Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9943

  • Nachricht senden

161

Mittwoch, 2. Juli 2008, 15:19

..mmm, ich zweifel irgendwie ein wenig an der Echtheit. Der Gehäuseboden sieht ja aus wie vom Markt in Palma...
Viele Grüße, Daniel


Uhrologe

unregistriert

162

Mittwoch, 2. Juli 2008, 16:07

Zitat von »"ulixem"«

http://cgi.ebay.de/Helmut-SINN-Quartz-Uhr-aus-den-70ern_W0QQitemZ180259614088QQihZ008QQcategoryZ55155QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Kennt jemand dieses Modell ?

Sieht schon sehr einfach gemacht aus. Ohne die abgebildete Box...



Mußte auch grinsen, als ich die Uhr gestern bei ebay entdeckt habe.
Ich würde mal sagen, definitiv KEIN Helmut-Style.

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

163

Mittwoch, 2. Juli 2008, 22:02

Also ehrlich gesagt bin ich nicht so sicher. Das Sinn-Logo auf dem Zifferblatt hatten auch Uhren, die von Kolless hergestellt wurden. Der Durchmesser von 35 mm passt auch dazu. Das Logo auf der Schachtel ist definitiv ein neues Logo. Sinn & Kolless haben Uhren für Sehbehinderte (riesige Ziffern und indexe) und blinde Menschen (klappbarer Frontdeckel) hergestellt. Allen Quarz-Uhren gemeinsam war das Gehäuse von 35 mm und der alte Sinn-Schriftzug auf dem Zifferblatt. Diese Uhren haben so um die 100 DM gekostet. Sollte es sich um eine solche Uhr handeln, ist der Preis unverschämt überzogen.
So eine Blindenuhr (mit neuem Logo und Handaufzug) hatte ich mal:


Es muss sich also nicht zwangsläufig um ein Fake handeln.
Gruß Gero

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

164

Sonntag, 6. Juli 2008, 19:31

U1000 mit Ölfüllung

Hier:
eBay-Link

verkauft einer (auch noch aus Wuppertal!) eine U1000 mit Ölfüllung!
Gruß Gero

HappyDay989

unregistriert

165

Montag, 7. Juli 2008, 12:45

Re: U1000 mit Ölfüllung

Zitat von »"Chronometres"«

Hier:
eBay-Link

verkauft einer (auch noch aus Wuppertal!) eine U1000 mit Ölfüllung!


Tja, also davon habe ich nichts gelesen:

"1000m Wasserdicht! Edelgasfüllung = AR Funktion"

Abgesehen davon, daß eine Argon-Füllung an sich keine Funktion ist, sondern höchstens eine bestimmte Funktion erfüllt, ist die Beschreibung also richtig.

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

166

Montag, 7. Juli 2008, 13:41

Re: U1000 mit Ölfüllung

Zitat von »"HappyDay989"«

Zitat von »"Chronometres"«

Hier:
eBay-Link

verkauft einer (auch noch aus Wuppertal!) eine U1000 mit Ölfüllung!


Tja, also davon habe ich nichts gelesen:

"1000m Wasserdicht! Edelgasfüllung = AR Funktion"

Abgesehen davon, daß eine Argon-Füllung an sich keine Funktion ist, sondern höchstens eine bestimmte Funktion erfüllt, ist die Beschreibung also richtig.


Ja, er hats wohl bemerkt (oder meinen Beitrag gelesen) und berichtigt! In der ursprünglichen Fassung Stand "Ölfüllung = AR Funktion".
Gruß Gero

HappyDay989

unregistriert

167

Montag, 7. Juli 2008, 13:52

Re: U1000 mit Ölfüllung

Zitat von »"Chronometres"«

Ja, er hats wohl bemerkt (oder meinen Beitrag gelesen) und berichtigt! In der ursprünglichen Fassung Stand "Ölfüllung = AR Funktion".


Tja, vielleicht hat ihm jemand verraten, daß Argon nur in einem sehr engen Temperaturfenster von -189,3 °C bis -185,8 °C in flüssigem Zustand verbleibt. Mir persönlich wäre eine so gefüllte Uhr etwas zu kühl am Handgelenk, und das Kraftwerk, das man zur Erzeugung des zur Bereitstellung des Stroms für eine geeigneten Kühlanlage benötigt, etwas zu groß und zu schwer, um es ständig mit mir herum zu tragen oder auf einem Bollerwagen hinter mir her zu ziehen. Von der Kühlanlage selbst gar nicht erst zu reden. Wenn man dann auch noch den Umstand berücksichtigt, daß selbst das Spezialöl von SINN nur bis -45° C kältesicher ist und mechanische Werke ohnehin nicht in Flüssigkeiten laufen, dann kann man für diese einfache Lösung, den Beschrieb wieder an die Tatsachen anzupassen, wirklich nur dankbar sein. ;)

168

Sonntag, 20. Juli 2008, 15:53

http://cgi.ebay.de/Sinn-103-St-Sa-mit-Lederarmband-nicht-getragen_W0QQitemZ170238320155QQihZ007QQcategoryZ9258QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Wie kann man nur den Neupreis für ne gebrauchte Uhr ohne Garantie etc zahlen! :D

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

169

Sonntag, 20. Juli 2008, 18:20

Sogar noch mehr als den Neupreis. Lt. Preisliste kostete die 103StSa bis Aug.03: 910,-€. Ab Sept.2003: 920,-€ (jeweils mit Lederband).

Hier ist noch eine kuriose 103 (man beachte die Story mit der Werksbestückung): http://cgi.ebay.de/Sinn-Fliegerchrono-103-ST-SA-Sonderuhrwerk_W0QQitemZ280248076751QQihZ018QQcategoryZ9258QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Gruß Gero

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

170

Montag, 21. Juli 2008, 17:27

Zitat

Hier ist noch eine kuriose 103 (man beachte die Story mit der Werksbestückung): http://cgi.ebay.de/Sinn-Fliegerchrono-103-ST-SA-Sonderuhrwerk_W0QQitemZ280248076751QQihZ018QQcategoryZ9258QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


Das Angebot ist mir auch schon aufgefallen. Irgendwie möchte ich das nicht glauben.... deartige Storys machen mich immer etwas nervös, da wär ich vorsichtiger (obwohl sonst alles ok zu sein scheint [mal abgesehen von der Bestückung mit einem rlx band (frechheit, die sinn so zu verschandeln ;-) )] aber alles in allem ist ebay in sachen uhren eh nur noch für selbstabholer zu gebrauchen...

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

171

Montag, 21. Juli 2008, 18:03

Hallo,

was ist denn so schlimm daran, daß die 103 ein veredeltes Werk hat? Selbst wenn die Story nicht stimmt, dann wäre es umgekehrt ja wohl schlimmer (kein veredeltes Werk wo eigentlich eines hingehört).

Ich persönlich denke, daß es immer noch seriöse Schnäppchen (natürlich deutlich weniger als bis vor ca. 5 Jahren) bei Ebay gibt. Als Beispiel habe ich gerade erst vor 14 Tagen eine UX in tadellosem Zustand für 549€ SK ersteigert.

Gruß

Mark

172

Montag, 21. Juli 2008, 19:32

Bzgl des Werkes sehe ich das genau so, aber eine Uhr würde ich nicht in der Bucht kaufen.
Es sind einfach zu viele Faktoren, die mich stören.
Grausam finde ich zB immer die Angebote mit geöffnetem Gehäuse fürs Foto von irgendwelchen selbsternannten Uhrmachern. :)

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

173

Montag, 21. Juli 2008, 20:37

Zitat von »"ulixem"«

Bzgl des Werkes sehe ich das genau so, aber eine Uhr würde ich nicht in der Bucht kaufen.
Es sind einfach zu viele Faktoren, die mich stören.
Grausam finde ich zB immer die Angebote mit geöffnetem Gehäuse fürs Foto von irgendwelchen selbsternannten Uhrmachern. :)


Hallo,

eine solche Uhr würde ich auch nicht kaufen. Man entwickelt aber schon ein Auge für die Güte eines Angebots. Ich habe schon diverse Uhren bei Ebay gekauft und bei keiner Uhr gab es ein Problem. Ganz im Gegenteil, es waren immer äußerst gepflegte Uhren, zu extrem guten Preisen (UX für 549€, 356 Jubi für 350€, 356 incl. Stahlband halbes Jahr alt für 420€, etc.). Liegt wahrscheinlich daran, daß ich versuche an eher unüblichen Tagen und Tageszeiten zu zuschlagen. Dann kann man schon mal sicherstellen, daß der Anbieter kein Profi ist.

Gruß

Mark

174

Montag, 21. Juli 2008, 20:43

Zitat von »"MarkP"«

Zitat von »"ulixem"«

Bzgl des Werkes sehe ich das genau so, aber eine Uhr würde ich nicht in der Bucht kaufen.
Es sind einfach zu viele Faktoren, die mich stören.
Grausam finde ich zB immer die Angebote mit geöffnetem Gehäuse fürs Foto von irgendwelchen selbsternannten Uhrmachern. :)


Hallo,

eine solche Uhr würde ich auch nicht kaufen. Man entwickelt aber schon ein Auge für die Güte eines Angebots. Ich habe schon diverse Uhren bei Ebay gekauft und bei keiner Uhr gab es ein Problem. Ganz im Gegenteil, es waren immer äußerst gepflegte Uhren, zu extrem guten Preisen (UX für 549€, 356 Jubi für 350€, 356 incl. Stahlband halbes Jahr alt für 420€, etc.). Liegt wahrscheinlich daran, daß ich versuche an eher unüblichen Tagen und Tageszeiten zu zuschlagen. Dann kann man schon mal sicherstellen, daß der Anbieter kein Profi ist.

Gruß

Mark


Die Preise sind traumhaft, zu der Zeit war ich wohl verreist. :D

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

175

Montag, 21. Juli 2008, 20:59

bei der UX (vor 2 Wochen) und der 356 Jubi (Ende 2005) war ich einfach nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Die Uhren wurden per SK eingestellt und ich hatte das Glück, jeweils nach ca. 15 Minuten die Angebote zu sehen. Bei der UX habe ich sofort zugeschlagen, aber bei der 356 Jubi hat es etwas gedauert, weil ich es überhaupt nicht glauben konnte, zumal ich ein Jahr vorher meine eigene Jubi für 1.150€ verkauft hatte.

Die normale 356 lief an einem Dienstagvormittag aus, so daß ich da auch etwas leichteres Spiel hatte. Ca. 2002 habe ich eine 356 Flieger II für 520€ ersteigert, die gerade 3 Wochen alt war, lief auch an irgendeinem Vormittag aus.

Gruß

Mark

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

176

Dienstag, 22. Juli 2008, 12:21

Zitat von »"MarkP"«


was ist denn so schlimm daran, daß die 103 ein veredeltes Werk hat? Selbst wenn die Story nicht stimmt, dann wäre es umgekehrt ja wohl schlimmer (kein veredeltes Werk wo eigentlich eines hingehört).



Nein, schlimm nicht. Kurioses muss ja nicht negativ sein. Was ist den z.B., wenn diese Story wirklich stimmt? Wer von uns hätte das gewusst?
Wie stellt sich dann der Wert der Uhr dar?
Gruß Gero

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

177

Dienstag, 22. Juli 2008, 12:39

Zitat von »"Chronometres"«

Zitat von »"MarkP"«


was ist denn so schlimm daran, daß die 103 ein veredeltes Werk hat? Selbst wenn die Story nicht stimmt, dann wäre es umgekehrt ja wohl schlimmer (kein veredeltes Werk wo eigentlich eines hingehört).



Nein, schlimm nicht. Kurioses muss ja nicht negativ sein. Was ist den z.B., wenn diese Story wirklich stimmt? Wer von uns hätte das gewusst?
Wie stellt sich dann der Wert der Uhr dar?


Wissen werden es (wenn es denn stimmt) bislang max. die 80 Käufer. Den Wert der Uhr sehe ich dann etwas oberhalb einer "normalen" 103, weil die Uhr über ein zusätzliches Extra verfügt.

Gruß

Mark

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

178

Dienstag, 22. Juli 2008, 17:17

was meint die fachjury denn hierzu: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=300242433133&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=020

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

179

Dienstag, 22. Juli 2008, 17:27

Wie frickel ich mir eine Sinn!
Gruß Gero

HappyDay989

unregistriert

180

Dienstag, 22. Juli 2008, 18:13

Zitat von »"Spencer"«

was meint die fachjury denn hierzu: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=300242433133&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=020


Meine Meinung in Form eines (fiktiven, aber denkbaren) Frage-und-Antwort-Dialogs mit dem Verkäufer:

Frage an Verkäufer: "Glauben Sie ernsthaft, dass jemand diesen Müll kaufen wird? :shock: "

Antwort des Verkäufers: "Warum nicht, es gibt doch genug Idioten, die auf alles abfahren, worauf ein bestimmter Markenname steht... Der Name SINN scheint z. Z. ein echtes Verkaufsargument zu sein, da liest doch keiner mehr so genau, dass die Uhr eigentlich gar nicht von SINN ist, sondern bloß das Zifferblatt. :D "