Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 6. April 2008, 12:14

Wie sehen eure Lederarmbänder aus ?

Hier mal ein Bild meines Germano nach mehreren Monaten im Trageversuch.
Es ist schön gealtert und gefällt mir optisch jetzt besser.


Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 6. April 2008, 12:21

Armbänder

Wie gesagt Martin: Ich bin begeistert!
Übrigens benutze ich bei neuen Armbändern Lederpflegeöl vom Londoner Museum (erhält man bei Manufaktum), damit erhält man bei längerem Tragen eine schöne dunkle Patina und das Band ist besser vor Feuchtigkeit geschützt.
Gruß Gero

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9943

  • Nachricht senden

3

Montag, 7. April 2008, 17:47

Hallo Martin !!







Hab´s mal mit der Makro-Funktion versucht...


Mein Band muß wohl noch etwas reifen. Ist aber ja auch noch viel jünger als Deins.
Viele Grüße, Daniel


4

Dienstag, 8. April 2008, 09:47

Daniel, dass Band sieht richtig schön aus und passt sehr gut zum Titangehäuse! :D

5

Dienstag, 8. April 2008, 12:06

Zitat von »"Spongehead"«





...super Foto und das Band schaut spitze aus! :thumbleft:


Gruß

Robert

Stephan

Schüler

Beiträge: 60

Dabei seit: 4. Januar 2007

Danksagungen: 73

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 9. April 2008, 16:13

wo gibts das Band? :shock: :shock: :shock:

Das ist ja super! Egal ob neu oder gealtert, das sieht echt spitze aus!

Bitte um Infos zu Bezugsquelle und Preis.
Danke!

Gruß,

Stephan

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9943

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 9. April 2008, 17:03

Bei Germano.de !!

Für 80 Euronen. Die Maße und Farbe etc. kannst Du Dir passend aussuchen.

Hier steht alles nochmal ganz ausführlich:
http://www.sinn-uhrenforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2032
Viele Grüße, Daniel


ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 9. April 2008, 19:29

Ich habe zwar jetzt kein aktuelles Bild,aber das original Lederband meiner 203 Arktis sieht immenoch sehr gut aus.
Weder Risse,noch geweitete Löcher durch den Dorn oder sonstiges.
Dafür das die Uhr regelmößig getragen wird,finde ich das sehr beachtlich.
Schließlich ist nicht eines von diesen dicken 5 mm Krachern.
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 9. April 2008, 20:03

Alterung

Die von Martin und Robert beschriebene Art der Alterung ist eine Besonderheit von naturbelassenem, handgenähtem Leder: Sonne dunkelt das Leder unregelmässig, die Oberfläche wechselt durch die Berührung von Matt nach Seidenmatt usw., die Struktur der Naht ist unverwechselbar. Der besondere Reiz lässt sich nur schwer beschreiben und hat primär nichts mit der Dicke des Bandes zu tun. Ich besitze ein naturbelassenes Straußenlederband mit 4mm Dicke (an meiner 356 Jubi), welches ebenfalls "mit der Uhr altert".
Herkömmliche Bänder sind lichtecht, grifffest und imprägniert, so dass dies hier nicht der Fall ist.
Na ja, man muss halt drauf stehen!
Übrigens altern diese Bänder noch schneller (andere aber auch), wenn man sich nicht mehr wäscht :D

Tip: Rohbänder im Neuzustand mit Plegeöl des Londoner Museums (Nehmen die dortigen Kuratoren zur Leder-Restauration und konservierung), welches man bei Manufactum erhält, einreiben.
Gruß Gero

Catalan22

Moderator im Ruhestand

Beiträge: 2 378

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Im Vulkan

Danksagungen: 4052

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 9. April 2008, 20:50

Bezgl. Bänder mal en Tip - Flying-Time Forum...Tojo anschreiben...der macht die Teile nach Wunsch und Absprache! ...und die Teile sind absolut TOP...konnte einige davon beim letzten Treffen begutachten...echt Lecker!
Gruss Andi

diwa68

Profi

Beiträge: 1 330

Dabei seit: 5. Dezember 2006

Wohnort: Frankfurt am Main

Danksagungen: 6319

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 10. April 2008, 08:52

Re: Wie sehen eure Lederarmbänder aus ?

Zitat von »"ulixem"«

Hier mal ein Bild meines Germano nach mehreren Monaten im Trageversuch.
Es ist schön gealtert und gefällt mir optisch jetzt besser.


Als ist das Lederband meiner U2 bei Sinn moniert habe, weil es nach 4 Monaten schon total verwatzt aussah (obwohl ich die Uhr in der Zeit kaum getragen habe), sagte mir die Mitarbeiterin, dass man ein Lederband sowieso nach spätestens 6 Monaten tragens auswechseln sollte ;-)

Das Lederband an der 142 ist nun gut 30 Monate alt, wird deutlich öfter getragen als das an der U2 und sieht auch noch viel besser aus.

Soviel dazu.

Dirk

12

Donnerstag, 10. April 2008, 09:11

Das Lederband (Von Di-Modell für Sinn gefertigt) an meiner 256 hat 5 Jahre gehalten und war erst gegen Ende an der Knickstelle verschliessen und sonst immer noch makellos. Es wurde täglich getragen, aber bedingt durch die Faltschließe beim Anziehen nur gering abgenutzt.
Bei Sinn sagte man mir auch, dass eine Faltschließe die Lebensdauer um das Dreifache verlängert.

Zitat von »"diwa68"«


Als ist das Lederband meiner U2 bei Sinn moniert habe, weil es nach 4 Monaten schon total verwatzt aussah (obwohl ich die Uhr in der Zeit kaum getragen habe), sagte mir die Mitarbeiterin, dass man ein Lederband sowieso nach spätestens 6 Monaten tragens auswechseln sollte ;-)

Die Mitarbeiterin verkauft wohl gerne Armbänder. :D

Ein Freund hat sich bei Sinn ein Juchtenlederarmband bestellt und war von der Qualität nicht überzeugt.
Eine Nachfrage meinerseits hat ergeben, dass er es mit Balistol kaputtgepflegt hat. Die Bänder werden schon imprägniert und
wartungsfrei geliefert.
Im Wasser hat ein Lederband natürlich nichts zu suchen. :)

Christopher

Fortgeschrittener

Beiträge: 491

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Tor zum Sauerland

Danksagungen: 416

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 10. April 2008, 09:34

Zitat von »"ulixem"«

(...)

Zitat von »"diwa68"«


Als ist das Lederband meiner U2 bei Sinn moniert habe, weil es nach 4 Monaten schon total verwatzt aussah (obwohl ich die Uhr in der Zeit kaum getragen habe), sagte mir die Mitarbeiterin, dass man ein Lederband sowieso nach spätestens 6 Monaten tragens auswechseln sollte ;-)

Die Mitarbeiterin verkauft wohl gerne Armbänder. :D


:D

Lederbänder wechsel ich, wenn sie kaputt oder verschlissen sind. Basta!

Ich denke nicht, dass es einen vernünftigen
Grund für die Äußerungen der genannten Mitarbeiterin gibt, außer vielleicht den Umsatzdruck bei den Zusatz-
verkäufen, oder Erfahrung mit schnell müffelnden Billigbändern...

Wenn man auf Qualität achtet, halten die Bänder jahrelang.
Gruß

Christopher

diwa68

Profi

Beiträge: 1 330

Dabei seit: 5. Dezember 2006

Wohnort: Frankfurt am Main

Danksagungen: 6319

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 10. April 2008, 20:10

Ich würde Euch gerne die beiden Bänder im Vergleich zeigen - finde das nicht an der U2 montierte Lederband aber im Moment nicht (räume mein Arbeitszimmer gerade auf ;-)

Ich hatte das Band zu Sinn mitgenommen, um es zu reklamieren (war knapp 4 Monate alt und vielleicht 6 Wochen getragen).

Die Mitarbeiterin nahm es mit in den Einkauf um sich dort zu beraten.
Das Ergebnis war, dass das normaler Verschleiß sei.

Dass das Band an der 142er (zu dem Zeitpunkt schon mehr als 2 Jahre alt) deutlich besser aussah störte sie nicht - die neuen Bänder seien qualitativ sogar besser und wasserfester...




Ciao

Dirk

Paul

Anfänger

Beiträge: 33

Dabei seit: 12. Dezember 2006

Wohnort: NRW

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

15

Freitag, 11. April 2008, 10:20

An der Flieger ist ein Shell Cordovan Band montiert. Sehr gute Qualität, ausgezeichneter Tragekomfort.




Grüße

Paul

16

Freitag, 11. April 2008, 10:24

@Paul
Schöne Uhr , schönes Band

@diwa68
Das abgebildete Band hat ja nur Spuren vom Schließen und passt perfekt zur Uhr. Mit ner Faltschließe wären die auch nicht so ausgeprägt.
Ich kaufe von Sinn nur Metallbänder. Da Sinn keine gepolsterten , normale Rindlederbänder mehr hat, habe ich das baugleiche Band von Di-Modell (allerdings mit dunklen Nähten) für meinen EM3 gekauft.

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

17

Freitag, 11. April 2008, 10:29

356

Pferdeleder an einer 356 sieht spitzenmäßig aus Paul! :thumbleft:
Gruß Gero

diwa68

Profi

Beiträge: 1 330

Dabei seit: 5. Dezember 2006

Wohnort: Frankfurt am Main

Danksagungen: 6319

  • Nachricht senden

18

Freitag, 11. April 2008, 11:50

Zitat von »"ulixem"«


Das abgebildete Band hat ja nur Spuren vom Schließen und passt perfekt zur Uhr.


Genau - und das ist das Band, das ich seit Sommer 2004 an der 142er habe.
Im ersten Jahr wurde das fast ausschließlich getragen (ich hatte noch keine andere Sinn ;-) )

Insgesamt würde ich sagen, hatte die 142er mit diesem Band vielleicht 750 Tage "Wristtime".

Dafür ist das Band 100% in Ordnung...

Ciao

Dirk

PS Ich bin immer noch auf der Suche nach dem anderen Band, vielleicht fällt es mir beim Auffräumen ja in die Finger.

diwa68

Profi

Beiträge: 1 330

Dabei seit: 5. Dezember 2006

Wohnort: Frankfurt am Main

Danksagungen: 6319

  • Nachricht senden

19

Freitag, 11. April 2008, 14:30

Zitat von »"diwa68"«

PS Ich bin immer noch auf der Suche nach dem anderen Band, vielleicht fällt es mir beim Auffräumen ja in die Finger.


Gefunden!



20

Sonntag, 13. April 2008, 11:16

Das Band finde ich jetzt aber nicht so verschliessen. Die aufgehende Naht ist natürlich ärgerlich, aber vielleicht noch mit Sekundenkleber zu stoppen. :)