Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 16. April 2008, 13:30

Zitat von »"ulixem"«

8)

Du warst das also :D ?!
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

22

Mittwoch, 16. April 2008, 15:52

Ich trage kein Batterieuhr, mit oder ohne Dressing. :D

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 16. April 2008, 15:57

UX

Ja, und wenn du mal unendlich tief tauchen musst, stehst du im Regen! :toothy2:
Gruß Gero

PeterK

Anfänger

Beiträge: 31

Dabei seit: 21. Oktober 2007

Wohnort: Mülheim

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 16. April 2008, 21:52

Nur mal so: bei meiner EZM2 ist das genauso wie von Pippi beschrieben. Das Verhalten ist also schon viele Jahre bei Sinn bekannt. Hat mich aber nie groß gestört, da die kleine Blase sofort verschwindet sobald die Uhr wieder am Handgelenk ist.
Wenn die Uhr auf dem Nachttisch im Winter Blasen zeigt: liegen bleiben weil eh zu kalt :wink:

Pippi

Anfänger

Beiträge: 31

Dabei seit: 15. April 2008

Danksagungen: 37

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 16. April 2008, 22:51

Zitat von »"PeterK"«


Wenn die Uhr auf dem Nachttisch im Winter Blasen zeigt: liegen bleiben weil eh zu kalt :wink:

Guter Tip! :D :D :D

thesaint

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Dabei seit: 13. März 2008

Wohnort: Tirol

Danksagungen: 540

  • Nachricht senden

26

Montag, 21. April 2008, 19:05

Die Befüllung der Uhr, erfolgt bei meinem Modell (04/2008 ), am Gehäuse unterhalb der "6".

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

27

Montag, 21. April 2008, 20:11

Zitat von »"der onkel"«


Das führt mich zu folgender Frage: Kann man via Direktversand noch Uhren bei SINN "ab Werk" ordern oder muß man zum SINN-Depot dackeln? Mir stellt sich das Problem nicht, denn ich arbeite in Frankfurt. Aber wäre mal interessant, ob die Depots eine Art Gebietsschutz genießen.


Du kannst die Uhren direkt bei Sinn bestellen.
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Sinny

Fortgeschrittener

Beiträge: 478

Dabei seit: 21. Mai 2007

Wohnort: Siam

Danksagungen: 481

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 23. April 2008, 17:52

Zitat von »"bungy3000"«

Also nichts ist mit Lösung der UX-Probleme. Sinn sollte den UX-Verkauf einstellen, so lange die Probleme nicht gelöst sind. Sonst ruinieren die sich Ihren Ruf auf Jahre.


Nur UX, oder alles was "Hydro" ist ?

Meine UX Indexe und Zeiger sind zwischenzeitlich gelb-bräunlich verfärbt. Ich nenn' das liebevoll das Gülle-Blatt :D
Und es ist echt echt unansehnlich.
Und ich schick das Ding nicht in die Revi :twisted:
Sozusagen meine kleine Revanche dafür, dass mir SINN so einen unausgereiften Wecker verkauft hat.

Früher hörte ich noch manchmal ein "oh, schöne Uhr..."

Mittlerweile höre ich zuweilen "Shit, was ist DAS denn ?"
Ich sag dann immer "ja, ... genau :D "

Beiträge: 4

Dabei seit: 26. Februar 2008

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 24. April 2008, 10:46

Bei den Verfärbungen handelt es sich nicht um eine Verfärbung von Zeiger und Blatt, sondern des Öls selber.
Lt. Aussage von Sinn liegt die Ölverfärbung daran, dass Sinn die ersten UX mit einem Öl ausgestattet hat, was nicht wirklich UV-stabil war. Die neueren UX haben dieses Öl nicht mehr drin und es sollte nicht mehr zu Verfärbungen kommen. Wie das mit einem "Ölwechsel" ist, ob Sinn die Kosten übernimmt weiß ich nicht.

Einfach mal nachfragen. (Telefon: +49 (0)69 97 84 14 - 200)

Gruß
Fabian

P.S. Habe auch eine UX und hoffe, dass mir das erspart bleibt.

Tempus2007

Anfänger

Beiträge: 49

Dabei seit: 14. März 2008

Wohnort: Singapore

Danksagungen: 28

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 24. April 2008, 11:36

Da ich mich ohnehin frage, wofuer eine uhr bis 12000 m wasserdicht sein muss und mal zu behaupten wage, dass eine oelbefuellte uhr recht problembehalftet ist, wenn es um wartung geht (den uhrnmacher deines vertrauens kannst du ja glaich ausschliessen), wuerde ich die gelegenheit nutzen, und das teil gegen eine brauchbare uhr, zb die u1 umtauschen. letztere hat auch das attraktivere design. davon, dass das oel altert und damit seine eigenschaften aendert, will ich gar nicht erst anfangen. das praktische an quarzuhren ist auch auch, dass die batterie ggf selbst, in der regel aber von jedem x-belibigen uhrmacher (preiswert!!!) gewechselt werden kann. tja, bei der UX kannste das vergessen.

Gruss nach Dt.
Cheers.

31

Donnerstag, 24. April 2008, 11:42

Zitat von »"Tempus2007"«

Da ich mich ohnehin frage, wofuer eine uhr bis 12000 m wasserdicht sein muss und mal zu behaupten wage, dass eine oelbefuellte uhr recht problembehalftet ist, wenn es um wartung geht (den uhrnmacher deines vertrauens kannst du ja glaich ausschliessen), wuerde ich die gelegenheit nutzen, und das teil gegen eine brauchbare uhr, zb die u1 umtauschen. letztere hat auch das attraktivere design. davon, dass das oel altert und damit seine eigenschaften aendert, will ich gar nicht erst anfangen. das praktische an quarzuhren ist auch auch, dass die batterie ggf selbst, in der regel aber von jedem x-belibigen uhrmacher (preiswert!!!) gewechselt werden kann. tja, bei der UX kannste das vergessen.

Gruss nach Dt.
Cheers.


Du bringst es auf den Punkt.
Eine U1 ist doch auch sehr schön und kostet genau so viel.
Vielleicht baut ja irgendwann Sinn auch mal die Zeiger und das ZB der UX in die U1.

Eine andere Alternative wären zwei Modelle:
Die UX mit oder ohne Öl.
Die Sinn 810 Q gab es ja auch mit oder ohne Dressing. :D

thesaint

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Dabei seit: 13. März 2008

Wohnort: Tirol

Danksagungen: 540

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 24. April 2008, 12:06

Die Aussage von ULIXEM, trifft auch auf meine Kaufentscheidung der UX zu, das Ziffernblatt und die Zeiger der U1 gefallen mir nicht und eine zweite UTC zur 857 wollte ich nicht.

Seewolf

Anfänger

Beiträge: 4

Dabei seit: 18. Juli 2007

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 24. April 2008, 13:11

Zitat von »"the big lebowski"«

Bei den Verfärbungen handelt es sich nicht um eine Verfärbung von Zeiger und Blatt, sondern des Öls selber.
Lt. Aussage von Sinn liegt die Ölverfärbung daran, dass Sinn die ersten UX mit einem Öl ausgestattet hat, was nicht wirklich UV-stabil war. Die neueren UX haben dieses Öl nicht mehr drin und es sollte nicht mehr zu Verfärbungen kommen. Wie das mit einem "Ölwechsel" ist, ob Sinn die Kosten übernimmt weiß ich nicht.

Einfach mal nachfragen. (Telefon: +49 (0)69 97 84 14 - 200)

Gruß
Fabian

P.S. Habe auch eine UX und hoffe, dass mir das erspart bleibt.


Das widerspricht sich aber mit meiner UX, an der nur der vordere Teile des Sekundenzeigers merklich dunkler geworden ist. Jetzt geht sie zum 2ten Mal nach Frankfurt :-(

Pippi

Anfänger

Beiträge: 31

Dabei seit: 15. April 2008

Danksagungen: 37

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 24. April 2008, 13:23

Ganz klar, die technischen Features der UX braucht kein Mensch. Allerdings gefällt mir persönlich die UX von der Optik her am besten. Wäre sie nicht mit Öl gefüllt und hätte sie ein mechanisches Werk, hätte ich sie auch gekauft.
Trotzdem geht auch ein gewisser Reiz von der perfekten Ablesbarkeit und dem tiefschwarzen Ziffernblatt aus.
Nur schade, dass es Sinn anscheinend nicht schafft, dass man seine UX wirklich nur alle 7 Jahre zum Batterietausch einsenden muss, sondern meist früher.
Da die kleine Luftblase in meiner UX nur manchmal nachts im kühlen Schlafzimmer entsteht und nach dem Anlegen stets nach ein paar Minuten wieder verschwindet, werde ich sie nicht sofort zu Sinn schicken. Ich habe im Moment einfach keine Lust 2-3 Monate SINN-los zu sein. Leider hat mein Händler keine weitere UX zum Umtausch/Austausch auf Lager und bei SINN selbst gibt es ja auch lange Wartezeiten im Moment. :?

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 049

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9985

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 24. April 2008, 15:44

Zitat von »"Seewolf"«

Zitat von »"the big lebowski"«

Bei den Verfärbungen handelt es sich nicht um eine Verfärbung von Zeiger und Blatt, sondern des Öls selber.
Lt. Aussage von Sinn liegt die Ölverfärbung daran, dass Sinn die ersten UX mit einem Öl ausgestattet hat, was nicht wirklich UV-stabil war. Die neueren UX haben dieses Öl nicht mehr drin und es sollte nicht mehr zu Verfärbungen kommen. Wie das mit einem "Ölwechsel" ist, ob Sinn die Kosten übernimmt weiß ich nicht.

Einfach mal nachfragen. (Telefon: +49 (0)69 97 84 14 - 200)

Gruß
Fabian

P.S. Habe auch eine UX und hoffe, dass mir das erspart bleibt.


Das widerspricht sich aber mit meiner UX, an der nur der vordere Teile des Sekundenzeigers merklich dunkler geworden ist. Jetzt geht sie zum 2ten Mal nach Frankfurt :-(


Jo, Seewolf, der Aussage möchte ich auch widersprechen. Mein EZM 2 ist stark vergilbt. Der Sekundenzeiger am stärksten, dann der Minutenzeiger, der Stundenzeiger und am geringsten die Indizes. Die weiße Schrift "Sinn" ist auch noch relativ weiß. Damit ist für mich klar, daß die Leuchtmasse reagiert und gelb wird. Und zwar entweder abhängig von der Häufigkeit des "Durchs-Öl-Quirlens" oder abhängig vom Abstand zum Glas und damit stärkerer Sonnenbestrahlung (das Öl dürfte ja dafür sorgen, daß das ZB weniger stark bestrahlt wird als die Zeiger).

Viele Grüße, Daniel


thesaint

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Dabei seit: 13. März 2008

Wohnort: Tirol

Danksagungen: 540

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 24. April 2008, 15:56

...interessante Erfahrung, Daniel, stellt die Aussage von Sinn jetzt ziemlich blöd hn.

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 24. April 2008, 16:11

Wiederholung

Ich habe an anderer Stelle im Forum schon mal die Ursache aus meiner Sicht beschrieben:

Nicht das Öl wird gelb, sondern das Kunstharzbindemittel der Leuchtzeiger und Indizes wird durch UV-Einstrahlung in Verbindung mit Öl gelb. Dies ist in anderen Bereichen der Lacktechnik hinreichend bekannt. Dies geht bis zum hellen Braunton, der schon fast wie Rost aussieht.

Daher ist es nur logisch, dass der Sinn-Schriftzug weiss bleibt, da diese Druckfarbe auf Acrylbasis unempfindlicher ist. Acrylbindemittel für die Zeiger und Indizes zu verwenden bedeutet aber, dass Risiko von Rissen und Abplatzungen einzugehen (zumindest z.Zt.).
Gruß Gero

flohi8

Anfänger

Beiträge: 29

Dabei seit: 21. September 2007

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 29

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 23. November 2008, 22:02

neues UX Problem

habe meine UX nun zum zweiten mal eingeschickt gehbat auf Garantie. Neues Glas reinmachen lassen, nachdem sie es mir beim ersten mal total verkratzt haben und die Uhr auch pro Monat 3-4 Sekunden vorging (nicht gerade Quartz-Chronometer Norm...). Alles problemlos gewechselt, habe nichts zahlen müssen, nochmal neues Öl bekommen etc.
War total happy als sie die Woche wiederkam, alles schön schwarz/weiß, unzerkratztes Glas etc.

ABER, was wehe ich heute morgen: Uhr lag ü+ber Nacht im Zimmer, bei 21 Grad und unterm Glas (von innen) sind lauter Schlieren. Wie von innen beschlagen und als ob das jmd. von innen nicht sauber gemacht hätte. War eigentlich nicht da, als die Uhr ankam. Wenn man sie dann trägt oder auf Heizung legt löst sich der Schmierfilm innen auf. Sind keine Luftblasen, und wenn dan micro-feine, schuat aber echt aus wie mit nem Radiergummi gezogen, oder wie fettverschmiert außen. Ansonsten ists ja echt ein super Teil! :P

Kennt jmd. diesen Effekt, oder hat den noch jmd? Zum 3ten mal einsenden, hab ich ehrlich gesagt überhaupt keine Lust. Aber irgendwie ist das schon ein Witz bei so einer 1000.- Euro Uhr mit diesem Anspruch als Einsatzuhr für eine Spezialtruppe. Wie seht Ihr das? :wacko:

Beste Grüße und schönen Wochenstart,
Florian :)

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 23. November 2008, 22:54

ABER, was wehe ich heute morgen: Uhr lag ü+ber Nacht im Zimmer, bei 21 Grad und unterm Glas (von innen) sind lauter Schlieren. Wie von innen beschlagen und als ob das jmd. von innen nicht sauber gemacht hätte. War eigentlich nicht da, als die Uhr ankam. Wenn man sie dann trägt oder auf Heizung legt löst sich der Schmierfilm innen auf. Sind keine Luftblasen, und wenn dan micro-feine, schuat aber echt aus wie mit nem Radiergummi gezogen, oder wie fettverschmiert außen. Ansonsten ists ja echt ein super Teil!
Meiner Meinung nach handelt es sich um Feuchtigkeit im Öl, welche kondensiert.
Ich weiß, klingt blöd, ist aber die einzig logische Erklärung, die mir dazu einfällt. Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Silikon#Sil…und_Silikonfett
Gruß Gero

Sinny

Fortgeschrittener

Beiträge: 478

Dabei seit: 21. Mai 2007

Wohnort: Siam

Danksagungen: 481

  • Nachricht senden

40

Montag, 24. November 2008, 10:37

Kannst Du mal ein Bild einstellen ?
Gruss,

Sinny :peter: