Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Daniel_001

Anfänger

Beiträge: 7

Dabei seit: 3. November 2020

Wohnort: Bochum

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 3. November 2020, 20:56

Lünette steht schief EZM3

Hallo Zusammen,

bei meiner EZM3 sind zum zweiten Mal in drei Jahren die Rastnasen der Lünette gebrochen.
Beim ersten Mal habe ich es per Garantie repariert bekommen, jetzt wollte ich es selbst machen.
Lünette ab..neuer Federring rein.. Lünette wieder drauf..eigentlich schnell gemacht, aber nun steht die Lünette nicht mehr bei 12 Uhr. :( Meines Erachtens habe ich da keinen Einfluss drauf, da der Ring von zwei Bohrungen gehalten werden. Oder sehe ich das anders ?
Wahrscheinlich habt ihr doch Erfahrungen.

Danke schon einmal!
Grüße
»Daniel_001« hat folgendes Bild angehängt:
  • 68C208F4-33AB-4B3B-916B-4B71A124E4A7.jpeg

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 3. November 2020, 21:10

War das Inlay draußen ?

Wahrscheinlich nicht, da es sich dabei meist verbiegt.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Daniel_001

Anfänger

Beiträge: 7

Dabei seit: 3. November 2020

Wohnort: Bochum

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 3. November 2020, 21:14

Nein das Inlay habe ich nicht draußen gehabt. Die Rändelung passt auch nicht mehr .

diwa68

Profi

Beiträge: 1 337

Dabei seit: 5. Dezember 2006

Wohnort: Frankfurt am Main

Danksagungen: 6377

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 3. November 2020, 21:23

Nein das Inlay habe ich nicht draußen gehabt. Die Rändelung passt auch nicht mehr .


Kann man den Ring falsch herum montieren?

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 3. November 2020, 21:57

Lünette nochmal ab und einen Zahn versetzen ?
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

toter-dichter

Erleuchteter

Beiträge: 4 177

Dabei seit: 4. August 2012

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 12042

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 3. November 2020, 21:58

Nein das Inlay habe ich nicht draußen gehabt. Die Rändelung passt auch nicht mehr .


Kann man den Ring falsch herum montieren?
Das habe ich gerade an meiner EZM3 getestet - den Ring mit den 3 Rast-Zungen kann man um 180° weiterdrehen - aber zumindest an meiner Lünette hat das die Optik nicht verändert.
Da bin ich auch jetzt etwas ratlos - Das Dreieck steht zu weit rechts - das hieße, die Rastzungen schnappen etwas zu früh ein. Daniel_001, Du kannst vielleicht versuchen, die Rast-Zungen etwas "flacher" zu biegen, dann kommen die Spitzen ein Stück weiter entlang des Umfangs - vielleicht genügt das.
Bei mir hat sich aber das Lünetten-Inlay gelöst - das ist sichtlich nur festgeklebt. Einfacher ist es sicher, das Inlay einzujustieren und neu festzukleben.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Daniel_001 (03.11.2020)

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 3. November 2020, 22:00

Wenn das Inlay ausgedrückt wird, verbiegt es sich
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

toter-dichter

Erleuchteter

Beiträge: 4 177

Dabei seit: 4. August 2012

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 12042

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 3. November 2020, 22:04

Wenn das Inlay ausgedrückt wird, verbiegt es sich
Ja, klar - hier muß man mit viel Gefühl arbeiten, denn wenn man sie verbiegt, dehnt sich das Alu unter Umständen - das ist nicht mehr rückgängig zu machen.

Daniel_001

Anfänger

Beiträge: 7

Dabei seit: 3. November 2020

Wohnort: Bochum

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 3. November 2020, 22:07

Danke schon einmal für die Antworten.
Ich werde es dann morgen mal versuchen die beiden Nasen in den Bohrungen etwas zu biegen.

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 4. November 2020, 20:49

Gibt es Neuigkeiten ?
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Daniel_001

Anfänger

Beiträge: 7

Dabei seit: 3. November 2020

Wohnort: Bochum

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 5. November 2020, 14:51

Ja ich habe mal versucht alles ein bisschen zu biegen.
Allerdings sind die beiden Nasen, welche in die Bohrungen der Lünette eingreifen nicht quer zur Verdrehrichtung sondern in Längsrichtung gebogen. (Wahrscheinlich schwer zu verstehen, wenn man es nicht gesehen hat ) somit kann ich eigentlich durch hin und her biegen nur den Abstand der Bohrungen quer zueinander verstellen nicht aber die Verdrehung.
Eine wirkliche Idee habe ich aktuell nicht. Ich könnte die Länge der Teile ändern die in den Zahnkranz eingreifen (3 auf dem Umfang verteilt) aber Sinn der Sache kann das glaube ich nicht sein.

Intruder

Uhren-Guru

Beiträge: 2 882

Dabei seit: 30. Mai 2007

Danksagungen: 7893

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 5. November 2020, 16:29

Beim Demontieren der Lünette soll man doch die Schraube auf 12 Uhr nicht entfernen. Hängt das evtl. mit der Positionierung zusammen?
Munter bleiben......

Intruder

toter-dichter

Erleuchteter

Beiträge: 4 177

Dabei seit: 4. August 2012

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 12042

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 5. November 2020, 19:50

Die Lünette zumindest meiner EZM3 hat bei 12 Uhr keine Schraube - sie ist mit einer Drahtfeder eingeschnappt. Die Lünette kann einfach durch Einsatz von drei Fingernägeln von ihrem Sitz heruntergezogen werden - es braucht etwas Kraft.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Intruder (05.11.2020)

Beiträge: 982

Dabei seit: 3. Dezember 2017

Danksagungen: 2469

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 5. November 2020, 22:05

Was passiert denn, wenn Du den Federring umdrehst, wie eine Schallplatte von der A- auf die B-Seite? Geht das überhaupt?

Sorry, wenn meine Frage doof ist, im Grunde habe ich ja keine Erfahrung und ich denke bloß theoretisch. Die Lünette meiner 103 lässt sich nämlich in Mikrometer-Rasterungen drehen - manche würden auch sagen es gibt da keine Rasterung...
Ihr habt die Uhren - wir haben die Zeit
(Afghanisches Sprichwort)

Schrauber

Anfänger

Beiträge: 33

Dabei seit: 4. November 2020

Wohnort: nett weit weg von Sinn-City

Danksagungen: 194

  • Nachricht senden

15

Freitag, 6. November 2020, 11:03

Der Rastring, also der Ring im Gehäuse mit den schrägen Raststufen über den die Rastfedern gleiten, ist in das Gehäuse eingelegt. Er wird durch seine Passform sehr gut dort gehalten und ist nur schwer heraus zu bekommen. Aber dort wirst du auf 3Uhr, also gegenüber der Krone eine Nase vorfinden. Diese greift in eine von drei Ausfräsungen am Gehäuse ein. Wenn Du den Rastring herausbekommst, kannst Du ihn entsprechend in der Position eine Ausfräsung vor oder zurück wieder einlegen. Damit verändert man die Position des gesamten Drehringes zu den Rasten und kann so das Dreieck auf "0" ausrichten. Probiere das doch mal.

Es haben sich bereits 8 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

El-Gerto (21.11.2020), toter-dichter (07.11.2020), Hexe (07.11.2020), SnowfaceK (07.11.2020), AndiS (06.11.2020), Sinner&Saint (06.11.2020), tapir (06.11.2020), Daniel_001 (06.11.2020)

Beiträge: 1 402

Dabei seit: 5. Februar 2018

Wohnort: Äppelwoi-Country

Danksagungen: 3653

  • Nachricht senden

16

Freitag, 6. November 2020, 11:08

Mal ne blöde (aber ernst gemeinte) Frage: was hätte es denn gekostet, das von Sin 'ordentlich' machen zu lassen?

Zumal: wenn das schon das zweite Mal in so kurzer Zeit passiert, lassen die ja evtl. auch mit sich reden!? Nur wenn du die Uhr komplett 'zerbastelt' dort abgibst, sieht sie Situation natürlich anders aus... ;(
Gruss, Martin


_____________________________

Kann mir bitte mal jemand das Wasser reichen?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Hexe (07.11.2020)

Daniel_001

Anfänger

Beiträge: 7

Dabei seit: 3. November 2020

Wohnort: Bochum

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

17

Freitag, 6. November 2020, 22:49

@ Schrauber: Vielen Dank für den Hinweis! So konnte ich das Problem lösen. Jetzt muss ich die Uhr nicht mehr schief angucken;)

Das mit dem Preis ist nicht unbedingt das Problem, aber der Versand mach Frankfurt ist schon ein bisschen umständlich und die Wartezeit war beim letzten Mal knappe fünf Wochen. Der Händler in der Stadt sagt mir, er könne die Reparatur nicht durchführen, da er das Werkzeug für die AR Technik noch nicht habe..
Daher war es für mich naheliegender das Teil einfach eben selbst zu tauschen.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (06.11.2020), tapir (06.11.2020)

Sinner&Saint

Meister der Uhrenvorstellung

Beiträge: 1 174

Dabei seit: 24. September 2019

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 4064

  • Nachricht senden

18

Freitag, 6. November 2020, 23:09

Der Rastring, also der Ring im Gehäuse mit den schrägen Raststufen über den die Rastfedern gleiten, ist in das Gehäuse eingelegt. Er wird durch seine Passform sehr gut dort gehalten und ist nur schwer heraus zu bekommen. Aber dort wirst du auf 3Uhr, also gegenüber der Krone eine Nase vorfinden. Diese greift in eine von drei Ausfräsungen am Gehäuse ein. Wenn Du den Rastring herausbekommst, kannst Du ihn entsprechend in der Position eine Ausfräsung vor oder zurück wieder einlegen. Damit verändert man die Position des gesamten Drehringes zu den Rasten und kann so das Dreieck auf "0" ausrichten. Probiere das doch mal.

@ Schrauber: Vielen Dank für den Hinweis! So konnte ich das Problem lösen. Jetzt muss ich die Uhr nicht mehr schief angucken;)

Das mit dem Preis ist nicht unbedingt das Problem, aber der Versand mach Frankfurt ist schon ein bisschen umständlich und die Wartezeit war beim letzten Mal knappe fünf Wochen. Der Händler in der Stadt sagt mir, er könne die Reparatur nicht durchführen, da er das Werkzeug für die AR Technik noch nicht habe..
Daher war es für mich naheliegender das Teil einfach eben selbst zu tauschen.


Und schon hat sich die Anmeldung unseres Meister-Uhrmachers gelohnt :D : AlterSchwede : Applaus Mannschaft

Glückwunsch, Daniel, dass es mit Schrauber's Info geklappt hat!

Besten Gruß,
Daniel

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

tapir (06.11.2020), AndiS (06.11.2020)

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 973

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 20040

  • Nachricht senden

19

Samstag, 21. November 2020, 19:36

Danke Schrauber für den Tipp !
Ich hatte hier auch ein Patient wo die Lünette leicht nach 11 Uhr stand.

Der Rastring ist hier mit 3 Nasen im Uhrengehäuse verankert und an den Fixierungspunkten sind jeweils 4 Lochbohrungen,
in die die Nasen eingesteckt werden.

Man hat also quasi 4 Stellungen zur "Feinjustierung des Drehrings.

Hab den also 2 Löcher weiter nach rechts gesteckt und schon ist der Drehring perfekt auf 12 Uhr.

Ohne den anderen zum Teil sehr erfahrenen Kollegen zu nahe treten zu wollen; ein gutes Gefühl, hier einen echten
Fachmann an Board zu haben.

Besten Dank ! Top1
Muchos saludos !

Gerd

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Schrauber (26.11.2020), AndiS (21.11.2020)

Schrauber

Anfänger

Beiträge: 33

Dabei seit: 4. November 2020

Wohnort: nett weit weg von Sinn-City

Danksagungen: 194

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 26. November 2020, 09:16

Vielen Dank! Und GERNE doch!
Ich freu mich wenn ich helfen konnte.
Bei Sinn ist die Einstellung/Ausrichtung des Drehringes oft in irgendeiner Form unter dem Drehring.
Bei anderen Marken ist das oft viel komplizierter.