Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HappyDay989

unregistriert

1

Sonntag, 18. Mai 2008, 19:46

856 an Frucht-Cocktail - ein Genuß oder zu viele Vitamine?

0%

Auf jeden Fall, denn frisches Obst ist ein Genuß. (10)

0%

Bloß nicht, da sind viel zu viele Vitamine drin. (5)

Nach dem Whisky-Genuß zur Abwechselung etwas Gesundes. Ich hoffe, das Foto gefällt euch und enthält nicht zu viele Vitamine. ;)



Danke für eure rege Klick-Beteiligung. :thumbup:

scubamichel

Schüler

Beiträge: 88

Dabei seit: 8. März 2008

Wohnort: Nürnberg/Hersbruck

Danksagungen: 80

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 18. Mai 2008, 19:59

Olaf - ich bin begeistert!
Gruß
Michael



Beiträge: 1 261

Dabei seit: 26. Mai 2007

Wohnort: Oppidium Ubiorum (CCAA)

Danksagungen: 2013

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 18. Mai 2008, 20:19

Ich bin wirklich ein Obstfan, aber das verkörpert für mich nicht Genuß im herkömmlichen Sinn. Ich verbinde damit sinnlichen (bzw. leicht dekadenten) Genuß, so wie dein Bild mit dem Whisky. Ich assoziiere mit dem Thema "Uhren und Genuß" vielmehr Bilder von Uhren mit exklusiven Zigarren, Uhren vor erlesenen Tropfen oder Uhren und Oldtimer, bzw. alte Flugzeuge (am Besten solche aus den Pioniertagen der Fliegerei). Das ist für mich Genuß.
Ich hoffe, dass dies als konstruktive Kritik aufgefasst wird. Da ich leider über keine exklusiver wirkende Sinn verfüge (U1 und 203 Arktis), weiß ich selber nicht, wie ich die Thematik auf einem Bild umsetzen soll. Vielleicht fällt mir noch was dazu ein :wink: .
Überdies haben wir gerade im aktuellen Kalender schon ein Bild mit Erdbeeren und einem süßen Früchtchen in der Mitte 8) .
Gruß, Sascha :hatoff:

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 18. Mai 2008, 20:34

JUPP :thumbright:

Das erinnert mich an die Fernsehsendung über Smoothy´s. Da wurde gezeigt, wie die Dinger in einem grossen Betrieb im Osten der Republik produziert werden. Die Bananen werden von Hand geschält, weil es dafür keine Maschinen gibt. Zuerst hat man dafür Affen angestellt, aber die haben zu viel davon selbst gegessen; jetzt erledigen das wieder Sachsen, die sind zwar langsamer, wissen aber nicht, dass diese Früchte essbar sind. :D
Gruß Gero

Mauduru

* Bester Beitrag 2009 *

Beiträge: 216

Dabei seit: 6. Mai 2007

Wohnort: Heppenheim (Vettelheim)

Danksagungen: 202

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 18. Mai 2008, 21:23

@ Olaf:
Scharfes Foto!

@ Gero:
Gemein aber gut!

thesaint

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Dabei seit: 13. März 2008

Wohnort: Tirol

Danksagungen: 540

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 18. Mai 2008, 21:42

Ist ein Genuß und wirkt durch den Sekundenzeiger sehr dynamisch.

Admin_Shorty

Forumsgründer

Beiträge: 2 052

Dabei seit: 28. Oktober 2006

Wohnort: Erlangen

Danksagungen: 2393

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 18. Mai 2008, 22:12

Olaf, Du machst mir angst! :wink:

Tolles Bild :shock:
Grüße Euer Shorty (Markus)

Beiträge: 1 261

Dabei seit: 26. Mai 2007

Wohnort: Oppidium Ubiorum (CCAA)

Danksagungen: 2013

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 18. Mai 2008, 22:14

Zitat von »"Chronometres"«

JUPP :thumbright:

Das erinnert mich an die Fernsehsendung über Smoothy´s. Da wurde gezeigt, wie die Dinger in einem grossen Betrieb im Osten der Republik produziert werden. Die Bananen werden von Hand geschält, weil es dafür keine Maschinen gibt. Zuerst hat man dafür Affen angestellt, aber die haben zu viel davon selbst gegessen; jetzt erledigen das wieder Sachsen, die sind zwar langsamer, wissen aber nicht, dass diese Früchte essbar sind. :D


Komisch, mir als gebürtigen Kölner erzählen die hier alle, dass es sehr wohl Bananen gab, als die DDR noch bestand hatte. Aber so ist das nun mal. Selbst Aristoteles in Ta meta ta physika schrieb, dass alles "Wissen", welches man aus Büchern habe, keine wirkliche Erkenntnis sei. Erkenntnis kommt von eigenen Erfahrungen und da müssen wir "Besserwessis" wohl passen :?
Oder besser: Odi profanum vulgus...
Gruß, Sascha :hatoff:

scubamichel

Schüler

Beiträge: 88

Dabei seit: 8. März 2008

Wohnort: Nürnberg/Hersbruck

Danksagungen: 80

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 18. Mai 2008, 22:25

@Gero

Dieses Bild dürfte eigentlich nicht deinen Vorstellungen eines guten Bildes fur den Kalender entsprechen, oder? :-)
Gruß
Michael



Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 18. Mai 2008, 22:36

Zitat von »"scubamichel"«

@Gero

Dieses Bild dürfte eigentlich nicht deinen Vorstellungen eines guten Bildes fur den Kalender entsprechen, oder? :-)


Doch, doch. Das Natürliche unnatürlich darzustellen oder das Unnatürliche natürlich darzustellen ist immer ein Hingucker. Olaf probiert eine Art "deduktive Fotografie". Mir zaubert das ein Lächeln aufs Gesicht (nicht nur weil ich an Smoothy denke). Allein das zählt!

Ich würde es (wegen der Fussball-Europa-Meisterschaft) "Mannschaftsnahrung" nennen (ist immerhin Schwarz, Rot, Gold).
Gruß Gero

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 18. Mai 2008, 22:42

Zitat von »"Blackhead"«

Zitat von »"Chronometres"«


Komisch, mir als gebürtigen Kölner erzählen die hier alle, dass es sehr wohl Bananen gab, als die DDR noch bestand hatte.


Das stimmt! Aber seit Okt.89 werden sie vor dem Verzehr auch geschält.
Gruß Gero

HappyDay989

unregistriert

12

Sonntag, 18. Mai 2008, 22:56

OK, liebe Kollegen. Über das Bild dürft ihr hier gerne (natürlich auch kontrovers!) diskutieren, das ist ausdrücklich erwünscht. Aber bitte keine "Ossi-Witze" mehr, denn dafür gibt es den folgenden Thread in der Forumskneipe: "Heute schon gelacht...? :-D"

Vielen Dank.

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 18. Mai 2008, 23:00

Zitat von »"HappyDay989"«

Aber bitte keine "Ossi-Witze" mehr, denn dafür gibt es den folgenden Thread in der Forumskneipe: "Heute schon gelacht...? :-D"

Vielen Dank.


WER MACHT HIER WITZE :?: LACH ICH? HÄ! LACH ICH?

Außerdem habe ich das schon mal für meine Person gesagt: "Wer viel einsteckt, muss auch teilen..austeilen..oder so!"
Gruß Gero

scubamichel

Schüler

Beiträge: 88

Dabei seit: 8. März 2008

Wohnort: Nürnberg/Hersbruck

Danksagungen: 80

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 18. Mai 2008, 23:09

Zitat von »"Chronometres"«





Doch, doch. Das Natürliche unnatürlich darzustelen oder das Unnatürliche natürlich darzustellen ist immer ein Hingucker. Olaf probiert eine Art "deduktive Fotografie". Mir zaubert das ein Lächeln aufs Gesicht (nicht nur weil ich an Smoothy denke). Allein das zählt!.



Da wiedersprichst du dir aber selber.
In den vorherigen Threads in denen wir über das ein oder andere
Foto diskutiert haben, warst du doch ganz anderer Meinung.
Gruß
Michael



Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 18. Mai 2008, 23:13

Zitat von »"scubamichel"«


Da wiedersprichst du dir aber selber.


Ja, den Eindruck erwecke ich manchmal (man wird älter und reifer-wie Olaf´s Früchte).
Gruß Gero

scubamichel

Schüler

Beiträge: 88

Dabei seit: 8. März 2008

Wohnort: Nürnberg/Hersbruck

Danksagungen: 80

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 18. Mai 2008, 23:21

Zitat von »"Chronometres"«


man wird älter und reifer



Das ging aber schnell...
Gruß
Michael



Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 18. Mai 2008, 23:29

Zitat von »"scubamichel"«


Das ging aber schnell...


Nein, nein, das täuscht! Bei mir hat das vor 47 Jahren begonnen.

Außerdem ist dies keineswegs ein Widerspruch. Meine Brötchen sind keineswegs natürlich. Um sie aber natürlich erscheinen zu lassen, musste ich zu unnatürlichen Maßnahmen greifen. Frauen machen dies täglich. Sie nennen diesen Vorgang "schminken".
Gruß Gero

HappyDay989

unregistriert

18

Montag, 19. Mai 2008, 06:23

Zitat von »"Chronometres"«


Doch, doch. Das Natürliche unnatürlich darzustellen oder das Unnatürliche natürlich darzustellen ist immer ein Hingucker. Olaf probiert eine Art "deduktive Fotografie". Mir zaubert das ein Lächeln aufs Gesicht (nicht nur weil ich an Smoothy denke). Allein das zählt!


Mit sind verschiedene Arten von Fotografie bekannt, z. B. Architektur-, Makro-, Portrait-, Sport-Fotografie usw. Ich weiß auch, was "deduktiv" bedeutet. Aber von "deduktiver Fotografie" habe ich noch nie gehört. :?

In wie weit gelange ich mit dem obigen Foto vom (einfachen) Allgemeinen durch logische Schlußfolgerungen zum (komplizierten) Besonderen? Was soll hier das Allgemeine sein, von dem ich ausgegangen bin, und was das Besondere, zu dem ich mittels eines Fotos gekommen bin? Und worin liegt die Logik des Verfahrens begründet?

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

19

Montag, 19. Mai 2008, 09:34

Zitat von »"HappyDay989"«

Zitat von »"Chronometres"«


Aber von "deduktiver Fotografie" habe ich noch nie gehört. :?

In wie weit gelange ich mit dem obigen Foto vom (einfachen) Allgemeinen durch logische Schlußfolgerungen zum (komplizierten) Besonderen? Was soll hier das Allgemeine sein, von dem ich ausgegangen bin, und was das Besondere, zu dem ich mittels eines Fotos gekommen bin? Und worin liegt die Logik des Verfahrens begründet?


Ist doch ganz klar: Die Früchte sind einfach und allgemein zugänglich. Gut, die Uhr nicht unbedingt. Durch die Sinn, die Anordnung und die Farbzusammenstellung kommt es durch logische Schlussfolgerung zum Fussball-Nationalmannschaftsobstsalat (Fussball = Fussballchrono = Sinn und Farben Schwarz, Rot, Gold = National, zu viel für eine Person = Mannschaft). :sign7:
Daher meine etwas gewagte Wortschöpfung.
Gruß Gero

HappyDay989

unregistriert

20

Montag, 19. Mai 2008, 10:32

Zitat von »"Chronometres"«

["deduktiver Fotografie"?]
Ist doch ganz klar: Die Früchte sind einfach und allgemein zugänglich. Gut, die Uhr nicht unbedingt. Durch die Sinn, die Anordnung und die Farbzusammenstellung kommt es durch logische Schlussfolgerung zum Fussball-Nationalmannschaftsobstsalat (Fussball = Fussballchrono = Sinn und Farben Schwarz, Rot, Gold = National, zu viel für eine Person = Mannschaft). :sign7:
Daher meine etwas gewagte Wortschöpfung.


Wenn mir bei der Kreation dieses Stillebens die deutsche Fußball-Nationalmannschaft in den Sinn gekommen wäre, hätte ich wohl ein Arrangement von Gurken gewählt... :roll:

In der Kategorie "sinnlicher Genuß" wäre eine solche Verbindung von SINN und deutschem Fußball wohl völlig deplaziert, oder? :twisted: