Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

terrier

Anfänger

Beiträge: 5

Dabei seit: 20. März 2008

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 20. März 2008, 14:12

Vom Unwissenden zum Fan: Meine Erfahrungen mit der U1

Hallo Uhrenfreunde,
ich bin bisher kein Dauergast hier im Uhrenforum gewesen. Möchte aber auch mal meine Erfahrungen mit der U1 (für noch "schwankende" Interessenten) weitergeben, da Eure Meinungen/ Bilder/ Berichte im Rahmen meiner zurückliegenden Uhrensuche für mich hilfreich waren:

Also:
Anfang 2007 hatte ich das Gefühl, daß ich mal wieder eine neue Uhr bräuchte. Da ich ein sportlicher und aktiver Typ bin, sollte diese einerseits was aushalten können, andererseits gut aussehen und was darstellen (Schäm!). Als ich dann zwangsläufig mal testweise eine Rolex Submariner am Arm hatte, glaubte ich, mein Objekt gefunden zu haben.
So schlich ich in den folgenden Monaten um diverse Juweliere herum und sichtete auch regelmässig das Rolex-Forum, um irgendwann ein akzeptables Angebot zu "schnappen".

In dieser Phase unterhielt ich mich beim Sport auch mal mit einem Freund über Uhren, der selbst Sporttaucher ist. Er überreichte mir bei nächster Gelegenheit den aktuellen Sinn-Uhrenkatalog (in imposanter Form) und zeigte mir darin die U-Modelle.

Wenn mich sportliche Klopper bisher doch eher abschreckten (weil vermeintlich nicht alltagstauglich bzw. universal tragbar), so war ich doch durch die klare aufgeräumte -und edle- Optik beeindruckt und neugierig gemacht.

Also bei nächster Gelegenheit mal ein Sinn-Depot(-Händler) aufgesucht und die U-Modelle alle mal angefasst und angezogen. Von da an stand fest, daß nun nur noch eine Sinn-Uhr und insbes. eine U1 in Frage kommt.
Im Vergleich der U-Modelle hat mich die U1 durch ihre besondere Zifferblatt-Optik beeindruckt, die auf mich besonders klar und aufgeräumt wirkt (ist aber m.E. Geschmackssache/ wer's nicht mag, spricht wohl auch schon mal von einem LEGO-Layout).
Da ich beruflich "Anzugträger" bin und es geschäftlich auch mit seriösen (langweiligen?) Charakteren zu tun habe, war für mich auch wichtig, daß die Uhr rein optisch auch zu meinem Typ und zum Anzug passt (obwohl ich auch noch andere Uhren besitze).
Was soll ich sagen:
Die Uhr lässt sich sehr gut kombinieren, auch wenn irgendwo mal ein sehr
enger Sakkoärmel oder eine Hemdmanschette eine Grenze darstellen kann. Passt aber meistens...
Mit am wichtigsten war für mich letztendlich bei der Entscheidung, daß die U1 für mich designtechnisch (Gehäuse + Zifferblatt + Silikonarmband + sehr beeindruckende Schliesse) absolut herausragt ,insgesamt eine stimmige Wertigkeit ausdrückt und auch nicht von jedermann getragen wird. Erst vor diesem Hintergrund -aber noch rechtzeitig genug- ist mir
im Alltag aufgefallen, daß gerade die ursprünglich ersehnte Rolex Submariner (egal ob Original oder Fake) doch von Hinz und Kunz getragen wird (ohne hier bestimmte Berufs- oder Zielgruppen zu nennen, die mir spontan einfallen ;-) ...

Lange Rede: Habe die U1 also in 06/07 in einem Sinn-Depot erworben und folgende Erfahrungen gemacht:
+ bin nach 10 Monaten immer noch jeden Morgen über meine U1 aufs Neue begeistert
+ Solides Gehäuse/ Glas/ Armband = keine Kratzer
+ bin immer noch vom schwarzen Silikonband angetan: Optisch ein sehr guter Kontrast , sehr stabil und trotzdem angenehm zu tragen (finde aber persönlich, daß der Sinn-Schriftzug auf Zifferblatt und Schliesse ausreichen. Habe deshalb aus optischen Gründen die Hälfte des Silikonbands mit Logo-Druck bei einem Besuch im Füldchen gegen eine Hälfte "ohne" austauschen lassen)
- Schliesse ist m.E kratzeranfällig. Musste mich am Anfang auch bei Schreibtischarbeit an die Grösse der Schliesse gewöhnen, um andauernden Tischkontakt zu vermeiden.
+ U1-Zifferblatt ist am Tage aufgrund der prägnanten Markierungen sehr leicht abzulesen (Datumsanzeige könnte allerdings grösser sein)
- Leuchtmasse des Zifferblatts behält bei meinem Exemplar leider nur für wenige Minuten ihre Leuchtkraft. Selbst wenn die Uhr lange unter eine helle Lampe gehalten wurde, sieht man nach 15 Minuten kaum noch etwas...
- Ganggenauigkeit: Uhr lief in den ersten Monaten in 4 Wochen jeweils 15 Sek. nach (bei Neujustierung im Füldchen -machen die Techniker dort ohne lange Wartezeit- konnte Nachlauf auf leichten Vorlauf von mittlerweile 2-5 Sek. pro Monat umgestellt werden/ reicht mir aus!)
-Support: Da ich oft in FFM bin, schaue ich gerne mal im Füldchen vorbei. Bin im Vergleich zu anderen Herstellern und Händlern doch positiv überrascht, wie hilfsbereit und freundlich man mit Kunden umgehen kann, die "nur" eine Uhr <1T€ gekauft haben.

Wie man meinem Text wohl entnehmen kann, bin ich alles in allem sehr zufrieden und immer noch begeistert. Würde die U1 jederzeit wieder kaufen und möchte sie jedem empfehlen, der keine Allerweltsuhr sucht!

Gruß
terrier
&quot;Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gelesen habe, was ich schreibe..?&quot;

HappyDay989

unregistriert

2

Donnerstag, 20. März 2008, 14:37

Hallo, herzlich willkommen im SINN-Uhrenforum und viel Spaß hier! :wav:

Vielen Dank für Deinen tollen Erfahrungsbericht zur U1. Es wird hier im Forum sicherlich etliche Kollegen geben, die Deine positiven Erfahrungen bestätigen können, weil sie mit ihren U1 ebenfalls sehr zufrieden sind. :thumbup:

Wenn Du magst, würden wir uns natürlich auch über einige schöne Fotos Deiner U1 freuen. Damit es mit dem Foto-Einstellen hier im Forum auch problemlos gelingt, gibt es auch eine "Anleitung zum Einstellen von Bildern," falls Du nicht zufällig über eigenen Webspace verfügst, auf dem Du Deine Fotos ablegen kannst.

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 049

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9985

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 20. März 2008, 14:54

Re: Vom Unwissenden zum Fan: Meine Erfahrungen mit der U1

Zitat von »"terrier"«






(bei Neujustierung im Füldchen -machen die Techniker dort ohne lange Wartezeit- konnte Nachlauf auf leichten Vorlauf von mittlerweile 2-5 Sek. pro Monat umgestellt werden/ reicht mir aus!)

Gruß
terrier


Reicht mir aus (pro Monat!!) ist gut...

DAS IST GENIAL :thumbright: :thumbright: :thumbright:
(Meine Ticker gehen am Tag ca. 5 Sek. vor - und das ist auch schon gut.)


Willkommen und danke für den Erfahrungsbericht !!!
Viele Grüße, Daniel


PeterK

Anfänger

Beiträge: 31

Dabei seit: 21. Oktober 2007

Wohnort: Mülheim

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 20. März 2008, 15:17

Hallo terrier,

sehr schöner Bericht!

Zitat

+ bin immer noch vom schwarzen Silikonband angetan: Optisch ein sehr guter Kontrast , sehr stabil und trotzdem angenehm zu tragen (finde aber persönlich, daß der Sinn-Schriftzug auf Zifferblatt und Schliesse ausreichen. Habe deshalb aus optischen Gründen die Hälfte des Silikonbands mit Logo-Druck bei einem Besuch im Füldchen gegen eine Hälfte "ohne" austauschen lassen)

Hab ich bei meiner Uhr auch sofort machen lassen :wink:

Gruß
Peter

Beiträge: 937

Dabei seit: 16. Mai 2007

Wohnort: Wiesmoor

Danksagungen: 1345

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 20. März 2008, 17:41

hallo terrier

willkommen bei uns im Forum

Schöner Bericht zum Einstieg in die Sinn-Gemeinde

Mir geistert auch seit kurzem die U1 öfter im Kopf rum :wink:


Gruss Woodstock
Was SINN macht

6

Freitag, 21. März 2008, 09:51

Hallo Terrier,

danke für Deinen netten Bericht. Glückwunsch zur U1 und Herzlich Willkommen hier im Sinn- Uhrenforum. :wave:

Seit 12/06 nutze ich die U1 täglich und bin genauso wie Du, wirklich sehr begeistert von dieser Uhr:

http://www.sinn-uhrenforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2267

Ich wünsche Dir hier bei uns im Sinn- Uhrenforum mit Deiner U1 noch viel Spaß.


Bis bald und Gruß

Robert

Stefan

Anfänger

Beiträge: 14

Dabei seit: 5. März 2008

Wohnort: Hessen (in der Nähe der heiligen Hallen)

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

7

Freitag, 21. März 2008, 11:53

Hallo!

Vielen Dank für den tollen Bericht! Bin von den U - Modellen auch total begeistert. Wird Zeit, daß ich den Zustand "U - Fan ohne U - Modell" :cry: endlich mal beende...
Nach dem Bericht bin ich aber wieder mal ein Stück näher dran an der U (allerdingd finde ich die U2 etwas geiler).
Wenn ich sie dann habe werde ich wahrscheinlich stundenlang die Uhr betrachten und dann nicht mal wissen, wie spät es eigentlich ist.
Naja - jedem seine Macke :wink:

Wünsche Euch allen ein frohes Osterfest!

Stefan

terrier

Anfänger

Beiträge: 5

Dabei seit: 20. März 2008

  • Nachricht senden

8

Freitag, 21. März 2008, 19:23

Hallo,
ich danke allen für die herzliche Aufnahme. Wünsche Euch auch ein paar schöne Ostertage... :D

Gruß
Guido (terrier)
&quot;Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gelesen habe, was ich schreibe..?&quot;

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

9

Samstag, 22. März 2008, 01:50

Re: Vom Unwissenden zum Fan: Meine Erfahrungen mit der U1

Zitat von »"terrier"«

Als ich dann zwangsläufig mal testweise eine Rolex Submariner am Arm hatte, glaubte ich, mein Objekt gefunden zu haben.
So schlich ich in den folgenden Monaten um diverse Juweliere herum und sichtete auch regelmässig das Rolex-Forum, um irgendwann ein akzeptables Angebot zu "schnappen".

Kommt mir irgendwie bekannt vor, wenngleich bei mir eine ROLEX SD das Objekt der Begierde war :oops:

Zitat von »"terrier"«

- Ganggenauigkeit: Uhr lief in den ersten Monaten in 4 Wochen jeweils 15 Sek. nach (bei Neujustierung im Füldchen -machen die Techniker dort ohne lange Wartezeit- konnte Nachlauf auf leichten Vorlauf von mittlerweile 2-5 Sek. pro Monat umgestellt werden/ reicht mir aus!)

He, he, mit den Gangwerten wäre man auch als ROLEX-Träger mehr als zufrieden. Die Abweichungen die Du im Monat hast, hat manche Uhr (auch SINN) innerhalb von 12 Stunden :roll: :wink:
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Tempus2007

Anfänger

Beiträge: 49

Dabei seit: 14. März 2008

Wohnort: Singapore

Danksagungen: 28

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 25. März 2008, 08:28

Unter Idealbedingungen (1 Stunde in praller 12 Uhr Sommersonne) leuchtet die Uhre fuer ca 8 Stunden. Das macht kaum eine andere Uhr besser. 15 Minuten Schreibtischfunzel liefern offensichtlich nicht ausrechend Energie fuer lange "Brenn"dauer.

Gruss

terrier

Anfänger

Beiträge: 5

Dabei seit: 20. März 2008

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 25. März 2008, 10:23

Hallo,
1 Stunde pralle Sommer-Mittagssonne halte ich für eine praxisferne Voraussetzung für eine Uhr, deren Ziffern man übers ganze Jahr spontan (ohne große Vorbereitung) länger als 15 Min. leuchten sehen möchte.

Darüber hinaus habe ich MEINE U1 mit verschieden starken Leuchten "bestrahlt" und leider festgestellt, daß andere Uhren/ Leuchtmassen heller und länger konnten. ;-)

In anderen Beiträgen habe ich festgestellt, daß ich mit dieser Erfahrung wohl nicht der Einzige bin

Gruß
Guido (terrier)
&quot;Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gelesen habe, was ich schreibe..?&quot;

derserioese

Fortgeschrittener

Beiträge: 303

Dabei seit: 1. April 2007

Wohnort: Essen

Danksagungen: 604

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 25. März 2008, 15:42

Allerdings. Gerade die Leuchtkraft und -dauer halte ich für stark verbesserungsfähig.



Das können andere Firmen wesentlich besser.

Im Bild ist links die Samurai und rechts die U1. Natürlich beide gleich lang und intensiv angestrahlt.

:wink:
Gruss Thomas


Personalführung ist die Kunst die Mitarbeiter so schnell
über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze als Nestwärme
empfinden.

zeiteisen

Anfänger

Beiträge: 15

Dabei seit: 30. August 2007

Wohnort: Hofgeismar

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 22. Juni 2008, 12:12

Morgen, morgen ist es soweit!
Dann schaue ich sie mir endlich im Sinn-Depot meines Vertrauens an.
Habe extra eine zur Ansicht kommen lassen. Mein Geburtstag naht doch unaufhaltsam....
Und diese Schlafstörungen, die Schweissausbrüche, das Herzrasen...

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 22. Juni 2008, 12:25

Zitat von »"zeiteisen"«


Und diese Schlafstörungen, die Schweissausbrüche, das Herzrasen...


Jeder sollte mal vor seinem Ableben eine Sinn besessen haben! Ich drücke dir die Daumen, dass es noch klappt! :D
Gruß Gero

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 22. Juni 2008, 14:09

Hallo terrier

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Habe Deinen Erfahrungsbericht heute erst gelesen. :oops:
Wie konnte ich den nur übersehen... :oops: :oops:
Egal...jetzt bin ich um eine Erfahrung schlauer.
Ingesamt kann ich Deine positiven Erfahrungen nur bestätigen.
Nur was die Leuchtkraft angeht,so kann ich Dir nicht zustimmen.
Nehme meine Uhren auch nachts nicht ab und habe dadurch feststellen können,dass sie auch morgens um 5 Uhr noch sehr gut abzulesen ist.
Sicher hat meine kein anderes Lumi.
Doch ich glaube,wenn die Augen nachts viel lichtempfindlicher sind,kommt einem die Leuchtkraft auch noch intensiver vor,als wenn man am Tag in ein dunkles Kämmerchen läuft.
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Christopher

Fortgeschrittener

Beiträge: 491

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Tor zum Sauerland

Danksagungen: 416

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 22. Juni 2008, 17:29

Herzlich Willkommen auch von mir!

:wav:

Wenn Du mal wieder im Füldchen bist, nimm doch einfach die tegimentierte Schließe mit.
Dann hat sich das was mit Kratzern... :wink:
Gruß

Christopher