Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HappyDay989

unregistriert

21

Freitag, 11. April 2008, 00:09

Zitat von »"sinndepot"«

Der Preis für das Mod 757 UTC Diapal
Mit Lederband 1990,-- und mit tegimentiertem Edelstahlband 2285,--


Das scheint im Vergleich zur 765 Diapal doch den Rahmen dessen zu sprengen, was an Mehrpreisen zwischen der 656 und 657 bzw. der 856 und 857 liegt, nämlich zwischen 100 und 140 €. Bei der 757 Diapal beträgt die Preisdifferenz zur 756 Diapal ca. 300 € - bloß für einen tegimentierten Drehring, der nicht anders ist als der, der sich auch an der 857 befindet. :roll:

Nun ja, Herrn Sinn und Herrn Hassler wird's wohl freuen, vermute ich. ;)

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

22

Freitag, 11. April 2008, 00:30

Zitat von »"HappyDay989"«


Nun ja, Herrn Sinn und Herrn Hassler wird's wohl freuen, vermute ich. ;)


Ja, Sinn räumt das Feld und schafft so mehr Platz für die "Kleinen".
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


MLesch

Anfänger

Beiträge: 9

Dabei seit: 23. April 2007

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

23

Freitag, 11. April 2008, 14:42

Also:
Ähnliche Kommentare kenne ich zwar von Kollegen, bzw.
Menschen, die keine Ahnung von sinn -Uhren haben, wenn sie einen meiner
"sinn-Schätzchen" am Arm sehen:" was, die kostet über 1000 Euro, meine hab ich von (woolworth) für 8.95 und ist mindestens genau so gut.."
Eigentlich habe ich ich hier im Forum auf sinn-Freunde gehofft, die den Wert einer solchen Uhr nicht dermaßen in den Schmutz ziehen.
Selbst von den absoluten Nicht-Kennern habe ich einen solch abwertenden Kommentar gegenüber einer sinn-Uhr (Woolwoth-TITANGEÖNS) noch nicht gehört.

Gibt es hier eihgentlich Regeln, wo die Grenze der Verunglimpfung von sinn-Uhren liegt????

Zur Sache:
Mir gings darum zu hinterfragen ob der betriebswirtschasftliche Aspekt
(Gewinn ist gleich Ausgaben (EZM1 ca.700 Euro nur für Werk) minus Einnahmen ( 2000 Euro bei EZM1) bei der 757 nicht etwas übertrieben scheint.



Zitat von »"bungy3000"«

Zitat von »"MLesch"«

WASSS?
Die 757 für 2,3 Mille.
Die würde ja weit mehr kosten als die weitaus wertigere EZM1 mit Lemania-Werk.
Ein Lemania 5100 Werk kostet heutzutage weit über 700 Euro.
Das ETA-Werke bekommt man für -sorry- ein Appel und ein Ei.
Hey, wo bleiben da die Relationen???


1. Was ist den bitte am EZM1 wertig. Titangedöns gibt´s auch im Woolworth...
2. das 5100 kostet nur viel, weil es aufgrund Produtionsende knapp ist und nicht weil es qualitativ besser ist als ein 7750. Die Gangwerte des 7750 werden vom 5100 nicht erreicht (ordentliche Regulierung vorausgesetzt)

24

Freitag, 11. April 2008, 14:59

Es geht hier nicht um Verunglimpfung, sondern um freie Meinungsäußerung.
Jeder hier im Forum ist Sinnuhrenfan.
Doch auch jeder hat eine andere Sicht der Dinge und nicht mit jedem würde ich einen Trinken gehen. Das ist halt so, aber auch nicht besonders tragisch. :)
Im Übrigen ist die Verunglimpfung von Sachen im BGB so nicht geregelt und die Forumsregeln findest du oben. :D

MLesch

Anfänger

Beiträge: 9

Dabei seit: 23. April 2007

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

25

Freitag, 11. April 2008, 15:49

Meinungfreiheit o.k.
Aber irgendwie sind wir hier doch alle im sinn-Uhrenforum, weil wir die Uhren als etwas Besonderes sehen und nicht als woolworth-Gedöns?
Gerade deshalb posten hier doch so vile, weil sie ihre "Schätzchen" lieben und nicht weil sie sich darüber lächerlich machen wollen.

Oder sollte ich mich lieber im Forum:
sinn-Uhren, Gedöns und co anmelden?

quote="ulixem"]Es geht hier nicht um Verunglimpfung, sondern um freie Meinungsäußerung.
Jeder hier im Forum ist Sinnuhrenfan.
Doch auch jeder hat eine andere Sicht der Dinge und nicht mit jedem würde ich einen Trinken gehen. Das ist halt so, aber auch nicht besonders tragisch. :)
Im Übrigen ist die Verunglimpfung von Sachen im BGB so nicht geregelt und die Forumsregeln findest du oben. :D[/quote]

HappyDay989

unregistriert

26

Freitag, 11. April 2008, 15:55

Zitat von »"MLesch"«

Also:
Gibt es hier eihgentlich Regeln, wo die Grenze der Verunglimpfung von sinn-Uhren liegt????


Klare Frage, klare Antwort: Die Schmerzgrenze ist dann erreicht, wenn nicht Sachen, sondern Menschen verunglimpft werden. Dann trete ich 1. auf die Bremse und 2. den entsprechenden Leuten ins Sitzfleisch (bildlich gesprochen). Ansonsten sind wir hier alle SINN-Fans, wie der Kollege ulixem schon sehr richtig bemerkte, aber wir sind eben nicht der SINN-Beweihräucherungs-Verein.

Wer das Forum hier schon etwas länger kennt, weiß außerdem, daß der Kollege bungy3000 immer mal wieder einen flapsigen Spruch raushaut, der allerdings nur selten so ernstgemeint ist, wie er sich beim ersten Lesen darstellt. Mein Tip also: Locker bleiben und an einige Beiträge immer mit geschärften Ironie- und Sarkasmus-Detektoren herangehen. ;)


Zitat von »"MLesch"«


Zur Sache:
Mir gings darum zu hinterfragen ob der betriebswirtschasftliche Aspekt
(Gewinn ist gleich Ausgaben (EZM1 ca.700 Euro nur für Werk) minus Einnahmen ( 2000 Euro bei EZM1) bei der 757 nicht etwas übertrieben scheint.


Das ist eine gute Frage, die jeder für sich mit der haushaltspolitischen Gegenrechnung beantworten kann: Verfügbares Einkommen minus laufende Kosten minus Konzessionsentscheidungen für Urlaub, Frauchens neue Handtaschen und Schuhe u. ä. ist gleich verfügbares Uhren-Budget. (Nicht ins Kalkül gezogen wurde hier der "Haben-Wollen-Faktor", der sich nur schwer in Euro und Cent ausdrücken läßt. :D )

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

27

Freitag, 11. April 2008, 17:41

Re: EZM1

Zitat von »"Chronometres"«


Was die Qualität angeht, bin ich nicht bungy3000´s Meinung, dass das Lemania besser ist; höchstens robuster.


...? Ich bin nicht der Meinung, dass das 5100 besser ist als das 7750. Robuster mag es vielleicht sein.

@MLesch: Wenn Du nicht den EZM1 und das 5100 ohne nachvollziehbare Begründung als wertigere Uhr/hochwertigeres Werk herausgestellt hättest, hätte ich auch sachlicher geantwortet. Stichworte: Wald, hereinrufen, herausschallen...

BTW: Die Tegimentierung der 757 halte ich tatsächlich für wesentlich sinnvoller und auch wertiger als ein Titangehäuse. Die Kratzfestigkeit sorgt dafür, dass die Uhr auch nach jahrelangem Gebrauch noch gut ausschaut und trägt damit entscheidend zum Werterhalt und auch zur Freude an der Uhr bei.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

28

Freitag, 11. April 2008, 17:56

5100

Hallo bungy3000, du hast in deinem Beitrag vom 10.04.08 wörtlich geschrieben: "das 5100...und weil es qualitativ besser ist als ein 7750."

Daher meine Äußerung (nich datte getz behauptes, ich würd dir wat unterstellen).

zu MLesch kann ich nur sagen:
Unterschiedliche Meinungen beleben überhaupt erst das Forum.
In welcher Form diese dargebracht werden? Nun, da es mir als Kind nicht vergönnt war, die dritte 6 auf meinem Kopf zu finden, sah ich mich getrieben, mit einem ob seiner Multifunktionalität weltweit gelobten Teppichmesser nachzuhelfen.
Das Herbeiführen eines egoistischen Optimalzustandes kann jedoch nicht nur brachial, sondern auch diplomatisch bewerkstelligt werden - im Falle dieses Forums haben wir dafür einen Olaf.
Gruß Gero

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

29

Freitag, 11. April 2008, 18:04

Re: 5100

Zitat von »"Chronometres"«

Hallo bungy3000, du hast in deinem Beitrag vom 10.04.08 wörtlich geschrieben: "das 5100...und weil es qualitativ besser ist als ein 7750."

Daher meine Äußerung (nich datte getz behauptes, ich würd dir wat unterstellen).


Wörtlich hatte ich folgendes geschrieben:

2. das 5100 kostet nur viel, weil es aufgrund Produtionsende knapp ist und nicht weil es qualitativ besser ist als ein 7750.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

30

Freitag, 11. April 2008, 18:10

Brille

Ja, hast du! Wo ist meine Brille? Wie peinlich!
Ich verspreche dir, deine Artikel nur noch mit Brille zu lesen :salute:
Gruß Gero

MLesch

Anfänger

Beiträge: 9

Dabei seit: 23. April 2007

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

31

Freitag, 11. April 2008, 19:51

Re: EZM1

@bungy3000 :
Wertiger kommt von Wert (DUDEN: Höherer Geldertrag)
hier:
das Lemania hat einen höheren Wert als das 7750:
Frag mal bei sinn nach, die können Dir ein Lied davon singen.
Was ist daran unsachlich??????
Unsachlich ist allerdings was den "Wald" betrifft:
Wegen dem Beriff "wertiger", Uhren von sinn in die woolworth Kiste zu stecken: das schallt nicht, das hat einen eigenen schlechten Klang.
Aber ich will das Ganze hier nicht aufbauschen.
Jeder seine Meinung.
FÜR MICH SIND ALLE SINN - MODELLE w e r t ig.
Die einen mehr , die anderen weniger in dem Sinne, dass ich sie erwerben möchte.
Aber keine davon wären für mich billiges Gedööns!

Aber keine würde ich jemals als woolworth - Gedööns bezeichen.


Zitat von »"bungy3000"«

Zitat von »"Chronometres"«


Was die Qualität angeht, bin ich nicht bungy3000´s Meinung, dass das Lemania besser ist; höchstens robuster.


...? Ich bin nicht der Meinung, dass das 5100 besser ist als das 7750. Robuster mag es vielleicht sein.

@MLesch: Wenn Du nicht den EZM1 und das 5100 ohne nachvollziehbare Begründung als wertigere Uhr/hochwertigeres Werk herausgestellt hättest, hätte ich auch sachlicher geantwortet. Stichworte: Wald, hereinrufen, herausschallen...

BTW: Die Tegimentierung der 757 halte ich tatsächlich für wesentlich sinnvoller und auch wertiger als ein Titangehäuse. Die Kratzfestigkeit sorgt dafür, dass die Uhr auch nach jahrelangem Gebrauch noch gut ausschaut und trägt damit entscheidend zum Werterhalt und auch zur Freude an der Uhr bei.

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

32

Freitag, 11. April 2008, 21:15

Wertigkeiten

Lieber MLesch,
dafür, dass du so empfindlich reagierst, teilst du aber ganz schön aus.
Wenn Sinn ein 7750 in der höchsten Qualitätsstufe für 380SFr erwirbt, ist das:
1. nicht ein Appel und ein Ei und
2. nicht das Ende sondern der Anfang eines Kalibers, welches nach kompletter Demontage und Überarbeitung seinen Weg in eine Sinn-Uhr wie meine findet.

Ich habe daher nicht das Gefühl eine Uhr zu besitzen, deren Innenleben ein Appel und ein Ei Wert ist; und was das wichtigste dabei ist: Ich störe mich nicht an deiner Äusserung, da ich seit 1977 Sinn-Uhren besitze und mir sehr wohl deren Wert bewusst bin.

Es ist übrigens ganz egal, welches Kaliber Sinn verbaut, da ALLE überarbeitet werden. Der Aufwand ist also bei allen Werken vorhanden (wie beim Frisör - ob der 2 oder 4 cm abschneidet, ist die gleiche Arbeit).

Dann ist deine Aussage zum Preis des Lemania und zu Sinn ("frag mal bei Sinn nach, die können ein Lied davon singen") schlicht falsch, da es:
1. das Lemania 5100 nicht mehr zu kaufen gibt, da Nicolas Hayek und sein Konzern keines mehr ausserhalb des Konzerns verkauft! Die Produktionseinstellung hat mit dieser Entscheidung nur in politischer Hinsicht zu tun,
2. das Lemania zu "Lebzeiten" 320 SFr gekostet hat, was deutlich weniger ist, da dieses Werk mit Plastikteilen nicht den fertigungstechnischen Aufwand wie ein 7750 besitzt. Der dennoch vergleichsweise hohe Preis resultiert aus den (im Vergleich zum 7750) geringeren Fertigungszahlen.
Wie kommst du also drauf, dass Sinn zum jetzigen Zeitpunkt 700,-€ für ein Lemania 5100 bezahlt?
Also ich besuche das Sinn Forum, um Neues zu erfahren, die Meinung der anderen Forenmitglieder kennenzulernen (auch oder grade dann, wenn es nicht meine ist) und dazu zu lernen.
Wie du sicherlich erkennst, sind meine Aussagen absolut sachlicher Natur. Also mach mich schlau.

Übrigens hat dein Kollege Recht: Die 8,95 Quarz-Titangedöns-Uhr von Woolworth (der starb übrigens als reichster Kaufmann Amerikas mit 65 Mio. $ Vermögen) ist vielleicht sogar genauer als deine Sinn-Uhr, aber längst nicht so verlässlich. Und ausserdem ist es keine richtige Uhr, sondern ein elektronisches Billigerzeugnis zur Zeitdarstellung.
Gruß Gero