Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 1 261

Dabei seit: 26. Mai 2007

Wohnort: Oppidium Ubiorum (CCAA)

Danksagungen: 2013

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. Mai 2008, 12:24

Sinn et studiorem de historica magna

Die Firma Sinn steht nicht nur für technische Innovationen, sondern auch für den Pioniergeist. Für die Bereitschaft Neuland zu betreten und von diesem Geiste beseelt, Uhren für kleine Entdecker und Hobbyforscher zu bauen.
Ich wandle in meiner knappen Freizeit gerne auf den Spuren der Vergangenheit und mache mir persönlich ein Bild von den Gegebenheiten vor Ort. Im Urlaub suche ich des öfteren Plätze der Geschichte auf und versuche die Eindrücke mit dem Gelesenen zu verbinden.
Sinn steht meiner Meinung nach auch für die kleinen Abenteuer des Alltags oder Urlaubs, indem man Zeit und Raum nicht nur anhand einer schönen Armbanduhr erfahrbar machen kann.
Vielleicht gefällt Euch ein Bild davon... :)


Bild 1


Bild 2 - Die Uhr nun etwas mehr ins Zentrum der Betrachtung gerückt
Gruß, Sascha :hatoff:

Beast

Profi

Beiträge: 762

Danksagungen: 1138

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. Mai 2008, 12:28

Hallo
Ich steh ja auch auf alte Gemäuer mit hohen Decken und so, aber ich finde das die Bilder für einen UHREN-Kalender zu wenig Uhr zeigen.
Meine Meinung...und keinesfalls böse gemeint.
Gruß Beast
"Whisky is liquid sunshine." -George Bernard Shaw :whisky:

Beiträge: 1 261

Dabei seit: 26. Mai 2007

Wohnort: Oppidium Ubiorum (CCAA)

Danksagungen: 2013

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. Mai 2008, 12:31

Ich weiß. Habe leider keine schöne Digitalkamera, um das vernünftig umzusetzen :cry: (Zumindest nicht, um dabei vernünftige Bilder entstehen zu lassen)
Gruß, Sascha :hatoff:

thesaint

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Dabei seit: 13. März 2008

Wohnort: Tirol

Danksagungen: 540

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. Mai 2008, 13:16

Re: Sinn et studiorem de historica magna

Zitat von »"Blackhead"«

Die Firma Sinn steht nicht nur für technische Innovationen, sondern auch für den Pioniergeist. Für die Bereitschaft Neuland zu betreten und von diesem Geiste beseelt, Uhren für kleine Entdecker und Hobbyforscher zu bauen.
Ich wandle in meiner knappen Freizeit gerne auf den Spuren der Vergangenheit und mache mir persönlich ein Bild von den Gegebenheiten vor Ort. Im Urlaub suche ich des öfteren Plätze der Geschichte auf und versuche die Eindrücke mit dem Gelesenen zu verbinden.
Sinn steht meiner Meinung nach auch für die kleinen Abenteuer des Alltags oder Urlaubs, indem man Zeit und Raum nicht nur anhand einer schönen Armbanduhr erfahrbar machen kann.
Vielleicht gefällt Euch ein Bild davon... :)


Du hast mein Empfinden, nicht nur was die SINN-Uhren betrifft, zu 100% getroffen.
Wunderschönes Bild, ab in den Kalender damit.

Gruß
Hubert

HappyDay989

unregistriert

5

Mittwoch, 21. Mai 2008, 13:19

Zunächst einmal: Die Idee gefällt mir (gerade mir!) ausgesprochen gut! :thumbup:

Daß es bei der Umsetzung hapert, lieber Sascha, liegt wirklich nicht an der Kamera. (Der Hammer ist nicht dafür verantwortlich, wenn der Zimmermann einen Nagel schief ins Holz schlägt.) ;)

Du willst einen "großen Zusammenhang" darstellen und machst dabei den klassischen Fehler, "alles" darstellen zu wollen. Du überfrachtest das Bild mit Einzelheiten, statt Dich auf das Wesentliche zu beschränken. Ein Stilleben ist eine Komposition, kein Schnappschuß und auch kein "Panorama-Bild", sondern ein sorgfältig arrangiertes Gesamtkunstwerk, bei dem sich der Künstler sorgfältig den Sinn und Zweck (= Aussage) jeden einzelnen Gegenstandes überlegen muß, den er ins Bild aufnimmt. Ggf. arbeitet man mit einem prägnanten Ausschnitt (auf meinem "Whisky-Foto" sieht man weder das komplette Glas noch die komplette Umverpackung der Flasche und trotzdem weiß jeder, was gemeint ist).

Reduce to the maximum, heißt die Devise. Ein Bild transportiert seine Aussage, seine Stimmung entweder auf den ersten Blick - oder gar nicht! Je komplexer die Darstellung, je mehr Möglichkeiten zur (Fehl-)Interpretation, desto wahrscheinlicher ist es, daß Deine eigentliche Aussage in einer Flut von Bilddetails untergeht. :roll:


Grundsätzlich sollte man an solch ein Foto-Projekt also strukturiert herangehen, wenn man zum Erfolg kommen will.

1. Was ist die Grundidee, also meine Aussage, die ich visuell zum Ausdruck bringen möchte?
2. Mit welchen Gegenständen will ich diese Idee zum Ausdruck bringen? Ist die Symbolik dieser Gegenstände der Idee angemessen bzw. allgemein verständlich?
3. Wie muß ich die Gegenstände anordnen, um meine Aussage umzusetzen bzw. zu betonen? Hierzu benötigt man theoretisches Wissen um Bildkomposition, Licht-, Schatten- und Kontrast-Wirkung, Farblehre, unterschiedliche Tiefenschärfen u. a. m.
4. Welche technischen Mittel benötige ich zur Umsetzung? (Erst in diesem Punkt geht es um die Kamera, sonstige technische Hilfsmittel wie Beleuchtung, Stativ usw.)
5. Erst jetzt heißt es: Komposition aufbauen, Beleuchtung einrichten, Kamera aufs Stativ setzen, Ausschnitt wählen usw.
Punkt 5 solange wiederholen, mit immer wieder veränderten Kompositionen, Gegenständen usw., Bilder immer wieder zur Diskussion stellen, bis das eine Foto im Kasten ist. Das kann dauern, aber das Ergebnis ist zumeist ungleich befriedigender als ein zufällig gelungener "Glückstreffer."

Ich hoffe, Du nimmst mir meine offenen Worte nicht krumm, sie sollen als Hilfestellung gedacht sein, nicht als Zurechtweisung. :)

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 21. Mai 2008, 14:33

@ HappyDay989

Wenn du das Fach wechseln möchtest, ICH NEHME DICH SOFORT! (ich meine auf...stelle dich ein...na ja, oder so..)
Gruß Gero

HappyDay989

unregistriert

7

Mittwoch, 21. Mai 2008, 14:39

Zitat von »"Chronometres"«


Wenn du das Fach wechseln möchtest, ICH NEHME DICH SOFORT! (ich meine auf...stelle dich ein...na ja, oder so..)


Ich nehme an, das würdest Du Dir spätestens in dem Moment nochmal reiflich überlegen, wenn ich Dir meine Gehaltsvorstellungen mitteile... :D

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 21. Mai 2008, 14:44

Zitat von »"HappyDay989"«

Gehaltsvorstellungen


Nanu, ein Fremdwort ohne Link zur Erklärung? Du lässt ein wenig nach. :D
Gruß Gero

HappyDay989

unregistriert

9

Mittwoch, 21. Mai 2008, 15:28

Zitat von »"Chronometres"«

[Gehaltsvorstellungen]
Nanu, ein Fremdwort ohne Link zur Erklärung? Du lässt ein wenig nach. :D


Links möchtest haben? Bitte sehr:

http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsentgelt

http://www.bewerbung-tipps.com/gehaltsvorstellung.php

:D :D :D

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 21. Mai 2008, 16:17

Zitat von »"HappyDay989"«


Links möchtest haben? Bitte sehr:

http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsentgelt

http://www.bewerbung-tipps.com/gehaltsvorstellung.php

:D :D :D


GEHT DOCH! Na, jetzt haben wir wieder ein UFO (UnFermeidlicher Olaf). :D
Gruß Gero

HappyDay989

unregistriert

11

Mittwoch, 21. Mai 2008, 20:09

Zitat von »"Chronometres"«


GEHT DOCH! Na, jetzt haben wir wieder ein UFO (UnFermeidlicher Olaf). :D




:tongue1: :bootyshake:

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 21. Mai 2008, 20:21

Siehst du Olaf, da haben wir das beste Beispiel dafür, dass mich weder "bewusster Humor" noch "unfreiwillige Komik" weiterbringen. (Ja, das ist auf deinen Beitrag in der Schrauberecke zu den "Gesichtern des 7750" gemünzt).

Um sowas lustig zu finden, darf man sich selbst einfach nicht zu ernst nehmen.

Übrigens: :thumbleft: :thumbleft: :thumbleft:
Gruß Gero

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 21. Mai 2008, 20:31

Zurück zum Thema

Ich probier mal was Neues; einen themenbezogenen Beitrag:

Wenn du den Füller, den Ring und den Wein weglässt, hast du mit dem Buch einen guten Untergrund, mit dem Siegel einen Farbkontrast und mit der Code-Rolle und dem kleineren Buch ein gutes "Podest" für die Uhr.

Ehrlich gesagt, ist die Uhr auch der grösste Schwachpunkt. hier würde m.E. nach besser ein Regulateur (Rotgold-Version) in die von dir gezeichnete Szene passen.
Gruß Gero

eosfan

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Dabei seit: 27. Dezember 2006

Danksagungen: 265

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 21. Mai 2008, 20:55

Schönes Bild, aber IMHO die falsche Uhr für das Umfeld. Der Arktis Chrono will da für mich nicht so recht reinpassen. Ich würde für etwas gediegeneres plädieren, z.B. eine Explorer I oder was schönes älteres mit einem Lederarmband das schon eine gewisse Patina hat.
--
Schöne Grüße aus Berlin

Andreas aka eosfan

Beiträge: 1 261

Dabei seit: 26. Mai 2007

Wohnort: Oppidium Ubiorum (CCAA)

Danksagungen: 2013

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 22. Mai 2008, 00:11

Erst einmal Danke für die fotografischen Tipps, Olaf. Konstruktives sollte auch immer so aufgefasst werden :D .
Ich hätte da noch einen Regulateur in der Hinterhand, der sogar ein Malteserkreuz als Firmenlogo aufweisen kann. Ihr werdet schon Wissen, welche Marke ich da meine. Da das Gerät, welches im übigen sehr schön ist, jedoch aus der Türkei kommt (ein Geschenk eines Kollegen, der meine Affinität zu schönen Uhren kennt), möchte ich den nicht unbedingt dazu nutzen.
Weitere Uhren, die thematisch in das von mir gewählte Thema passen, kann ich (noch) nicht vorweisen, zumal sie ja von Sinn sein sollten.
Mir persönlich hat die Idee einfach gefallen und das zweite Bild gefällt mir persönlich ganz gut, obwohl - auch das gebe ich zu - der Regulatuer in Roségold an dieser Stelle ausgezeichnet hineinpassen würde - zumindest, wenn man anstatt auf Abenteurer, einen auf Gelehrten machen möchte. Aber die Idee mit dem Regulateur ist toll!
Trotz allem danke ich Euch für Eure Meinung! :P
Gruß, Sascha :hatoff:

HappyDay989

unregistriert

16

Donnerstag, 22. Mai 2008, 00:24

Zitat von »"eosfan"«

Schönes Bild, aber IMHO die falsche Uhr für das Umfeld. Der Arktis Chrono will da für mich nicht so recht reinpassen. Ich würde für etwas gediegeneres plädieren, z.B. eine Explorer I oder was schönes älteres mit einem Lederarmband das schon eine gewisse Patina hat.


Du weißt aber schon noch, in welchem Forum Du dies schreibst, Andreas? Oder sollte mir entgangen sein, daß SINN auch einst ein Modell "Explorer I" im Sortiment hatte? ;)


@ Sascha: Freut mich, wenn mein Tip richtig angekommen ist. Von der "Ankunft" zur erfolgreichen Umsetzung liegt allerdings noch ein gutes Stück Weg vor Dir. :)

Beiträge: 1 261

Dabei seit: 26. Mai 2007

Wohnort: Oppidium Ubiorum (CCAA)

Danksagungen: 2013

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 22. Mai 2008, 00:28

Na gut. Zwei Bilder habe ich dann doch noch schnell gemacht, obwohl hier keine schöne Sinn abgebildet ist (Asche über mein Haupt! :? ). Und das türkische Zeiteisen habe trotz meines vorhergehenden Posts mal abgelichtet. Na egal... dann möchte ich Euch mal damit belästigen:


Meine Deiter 125. Meine erste Automatikuhr, gekauft 1998 in Bonn.


Und hier das Reisesouvenier...

@Olaf: Die Kritik war ja auch angebracht. Werde mir aber beizeiten einfach mal ein paar vernünftige Utensilien zulegen und dann auch schönere Bilder abliefern :P
Gruß, Sascha :hatoff: