Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

thesaint

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Dabei seit: 13. März 2008

Wohnort: Tirol

Danksagungen: 540

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 11:08

Wie steht ihr zu H3-Indexen?

Auszug aus: www.traser.com

"Tritium ist ein künstlich erzeugtes, schweres Wasserstoff-Isotop (H3). Seine Eigenschaften sind gründlich erforscht. Es verhält sich chemisch gleich wie Wasser, das heisst, reines Tritium bildet das Gas T2. Tritium ist instabil – es zerfällt mit einer Halbwertszeit von 12,32 Jahren unter Aussendung weicher Betastrahlung in das Heliumisotop 3He. Nach Ablauf dieser Zeit hat sich somit die Hälfte des Tritiums in Helium verwandelt. Beim reinen Beta-Zerfall wird ein Elektron aus dem zerfallenden Kern herausgeschleudert, ohne dass dabei Gamma-Strahlen entstehen.

Die mb-microtec «trigalight» illumination Technologie ist das Resultat jahrzehntelanger intensiver Forschungs- und Entwicklungsarbeiten auf dem Gebiet der Radiolumineszenz. «trigalight» für Uhren sind winzige, luftdicht verschlossene Glasröhrchen, die auf der Innenseite mit einem Leuchtstoff beschichtet sind. Sie enthalten eine geringe Menge gasförmiges Tritium. Die vom Tritiumgas emittierten Elektronen aktivieren den Leuchtstoff permanent. Die Lichtquellen werden produziert, so dass Licht in verschiedenen Farben möglich ist. In der Regel wird grüner Leuchtstoff bevorzugt, weil das menschliche Auge in diesem Wellenlängenbereich die höchste Empfindlichkeit aufweist, aber auch orange Lichtquellen stehen als für das Auge gut erkennbare Markierungen zur Verfügung. Für Taucher-Uhren hingegen eignen sich Lichtquellen mit einer Beschichtung, die ein blaues Licht abgibt, am besten.

Mit Hilfe eines von mb-microtec speziell für diesen Zweck entwickelten Präzisionslasers werden die Glasröhrchen abgeschmolzen und luftdicht versiegelt. Das gasförmige Tritium ist nun in einem winzigen Hohlkörperchen aus Mineralglas vakuumdicht eingeschlossen. Es kann kein Tritiumgas mehr entweichen.

mb-microtec hat diese patentierte Lasertechnologie kontinuierlich weiterentwickelt und ist heute in der Lage, kapillare Glasgefässe von lediglich 0,5 mm Durchmesser in höchster Qualität zu verarbeiten – das kleinste «trigalight» ist 1,2 mm lang. Damit hebt sich das Unternehmen von seinen Mitbewerbern deutlich ab. Sämtliche Produktionsabläufe unterliegen strengsten Qualitätskontrollen. mb-microtec «trigalight» sind wartungsfrei, haben eine Lebensdauer von mindestens 10 Jahren (garantiert) und sind unerreicht in Grösse (klein) und Qualität (Helligkeit und Lebensdauer)."




H3



Superluminova



Ich selbst bin von dieser Form der Beleuchtung der Indexe und Zeiger begeistert, da wirklich die ganze Nacht hindurch die Zeit bei Bedarf ablesbar ist. Mich würde nun interessieren wie ihr zu dieser Technik steht, bzw. welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 15:56

Damit habe ich keinerlei Erfahrung, da diese Technologie bisher meines Wissens nach nur bei Quachz-Uhren verwendung findet. :huh:
Gruß Gero

Catalan22

Moderator im Ruhestand

Beiträge: 2 378

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Im Vulkan

Danksagungen: 4052

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 16:03

Damit habe ich keinerlei Erfahrung, da diese Technologie bisher meines Wissens nach nur bei Quachz-Uhren verwendung findet. :huh:
Nö, gibt auch Automatic-Uhren...

z.b. http://www.traserh3watches.com/de/watches/category.php?kat=5

http://www.milwatches.com/product_info.p…-Automatik.html
Gruss Andi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Catalan22« (30. Oktober 2008, 16:11)


Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 16:17

Au ja! Eine hübscher als die andere!
Besten Dank für die Horizonterweiterung Andreas! (Die letzten Worte eines Pilzessers? "Diese Sorte ist mir neu")
Gruß Gero

matteo

Anfänger

Beiträge: 36

Dabei seit: 27. März 2008

Danksagungen: 73

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 22:29

Eigentlich unsinnig, Tritium zu verwenden. Ordentliches Super-Lumi tut es auch. Wer hat schon wirklich weder Tageslicht noch Taschenlampe und benötigt die Beleuchtung länger als eine Nacht. Die Röhrchen sind imho hässlich, lassen mit der Zeit in der Leuchtstärke nach (halbiert sich in 12 a). Wenn man sich die neueste Kreation von Doxa ansieht kann man auch gut erkennen dass neuer nicht immer besser sein muss. Die Zeiger mit Röhrchen und das von Indices zugepflasterte Zifferblatt sehen einfach schrecklich aus.

Robitobi

Fortgeschrittener

Beiträge: 240

Dabei seit: 18. Juli 2008

Wohnort: OF land

Danksagungen: 263

  • Nachricht senden

6

Freitag, 26. Dezember 2008, 11:04

Superluminova lässt auch nach.
Ich finde es ganz nett. Das es gerade bei Sinn noch nicht aufgetaucht ist, ist fast ein Wunder,
von wegen technik und toolwatch.
nur einfarbig soll es bleiben. Gibt Modelle mit drei farben gleichzeitig, das wäre mir zu bunt.
Die 757 kostet 575 Tage Nicht-Rauchen