Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Admin_Shorty

Forumsgründer

Beiträge: 2 052

Dabei seit: 28. Oktober 2006

Wohnort: Erlangen

Danksagungen: 2393

  • Nachricht senden

1

Montag, 12. Mai 2008, 14:14

Gehäuseaufarbeitung Sinn 143 (Aluminium)

Nach langer Zeit komme ich endlich dazu von der zweiten Deutsch - Schwedischen Zusammenarbeit in Sachen Gehäuseaufarbeitung zu berichten.

Der Probant (oder das Opfer :wink: ) war dieses Mal eine seltene Sinn 143 aus ALUMINIUM. Die Uhr wurde gerne und viel getragen :lol: aber so sah sie auch aus.
Aluminium schwarz verchromt ... hmmmm ..... das wird nicht leicht....

Schritt 1: Fangen wir mit dem "Ursprungsmaterial" an:









...sieht schlimm aus ....



Schritt 2: Nun ist die Farbe wech und das Alu Gehäuse poliert:







Schritt 3: Nun ist das Gehäuse wieder schwarz (Einbrennlakierung)







Schritt 4: Revision und der Zusammenbau - Das Ergebniss :!:



So muss eine Uhr aussehen!



Herzlichen Dank an Meister Metz und Plagemann für die tolle Arbeit!
Danke auch an unseren Sinner (Ortwin), der uns sicher noch mehr zu diesem Projekt berichten kann!
Grüße Euer Shorty (Markus)

Catalan22

Moderator im Ruhestand

Beiträge: 2 378

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Im Vulkan

Danksagungen: 4052

  • Nachricht senden

2

Montag, 12. Mai 2008, 15:01

Tolle Arbeit und sehr schöne Sinn! :)
Gruss Andi

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

3

Montag, 12. Mai 2008, 15:16

Faszinierend.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


sinner

Anfänger

Beiträge: 29

Dabei seit: 28. November 2006

Wohnort: Hjärtum / Schweden

Danksagungen: 40

  • Nachricht senden

4

Montag, 12. Mai 2008, 17:08

Hallo Markus

vielen Dank für Deinen Einsatz und für den tollen Bericht. Die Bilder vom ursprünglichen Zustand sind schon ganz schön erschreckend. Unglaublich, was schliesslich daraus geworden ist!

Zu dieser Uhr:
Ich hatte mich damals, Ende der 70er, Anfang der 80er, stark für Flugzeuge interessiert und mehr oder weniger regelmässig die Flug Revue gelesen. Dort tauchte regelmässig eine kleine Anzeige über Pilotenuhren der Marke Sinn auf. Es gab damals, wie einige von euch bestimmt noch wissen, weder Internet noch Email. Und was tat man dann in so einer Situation? Richtig: man schrieb einen Brief.

Gesagt, getan. Nach nur 3 Tagen kam ein Prospekt und ziemlich schnell war die Sache für mich klar: die 143 sollte es sein. Da ich mich zu dieser Zeit noch in der Ausbildung befand, hiess es: sparen!
Wie ich auf die Idee kam, zur ILA (Internationale Luftfahrt Ausstellung) nach Hannover zu fahren, um mir dort die Sinn zu kaufen, weiss ich heute nicht mehr. Auf jeden Fall bin ich Ende Mai 1982 dort hin gefahren und hab mir die 143 bei Hern Sinn abgeholt. Ich glaube, sie hat damals ca 295,- DM gekostet.

Als Herr Sinn mir die Uhr überreichte und ich sie mir um das Handgelenk band, war ich verdammt stolz: eine echte Sinn! Der Chrono ist dann für lange Jahre mein treuester Begleiter gewesen: Bundeswehr, Studium, Ruderclub. Er hat es wirklich nicht leicht mit mir gehabt. Die Marke Sinn war damals jedoch relativ unbekannt und niemand konnte etwas mit dem Namen anfangen. Das war mir aber irgendwie herzlich egal.

Im Sommer 1989 war dann die 140 dazugekommen und somit durfte die 143 pausieren.

Mit der Zeit funktionierte auch die Stoppfunktion nicht mehr so richtig und der letzte Service wurde irgendwann in den 90er Jahren gemacht. Das Ende vom Lied war, dass ich die 143 immer weniger getragen habe und mehr oder weniger als eine "Reserveuhr" ein Schattendasein führte.

Aber dennoch, irgendwie war sie mir zu Schade. Schon seit einigen Jahren habe ich immer wieder über eine Renovierung nachgedacht. Da ich aber nicht wusste, wie und vor allen wer so etwas machen konnte, war da nichts draus geworden. Bis schliesslich Markus von seinem Kontakt erzählte.

Das Ergebnis könnt ihr hier schon mal sehen, mehrere Bilder werden folgen.

Zur Zeit trage ich nur noch diesen Chrono und zwar ganz einfach deswegen, weil er sehr leicht und dadurch äusserst angenehm zu tragen ist. Ein Chrono "light", so zu sagen.

Wie gesagt, ich mach mir demnächst mal die Mühe, noch ein paar Bilder hier vorzustellen.

Bis demnächst und viele Grüsse aus dem hohen Norden

Ortwin

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

5

Montag, 12. Mai 2008, 19:51

Markus, Spitze! :thumbright: :thumbright: :thumbright:
Gruß Gero

thesaint

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Dabei seit: 13. März 2008

Wohnort: Tirol

Danksagungen: 540

  • Nachricht senden

6

Montag, 12. Mai 2008, 20:06

Ausgezeichneter Bericht, mit tollen, sehr anschaulichen Bildern - typisch Markus halt. :thumbright: :thumbright: :thumbright: :thumbright: :thumbright:

HappyDay989

unregistriert

7

Montag, 12. Mai 2008, 20:21

Phantastisch Markus! :thumbup:

Das "Ausgangsmaterial" sah ja aus, als wäre eine Dampfwalze darüber gerollt. Das aufgearbeitete Endergebnis kann sich wirklich sehen lassen! :)

8

Montag, 12. Mai 2008, 22:20

Glückwunsch zur "neuen" Uhr, aber mir hat auch die used toolwatch gefallen!
:)

9

Dienstag, 13. Mai 2008, 07:52

Spitzen Arbeit und wie NEU! :thumbup:

Danke an Markus und Ortwin für die überzeugenden Bilder und dem Bericht.



Gruß

Robert

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 13. Mai 2008, 09:09

Der Vorher-Nachher Unterschied ist deutlich zu erkennen :-D

Klasse Fotos, wie immer (musste einfach nochmal gesagt werden..)