Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CERBERUS

Fortgeschrittener

Beiträge: 351

Dabei seit: 19. Oktober 2007

Wohnort: NRW

Danksagungen: 470

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 17. September 2008, 14:10

Zitat

Aber hier nochmal zwei Links zum Thema Messer + Waffenrecht:

Das Waffenrecht kenne ich nicht und interessiert mich auch nicht. Fakt ist aber, daß das gezeigte Messer auch als Waffe konzipiert ist und demnach meiner Meinung (!) nach in einem Uhrenforum nichts zu suchen hat.
Viele Grüße

Dirk

CERBERUS

Fortgeschrittener

Beiträge: 351

Dabei seit: 19. Oktober 2007

Wohnort: NRW

Danksagungen: 470

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 17. September 2008, 14:36

Aufgrund einer Mail sei mir nachfolgende Klarstellung erlaubt.

Wer Spaß an Waffen hat und sich im legalen Rahmen bewegt, möge seinen Interessen in geeigneter Form nachgehen. Ein Uhrenforum stellt meiner Meinung (!) nach hierfür keinen geeigneten Rahmen dar. Zudem erachte ich die Abbildung von Waffen im Sinne der Außendarstellung für kontraproduktiv. Scjhließlich soll das Forum doch u.a. das Interesse an SINN-Uhren fördern und den Hersteller SINN positiv darstellen, oder?
Viele Grüße

Dirk

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 17. September 2008, 18:12

Zitat von »"CERBERUS"«

Scjhließlich soll das Forum doch u.a. das Interesse an SINN-Uhren fördern und den Hersteller SINN positiv darstellen, oder?


Wir sind keineswegs ein Sprachrohr oder eine Werbeabteilung von Sinn. Das Forum dient als Plattform für technische Informationen und Meinungsaustausch seiner Mitglieder. Diese Meinungen und Informationen müssen weder das Interesse an Sinn-Uhren fördern noch den Hersteller unbedingt positiv darstellen.
Gruß Gero

HappyDay989

unregistriert

24

Mittwoch, 17. September 2008, 18:12

Zitat von »"CERBERUS"«

Scjhließlich soll das Forum doch u.a. das Interesse an SINN-Uhren fördern und den Hersteller SINN positiv darstellen, oder?


Da SINN sich selbst immer als Lieferant von (Bundes)behörden, u. a. auch zu solchen, zu deren Hoheitsrechten das Führen (und Anwenden!) von Waffen aller Art (und nicht nur Messer!) gehören, darstellt, dürfte die (bildliche) Darstellung von SINN + Waffen per se noch keinen Anstoß erregen - insofern gebe ich dem Kollegen ulixem völlig recht. Die UX wird ja sogar explizit als GSG 9-Uhr beworben; und die Jungs von dieser Einheit sind nun wahrlich nicht dafür bekannt, daß sie ihre Einsatzziele nur durch nette Worte und das Werfen von Wattebäuschchen erreichen.

Heikel wird es, wenn es sich um Waffen handelt, die sich sehr offenkundig in Privatbesitz befinden. Da müssen wir (der Admins und seine Mods) darauf achten, daß hier nichts dargestellt wird, was zu irgendwelchem Ärger mit dem langen Arm des Gesetzes führen könnte oder das Forum in ein fragwürdiges Licht rückt. Die Frage ist also nicht, wie sich SINN präsentiert, sondern wie wir uns als Forum präsentieren bzw. wie wir wahrgenommen werden. Und da macht es schon einen Unterschied, ob jemand sein(e) Messer zusammen mit einer SINN-Uhr als ein technisches Gerät oder Werkzeug präsentiert wird (so wie Matze es getan hat), oder ob es als Waffe dargestellt wird. Es ist also nicht nur eine Frage, WAS dargestellt wird, sondern auch, WIE es dargestellt wird.

@ Chronometres: So ist es, Gero. Wir sind nicht das Sprachrohr oder die externe Marketing-Abteilung von SINN. Und niemand, der in diesem Forum mal gründlich liest, sollte überhaupt auf diese Idee kommen - siehe in diesem Zusammenhang den aktuellen Thread Wie steht Ihr zur Zeit zu Sinn? Ich habe es schon einige Male geschrieben, wiederhole es hier aber noch einmal: Wir sind nicht die bezahlten (und auch nicht die unbezahlten) Jubelperser oder Winkelemente von SINN oder einer anderen Firma. Was uns kennzeichnet - und da muß ich uns alle mal loben - ist ein insgesamt auf technische Informationen orientierte und auf fairen Umgang miteinander ausgerichtete Vorgehens- und Verhaltensweise aller hier regelmäßig Aktiven, bei der das Menschliche aber nicht zu kurz kommt. :thumbup:

CERBERUS

Fortgeschrittener

Beiträge: 351

Dabei seit: 19. Oktober 2007

Wohnort: NRW

Danksagungen: 470

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 18. September 2008, 07:44

Zitat

Die UX wird ja sogar explizit als GSG 9-Uhr beworben;

Ja, die GSG-9 trägt (trug?) SINN-Uhren; und natürlich verfügt die GSG-9 über Waffen. Aber daraus läßt sich doch nicht ernstlich ableiten/begründen, daß in diesem Uhrenforum private Waffen gezeigt werden müssen.

Zitat

ob jemand sein(e) Messer zusammen mit einer SINN-Uhr als ein technisches Gerät oder Werkzeug präsentiert wird

Eine Waffe ist immer ein Werkzeug. Zudem bleibt ein Tactical Knife immer eine Waffe, unabhängig von der Art der Präsentation.
Viele Grüße

Dirk

handwerker

Fortgeschrittener

Beiträge: 280

Dabei seit: 2. Februar 2008

Wohnort: Hessenland

Danksagungen: 309

  • Nachricht senden

26

Freitag, 19. September 2008, 15:21

Hallo. Ich finde diese Kombination auch durchaus passend. Beides ist was technisches, mit großem Aufwand und Präzision entwickelt und hergestellt.

Das führen dieses Messers in der Öffentlichkeint dürfte meines Wissens nach verboten sein. Es ist ein Einhandmesser (lässt sich mit einer HAndhalten und mit dem Daumen der gleichen Hand öffnen) und verfügt über eine feststehende Klinge mit über 8cm Länge).

Der Besitz ist glaube ich Erlaubt (kauf ab 18j. Aufbewahrung Zuhause).

Schönes WE allen.

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

27

Samstag, 20. September 2008, 02:58

Es ist schon wirklich lustig oder doch eher traurig,wie ein Bild hier kaputtgeredet wird.
Da macht sich ein Forumsmitglied auf,seine Uhr mit einem Messer (so eine Kombination habe ich hier auch schon eingestellt) ins rechte Licht zu rücken und das einzige was dabei rauskommt ist ein Grundsatzgeschreibsel über Waffen,Waffenrecht und ob das Forum dadurch Schaden nehmen kann....

Das ist in meinen Augen "Erbsenzählrei"....
Bei einer Kalenderbildumfrage hier im Forum hat sich sogar schon einmal jemand beschwert,dass eine Uhr mit Zigarren abgelichtet worden ist.
Die Dinger seinen doch gesundheitsschädlich.
Kein WITZ!!!
Wir sind hier doch alle soweit erwachsene und mündige Bürger.
Also sollten wir uns auch so benehmen.
Ich glaube jeder weiß,dass Messer in falschen Händen gefährlich sein können,aber dass kann auch ein Auto....
Daher bekommt das Bild von mir seinen verdienten Beifall... :hello1:
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Robitobi

Fortgeschrittener

Beiträge: 240

Dabei seit: 18. Juli 2008

Wohnort: OF land

Danksagungen: 263

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 21. September 2008, 13:58

Der Einsatzzeitmesser der GSG9 wir von SINN im Set mit einem Messer
angeboten! Ist sogar im Katalog abgebildet.

Zu viel Puderzucker auf Waffeln sorgt für Fettleibigkeit, was hat das in einem Uhrenforum zu suchen? (-8
Die 757 kostet 575 Tage Nicht-Rauchen

29

Sonntag, 21. September 2008, 22:35

Zitat von »"Robitobi"«

Der Einsatzzeitmesser der GSG9 wir von SINN im Set mit einem Messer
angeboten! Ist sogar im Katalog abgebildet.

Zu viel Puderzucker auf Waffeln sorgt für Fettleibigkeit, was hat das in einem Uhrenforum zu suchen? (-8


Eine Waffel ist immer ein Werkzeug.Zudem bleibt eine Puderzuckerwaffel immer eine Waffel, unabhängig von der Art der Präsentation.


HappyDay989

unregistriert

30

Sonntag, 5. Oktober 2008, 15:26

Aber daraus läßt sich doch nicht ernstlich ableiten/begründen, daß in diesem Uhrenforum private Waffen gezeigt werden müssen.
Von "müssen" kann gar nicht die Rede sein. Aber in Abhängigkeit vom gezeigten Gegenstand und der Art der Präsentation ist es auch nicht verboten, es sei denn, wir haben den begründeten Verdacht, daß mit der Präsentation bereits eine strafbare Handlung vorliegt. Solange niemand rechtliche Bedenken äußert, sollte jedenfalls diesbezüglich eine Atmosphäre der Toleranz im Forum herrschen.

uhrinella

Schüler

Beiträge: 124

Dabei seit: 17. April 2008

Wohnort: Hannover

Danksagungen: 149

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 7. Oktober 2008, 07:33

Es ist schon wirklich lustig oder doch eher traurig,wie ein Bild hier kaputtgeredet wird.
Da macht sich ein Forumsmitglied auf,seine Uhr mit einem Messer (so eine Kombination habe ich hier auch schon eingestellt) ins rechte Licht zu rücken und das einzige was dabei rauskommt ist ein Grundsatzgeschreibsel über Waffen,Waffenrecht und ob das Forum dadurch Schaden nehmen kann....

Das ist in meinen Augen "Erbsenzählrei"....
Bei einer Kalenderbildumfrage hier im Forum hat sich sogar schon einmal jemand beschwert,dass eine Uhr mit Zigarren abgelichtet worden ist.
Die Dinger seinen doch gesundheitsschädlich.
Kein WITZ!!!
Wir sind hier doch alle soweit erwachsene und mündige Bürger.
Also sollten wir uns auch so benehmen.
Ich glaube jeder weiß,dass Messer in falschen Händen gefährlich sein können,aber dass kann auch ein Auto....
Daher bekommt das Bild von mir seinen verdienten Beifall... :hello1:


Hallo zusammen,

ich sehe das ganze genauso. Da muß gar nicht viel geredet werden => ist einfach ein super Bild und wie ich finde, sehr passend! :thumbsup:
uhrinella

CERBERUS

Fortgeschrittener

Beiträge: 351

Dabei seit: 19. Oktober 2007

Wohnort: NRW

Danksagungen: 470

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 7. Oktober 2008, 12:20

Zitat

Es ist schon wirklich lustig oder doch eher traurig,wie ein Bild hier kaputtgeredet wird.

Waffen sind immer traurig. Die Ächtung derartiger Bilder sollte meiner Meinung nach - unabhängig von rechtlichen Aspekten -selbstverständlich sein.
Viele Grüße

Dirk

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 7. Oktober 2008, 21:00

Zitat


Waffen sind immer traurig. Die Ächtung derartiger Bilder sollte meiner Meinung nach - unabhängig von rechtlichen Aspekten -selbstverständlich sein.
Wir sind ein Uhrenforum, kein Ächtungsforum. Die rechtlichen Aspekte können hier nicht unberücksichtigt bleiben, da sie wohl den Maßstab für das Zusammenleben einer Gesellschaft und den Umgang mit Waffen bilden.
Deine Meinung kannst du gerne frei äußern, aber erwarte bitte nicht, dass wir hier für die eine oder andere Seite durch "Ächtung" = "Zensur" Stellung beziehen. Das Forum bleibt neutral und handelt nach dem Buchstaben des Gesetzes. Und dies sagt in § 42a Abs. 2 Nr. 1 Waffengesetz: "Absatz 1 (dort wird u.a. das Verbot zur Führung von Einhandmessern geregelt) gilt nicht für die Verwendung bei Foto- Filmaufnahmen........"
Daher fällt die Hexenjagd wohl aus!
Anders ausgedrückt: Weder die Befürworter der "Messerfotos" noch die Gegner werden zensiert, solange das Gesetz dies zulässt. UND FOTOS SIND EINDEUTIG ZUGELASSEN!
Gruß Gero

CERBERUS

Fortgeschrittener

Beiträge: 351

Dabei seit: 19. Oktober 2007

Wohnort: NRW

Danksagungen: 470

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 08:14

Zitat

Das Forum bleibt neutral und handelt nach dem Buchstaben des Gesetzes.


Beim Thema "Waffen" ist ein stumpfes Zurückziehen auf rechtliche Aspekte unzureichend; diesbezüglich sind Sensibilität und Toleranz gefragt. Schade, daß dies nicht von allen Forumsteilnehmern erkannt wird.

(Derartige Positionen hätte ich im Mario-Barth-Uhrenforum [Watch Lounge] erwartet, aber nicht hier. Letztendlich ist vieles im Internet nur Schall und Rauch.)
Viele Grüße

Dirk

handwerker

Fortgeschrittener

Beiträge: 280

Dabei seit: 2. Februar 2008

Wohnort: Hessenland

Danksagungen: 309

  • Nachricht senden

35

Freitag, 10. Oktober 2008, 13:39

Hallo. Bravo Gero. Wir alle sollten uns nämlich relativ sicher sein, dass sich hier mal ein Richter, Staatsanwalt oder ähnliches "tummelt".

Nicht vergessen, Sinn ist Frankfurt und Frankfurt ist Sitz der größten Gerichtsbarkeiten in BRD. Gruß

Joe_Martini

Fortgeschrittener

Beiträge: 349

Dabei seit: 4. Juni 2007

Wohnort: SINN-City

Danksagungen: 328

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 12. Oktober 2008, 10:00

Nicht vergessen, Sinn ist Frankfurt und Frankfurt ist Sitz der größten Gerichtsbarkeiten in BRD. Gruß
Also meines Wissens ist das immer noch Karlsruhe! Ansonsten würde ich die Kirche ´mal im Dorf lassen, sonst haben wir hier bald eine Grundsatzdiskussion, ob Soldaten Mörder sind und hier überhaupt Mitglied werden dürfen. Und was kommt dann als nächstes?

Sinn hat nun ´mal eine Nähe zu militärischen Uhren, und Militärs benutzen nun ´mal Waffen. Deswegen braucht man m.E. nicht so einen Aufstand machen. Ich interessiere mich auch für Waffentechnologie. Dennoch halte ich Krieg nur für etwas Furchtbares und Schreckliches und bin heilfroh, wenn ich nie einen erleben muss.

Im Übrigen: Amerikaner empfinden es als das Selbstverständlichste der Welt, dass sie Waffen tragen dürfen, um sich und Ihre Familie zu verteidigen. Dennoch sind die Wenigsten davon scharf darauf, die Dinger wirklich einzusetzen...
Grüße Joe

HappyDay989

unregistriert

37

Sonntag, 12. Oktober 2008, 10:36





Zitat

Das Forum bleibt neutral und handelt nach dem Buchstaben des Gesetzes.
Beim Thema "Waffen" ist ein stumpfes Zurückziehen auf rechtliche Aspekte unzureichend; diesbezüglich sind Sensibilität und Toleranz gefragt. Schade, daß dies nicht von allen Forumsteilnehmern erkannt wird.

(Derartige Positionen hätte ich im Mario-Barth-Uhrenforum [Watch Lounge] erwartet, aber nicht hier. Letztendlich ist vieles im Internet nur Schall und Rauch.)
Lieber Dirk,

auch wenn ich Dir recht geben muß, daß man sich bei vielen Themen sicherlich nicht auf rein rechtliche Aspekte zurückziehen sollte - niemand möchte wohl, daß der Legalismus fröhliche Urständ feiert - so wäre doch zu fragen, wonach man hier entscheiden soll, wenn nicht nach dem Gesetz? Wir können doch nicht die Prinzipien einzelner (ja, wessen eigentlich, Deine, meine...?) zur moralischen Verpflichtung für alle machen. :rolleyes:

Mit der Einschränkung, daß Waffen nur "in Abhängigkeit vom gezeigten Gegenstand und der Art der Präsentation" gezeigt werden dürfen, habe ich ja schon deutlich gemacht, daß im Forum darauf geachtet wird, daß nichts veröffentlicht wird, womit das Forum in ein schlechtes Licht gesetzt wird. Bilder von Uhren und Schußwaffen (egal ob Schreckschuß- oder scharfe Waffen) oder Munition (egal ob scharfe oder Deko) würde ich ohne Rücksicht auf die Legalität des Waffenbesitzes des jeweiligen Mitglieds sofort entfernen. Und was auch nur ansatzweise nach einer gewaltverherrlichenden Darstellung aussieht, würde ebenfalls sofort gelöscht. Es läuft also darauf hinaus, daß wir das "Zeigen von Waffen" auf "Messer" beschränken, und zwar ausschließlich solche, die legal zu erwerben und zu besitzen sind, und die nicht in irgendeiner gewalt- oder kriegsverherrlichenden Weise dargestellt werden, sondern im Zusammenhang mit dem Thema dieses Forums. Mit dem Verbot der Präsentation von Schußwaffen (auch wenn sie legal erworben wurden und im legalen Besitz sind) gehen wir schon deutlich über das gesetzlich Vorgeschriebene hinaus.

Ich vermag auf Matzes Bild absolut nichts erkennen, was in irgendeiner Form gewalt- oder kriegsverherrlichend aussieht - ein Messer und eine Uhr auf einem Laminat-Fußboden, was soll daran problematisch sein? Das Messer selbst ist ein Gegenstand, dessen Besitz legal ist, lediglich das Führen eines solchen Messer ist untersagt. Die Präsentation des Messers mit der Uhr stellt in der vorliegenden Art und Weise weder einen gewalt- noch einen kriegverherrlichenden Sachverhalt dar.

Wir sind, und das schrieb ich bereits, kein Forum für Waffen- und Militaria-Liebhaber. Allerdings sind wir auch kein Forum für ewige Weltverbesserer, sondern bleiben tolerant und offen. Die geltenden Gesetze bilden dabei die Grundlage, auf der wir uns alle bewegen.

Diese Toleranz, mit der wir auf unsere Mitglieder zugehen, erwarten wir aber auch umgekehrt von unseren Mitgliedern, auch im Umgang der Mitglieder untereinander. Wir werden es daher nicht zulassen, daß ein einzelner dem gesamten Forum seine eigenen Wertvorstellungen als verbindlichen Maßstab auferlegt.

38

Sonntag, 12. Oktober 2008, 10:42


Diese Toleranz, mit der wir auf unsere Mitglieder zugehen, erwarten wir aber auch umgekehrt von unseren Mitgliedern, auch im Umgang der Mitglieder untereinander. Wir werden es daher nicht zulassen, daß ein einzelner dem gesamten Forum seine eigenen Wertvorstellungen als verbindlichen Maßstab auferlegt.
Und damit sollte es jetzt endlich genug sein.

handwerker

Fortgeschrittener

Beiträge: 280

Dabei seit: 2. Februar 2008

Wohnort: Hessenland

Danksagungen: 309

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 12. Oktober 2008, 15:34

ja, man sollte es gut sein lassen. Anmerkung für Joe Martini. In Karlsruhe sitzt der BGH, in Frankfurt sind aber die größten Gerichte. Landgericht, Oberlandesgericht ( ca. 200 Richter in Festanstellung). Hier wird entschieden nicht in Karlsruhe. Da werden OLG Fälle nach Urteilsprüfung, wenn überhaupt, neu aufgerollt, mehr nicht. Gruß

HappyDay989

unregistriert

40

Sonntag, 12. Oktober 2008, 17:20

Ja, es ist jetzt wirklich genug, denn die Diskussion dreht sich eigentlich ständig im Kreis.

Ich mache hier mal zu.

PS: Den Vergleich mit Mario Barth, diesem m. E. oberflächlichen und etwas dümmlich vor sich hinbrabbelnden "Komiker", finde ich übrigens völlig daneben. :thumbdown:
Ich schrieb bereits einige Male, daß wir uns hier nicht durch abfällige Äußerungen über andere Foren profilieren wollen, sondern durch die Qualität unserer eigenen Beiträge.