufgebautes Markenimage oder Prestige. Warum soll man letzters bei Sinn mitbezahlen, wenn´s gar nicht vorhanden ist? Der VW Phaeton ist auch als gutes Auto gescheitert, denn in seiner Preisklasse muß das mitgelieferte Prestige dem der Konkurrenz gleichwertig sein. Ich denke, das ist bei Luxusuhren nicht anders.

Und ich hab erhebliche Zweifel, ob Sinn es schafft, sich in der Oberklasse zu etablieren. Ein teures Image kann man nicht mal so eben auf die Schnelle aufbauen.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


peiter

Fortgeschrittener

Beiträge: 310

Dabei seit: 1. Oktober 2007

Wohnort: Köln

Danksagungen: 190

  • Nachricht senden

11

Samstag, 5. Januar 2008, 09:19

Zitat von »"bungy3000"«

Zitat von »"peiter"«

...wo bitteschön ist der materielle Unterschied zwischen einem 7750 in einen IWC-Gehäuse zu einem 7750 in einem Sinn-Gehäuse (U1000 mit SZ02)?


Das ist der Punkt. Bei IWC (und den anderen üblichen Verdächtigen) gibts neben einem aufwändig verarbeiteten Gehäuse und Zifferblatt halt noch ein mit viel teurer Werbung aufgebautes Markenimage oder Prestige. Warum soll man letzters bei Sinn mitbezahlen, wenn´s gar nicht vorhanden ist? Der VW Phaeton ist auch als gutes Auto gescheitert, denn in seiner Preisklasse muß das mitgelieferte Prestige dem der Konkurrenz gleichwertig sein. Ich denke, das ist bei Luxusuhren nicht anders.

Und ich hab erhebliche Zweifel, ob Sinn es schafft, sich in der Oberklasse zu etablieren. Ein teures Image kann man nicht mal so eben auf die Schnelle aufbauen.


Ja Du hast Recht, und ob man das mit Sammeltelleruhren und soundsoviel Auto-Serien schaft?
viele Grüße
Michael

derserioese

Fortgeschrittener

Beiträge: 303

Dabei seit: 1. April 2007

Wohnort: Essen

Danksagungen: 604

  • Nachricht senden

12

Samstag, 5. Januar 2008, 14:12

Danke für die sehr interessanten Einblicke Peter.

Zitat von »"peiter"«

Mein beliebtes Beispiel: was hat 1987 ein VW Golf gekostet, was kostet er heute?


Der Vergleich hinkt aber gewaltig.
Mittlerweile ist der Golf ein ganz anderes Auto und mit Sicherheit- und anderen Features ausgestattet wie die damalige S- KLasse.

Bei einigen Uhren dagegen, hat sich nichts - bis auf den Preis - geändert.

Also keine Kosten mehr für Entwicklung, Design usw., sondern reine "Wertschöpfung".
Gruss Thomas


Personalführung ist die Kunst die Mitarbeiter so schnell
über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze als Nestwärme
empfinden.

Admin_Shorty

Forumsgründer

Beiträge: 2 052

Dabei seit: 28. Oktober 2006

Wohnort: Erlangen

Danksagungen: 2393

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 6. Januar 2008, 01:50

Respekt und herzlichen Dank für Deine tolle Arbeit und die dabei investierte Zeit!

Grüße Euer Shorty (Markus)

Joe_Martini

Fortgeschrittener

Beiträge: 349

Dabei seit: 4. Juni 2007

Wohnort: SINN-City

Danksagungen: 328

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 6. Januar 2008, 03:02

Herzlichen Dank, Hut ab!

Zitat von »"peiter"«



Nur wer will es ihnen verdenken, wo bitteschön ist der materielle Unterschied zwischen einem 7750 in einen IWC-Gehäuse zu einem 7750 in einem Sinn-Gehäuse (U1000 mit SZ02)?



Also bei aller Liebe zu Sinn: Da besteht aber noch ein gewaltiger Unterschied. Ich war vor kurzem im Füldchen. Und ich war auch schon in Schaffhausen. Und IWC ist auch kein Direktvermarkter.

Und auch wenn in diesem Punkt unterschiedlicher Meinung sein kann: Mir ist ein schön veredeltes Werk, das man durch einen Glasboden sieht allemal wichtiger als technischer Firlefanz, der sowieso nix bringt (Meine Meinung).

Sollte ich jemals soviel Geld (3K) für eine Uhr auf den Tisch legen, dann muss das Werk - wenn schon ETA - zumindest hochwertig veredelt sein...
Grüße Joe

vohe65

Anfänger

Beiträge: 15

Dabei seit: 19. Oktober 2007

Wohnort: Wiesbaden

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 6. Januar 2008, 09:10

Zitat von »"Joe_Martini"«

Herzlichen Dank, Hut ab!

Also bei aller Liebe zu Sinn: Da besteht aber noch ein gewaltiger Unterschied. Ich war vor kurzem im Füldchen. Und ich war auch schon in Schaffhausen. Und IWC ist auch kein Direktvermarkter.

Und auch wenn in diesem Punkt unterschiedlicher Meinung sein kann: Mir ist ein schön veredeltes Werk, das man durch einen Glasboden sieht allemal wichtiger als technischer Firlefanz, der sowieso nix bringt (Meine Meinung).

Sollte ich jemals soviel Geld (3K) für eine Uhr auf den Tisch legen, dann muss das Werk - wenn schon ETA - zumindest hochwertig veredelt sein...


Ich stimme Dir größtenteils zu und ich glaube auch, dass das Image einer Uhrenmarke für den Träger wichtig ist. Da sind die objektiven technischen Fähigkeiten des Zeitmessers teilweise nebensächlich - aber eben auch die Verzierungen des Werks.

Bei meinem Portugieser Chrono sieht man vom Werk gar nichts, weil er keinen Glasboden hat und ob das Werk veredelt ist, weiß ich noch nicht einmal. Aber: "Engineered for men!" :wink:

Viele Grüße
Volker