Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rote79

Anfänger

Beiträge: 6

Dabei seit: 26. September 2008

Wohnort: Kahl

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

1

Freitag, 26. September 2008, 20:57

Revisions-Kosten Sinn 144

Hi alle miteinander!

Nach einer kurzen Suche bei Google bin ich auf euer Forum gestossen und finde es echt klasse!!!

Schön dass es ein Forum für diese (meiner Meinung nach) absolut geniale Uhrenmarke gibt!!!

Ich habe kürzlich eine Sinn 144 aus dem Jahre 1994 erworben. Optisch als wäre sie NIE getragen worden!!! Mit Originalpapieren und allem Drumherum...

Jetzt möchte ich dem guten Stück mal eine Revision schenken.

Kann mir jemand den ungefähren Kostenpunkt und die Dauer einer Revision nennen?

Werde sie eh direkt vorbeibringen, da ich in FFM arbeite... Nur schon mal so zur Vorabinfo...


Danke und Grüße


Roman

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

2

Freitag, 26. September 2008, 22:30

Herzlich Willkommen! :wav:

So ganz ohne Bild ist das schwiiiierig!
Gruß Gero

rote79

Anfänger

Beiträge: 6

Dabei seit: 26. September 2008

Wohnort: Kahl

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 28. September 2008, 22:21

Okay, nun habe ich mal Bildchen gemacht...

Bild 1:



Bild 2:



Wie man sehen kann absolut 1A!!! Die Streifen auf dem Glas kommen nur von meinen Fettgriffeln... :o

Kann man sagen was in etwa eine Revision kostet? Mir geht`s eigentlich nur darum dass das Werk mal geprüft wird ob es einen "Ölwechsel" braucht und was mir ganz wichtig ist: Die Dichtheit!!! Weiß nicht ob da neue Dichtungen reinkommen oder ob geprüft wird ob die alten noch fit sind!?

Ich möchte die Uhr gerne im Wasser tragen können und sie ist wie gesagt schon 14 Jahre alt! Auch wenn sie aussieht wie frisch aus dem Laden...


Danke und Gruß


Roman

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 28. September 2008, 23:30

Zitat von »"rote79"«




Kann man sagen was in etwa eine Revision kostet? Mir geht`s eigentlich nur darum dass das Werk mal geprüft wird ob es einen "Ölwechsel" braucht und was mir ganz wichtig ist: Die Dichtheit!!! Weiß nicht ob da neue Dichtungen reinkommen oder ob geprüft wird ob die alten noch fit sind!?

Ich möchte die Uhr gerne im Wasser tragen können und sie ist wie gesagt schon 14 Jahre alt! Auch wenn sie aussieht wie frisch aus dem Laden...


Danke und Gruß


Roman


Die Kosten lassen sich pauschal nicht so einfach beziffern. Es kommt darauf an, was gemacht werden muss.
Natürlich beinhaltet eine Revision auch die Dichtheitsprüfung und Austausch der Dichtungen (Krone, Drücker, Deckel).
Gruß Gero

Beiträge: 74

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Budenheim

Danksagungen: 77

  • Nachricht senden

5

Montag, 29. September 2008, 00:06

Hallo Roman,

bitte schlagt mich jetzt nicht, aber der alte Helmut Sinn hat mir mal vor vielen Jahren gesagt, dass eine Revision erst fällig wäre wenn die Uhr stehen bleibt. Das war die Antwort auf meine Frage warum der Minutenzeiger manchmal erst nach zweimaligem Drücken in die 12Uhr-Position zurückspringt bei der 157er.
Gruss

Lorenz

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

6

Montag, 29. September 2008, 00:14

Zitat von »"gewaltschrauber"«

Hallo Roman,

bitte schlagt mich jetzt nicht, aber der alte Helmut Sinn hat mir mal vor vielen Jahren gesagt, dass eine Revision erst fällig wäre wenn die Uhr stehen bleibt. Das war die Antwort auf meine Frage warum der Minutenzeiger manchmal erst nach zweimaligem Drücken in die 12Uhr-Position zurückspringt bei der 157er.


Nein, für diese Aussage gibt es nicht die Prügelstrafe. Das ist zwar recht hart, aber grundsätzlich nicht falsch. Wenn man aber eine Uhr erwirbt, deren Historie man nicht kennt, kann eine Revision nicht verkehrt sein. D.h, wenn man sich auf die Uhr verlassen will/muss. Wenn die Uhr nicht mehr dicht ist und man geht damit ins Wasser, bleibt sie mit Sicherheit stehen. Also eine Dichtheitsprüfung würde ich in jedem Fall durchführen lassen.
Gruß Gero

rote79

Anfänger

Beiträge: 6

Dabei seit: 26. September 2008

Wohnort: Kahl

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

7

Montag, 29. September 2008, 00:53

Genau das ist es ja!

Ich traue der Uhr auf jeden Fall! Und da sie so gut wie garnicht getragen wurde und die meiste Zeit ihres Lebens in einem netten Sammlerschrank verbracht hat würde ich sagen dass das Werk auf jeden Fall fit ist!

Dichtungen sind halt aus Gummi, und Gummi kann über die Zeit hart und pöros werden! Und damit die dichtende Wirkung verlieren... Von daher wollte ich sie gerne erneuern lassen!

Als ich mir 2004 bei meiner ersten Sinn in Frankfurt das Stahlband montieren lassen habe, sagte mir der Techniker dass die Revision für die Uhr das gleiche sei wie der Ölwechsel für`s Auto...

Da ich in der KFZ-Branche tätig bin weiss ich dass der Ölwechsel auf jeden Fall notwendig ist!!! Wie notwendig er bei meiner Uhr ist, dass weiss ich allerdings nicht... :?

Dachte eine normale Revision bei der nichts instandgesetzt werden muss, also ein reiner Ölwechsel (wenn man das so nennen kann) und Wechsel der Dichtungen hätte sowas wie einen Festpreis oder einen Richtwert, den mir einer evtl. nennen kann!?


Grüße

Roman

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

8

Montag, 29. September 2008, 08:35

Zitat von »"rote79"«


Da ich in der KFZ-Branche tätig bin weiss ich dass der Ölwechsel auf jeden Fall notwendig ist!!!


Dass ein Ölwechsel nötig ist, ist sicher. Die entscheidende Frage ist, nach welcher Laufleistung. Es gibt Meinungen dahin gehend, dass die Ölwechselintervalle der Autohersteller technisch unbegründet kurz sind und Laufleistungen zwischen 50.000 und 100.000 km ohne Ölwechsel problemlos möglich sind.

Ähnlich klar wird der Meinungsstand zur Revision der Uhren sein. Drei Experten, vier Meinungen.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

9

Montag, 29. September 2008, 10:59

Zitat von »"bungy3000"«

[
Ähnlich klar wird der Meinungsstand zur Revision der Uhren sein. Drei Experten, vier Meinungen.


Ja, so ist es!

Wenn du allerdings den "Ölwechsel" machen lassen willst, ist dies nicht wie beim Auto (Öl ablassen, Öl einfüllen), sondern das Werk muss demontiert und gereinigt werden. Dann erst werden die Komponenten geölt. Wenn das Werk sowieso demontiert werden muss, kannst du auch gleich die Revision erledigen lassen, dies bedeutet neben dem Tausch der Dichtungen die "Vermessung" der Teile und Kontrolle der Toleranzen mit ggf. Austausch der verschlissenen Komponenten.
Zu den Kosten würde ich einfach mal die Kundenhotline von Sinn anrufen.
Gruß Gero

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

10

Montag, 29. September 2008, 11:41

Also bezgl. der Revisionskosten bei SINN gibt es eine Preisliste, die die entsprechenden Punkte exakt beziffert.

Ölwechsel usw. ist m. E. völliger Quatsch, wenn die Uhr noch präzise läuft. Never change a running team! Bezgl. des Tests auf Wasserdichtigkeit würde ich hier einen kurzen Termin vereinbaren:

GUINAND-UHREN Helmut Sinn GmbH , Schultheissenweg 40, 60489 Frankfurt. Tel: 069/780099. Fax: 069/78800447
Öffnungszeiten: Mo - Fr: 8:00 - 17:00 Uhr, Sa: nach Vereinbarung.

Da es sich um eine alte 144er aus der Helmut SINN-Ära handelt ohne ARGON/Trockenkapsel-Schnick-Schnack, führt diese Firma auch alle Arbeiten aus. Der Test auf Wasserdichtigkeit wird dort z. T. sofort kostenfrei durchgeführt. Mehr würde ich ohnehin nicht durchführen lassen, bestenfalls noch einen Wechsel der Dichtung am Deckel - siehe oben.

Wenn Du mit dem Gedanken spielst die Uhr wirklich beim SINN Kundendienst abzugeben, folgende Empfehlungen: Erstelle am Tag vor der Abgabe umfassende Fotos rundum von der ganzen Uhr - am besten im Beisein eines Zeugen. Dann verabschiede Dich für die nächsten ca. 2 Monate von der Uhr und werfe Dir vor der Abholung ein paar Betablocker ein :D :wink: ...
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

11

Montag, 29. September 2008, 12:20

Zitat von »"der onkel"«

Also bezgl. der Revisionskosten bei SINN gibt es eine Preisliste, die die entsprechenden Punkte exakt beziffert.



Interessante Info, so´n Ding werd ich mir direkt mal bei Sinn besorgen. Besten Dank!

EDIT: Nach telefonischer Rücksprache mit dem Sinn-Kundendienst, verbunden mit der Bitte um Übersendung einer solchen Liste, teilte man mir mit, dass eine Zusendung durch Nichtexistens dieser Liste nicht möglich ist.
Gruß Gero

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

12

Montag, 29. September 2008, 23:18

Zitat von »"Chronometres"«

Zitat von »"der onkel"«

Also bezgl. der Revisionskosten bei SINN gibt es eine Preisliste, die die entsprechenden Punkte exakt beziffert.



Interessante Info, so´n Ding werd ich mir direkt mal bei Sinn besorgen. Besten Dank!

EDIT: Nach telefonischer Rücksprache mit dem Sinn-Kundendienst, verbunden mit der Bitte um Übersendung einer solchen Liste, teilte man mir mit, dass eine Zusendung durch Nichtexistens dieser Liste nicht möglich ist.

He, he, diese Liste ist schon existent. Ich hatte sie ja selbst schon im Füldchen eingesehen als ich meine 142S Anfang des Jahres zum Service brachte. Nur die geben diese Tabelle nicht heraus, weil damit wohl zuviel Unfug getrieben wird. Aber die telefonische Auskunft an Dich ist mal wieder ein Paradebeispiel für das herrschende Tohuwabohu bei SINN und die multiple Kommunikation mit Kunden.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

rreiko

Dauerhaft gesperrt.

  • »rreiko« wurde gesperrt

Beiträge: 14

Dabei seit: 25. Juli 2008

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 30. September 2008, 08:17

Wie schon in anderern Treads erwähnt habe ich momentan eine 140 bei Sinn liegen. Habe sie selbst da abgegeben und nach einem kurzen Sprung auf die Zeitwaage und hervorragenden Werten (etwa eine Sekunde Vorgang), wurde mir gesagt, das eine Revision derzeit nicht zwingend nötig wäre. Da aber kondensflecken im Inneren der Uhr zu sehen waren, sollte dringend der Dichtsatz ausgewechselt werden. Die Kosten hierfür belaufen sich auf 120 Euro für den Dichtsatz und 55 Euro Arbeitszeit. Die Revision, welche den Dichtsatz beinhaltet hätte, wäre 50 Euro teurer gewesen, also 225.-.
Denke, von einem Betrag in diesem Bereich wird man für ne 144 auch ausgehen müssen, wobei die Kosten für den Dichtsatz unterschiedlich sein können. Im Nachhinein ärgere ich mich, das ich nicht die 50 Euro mehr investiert habe und ne komplette Revision hab machen lassen.
Mittlerweile sind 10 Wochen rum, was wohl daran lag, das der erste Dichtsatz nicht gepasst hat?!
also 8 Wochen halte ich für die Mindestzeit, welche man einplanen sollte.
Das fällt zwar durchaus sehr schwer, aber bei meiner Uhr sollte es nächste Woche so weit sein, und ich freu mich wahnsinnig darauf, Sie dann ohne Angst tragen zu können.
Sobald es soweit ist, kriegt ihr auch die obligatorischen Pics,;) sonst glaubt ihr mir ja nix!

ferro01

Fortgeschrittener

Beiträge: 263

Dabei seit: 10. Juli 2007

Wohnort: Hiddenhausen

Danksagungen: 409

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 30. September 2008, 11:12

Hallo!

hier ein paar Infos meiner Revision aus 05/08:

Wartung/Reparatur 144 Ti #REP144.050 für 170,- € (Rev. Werk)
Zifferblatt Model 144 #ZIF144.01 für 39,- €
Zeigersatz #ZEISATZ144.01 für 22,50 €
Dichtsatz 144 Ti #DS144.050 für 90,- €
Wasserdichtigkeitsprüfung ak.wd01, kostenlos
gruß Stephan

Qui audet adipiscitur

rreiko

Dauerhaft gesperrt.

  • »rreiko« wurde gesperrt

Beiträge: 14

Dabei seit: 25. Juli 2008

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 30. September 2008, 11:49

kommt es eigentlich auch auf das baujahr der uhr an, eine 144 aus den 90ziger wird ja eventuell andere bauteile brauchen als eine neueren datums?

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 30. September 2008, 12:44

Zitat von »"rreiko"«

kommt es eigentlich auch auf das baujahr der uhr an, eine 144 aus den 90ziger wird ja eventuell andere bauteile brauchen als eine neueren datums?

Gemäß der Tabelle die ich eingesehen habe, spielt das Baujahr der Uhr keine Rolle. Schließlich besitzen ja alle 144er ein Valjoux 7750-Werk. Bei 142 und 142II (Lemania 5100 und Unitas) wird es sicher anders aussehen, aber die Modellbezeichnung ist ja auch unterschiedlich.

Bei der Revision einer älteren Uhr greift man bei SINN soweit sinnvoll + möglich auf die aktuellen Technologien zurück, d. h. es wird z. B. das SINN Spezialöl 66-228 sowie Viton-Dichtungen verwendet.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

HappyDay989

unregistriert

17

Dienstag, 30. September 2008, 15:22

Zitat von »"der onkel"«

Bei 142 und 142II (Lemania 5100 und Unitas) wird es sicher anders aussehen, aber die Modellbezeichnung ist ja auch unterschiedlich.


Die 142 II verfügt über ein auf der Basis des 2892-A2 aufgesetztes Chrono-Modul Dubois-Dépraz 2070, nicht über ein Unitas-Werk. ;)

Die 142 II verfügt damit ebenso über eine "Huckepack-Stopuhr" wie die ersten automatischen Chronographen mit dem Buren 11 bzw. 12 Ende der 1960er.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 30. September 2008, 15:26

Zitat von »"HappyDay989"«

Die 142 II verfügt über ein auf der Basis des 2892-A2 aufgesetztes Chrono-Modul Dubois-Dépraz 2070, nicht über ein Unitas-Werk. ;)


Oops, das stimmt :oops: . Wie kam ich bloß auf Unitas?!
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

HappyDay989

unregistriert

19

Dienstag, 30. September 2008, 15:33

Zitat von »"der onkel"«

Oops, das stimmt :oops: . Wie kam ich bloß auf Unitas?!


Macht nix, Frank. Auch Unitas gehört inzwischen längst zu ETA... ;)

Allerdings ist Dubois-Dépraz tatsächlich noch immer ein selbständiges Unternehmen im Familienbesitz. :thumbup: