Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 20. Mai 2008, 15:40

Forumsuhr-Preisabstimmung

Mein Vorschlag zu Iceman´s Frage:

Stimmen wir doch über den Preis ab. In dieser Abstimmung geht es darum, überhaupt das Interesse an dem Kauf einer Forumsuhr (wie immer diese auch aussehen mag) auszuloten. ES GEHT NICHT DARUM, OB EINE FORUMSUHR ENTSTEHEN SOLL (hatten wir schon), AUCH NICHT, WIE SIE AUSSEHEN SOLL/KANN.

Wenn eine Forumsuhr entsteht, muss es ja auch genügend Käufer dafür geben. Es ist m.E. nach daher von Interesse, wer generell bereit wäre eine solche Uhr (natürlich muss sie auch gefallen, aber hier mal vorausgesetzt, sie gefällt) überhaupt zu erwerben.
Gruß Gero

Klaus D.

Schüler

Beiträge: 168

Dabei seit: 6. Dezember 2007

Wohnort: Rhein-Main

Danksagungen: 167

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 20. Mai 2008, 16:22

Ich kaufe eine Uhr, weil sie mir gefällt - ich kaufe eine Uhr nicht, weil sie besonders "günstig" ist!

Von daher kann man Preis und Gestaltung nicht so einfach trennen.

Gruß Klaus

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 20. Mai 2008, 16:28

Zitat von »"Klaus D."«

Ich kaufe eine Uhr, weil sie mir gefällt - ich kaufe eine Uhr nicht, weil sie besonders "günstig" ist!

Von daher kann man Preis und Gestaltung nicht so einfach trennen.

Gruß Klaus


Da gebe ich dir recht, Klaus. Ich kaufe auch keine Uhr, die mir nicht gefällt. Ich kaufe aber auch keine Uhr, die mir zwar gefällt, die ich mir aber nicht leisten kann/will.

Ich möchte lediglich feststellen, ob überhaupt genügend Kaufinteressenten da wären. Daher habe ich mal die Vorraussetzung des Gefallens als gegeben hingestellt. Wenn nicht genügend Käufer da sind, ist die Gestaltungsarbeit sonst für die Katz.
Gruß Gero

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 20. Mai 2008, 23:22

Im Zusammenhang der potenziellen Bezahlungswilligen kann sich ja mal jemand fachkundiges Gedanken dazu machen, was die Vorschläge im Einzelnen ca. kosten würden..

feinSINN

Schüler

Beiträge: 89

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bad Vilbel

Danksagungen: 135

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. Mai 2008, 11:47

Zitat von »"Chronometres"«


Da gebe ich dir recht, Klaus. Ich kaufe auch keine Uhr, die mir nicht gefällt. Ich kaufe aber auch keine Uhr, die mir zwar gefällt, die ich mir aber nicht leisten kann/will.

Ich möchte lediglich feststellen, ob überhaupt genügend Kaufinteressenten da wären. Daher habe ich mal die Vorraussetzung des Gefallens als gegeben hingestellt. Wenn nicht genügend Käufer da sind, ist die Gestaltungsarbeit sonst für die Katz.


...dem möchte ich mich anschließen und werde justamente meinen Vote abgeben. :!:
Viele Grüße
Nicki

6

Donnerstag, 22. Mai 2008, 14:36

Hallo zusammen!

Um eine Forumsuhr ins Leben zu rufen, sollten einige Voraussetzungen erfüllt sein.
- die Uhr muss Begehrlichkeiten wecken, damit sich mindestens 20 Mitglieder dafür begeistern lassen (geschätzte Mindeststückzahl)
- ein eigenes ZB und eine Gravur, vielleicht auch noch ein anders abgenähtes Lederband werden einen Aufpreis von geschätzten 200 Euro zu Folge haben

Somit würde hier nur das Modell 556 übrig bleiben, welches dann trotzdem schon 700 Euro kosten würde.
Dieses Modell finde ich persönlich sehr einfach und spiegelt nicht gerade die Sinntechnologien, welche wir doch alle schätzen, wieder.

Mein Vorschlag wäre den preislichen Rahmen und die möglichen Modelle zu überdenken.
Eine Sinnuhr kaufe ich zum Tragen und dann muss sie auch stimmig sein. Allein das Forumslogo reicht mir nicht.
Bestellungen sind verbindlich und Sinn wird eine ZB-Kleinserie bestimmt nur gegen Vorkasse in Auftrag geben.

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 22. Mai 2008, 16:31

Zitat von »"ulixem"«

Bestellungen sind verbindlich und Sinn wird eine ZB-Kleinserie bestimmt nur gegen Vorkasse in Auftrag geben.


Vielleicht einfach mal dort nachfragen. Vermutungen bringen die Forumsuhr bestimmt nicht weiter, vermute ich mal so. In der WL gibts eine übrigens Forumsuhr, deren ZB-Beschriftung für jeden Besteller individuell gefertigt wird. Die Uhr sieht einer Sinn/Guinand 144/157/60.50 ähnlich und kostet mit 7750 unter € 1000,--, wenn ich das richtig erinnere.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


Beiträge: 1 261

Dabei seit: 26. Mai 2007

Wohnort: Oppidium Ubiorum (CCAA)

Danksagungen: 2013

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 22. Mai 2008, 16:37

Soweit ich das sehe, sind wir doch DAS Sinnforum schlechthin im deutschsprachigen Raum (gibt es eigentlich andere Sinn-Foren :scratch: ?). Wenn nicht wir alle hier Sinn Stammkunden sind, wer dann? Vielleicht kann man da mit Herrn Schmidt reden, uns dahingehend preislich einmalig entgegenzukommen und so das Forum auch seitens der Firma Sinn zu unterstützen?! Quasi die heilige Absolution, dass es das Forum gibt. Ist marketingtechnisch ja auch eine Art Werbung, wenn man das Archiv mit einbezieht. Wenn hier jeder im Durchschnitt zwei Uhren von Sinn besitzt sind das nach Adam Riese mit unseren 800 Mitgliedern auch 1.600 Uhren. Ich gehe mal davon aus, dass die reelle Zahl etwas höher liegt. Immerhin ein nicht zu unterschätzender Faktor, was die Kaufkraft und Absatzmöglichkeiten betrifft. Immerhin wird es bei den meisten nicht die letzte Sinn gewesen sein. :wink:
Nur so ein Gedanke...
Gruß, Sascha :hatoff:

9

Donnerstag, 22. Mai 2008, 17:07

Zitat von »"bungy3000"«

Zitat von »"ulixem"«

Bestellungen sind verbindlich und Sinn wird eine ZB-Kleinserie bestimmt nur gegen Vorkasse in Auftrag geben.


Vielleicht einfach mal dort nachfragen. Vermutungen bringen die Forumsuhr bestimmt nicht weiter, vermute ich mal so. In der WL gibts eine übrigens Forumsuhr, deren ZB-Beschriftung für jeden Besteller individuell gefertigt wird. Die Uhr sieht einer Sinn/Guinand 144/157/60.50 ähnlich und kostet mit 7750 unter € 1000,--, wenn ich das richtig erinnere.


Zitat von »"Blackhead"«

Soweit ich das sehe, sind wir doch DAS Sinnforum schlechthin im deutschsprachigen Raum (gibt es eigentlich andere Sinn-Foren :scratch: ?). Wenn nicht wir alle hier Sinn Stammkunden sind, wer dann? Vielleicht kann man da mit Herrn Schmidt reden, uns dahingehend preislich einmalig entgegenzukommen und so das Forum auch seitens der Firma Sinn zu unterstützen?! Quasi die heilige Absolution, dass es das Forum gibt. Ist marketingtechnisch ja auch eine Art Werbung, wenn man das Archiv mit einbezieht. Wenn hier jeder im Durchschnitt zwei Uhren von Sinn besitzt sind das nach Adam Riese mit unseren 800 Mitgliedern auch 1.600 Uhren. Ich gehe mal davon aus, dass die reelle Zahl etwas höher liegt. Immerhin ein nicht zu unterschätzender Faktor, was die Kaufkraft und Absatzmöglichkeiten betrifft. Immerhin wird es bei den meisten nicht die letzte Sinn gewesen sein. :wink:
Nur so ein Gedanke...


Ja, das sind doch gute Ideen. Dann macht mal. :wink:

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 22. Mai 2008, 20:15

Zitat von »"ulixem"«


Ja, das sind doch gute Ideen. Dann macht mal. :wink:


Nö, das werde ich sicher nicht. Threads zu dem Thema gibts reichlich, mit bekanntem Ergebnis. Jetzt hat die Jugend ihre Chance.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 22. Mai 2008, 21:25

Zitat von »"Blackhead"«

Soweit ich das sehe, sind wir doch DAS Sinnforum schlechthin im deutschsprachigen Raum (gibt es eigentlich andere Sinn-Foren :scratch: ?). Wenn nicht wir alle hier Sinn Stammkunden sind, wer dann? Vielleicht kann man da mit Herrn Schmidt reden, uns dahingehend preislich einmalig entgegenzukommen und so das Forum auch seitens der Firma Sinn zu unterstützen?! Quasi die heilige Absolution, dass es das Forum gibt. Ist marketingtechnisch ja auch eine Art Werbung, wenn man das Archiv mit einbezieht. Wenn hier jeder im Durchschnitt zwei Uhren von Sinn besitzt sind das nach Adam Riese mit unseren 800 Mitgliedern auch 1.600 Uhren. Ich gehe mal davon aus, dass die reelle Zahl etwas höher liegt. Immerhin ein nicht zu unterschätzender Faktor, was die Kaufkraft und Absatzmöglichkeiten betrifft. Immerhin wird es bei den meisten nicht die letzte Sinn gewesen sein. :wink:
Nur so ein Gedanke...


Dein Gedanke geht davon aus, dass Sinn unser Forum als positives Instrument ansieht. Bei der Anzahl der Kunden und Uhren in diesem Forum ist aus Marketingsicht aber folgendes Fakt: Wir sind sichere Kunden mit einem für Sinn festen Marktanteil. Wenn ich 100% Marktanteil haben möchte und ich kenne die 1%, die ich habe, dann konzentriere ich meine Aktivität doch lieber auf die 99%, die ich noch nicht habe.

Andererseits: Versuch macht kluch!
Gruß Gero

Beiträge: 1 261

Dabei seit: 26. Mai 2007

Wohnort: Oppidium Ubiorum (CCAA)

Danksagungen: 2013

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 22. Mai 2008, 21:32

Das stimmt. Wenn ich mir die 1 % aber warum-weiß-ich vergraule, könnte das Auswirkungen auf die anderen 99 % haben. Besonders dann, wenn sich ein versiertes Forum mit 800 Mitgliedern aus einem was-weiß-ich-Grund von der Marke abwendet, weil die Kundenpolitik ebenjener Firma suboptimal (wenn nicht überheblich) ist - frei nach dem Motto: Gekauft wird ja eh immer, warum sich um Stammkunden kümmern?!
Sollte z.B. die Auflösung eines Forums wie das Unsrige jemals anstehen, (was natürlich nie geschehen wird 8) ) so würde das zumindest auch in der Fachpresse einige Wogen schlagen, auch wenn wir hier nur 1 % aller Kunden ausmachen sollten.
Dennoch kann man ja mal Fragen, bevor man hier den Chuck Norris
an die Wand malt.
Gruß, Sascha :hatoff:

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 22. Mai 2008, 21:49

Wie geht es weiter?

Zuerst Martin (ulixem): Es schmerzt zwar, aber ich kann dir nur in allen Punkten zustimmen. Dies ist aber gerade das Dilemma: wir müssten eine bei Anfrage stellen, wissen aber nicht worüber. Wir brauchen mind. 20 (war auch meine Schätzung) Bestellungen, wissen aber nicht, was diese Besteller erwarten. Wir "kennen" bisher nur eine Grösse: den max. Preis. Du hast schon recht, wenn du daraus das "Grundmodell" ableitest.
Das war ja meine Absicht. Wenn diese Komponente feststeht, wäre der logische nächste Schritt m. E. nach die Frage der Veränderungen. Da mir persönlich ein Logo allein auch nicht genügen würde, wäre eine mögliche Frage an Sinn: "Was kostet uns die Uhr (s. Blackhead) und was bekommen wir für xxx Euro?"
Wenn wir das wissen, kann die Gestaltung im Rahmen des Endpreises erfolgen. Dies ist natürlich nur meine Meinung, keine Vorschrift!

Dann bungy3000: Jugend? Besten Dank!
Für eine Nachfrage muss ja eine Grundlage da sein. Wir haben ja bisher keinen einzigen "Einigungspunkt". Dies wird damit recht schwierig. Die WL-Forumsuhr ist keine Sinn, sondern aus "freien" Komponenten (entschuldige die saloppe Formulierung) zusammengestellt. Hier ergeben sich andere Möglichkeiten.

Noch etwas: WIR HABEN 800 MITGLIEDER UND NUR 19 STIMMEN BISHER!
Ich halte den Zeitpunkt für Anfragen einfach für verfrüht.
Gruß Gero

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 22. Mai 2008, 22:05

Zitat von »"Blackhead"«

, bevor man hier den Chuck Norris
an die Wand malt.


Ich bin Illustrator! Wie kann ich etwas an die Wand malen, was ich nicht mal genau kenne? Sascha, was du damit meinst, weiß ich (ohne Ironie) wirklich nicht.

Aber deine Beschreibung der Situation ist natürlich die andere Seite der Münze. Obwohl ich die Stellung des Forums nicht so dramatisch sehe. Ich bezeichne mich wirklich als Uhren-Fan, aber das Forum habe ich durch Zufall (Google-Suche Begriff: Sinn) gefunden, nicht durch die Fachpresse. Ob die uns überhaupt wahrnehmen?
Gruß Gero

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 22. Mai 2008, 22:27

Re: Wie geht es weiter?

Zitat von »"Chronometres"«


Dann bungy3000: Jugend? Besten Dank!
Für eine Nachfrage muss ja eine Grundlage da sein. Wir haben ja bisher keinen einzigen "Einigungspunkt". Dies wird damit recht schwierig.


Wenn Du Dir die bisherigen Threads zum Thema Forumsuhr durchliest, verstehst Du sicher mein Fazit: Hunde die bellen, beißen nicht. Selbst die von shorty vorgeschlagene CS/Guinand bekam weniger als zehn feste Bestellungen, obwohl sie ansehnlich und preiswert war.

Die Forumsuhr ist ein Thema für den Stammtisch in der Forumskneipe, sonst nichts.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


16

Freitag, 23. Mai 2008, 00:05

Die Uhr von Shorty scheiterte aufgrund rechtlicher Probleme des geschützten Uhrennamens "Sinn".
Die Forumsuhrbeiträge wurden gelöscht.

So jetzt aber zurück.
Hier mal zwei Preisbeispiele.
Den Klassiker, die 103 für ca 1100 Euro und die U1 für ca 1150 Euro.
Eine U1 mit dem ZB der UX wird Sinn vielleicht nicht machen. Ein Mitarbeiter sagte mir mal, dass Kundenwünsche nicht exakt einem anderen Modell ähnlich sehen sollten.



Zitat von »"HappyDay989"«

So, es darf weiter diskutiert werden, sagt der Markus. - Danke, Markus. ;)

Allerdings gelten dabei folgende Regeln:

1. Jede Uhr von SINN Spezialuhren darf vorgeschlagen werden, natürlich auch mit entsprechenden Modifikationen, aber es darf eben nur eine Uhr von SINN Spezialuhren sein. Irgendwie ist das wohl auch logisch, denn PatexPhlip würde sich wohl auch querstellen, wenn das "1. Hintertupfinger PatexPhlip-Forum" sich von Rohlecks eine Uhr bauen ließe, mit dem Zifferblatt-Aufdruck "1. Hintertupfinger PatexPhlip-Forum". :D

2. Es wird an die Forumsregeln erinnert, die ihr alle kennt und durch eure Mitgliedschaft und eure Aktivitäten hier anerkennt: Absolut niemand (ohne Ausnahme!) darf sich mit SINN bezüglich des "Projekts Forumsuhr" in Verbindung setzen. Dies gilt wie gesagt ohne Ansehen der Person. Im Namen des SINN-Uhrenforums darf nur einer auftreten, und das ist Markus (Admin_Shorty). Er alleine vertritt das Forum nach außen, und damit auch gegenüber SINN. Es kann nicht angehen, daß SINN im Verlauf einer Diskussion mit Anfragen von "Jan und Mann" überschüttet wird, ob sich denn nicht dieses Modell in Kombination mit solchen Zeigern oder Zifferblättern, Beschriftungen usw. realisieren ließe oder jenes Modell sich nicht so und so zu einer Forumsuhr "umbauen" ließe usw. Diese Diskussion hier wird innerhalb des Forums verbleiben; es werden keine Anfragen an SINN gestellt. Wenn wirklich etwas unternommen oder angefragt werden muß, dann wird Markus das erledigen, wenn die Sache spruchreif ist, und nicht vorher. Bis dahin dürft ihr die Diskussion als eine "Was-wäre-wenn"-Übung auffassen. ;)

3. Ich bitte um eine faire und freundliche Diskussion. Es wird hierbei mehrheitlich um Geschmacksfragen gehen, und da hat jeder seinen eigenen Gusto. Das heißt aber nicht, daß der, dessen Vorschlag einem gar nicht gefällt, deshalb einen schlechteren hat, sondern eben nur einen anderen. Daher bitte ich darum, nicht nur sachlich und fair, sondern auch konstruktiv zu sein: Wer einen Vorschlag verwirft, der ihm/ihr nicht gefällt, möge bitte einen Gegenvorschlag machen und zur Diskussion freigeben. Auf diese Weise bekommen wir dann nämlich nicht nur "Mecker- und Nörgler-Beiträge", sondern eben konstruktive.


So, und nun gibt's auch noch einige Ermahnungen mit auf den Weg (was, noch mehr davon? :roll: ):

Wer gegen Punkt 1 verstößt, riskiert eine Beitragslöschung. Ebenso werden alle Beiträge gelöscht, die direkt auf einen Verstoß gegen Punkt 1 Bezug nehmen.

Wer gegen Punkt 2 verstößt, und das ist mein und Markus' voller Ernst, riskiert nicht nur seine Mitgliedschaft, sondern verliert sie unwiderruflich. Wir sind bislang bestens mit SINN ausgekommen, man hat uns dort stets zuvorkommend behandelt, und wir möchten, daß dies so bleibt. Daher werden Verstöße gegen das "Kontaktsperregesetz" (Auftreten einzelner Mitglieder "im Namen des SINN-Uhrenforums") auf gar keinen Fall geduldet.

Und nun: Film ab, SINN-Forumsuhr, die zweite! Viel Spaß! :D

Admin_Shorty

Forumsgründer

Beiträge: 2 052

Dabei seit: 28. Oktober 2006

Wohnort: Erlangen

Danksagungen: 2393

  • Nachricht senden

17

Freitag, 23. Mai 2008, 09:35

Re: Wie geht es weiter?

Halo zusammen,

ich möchte noch zu Bedenken geben, dass die Mindestzahl zur Abnahme einer "Forumsuhr" bei 50 liegt, da sich dann die Kosten zur Erstellung eines "Stempels" für das geänderte Zifferblatt rechnen und die Uhr dann näher beim "normalen" VK liegt. Eine Gravur würde aber extra kosten.

Da wir bisher als Forum zum Thema Forumsuhr kein "rühmliches" Bild abgegeben haben, werde ich erst wieder bei Sinn in Frankfurt nach einer Forumsuhr anfragen, wenn wir min. 50 Besteller und eine klare Vorstellung zur Uhr (Modell und Änderungen) haben.

Die zweite Möglichkeit liegt darin, dass 50 Uhren bestellt, abgeändert und produziert werden. Diese Uhren werden von jemand (od. einer Gruppe) vorfinanziert und von Ihm / Ihnen verkauft (er/sie trägt/tragen auch das Risiko). Da ich und ich denke Ihr auch keine 50 Uhren vorfinanzieren könnt, kann diese Variante nur mit einem Händler oder Firma - der sich auf so etwas einlässt - realisiert werden. Dieser hätte dann die Möglichkeit sein Logo oder Schriftzug als Werbung auf der Uhr zu platzieren.

...bin gespannt wie sich das hier entwickelt....
Grüße Euer Shorty (Markus)

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

18

Freitag, 23. Mai 2008, 10:45

Zitat von »"ulixem"«

Die Uhr von Shorty scheiterte aufgrund rechtlicher Probleme des geschützten Uhrennamens "Sinn".
Die Forumsuhrbeiträge wurden gelöscht.


Gescheitert war sie aber schon zuvor aufgrund der wenigen verbindlichen Bestellungen. Und das zu einem Preis von € 499, wenn ich mich recht erinnere. Wenn ich sehe, wie lange hier im Forum und auch in anderen Foren gängige neue Uhren zu Schnäppchenpreisen angeboten werden, ohne dass jemand zugreift, ist es höchst unwahrscheinlich, 50 verbindliche Bestellungen für eine Forumsuhr zu sammeln.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)