Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

willObst

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Dabei seit: 11. Januar 2008

Danksagungen: 181

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. Juli 2008, 20:24

Guinand 41.50-02 jetzt mit Metallband :-)

Hallo!

Heute konnte endlich die Umrüstung meiner Guinand 41.50-02 abgeschlossen werden. Die entsprechenden Bilder möchte ich euch nicht vorenthalten. Vorab ein Bild mit dem schwarzen Walknappaband und Doppelfaltschließe. Viel Spaß!

Vorher:

By willobst, shot with Canon DIGITAL IXUS 80 IS at 2008-06-21

Nachher:


By willobst, shot with Canon DIGITAL IXUS 80 IS at 2008-07-03


By willobst, shot with Canon DIGITAL IXUS 80 IS at 2008-07-03


By willobst, shot with Canon DIGITAL IXUS 80 IS at 2008-07-03


By willobst, shot with Canon DIGITAL IXUS 80 IS at 2008-07-03


By willobst, shot with Canon DIGITAL IXUS 80 IS at 2008-07-03

SinnBild

Schüler

Beiträge: 124

Dabei seit: 12. Dezember 2006

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 104

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 3. Juli 2008, 22:35

Vielleicht auch eine Alternative???

Sehr schön, willObst! Eine deutliche Aufwertung der gesamten Kombination und für den Sommer eh die bessere Wahl. Vor allen Dingen sieht das Band ja richtig "wertig" aus.

Und dazu auch gleich meine weiteren Fragen:

- Das Band ist offensichtlich perlgestrahlt (bei GUINAND ist es ja nur satiniert / poliert aufgeführt). Stimmt das?

- Die Anstöße sind offensichtlich nicht massiv. Richtig?

- Die Anstoßbreite ist 20 mm. Auch richtig?

- Die Glieder werden mit Schlitzschrauben (und nicht mit Imbus) gehalten. Ebenfalls richtig?

- Die Schließe trägt keine Gravur (GUINAND o.ä.). Nach einmal richtig?

- Das Band kostet 80,00 EUR (als "Stahlband 1" bei GUINAND). Ebenfalls richtig?

Doch was soll die ganze Fragerei?

Nun, wenn alle Fragen mit "Ja" beantwortet wären, dann wäre das Band evt. ein vernünftiger Nachfolger der "alten" Füldchen Bänder, die ja Schritt für Schritt durch die neuen, sicherlich sehr schönen, aber auch wesentlich teuern Massivbänder ersetzt werden. Wie abgebildet müsste das Band, wie ich meine z.B. auch an einen SINN EZM 3 (103er Case) passen. Entsprechende Anschlußstücke für andere Modellreihen (1xx, 2xx, 3xx, 4xx ... u.ä.) gibts im Füldchen zu 11,00 EUR das Paar.

Also ehrlich gesagt vermisse ich die Vor-Generation der Massivbänder :love4: und bin schon länger auf der Suche nach einer Alternative.
Bin ich jetzt vielleicht fündig geworden? Was meint Ihr? Oder liege ich völlig falsch?

Oder kennt jemand den Originalhersteller (samt Bezugsquelle) dieser von GUINAND vertriebenen Bänder, oder der "alten" SINN Armbänder?

Uwe
...endlich ist es soweit!


willObst

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Dabei seit: 11. Januar 2008

Danksagungen: 181

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 3. Juli 2008, 23:11

Re: Vielleicht auch eine Alternative???

Zitat von »"SinnBild"«

Sehr schön, willObst! Eine deutliche Aufwertung der gesamten Kombination und für den Sommer eh die bessere Wahl. Vor allen Dingen sieht das Band ja richtig "wertig" aus.....


Schön, dass es Dir auch so gut gefällt ... es fühlt sich auch klasse an :D

Zitat von »"SinnBild"«

...
Und dazu auch gleich meine weiteren Fragen:

- Das Band ist offensichtlich perlgestrahlt (bei GUINAND ist es ja nur satiniert / poliert aufgeführt). Stimmt das?...


Gute Frage. Ich erkenne kaum einen Unterschied in der Mattierung. Ich habe allerdings bei Guinand mal angemerkt, dass das mattierte Gehäuse natürlich kratzempfindlicher ist (..das muss man einfach zugeben - hier sieht man mehr drauf ...). Daraufhin wurde mir gesagt, man könne das Gehäuse irgendwann dann auch "neu sandstrahlen" lassen. Also ist das Gehäuse wohl gesandstrahlt. Das Band sieht an sich genau so aus. Die Mattierung ist definitiv nicht "streifig" und auch mit bloßem Auge nicht "körnig", sondern sehr fein matt.
Interessant zu sehen ist auch, dass bei dem Gehäuse die Kanten sehr viel schärfer sind als bei polierten Uhren. Sieht im Vergleich so aus, als wäre auf das mattierte Rohgehäuse mit scharfen Kanten eine Chromschicht aufgetragen, die die Kanten rund gemacht hätte ... wie gesagt - "sieht so aus" ...


Zitat von »"SinnBild"«

...

- Die Anstöße sind offensichtlich nicht massiv. Richtig?

...


"Natürlich nicht" ... irgendwo muss ja der Federsteg durch ... das ist quasi genau so wie bei der Sinn 103 St Sa .. Was man auch ehrlich gestehen muss ist, dass die Ansatzstücke zwar wertig sind und passen, aber nie 100% abschließen. Es ist immer minimal Spiel ... aber das ist wohl auch Absicht.

Zitat von »"SinnBild"«

...

- Die Anstoßbreite ist 20 mm. Auch richtig?
...
...


Ja ... so ist es.

Zitat von »"SinnBild"«

...
- Die Glieder werden mit Schlitzschrauben (und nicht mit Imbus) gehalten. Ebenfalls richtig?
...]
...


Nein. Das dachte ich beim ersten Anblick auch. Aber das Band ist "gestiftet" ... stell Dir das wie einen der länge nach gespaltenen Nagel vor. Durch die "Spaltung" entsteht ein "Dübeleffekt", der den Stift in der Bohrung hält. Das ist weder besser noch schlechter als geschraubt - nur anders. Die Kürzung erfordert etwas mehr Geschick und einen kleinen "Minischraubstock", der die Stifte rausdrückt (schau mal bei den Werkzeugen). Sinn verbaut diese Bänder auch an einigen Uhren (etwa in Titan an der 103 Ti Sa ).

Zitat von »"SinnBild"«

......

- Die Schließe trägt keine Gravur (GUINAND o.ä.). Nach einmal richtig?
...


Richtig. Keine Gravur ... ganz blank und mattiert.
Die Doppelfaltschließe am Lederband hat hingegen eine Guinand-Prägung.

Zitat von »"SinnBild"«

...

- Das Band kostet 80,00 EUR (als "Stahlband 1" bei GUINAND). Ebenfalls richtig?
i]
...


Das stimmt. Bei mir kamen 2 Euronen Porto dazu. Im Preis waren 1 (günstiges) Bandwechselwerkzeug für Lederbänder (breite Spitze), 1x "Minischraubstock" in Kunststoff, 2x Federsteg, 2x Übergangsstück Band/Korpus (s.o.) dabei.


Zitat von »"SinnBild"«

...

Doch was soll die ganze Fragerei?

Nun, wenn alle Fragen mit "Ja" beantwortet wären, dann wäre das Band evt. ein vernünftiger Nachfolger der "alten" Füldchen Bänder, die ja Schritt für Schritt durch die neuen, sicherlich sehr schönen, aber auch wesentlich teuern Massivbänder ersetzt werden. Wie abgebildet müsste das Band, wie ich meine z.B. auch an einen SINN EZM 3 (103er Case) passen. Entsprechende Anschlußstücke für andere Modellreihen (1xx, 2xx, 3xx, 4xx ... u.ä.) gibts im Füldchen zu 11,00 EUR das Paar.

Also ehrlich gesagt vermisse ich die Vor-Generation der Massivbänder :love4: und bin schon länger auf der Suche nach einer Alternative.
Bin ich jetzt vielleicht fündig geworden? Was meint Ihr? Oder liege ich völlig falsch?

Oder kennt jemand den Originalhersteller (samt Bezugsquelle) dieser von GUINAND vertriebenen Bänder, oder der "alten" SINN Armbänder?
...


Gute Frage ... hm .... Du bekommst das Band auf jeden Fall in mattiert und teilpoliert. Es ist im vergleich zum Band der 103 St Sa (dort geschraubt) ein Stückchen flacher ...

Wäre mal interessant zu wissen, ob das passt. Gib doch mal bescheid!

Notfalls: bei Guinand anrufen und nachfragen ;)

SinnBild

Schüler

Beiträge: 124

Dabei seit: 12. Dezember 2006

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 104

  • Nachricht senden

4

Freitag, 4. Juli 2008, 19:44

Zunächst einmal vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort. Die Sache wird mich auf jeden Fall weiter beschäftigen.

:arrow: Vielleicht kennt ja doch noch jemand von Euch den "Original-Hersteller" und die dazugehörige Bezugsquelle :?:

Uwe
...endlich ist es soweit!