Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

der-Falke

Anfänger

Beiträge: 1

Dabei seit: 26. April 2008

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

21

Samstag, 26. April 2008, 01:54

...also eigentlich wollte ich mich erst hier anmelden, nachdem ich meine Sinn U1 bestellt habe, aber dass hat ja noch etwas Zeit zweck sparens=)..aber ich finde diesen Thread sehr interessant und deswegen möchte ich mich mal hier beteiligen. Erst einmal Andreas hat VOLLKOMMEN Recht!
Die stabilste Uhrenserie der Welt ist die G-Shock Serie. Wobei bei dem Model Mr G zu erwähnen wäre, dass eine Gefahrenquelle darin bestehen könnte, dass irgendwann die Speicherzelle der Solaruhr hinüber geht, man darüber aber keine richtige Statusmeldung bekommt. Als Einsatzuhr wäre dass natürlich fatal!
Die am meisten verbreitete Einsatzuhr bei paramilitärischen Einheiten ist die die besagte Casio DW-5600.
Gründe hierfür:

Sie ist günstig (zwischen 40-60€ in den USA)
Sie hält WIRKLICH viel aus
Sie hat eine Low Battery Statusmeldung

Mag sein, dass vielleicht einige Soldaten privat eine Sinn tragen, aber die Sinn als Einsatzuhr..und dann noch vom Steuerzahler bezahlt..ich glaube dass würde etwas zu weit gehen. Unsere Jungs in Kabul sind schon mal froh, wenn sie gescheite Feldstecher oder eine Splitterschutzweste haben. Selbiges zählt für unsere Polizeieinheiten..man denke nur an die riesigen 30 Jahre alten Walkie Talkies..=( Selbst die albanische Polizei hat schon Digitalfunk.

Dass die GSG9 Tauchereinheit die UX trägt, stimmt wohl so, aber dass wird nur eine handvoll von Männern sein und dass war es auch schon. G Shocks halten bis 200 m Tiefe aus, sind also auch zur Not für Gerätetauchen geeignet..selten muss bei normalen Umständen tiefer getaucht werden.
Ich hoffe natürlich, dass Sinn die Taucheruhren auch der maritimen GSG9 Einheit gestiftet hat..um damit werben zu können. Aber schon klar krasse Tauchtiefen würde keine G Shock verkraften und bei maritimen Spezialeinheiten macht dann auch eine Doxa oder auch UX Sinn=)

Keine Frage, die Sinnuhr ist eine der stabilsten "Status"uhren auf den Markt, aber leider nicht besser in Bezug auf Stabilität als eine Casio DW-5600, die nur 1/25 kostet. Aber dafür macht eine Sinn Uhr auch am Anzug noch was her und die mechanischen Uhren (inklusive der Quarzer UX) zählen wahrscheinlich zu den stabilsten Uhren der Welt die noch nach Analoguhr Uhr aussehen=)..und dafür bin ich dann auch bereit den Mehrpreis zu zahlen!

Frage an die UX Quarzer Besitzer..hat die UX eine Low Battery Funktion..so a la dass der Sekunden Zeiger nur Zwei Sekunden Sprünge macht?

Uhrologe

unregistriert

22

Samstag, 26. April 2008, 02:47

Zitat von »"der-Falke"«


... Unsere Jungs in Kabul sind schon mal froh, wenn sie gescheite Feldstecher oder eine Splitterschutzweste haben. Selbiges zählt für unsere Polizeieinheiten..man denke nur an die riesigen 30 Jahre alten Walkie Talkies..=( Selbst die albanische Polizei hat schon Digitalfunk.


Genau das war auch mein Gedanke ! Ein Staat, der seine Soldaten und Polizisten mit altem Material im Stich läßt, verschenkt sehr wahrscheinlich auch keine SINN-Uhren !


Zitat von »"der-Falke"«


Frage an die UX Quarzer Besitzer..hat die UX eine Low Battery Funktion..so a la dass der Sekunden Zeiger nur Zwei Sekunden Sprünge macht?


Ja

eosfan

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Dabei seit: 27. Dezember 2006

Danksagungen: 265

  • Nachricht senden

23

Samstag, 26. April 2008, 10:08

Zitat von »"der-Falke"«

...

Frage an die UX Quarzer Besitzer..hat die UX eine Low Battery Funktion..so a la dass der Sekunden Zeiger nur Zwei Sekunden Sprünge macht?


Müsste sie haben. Ist wohl das gleiche Werk wie in der Breitling Colt Quartz II und die hat eine EOL Anzeige.
--
Schöne Grüße aus Berlin

Andreas aka eosfan

HappyDay989

unregistriert

24

Samstag, 26. April 2008, 14:43

Zitat von »"der-Falke"«

[Vorzüge der G-Shock]
Mag sein, dass vielleicht einige Soldaten privat eine Sinn tragen, aber die Sinn als Einsatzuhr..und dann noch vom Steuerzahler bezahlt..ich glaube dass würde etwas zu weit gehen. Unsere Jungs in Kabul sind schon mal froh, wenn sie gescheite Feldstecher oder eine Splitterschutzweste haben. Selbiges zählt für unsere Polizeieinheiten..man denke nur an die riesigen 30 Jahre alten Walkie Talkies..=( Selbst die albanische Polizei hat schon Digitalfunk.

Dass die GSG9 Tauchereinheit die UX trägt, stimmt wohl so, aber dass wird nur eine handvoll von Männern sein und dass war es auch schon. G Shocks halten bis 200 m Tiefe aus, sind also auch zur Not für Gerätetauchen geeignet..selten muss bei normalen Umständen tiefer getaucht werden. [...]

Keine Frage, die Sinnuhr ist eine der stabilsten "Status"uhren auf den Markt, aber leider nicht besser in Bezug auf Stabilität als eine Casio DW-5600, die nur 1/25 kostet. Aber dafür macht eine Sinn Uhr auch am Anzug noch was her und die mechanischen Uhren (inklusive der Quarzer UX) zählen wahrscheinlich zu den stabilsten Uhren der Welt die noch nach Analoguhr Uhr aussehen=)..und dafür bin ich dann auch bereit den Mehrpreis zu zahlen!


Hallo Falke,
erst einmal herzlich willkommen im SINN-Uhrenforum und viel Spaß hier! :wav:

Ich denke, besser kann man es kaum darstellen, als Du es getan hast. :thumbup:

Bei aller Liebe zu mechanischen Uhren im allgemeinen und zu SINN-Uhren im besonderen, aber die Versuche, die Überlegenheit einer SINN in Punkto Stoßfestigkeit asugerechnet gegenüber einer Casio G-Shock beweisen zu wollen, nehmen schon eine deutliche Anleihe aus dem Bereich der Komik. ;) Berücksichtigt man dazu das Preis-Leistungsverhältnis unter Einbeziehung der gebotenen Funktionalität, dann dürfte wohl klar sein, daß die G-Shock-Modelle eigentlich ungeschlagen sind. Lediglich in Punkto elektromagnetische Empfindlichkeit kann eine magnetfeldgeschützte Mechanikuhr Vorteile für sich verbuchen, in allen anderen Disziplinen hat sie gegen eine G-Shock absolut keine Chance. Die UX könnte nun noch den Punkt "Druckfestigkeit/ max. erreichbare Tauchtiefe" gewinnen, und auch im Bereich Genauigkeit überlegen sein, wenn die G-Shock in Bereichen eingesetzt wird, in denen kein DFC-Funksignal ausgestrahlt wird, aber ansonsten dürfte die Casio die sprichwörtliche Nase vorne haben.

Von meinen Steuer-Euros möchte ich es jedenfalls nicht finanziert wissen, wenn irgendwelche Bürokraten in den Beschaffungsämtern beschließen sollten, sämtliche Angehörige der Streitkräfte und Polizei mit SINN-Uhren auszurüsten. Abgesehen von den Kosten dürfte unser Lieblingshersteller auch gar nicht die Kapazitäten haben, Aufträge in derartigen Größen abzuwickeln und auch den Service dazu bereitzustellen. Die scheitern ja schon daran, die derzeitigen Luftblasen-/Zeiger- und Zifferblatt-Vergilbungsprobleme u. ä. wirksam in den Griff zu bekommen. :roll:
Abgesehen davon gibt es wohl vordringlichere Probleme bei der Ausrüstung unserer Streitkräfte und Polizeieinheiten als ausgerechnet Dienstuhren; der Kollege Falke hat das anhand von zwei Beispielen ja schon sehr gut klargemacht.

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

25

Samstag, 26. April 2008, 15:28

Re: GSG 9

Zitat von »"eosfan"«


Zugegeben, hässlich ist sie, das schrieb ich ja schon. Aber die Sinn Uhren empfangen gar kein Funksignal

Machts du Witze? Natürlich empfangen mechanische Uhren kein Funksignal, das macht mein 5-€ Funkwecker, der mir die genaue Zeit mitteilt, nach der ich ab und zu meine Sinn stelle. Ich trage ja auch keine Uhr nur wegen ihrer Präzision, sondern des Gefühls wegen, die präziseste Mechanik, die der Mensch je erdacht und gebaut hat am Handgelenk zu haben.

Abgesehen von dem lächerlichen DEKRA-Crash Test (Uhr am Handgelenk eines Dummies, schlägt nirgendwo an, Belastung deutlich <81G) wissen wir ja bisher überhaupt nicht, was getestet wurde. Ein Vergleich ist also gar nicht möglich.

Oh doch, das wissen wir! Der Bundeswehr-Belastungstest sieht vor, die Uhr auf -40 Grad abzukühlen, dann auf +40 Grad aufzuwärmen, die Druckfestigkeit auf 15.000m über NN zu testen, die Beschleunigung auf 7g in alle Richtungen vorzunehmen, die Vibration mit 4Hz und einer Amplitude von 20mm zu testen und die Wasserdichte bis 100m vorzuschreiben.
Der Kältetest durfte jeder Batterie wohl den Garaus machen, was dazu führt, dass bisher meines Wissens nach keine Quarzuhr (auch keine Sinn -die wird nämlich nicht bei der Bundeswehr, sondern beim BGS eingesetzt) diesen Test bestanden hat (dies weis ich aber nicht 100%ig).

Die einzige Sinn Alternative die etwas stoßfester ist, wurde ja leider aus dem Programm genommen: Die Sinn 244Ti. Hier war das Werk nämlich mit Gummielementen gepuffert gelagert.


Die Stossfestigkeit eines Werkes lässt sich nicht durch Gummilagerung des Werkes bewerkstelligen. Dieser Trugschluss ist noch weit verbreitet. Die Stossfestigkeit eines Werkes (natürlich eines mechanischen) definiert sich einzig durch die Lagerung der Unruhwelle. Dieses Teil ist nämlich das einzig stossgefährdete (brachiale mechanische Einwirkung auf die Uhr in Form von materialdeformierenden Schlägen einmal abgesehen) in einem mechanischem Werk. Je besser diese Lagerung ausgeführt wird, desto stosssicherer wird das Werk. Die Erkenntnis, das ein "federnd gelagertes" Werk nichts bringt, mussten in der Vergangenheit auch andere Hersteller machen (u.a. auch Rolex), da diese "Federungen" nur bei exakt ausgerichteten Belastungen geringe Vorteile brachten. Ich denke, Sinn hat dies auch erkannt, und den "Unfug" gelassen.

Der Rest des Werkes würde erst bei Belastungen beeinträchtigt, die KEIN menschlicher Träger aushält. Ich denke, dies wurde durch den (vielleicht lächerlich zu nennenden) DEKRA-Test hinlänglich bewiesen.

Um aber nochmal auf den Ausgang unserer Diskussion zurück zu kommen:
Sinn hat ja bereits die Bundeswehr mit offiziellen Dienstuhren beliefert. Das lässt sich nun mal nicht verleugnen. Eben so wenig die Tatsache, dass es heute noch Dienstuhren (mit offizieller Versorgungsnummer) des Bundes gibt (nicht unbedingt von Sinn, aber auch nicht von Casio). Ich habe nur bestritten, dass dies ein Marketinggag von Sinn ist. Ebenso die Belieferung des BGS mit Dienstuhren für die maritimen Einheiten der GSG9. Ein Marketinggag ist dies nicht.

Trotz Olafs Ausführungen habe ich meine Zweifel, dass eine batteriebetriebene Uhr die -40Grad aushält.
Gruß Gero

HappyDay989

unregistriert

26

Samstag, 26. April 2008, 16:32

Re: GSG 9

Zitat von »"Chronometres"«


Trotz Olafs Ausführungen habe ich meine Zweifel, dass eine batteriebetriebene Uhr die -40Grad aushält.


Die Uhr hält das problemlos aus. Es gibt bei entsprechenden Minusgraden zwei Problembereiche für digitale Quarzuhren: die Batterie bzw. den Akkumulator selbst und die Flüssigkristallanzeige (LCD); bei analogen Quarzuhren ist es nur die Batterie bzw. der Akkumulator.

Sollten "unsere Jungs" also in Gebieten eingesetzt werden, in denen sprichwörtlich "die Hölle zufriert", wäre es von Vorteil, eine Quarzuhr möglichst unter den Handschuhstulpen und Mantelärmeln zu tragen. Es darf wohl davon ausgegangen werden, daß kein militärischer Einsatz es erfordert, permanent auf die Uhr zu schauen, so daß für die paar Sekunden, die es mal dauert, die Zeit abzulesen, eben rasch der Ärmel etwas hochgeschoben wird.

Ma sollte nicht vergessen, daß auch die amerikanische Delta Force, der britische SAS und andere Spezialeinheiten ihre Jobs ganz gut erledigt bekommen - auch ohne SINN-Uhren. :D

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

27

Samstag, 26. April 2008, 17:05

Re: GSG 9

Zitat von »"HappyDay989"«

Ma sollte nicht vergessen, daß auch die amerikanische Delta Force, der britische SAS und andere Spezialeinheiten ihre Jobs ganz gut erledigt bekommen - auch ohne SINN-Uhren. :D


Ja, mit Panerei, Blancpain und Rolex, aber doch nicht mit Casio!
Außer die Amerikaner villeicht (als Alternative zu Ihrer Traser), damit sich der Marschflugkörper auf dem Weg in ein irakisches Dorf präziser fühlt. Aber warum sollten die grade sparen? Deren Devise ist doch: "Minimalism is for quitters"

Und was die Relation zur restlichen Ausrüstung angeht, sind die meisten amerikanischen Soldaten wie mein Sohn: "Hemd und Hose sind egal, das Spielzeug muss passen!"
Gruß Gero

eosfan

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Dabei seit: 27. Dezember 2006

Danksagungen: 265

  • Nachricht senden

28

Samstag, 26. April 2008, 17:52

Re: GSG 9

Zitat von »"Chronometres"«


...
Ich habe nur bestritten, dass dies ein Marketinggag von Sinn ist. Ebenso die Belieferung des BGS mit Dienstuhren für die maritimen Einheiten der GSG9. Ein Marketinggag ist dies nicht.


Ich hab' ja schon gesagt: Weniger Gag, von mir aus lass es weg, dann ist es was es ist: Marketing.

Aus der Diskussion über Halt- und Belastbarkeit klinge ich mich aus, ich denke hierzu ist alles gesagt. Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Treffen, dann nehme ich 'ne G-Shock mit und wir können im fairen, direkten Vergleich ausprobieren, was die Uhren so aushalten.
--
Schöne Grüße aus Berlin

Andreas aka eosfan

HappyDay989

unregistriert

29

Samstag, 26. April 2008, 18:12

Re: GSG 9

Zitat von »"Chronometres"«


Ja, mit Panerei, Blancpain und Rolex, aber doch nicht mit Casio!


Lieber Gero, die offiziellen Dienstuhren der britischen Streitkräfte (einschließlich Royal Airforce und Special Air Service) stammen von der Cabot Watch Company. Es sind selbstverständlich Quarzuhren (Ronda-Werke), und die Stückkosten für das MoD (brit. Verteidigungsministerium) dürften deutlich unter den für die Öffentlichkeit bestimmten Listenpreisen von 80 bis 400 £ (je nach Modell) liegen.


Zitat von »"Chronometres"«


Außer die Amerikaner villeicht (als Alternative zu Ihrer Traser), damit sich der Marschflugkörper auf dem Weg in ein irakisches Dorf präziser fühlt. Aber warum sollten die grade sparen? Deren Devise ist doch: "Minimalism is for quitters"

Und was die Relation zur restlichen Ausrüstung angeht, sind die meisten amerikanischen Soldaten wie mein Sohn: "Hemd und Hose sind egal, das Spielzeug muss passen!"


Offizielle Dienstuhren der US Armed Forces einschließlich der Spezialeinheiten sind die entsprechenden Modelle von KHS, die preislich sogar noch unter denen von CWC liegen, was angesichts der größeren Anzahl auszustattender Soldaten wohl auch kein Wunder ist.

Nun mag es ja sein, daß irgendwelche uhrenverrückten Mitglieder von Spezialeinheiten ihre privaten Uhren im Einsatz tragen (falls sie das überhaupt dürfen), und es mag auch sein, daß Panerai, Rolex, Breitling usw. auch dabei sind. Aber das macht solche (möglicherweise) vereinzelt getragenen Uhren noch lange nicht zu offiziellen Dienstuhren.

Let's face it: Militär und Polizei sind schon lange keine Spielwiesen für Fans hochwertiger oder gar mechanischer Zeitmesser mehr. Eine Dienstuhr muß einfach nur funktional, robust und preiswert sein. That's it!

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

30

Samstag, 26. April 2008, 18:13

Casio

Anderer Vorschlag Andreas:

Ich gebe die Hoffnung ja nicht auf, da du ja einen "guten Kern" zu haben scheinst, der dich eine Sinn-Uhr tragen lässt und ständig aus dir raus will.

Wir überlassen es dem Casio-Forum (wenn es das überhaupt gibt) diese Diskussion. Aber das wird für uns schwierig, da wir ab 22.00h allein im Forum wären, weil die Mitglieder schon im Bett liegen, da am nächsten Tag Schule oder Studium ruft.
Ich habe mein Studium bereits 1986 abgeschlossen, und damals war Casio schon für mich kein Thema welches zu Uhren passt. Vielleicht bin ich "generationsgeschädigt" (ich habe die Quarzkrise in den 70ern und 80ern live miterlebt), aber mechanische Uhren sind mir als Diskussionsthema lieber.

Das bedeutet: Wenn auf dem Sinn-Stammtisch eine Casio auftaucht, wechsle ich sofort in den flüssigen Aggregatzustand!
Gruß Gero

thesaint

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Dabei seit: 13. März 2008

Wohnort: Tirol

Danksagungen: 540

  • Nachricht senden

31

Samstag, 26. April 2008, 18:42


...eigentlich geht es bei diesem Thread um die UX, oder andere Typen der EZM- Serie als Dienstuhr und nicht um den Vorteil eines CASIO - Modells.

eosfan

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Dabei seit: 27. Dezember 2006

Danksagungen: 265

  • Nachricht senden

32

Samstag, 26. April 2008, 18:50

Re: Casio

Zitat von »"Chronometres"«

Anderer Vorschlag Andreas:

Ich gebe die Hoffnung ja nicht auf, da du ja einen "guten Kern" zu haben scheinst, der dich eine Sinn-Uhr tragen lässt und ständig aus dir raus will.

Wir überlassen es dem Casio-Forum (wenn es das überhaupt gibt) diese Diskussion. ...


OK, machen wir. Der Threadstarter hat auch schon angemahnt, dass wir etwas vom Thema abgekommen sind. Leider kenne ich niemanden, der eine UX im Dienst trägt.
--
Schöne Grüße aus Berlin

Andreas aka eosfan

33

Samstag, 26. April 2008, 20:08

-falsche Rubrik- :)

Crusader

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Dabei seit: 14. Januar 2007

Wohnort: 12. Jahrhundert

Danksagungen: 390

  • Nachricht senden

34

Samstag, 26. April 2008, 21:20

Re: GSG 9

Zitat von »"HappyDay989"«

Offizielle Dienstuhren der US Armed Forces einschließlich der Spezialeinheiten sind die entsprechenden Modelle von KHS


Sorry wenn ich hier korrigieren muss, aber die aktuelle amerikanische Militärspezifikation erfüllen nur Uhren von Marathon Watch Co., einer kanadischen Firma.

KHS-Uhren sind Private-Label-Uhren von Traser bzw. daraus entwickelt; Traser war der Produzent der Stocker&Yale-Uhren für die vorausgehende amerikanische Militärspezifikation (-F). Die Traser P6500 ist eine Neuaflage der S&Y P650.

Stückpreis der S&Y- und Marathon-Uhren für die US-Regierung unter US$ 60. Tritium-Röhrschen, Quartz, Ronda. (Die SARs, die teurer sind, erfüllen die Spezifikation nicht.)

Dessenungeachtet werden die meisten amerikanischen Militäruhren off-the-commercial-shelf und ohne Erfüllung der Militärspezifikation gekauft, also Timexm, Casio, Suunto (sehr beliebt) sowie Suunto, Casio und Timex.

Hier der Link zu Marathon: http://www.marathonwatch.com/
Hier zur aktuellen Militärspezifikation MIL-PRF-46374G, die gerade validiert worden ist: http://assist.daps.dla.mil/quicksearch/basic_profile.cfm?ident_number=25404
Und hier zur aktuellen QPL, der Liste zugelassener Lieferanten: http://assist.daps.dla.mil/quicksearch/basic_profile.cfm?ident_number=94953

thesaint

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Dabei seit: 13. März 2008

Wohnort: Tirol

Danksagungen: 540

  • Nachricht senden

35

Samstag, 26. April 2008, 21:54

Hi Martin,
danke für den interessanten Link.
Hubert

HappyDay989

unregistriert

36

Samstag, 26. April 2008, 23:36

Re: GSG 9

Zitat von »"Crusader"«

[Offizielle Dienstuhren der US Armed Forces]

Sorry wenn ich hier korrigieren muss, aber die aktuelle amerikanische Militärspezifikation erfüllen nur Uhren von Marathon Watch Co., einer kanadischen Firma.


Siehst Du, und ich wollte erst noch schreiben: "Genaueres weiß sicherlich der Kollege Martin (Crusader), der sich mit Militäruhren noch viel besser auskennt als ich." - Hätte ich das doch mal getan! ;)

Herzlichen Dank für die Info. Hoffentlich liege ich wenigstens bei den britischen Dienstuhren richtig, wobei ich mir da aber doch recht sicher bin.

Crusader

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Dabei seit: 14. Januar 2007

Wohnort: 12. Jahrhundert

Danksagungen: 390

  • Nachricht senden

37

Samstag, 26. April 2008, 23:52

Re: GSG 9

Zitat von »"HappyDay989"«


Herzlichen Dank für die Info. Hoffentlich liege ich wenigstens bei den britischen Dienstuhren richtig, wobei ich mir da aber doch recht sicher bin.


Die britischen Fliegerchronos kommen von Seiko (und, IIRC) aktuell von Pulsar (?). Eine G10 gab es auch von Pulsar, aber wegen der miesen Qualität läuft sie aus (der englische Prinz, ich vergesse seine Namen, trug auf den Bildern seines Afghanistan-Einsatzes eine solche Pulsar G10). Bei der G10 hat CWC tatsächlich die Nase vorne.

Seit kurzem sind auch einige Precista-Modelle (Taucheruhren), PRS-17 und PRS-18, als in Übereinstimmung mit der Britischen Militärspezifikation akzeptiert, aber noch nicht offiziell beschafft worden. Sind ja auch Neuauflagen der Originale ... :)

38

Sonntag, 27. April 2008, 18:49

http://www.uhren-kloepfer.de/index.php?cat=c227_GSG-9-Uhren.html

Hier noch ein paar GSG9 Uhren. :D
Marketing ist alles.

thesaint

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Dabei seit: 13. März 2008

Wohnort: Tirol

Danksagungen: 540

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 27. April 2008, 19:15

Danke Martin für den Link, anbei ein Auszug aus der Beschreibung einer der hier angeführten Uhren:

"Auf Wunsch von Mitgliedern der maritimen Einheit ist diese Uhr ins Leben gerufen worden. Durch das GSG-9-Hoheitsabzeichen ist die Uhr beliebter als die Dienstuhr. Die Uhr hat alle Tests mit vollster Zufriedenheit bestanden und wurde nur in geringster Auflage produziert. Sie werden diese Uhr nie im Handel erhalten.GSG 9 Automatik Taucher Uhr , Made in Germany , Zifferblatt mit Leuchtindexen, Datum an der 3 mit Schnellschaltung, GSG9 Hoheitsabzeichen."

Wenn diese Uhr beliebter, als die Dienstuh, sein soll. Dann gibt es die UX tatsächlich für eine kleine Einheit der maritimen Eingreiftruppe der GSG9. Oder????

Grüße
Hubert

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 048

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9977

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 27. April 2008, 19:15

"...beliebter als die Dienstuhr..." :puke: :violent3: :blob6: :violent2:

Endlich mal ein Grund die ganzen tollen Smileys einzusetzen !! :D
Viele Grüße, Daniel