Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

olisan

Anfänger

Beiträge: 17

Dabei seit: 28. Oktober 2008

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 28. Oktober 2008, 09:38

556 Welches Stahlband nehmen und wie gut ist die Schmetterlingsfaltschließe?

Ich sinniere gerade: Welches der beiden Stahlbänder zur 556 soll ich blos nehmen?

Das etwas elegantere feingliedrige mit Schmetterlingsfaltschließe das mir so gut gefällt? :rolleyes:
Aber ist die Schließe denn trotzdem einigermaßen Robust und kann ich das Fehlen einer Feinverstellung verschmerzen? Oder drücken die Drücker vielleicht in die Haut - sehen ja eher kantig aus? :?:

Oder das klassische mit der super-robusten Schließe, das aber vielleicht etwas weniger komfortabel zu tragen ist - dafür bombensicher und robust? :?:

Was meint Ihr und was sind Eure Erfahrungen insbesondere mit der Schmetterlingsfaltschließe?

Danke im Voraus!

Beste Grüße

Oliver

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 28. Oktober 2008, 10:00

Hallo,

ich habe neulich die 556 mit den beiden Stahlbändern und dem gelochten Lederband nebeneinander gesehen. Zu der Uhr passt am besten das Lederband, weil beide Stahlbänder einfach viel zu groß für die recht kleine Uhr wirken. Darüber hinaus würde ich mir das gute Preis- Leistungsverhältnis nicht durch die hohen Zusatzkosten (in Relation zum Preis der Uhr) kaputt machen.

Wenn Stahlband, dann muß es das feingliedrige Band sein, da es deutlich eleganter ist und so noch am besten zur Uhr passt.

Gruß

Mark

thesaint

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Dabei seit: 13. März 2008

Wohnort: Tirol

Danksagungen: 540

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 28. Oktober 2008, 10:28

556 und Band


olisan

Anfänger

Beiträge: 17

Dabei seit: 28. Oktober 2008

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

4

Montag, 10. November 2008, 09:35

Danke nochmal für Eure hilfreichen Tipps.

Jetzt hab ich doch endlich das feingliedrige Band in Händen gehalten und mit dem "klassischen" vergleichen können.

Und: Es war genau entgegengesetzt zu dem was ich erwartet hatte. ;(

Ich dachte, das feingliedrige Band sei anschmiegsamer und würde praktisch um das Handgelenk fließen und das klassische Panzerband sei dagegen etwas weniger angenehm zu tragen.

Im direkten Vergleich kam mir beim Anfassen aber das feingliedrige Band recht scharfkantig vor, wogegen das Panzerband mit seinen stärker abgerundeten Kanten fast schon samtig erschien. Seltsam! 8|

Sollte jetzt doch das Panzerband mein Favorit sein? Kostengünstiger, geschmeidiger und mit Feinjustierung - alles gewichtige Argumente. :thumbsup:

Oder wird das feingliedrige Band mit der Zeit "weicher" (scharfkantig bleibt es dann allerdings immer noch)? :?:

Was meint Ihr?

Grüße Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »olisan« (10. November 2008, 12:44)


Christopher

Fortgeschrittener

Beiträge: 491

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Tor zum Sauerland

Danksagungen: 416

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 12. November 2008, 09:47

Hmmm... :huh:

Also ich hab selbst jahrelang die 103 St Sa mit dem feingliedrigen Band getragen, aber scharfkantig war da nix! Im Gegenteil, die Kanten waren perfekt abgerundet und der Tragekomfort exzellent.

Aufgrund des hohen Gewichtes der 103 neigte die Schließe bei sehr heftigen Bewegungen zur ungewollten Öffnung, das hatte sich aber nach einem Austausch bei Sinn erledigt. Offensichtlich gibt es da eine gewisse Streuung...

Jedenfalls kann man auf die Feineinstellung getrost verzichten, da die letzten Bandglieder an der Schließe etwas kürzer sind, als alle anderen. Je nachdem, welche Du also austauscht, kannst Du über diese unterschiedlichen Glieder das Band ganz hervorragend einstellen!
Gruß

Christopher

Robitobi

Fortgeschrittener

Beiträge: 240

Dabei seit: 18. Juli 2008

Wohnort: OF land

Danksagungen: 263

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 12. November 2008, 11:31

"unbegrenzt" kürzbar?

Ich interessiere mich für die tegimentierte Version dieses Bandes, für meine 757.

Ist das Band "unbegrenzt kürzbar"= Soll heißen sind alle Glieder von Schließe

bis Anstoß verschraubt? Habe mit 16cm doch sehr wenig Umfang am Handgelenk.

(Ja, Umfang. Nicht Durchmesser :P )
Die 757 kostet 575 Tage Nicht-Rauchen

Christopher

Fortgeschrittener

Beiträge: 491

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Tor zum Sauerland

Danksagungen: 416

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 12. November 2008, 15:30

Unbegrenzt nicht gerade.

Verschraubt sind die letzten drei Glieder auf jeder Seite. Zwei sind 10mm lang, eines ca. 8mm. Das reicht aber locker für Deinen Armumfang!

Meiner liegt bei ungefähr 18cm und ich hab nur zwei der insgesamt sechs Glieder herausgenommen.

Aber jetzt mal was Anderes: es gibt das feingliedrige Band in tegimentiert?!?!?

?(

Oder meinst Du eventuell das "normale" Massivband?

Auch wenn ich das nicht habe, wird die Kürzbarkeit genau so sein. Dein Armumfang stellt jedenfalls überhaupt kein Problem dar!
Gruß

Christopher

olisan

Anfänger

Beiträge: 17

Dabei seit: 28. Oktober 2008

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 12. November 2008, 15:34

Gibt es!

Robitobi

Fortgeschrittener

Beiträge: 240

Dabei seit: 18. Juli 2008

Wohnort: OF land

Danksagungen: 263

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 12. November 2008, 17:50

genau, gibt es. Ist nur leider kein schnäppchen, kostet 335,- hart verdiente Euros
Die 757 kostet 575 Tage Nicht-Rauchen

HappyDay989

unregistriert

10

Mittwoch, 12. November 2008, 22:11

@ Robitobi,

ja, leider ist das tegimentierte Band nix für Pfennigfuchser. Aber aus meiner eigenen Erfahrung mit einem tegimentierten Band (das perlgestrahlte an der 856) sage ich einfach mal, daß es außer den Keramikbändern von Rado wohl kein anderes Band gibt, das dermaßen hartnäckig Kratzern widersteht. Natürlich ist das aber kein Freibrief. ;) Den Tragekomfort des feingliedrigen Massivbandes empfinde ich persönlich als sehr hoch, aber das muß jeder selbst probieren und dann entscheiden.

Allerdings sollte man vor der Anschaffung eines solchen Bandes erst einmal schauen, ob der tegimentierte Stahl nicht um einiges dunkler ist als der normale. Selbst bei der tegimentierten Kombination 856 + passendes tegimentiertes Massivband, die farblich eigentlich exakt zusammenpassen sollte, sieht man bei sehr genauer Betrachtung, daß das Band eine Spur dunkler ist als das Uhrengehäuse. Also: erst prüfen, dann kaufen.

Persönlich würde ich mir zu der 556 aber ein schickes Lederband auswählen, das paßt m. E. am besten. :thumbup:

Robitobi

Fortgeschrittener

Beiträge: 240

Dabei seit: 18. Juli 2008

Wohnort: OF land

Danksagungen: 263

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 13. November 2008, 09:40

@ happyday,

danke für deine Beschreibung. Vielleicht kommt der Effekt, das das Band dunkler erscheint von den

vielen durchbrüchen und den damit verbundenen Vertiefungen, Schatten usw.?

Was die Tegimentierung an sich angeht kann ich nur beipflichten. Trage die Uhr jetzt 3 Monate täglich

in der chemischen Industrie, kaum zu vermeiden das man mal an der einen oder anderen Leitung hängen bleibt.

Ich könnte sie ohne Probleme als "ungetragen" anbieten, immer noch keine einzige Tragespur. Auch die

Entspiegelung scheit robuster als die "einfache" aus Magnesiumfluorid.
Die 757 kostet 575 Tage Nicht-Rauchen