Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

121

Dienstag, 18. November 2008, 20:37

Sinny,wir verstehen uns.

Zwar nicht was die U2 betrifft,aber ansonsten.... ;)

Das Xperia von Sony Ericsson würde ich gerne mal live befummeln...
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

HappyDay989

unregistriert

122

Dienstag, 18. November 2008, 22:40

Das Xperia von Sony Ericsson würde ich gerne mal live befummeln...


Das Xperia X1 ist ein Windows Mobile-Gerät. Wenn Du von dem Teil die Geschwindigkeit eines SE mit Symbian OS erwartest, dann wirst Du enttäuscht sein. Es ist tatsächlich völlig egal, ob man ein HTC oder ein SE mit Windows Mobile betreibt. Sämtliche relevanten Vor- und Nachteile in Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Bedienung liegen hier im Betriebssystem begründet. OK, SE wird vermutlich eine bessere Kamera verbauen als HTC, aber zum ernsthaften Fotografieren sind auch die SE-Telefon-Kameras nicht geeignet.

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

123

Mittwoch, 19. November 2008, 00:52

Nun Olaf,für mich ist ein Handy ein kleines multifunktionales Spielzeug mit dem ich u.a. auch telefonieren kann.

So genau nehme ich das nicht und ich weiß,dass bei dir die Photographie erst mit einer Spiegelreflex mit einer menge Zubehör und Nachbearbeitung beginnt.

Für mich ist die Handykamera eigentlich immer griffbereit,wenn man mal einen lustigen Schnappschuss etc machen möchte.

Wer hat seine Reflex oder auch Digicam immer dabei?

Davon mal abgesehen hat das C 902 eine echt gute 5 MegaPix Kamera.

Gut,sie hat nur den digitalen Zoom,aber ist dafür mit Gesichtserkennung,rote Augen Reduktion,Xenon Blitzlicht... ach und was weiß ich nicht noch alles ausgestattet.

Die Bilder machen bei mir auf dem PC einen sehr guten Eindruck,die zumindest mir reichen.

Ansonsten mache ich meine Bilder ja auch mit der Digicam.
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

HappyDay989

unregistriert

124

Mittwoch, 19. November 2008, 06:10

Alles schön und gut, lieber Volker.

Ich wollte aber eigentlich darauf hinaus, daß der Unterschied zwischen einem "normalen" Telefon von SE und dem X1 deutlich größer sein dürfte als der Unterschied zwischen einem X1 und einem HTC Touch Pro. ;)

KaiB

Schüler

Beiträge: 113

Dabei seit: 30. August 2008

Wohnort: NRW

Danksagungen: 219

  • Nachricht senden

125

Mittwoch, 19. November 2008, 09:38


... Wenn Du von dem Teil die Geschwindigkeit eines SE mit Symbian OS erwartest, dann wirst Du enttäuscht sein. Es ist tatsächlich völlig egal, ob man ein HTC oder ein SE mit Windows Mobile betreibt. ...


Das ist so nicht ganz korrekt.

Gerade bei den WM Geräten gibt es gravierende Unterschiede in Bezug auf die Geschwindigkeit und SE bildet hier ganz klar das Schlußlicht. Die besseren HTC Geräte, TyTN II und Touch Pro, sind schon recht flott und stehen den schnellen Symbian Geräten in nichts nach.
Man kann jedoch nicht generell Symbian als schnelles System bezeichnen. Hier ist wiederum die Benutzeroberfläche S60 (Nokia) oder UIQ (SonyEricsson), etc. entscheidend. Auch hier zählen wiederum die SE Geräte, aber auch einige Nokias zu den langsamen Teilen.

Bzgl. der Verarbeitungsqualität gibt es bei allen Herstellern Höhen und Tiefen. Insbesondere nach längerem Gebrauch fallen hier die SE Geräte negativ auf (Knarzen, abblätternde Farbe an Tasten). Bzgl. der Verarbeitung schneiden momentan das TyTN II von HTC und das E71 von Nokia sehr gut ab.
Wer bzgl. der kleinen Tasten des E71 Bedenken hat, muss es mal getestet haben. Ich war schlicht und ergreifend von den Tasten begeistert und habe mich umgehend für das E71 entschieden; diesen Schritt habe ich nach einem knappen 1/2 Jahr noch nicht bereut. Vielleicht sollte man auch nicht ausser acht lassen, dass es absolut Hemdentaschen tauglich ist und weit weniger empfindlich bzgl. Fingerabdrücken ist.
Liebe Grüße
Kai

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

126

Mittwoch, 19. November 2008, 10:25

@KaiB

Nun,.... gute Verarbeitung und Nokia ist (zumindest für mich) ein Widerspruch in sich.

Es gibt sehr viele Leute,die von Nokia weg sind,weil die Marke stark nachgelassen hat.

Wie ich in diesem thread schon vor längerer Zeit mal geschrieben habe,gab es bei einem Kollegen bei einem der Flaggschiffe von Nokia,dem N95,arge Verarbeitungsprobleme.

Das Gerät wurde mehrere male getauscht.

Habe ihn gerade letztens darauf mal angesprochen,wie es ist....

Antwort....bei Ebay vertickert.

Nie wieder Nokia,hat er gesagt.

Jetzt hat er das U900 Soul von Samsung (oder so ähnlich) und ist damit voll zufrieden.

Ich persönlich habe mit dem E50 als Diensthandy auch schon genug Scherereien gehabt.

Softwareabstürze,die Tasten "knarschen" auch schon im Takt und die Leistung des Akkus...... :thumbdown:

Leider wurde es mir vorgesetzt und ich konnte es mir nicht aussuchen.... :cursing:

Von daher.....NOKIA->NO WAY
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

HappyDay989

unregistriert

127

Mittwoch, 19. November 2008, 11:50

Man darf das eben nicht pauschalisieren. Nicht alle Geräte von Nokia sind schlecht verarbeitet (das E90 ist in Bezug auf Material und Verarbeitung exzellent, gleiches gilt für die alte Communicator-Reihe und wohl auch das E71). Und nicht alle Geräte von SE sind gut verarbeitet. Die alten Ericsson-Telefone (die mit dem \\\-Logo) waren wirklich Klasse, aber bei SE ist im Vergleich zu diesen "alten \\\-Gurken" ein deutliches Nachlassen in Punkto Wertigkeit und Haptik festzustellen.

Du siehst also, alles ist relativ. ;)

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

128

Mittwoch, 19. November 2008, 12:10

Nun Olaf,das konnte ich bisher noch nicht feststellen. ?(

Woher nimmst Du außerdem diese Erkenntnis?

Selbst SE im Gebrauch gehabt?

Ich hingegen werde mein Glück auch weiter herausfordern und SE Geräte bevorzugen,denn IMO haben sie in beiden Bereichen (Software sowie Hardware) die Marke Nokia längst überholt.
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ICEMAN« (19. November 2008, 12:47)


HappyDay989

unregistriert

129

Mittwoch, 19. November 2008, 14:59

Zum Thema Ericsson und Qualität habe ich schon mal was geschrieben: Klick mich ganz hart! :D

Das erste SE-Telefon überhaupt, das T68i, hatte ich übrigens nur wenige Tage nach seinem Erscheinen in der Hand und mußte mit den Tränen kämpfen, weil ich in meiner anderen Hand das Ericsson T39m hielt. Glaube mir, Volker, im Vergleich zum T39m mit seinem unzerstörbaren Magnesiumrahmen und seinen (gefühlt zentimeterdicken) hochwertigen Kunststoffen war das SE T68i bloß ein billiges Stück Plastik. Klar, es hatte mehr Funktionen, ein größeres Display (sogar in Farbe) u. a. m. Aber haptisch war es ein Brechmittel, denn es war nicht sehr verwindungssteif, knarzte an allen Ecken und Enden und fühlte sich glitschig und billig an. Auch bei den folgenden Modellen des schwedisch-japanischen Joint Ventures merkte man den zunehmenden Einfluß von Sony und das Bestreben, aus jedem Mobiltelefon eine Art Mini-Playstation zu machen: Bunte Displays, viel Spiele-, Multimedia- und Kamera-Krimskrams, aber kaum Funktionen, mit denen man sogen. "Business-Kunden" anlocken konnte.

Und ich habe schon andere SE-Mobile in der Hand gehabt, u. a. auch das K800, das mir von der Handlage nicht gefallen hat, weil das Gehäuse zu dick war und mit so kleinen Tasten ausgestattet, daß selbst ich mit meinen eher unteutonisch kleinen Greifwerkzeugen kaum je die richtigen Tasten getroffen habe.

Ich verlange für 100 bis 200 € natürlich kein Mobiles mit der Material- und Verarbeitungsqualität eines "Instruments" von Vertu. Und ich fordere auch nicht, daß sich jetzt jeder Hersteller wieder auf die Zeiten zurückbesinnt, in denen jedes Mobiltelefon mit Vertragsbindung einen vierstelligen Preis (in DM) kostete. (Da stimmte übrigens auch die Qualität noch.) Aber wie gesagt, es ist auch bei SE nicht alles Gold, was glänzt; nicht jedes SE-Mobile ist in allen Punkten Klassenbester. Und auch von Nokia gibt es durchaus gute und sehr hochwertige Geräte, und im sogen. "Business-Bereich" mit dem E90 und dem E71 sogar zwei, denen SE nichts entgegenzusetzen hat - ein großes Display mit 800*352 Pixeln und eine vollwertige QWERTZ-Tastatur bietet m. W. kein einziges Gerät von SE auf der Basis von Symbian OS. Das SE X1 ist eher ein Konkurrent für das HTC Touch Pro als für das E90. Selbst HTC, für mich inzwischen auf dem Massenmarkt der Hersteller mit den meisten hochwertig verarbeiteten Mobilen im Sortiment hat immer mal wieder die eine oder andere "Gurke" im Programm. HTC wendet sich übrigens mit dem größten Teil seines Sortiments an Geschäftskunden, was m. E. schon aus der strikten Ausrichtung auf Windows Mobile-Systeme deutlich wird. Denn WM ist definitiv kein System für "Spaß-Nutzer", sondern richtet sich mit seiner schier endlosen Konfigurierbarkeit (mit allen ihren Vor- und Nachteilen) an Leute, die ihr Mobiltelefon als universelles Arbeitsgerät einsetzen.

KaiB

Schüler

Beiträge: 113

Dabei seit: 30. August 2008

Wohnort: NRW

Danksagungen: 219

  • Nachricht senden

130

Mittwoch, 19. November 2008, 15:36

Hallo Olaf,

kann Deinem Posting uneingeschränkt zustimmen.

Nicht umsonst trifft man im Berufsleben recht häufig auf Nokia S60 und HTC WM Geräte. Schließlich geht es auch um Anbindungen an Unternehmensserver (Exchange, BB, etc.).
Hier haben Marken wie SE, LG oder Samsung eindeutig das Nachsehen; diese trifft man eher auf Schulhöfen an. ;) :D

Gut und schlecht verarbeitete Modelle findet man bei jedem Hersteller, unter Umständen sogar abhängig von Produktionschargen.
Liebe Grüße
Kai

HappyDay989

unregistriert

131

Mittwoch, 19. November 2008, 16:54

Hier haben Marken wie SE, LG oder Samsung eindeutig das Nachsehen; diese trifft man eher auf Schulhöfen an. ;) :D

Und nicht zu vergessen: in Damen-Handtäschen! :D

kkswiss

Anfänger

Beiträge: 32

Dabei seit: 16. November 2008

Danksagungen: 29

  • Nachricht senden

132

Mittwoch, 19. November 2008, 21:39

Früher hielt ich NOKIA für gut, das hat sich aber geändert.
Die Qualität hat IMO spürbar nachgelassen.

Da kann ich aber nicht zustimmen.
Ich habe das Nokia 8800 Sapphire Arte Link das in der Mitte und bin sehr zufrieden.
Der Akku ist der Knaller, ich telefoniere locker eine Woche ohne nachzuladen. Und ich telefoniere sehr, sehr viel.
Haptik ist erste Sahne. Bei dem Schiebemechanismus nich den Hauch eines Wacklers, ganz satt, wie eine Tresortür.
Mehr als telefonieren mache ich aber nicht, wir haben ein gutes Backoffice.
Ich kaufe jetzt noch das Carbonmodel für meine Frau, die hat jetzt ein Sony/Erikson.

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

133

Mittwoch, 19. November 2008, 23:06

Hallo Olaf,

wie kannst Du sagen,dass das k800 kleine Tasten hat.

Deine Griffel möchte ich gerne mal sehen... :huh:

Außerdem kannst Du nicht alte mit neuen Geräten vergleichen.

Der Fortschritt hat Einzug gehalten und daher sind die Geräte somit auch flacher ergo instabiler geworden.

Gut,man könnte sie in Metallgehäuse packen,aber dann würden sich sicher viele über das Gewicht beschweren,da es die Hemdtasche so unschön nach unten zieht.

Man könnte sie auch aus stabilen Verbundstoffen fertigen,aber wer will das bezahlen?

Letztlich ist es doch auch egal,zu meckern hat immer einer irgendwas.

Was mir ein wenig Sodbrennen verpaßt ist,dass hier die aktuellen Nicht-Business-Geräte speziell von SE,LG und Samsung als Schulhof-Handys deklassiert werden,nur weil hier einige eventuell beruflichbedingt andere Anforderungen stellen.

Das find ich nicht i.O. :thumbdown:,wenn es mir auch eigentlich egal sein sollte.Aber das hat für mich eine gesunde Note von Arroganz. :thumbdown: :evil:

Die Hersteller richten sich doch nach der Nachfrage des Marktes.

Tja...und da sind eben kleine multimediale und funktionale Handys gefordert.Egal von welchem Hersteller.
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

HappyDay989

unregistriert

134

Mittwoch, 19. November 2008, 23:58

wie kannst Du sagen,dass das k800 kleine Tasten hat.

Vielleicht deshalb, weil es stimmt? ;)


Deine Griffel möchte ich gerne mal sehen... :huh:

Das sind ganz normale Hände, 1 x links, 1 x rechts, mit 1 Daumen und 4 Fingern an jeder Hand, dabei aber sichtlich zierlicher als "die deutschen Durchschnitts-Wurstfinger." :D


Außerdem kannst Du nicht alte mit neuen Geräten vergleichen.

Der Fortschritt hat Einzug gehalten und daher sind die Geräte somit auch flacher ergo instabiler geworden.

Was, noch instabiler als das T68i vor sechs Jahren schon war? Das wäre wirklich schlimm. :rolleyes:


Was mir ein wenig Sodbrennen verpaßt ist,dass hier die aktuellen Nicht-Business-Geräte speziell von SE,LG und Samsung als Schulhof-Handys deklassiert werden,nur weil hier einige eventuell beruflichbedingt andere Anforderungen stellen.

Das find ich nicht i.O. :thumbdown:,wenn es mir auch eigentlich egal sein sollte.Aber das hat für mich eine gesunde Note von Arroganz. :thumbdown: :evil:

Berufliche Anforderungen haben nichts mit Arroganz zu tun, Volker, sondern halt mit beruflichen Anforderungen... ;)


Die Hersteller richten sich doch nach der Nachfrage des Marktes.

Tja...und da sind eben kleine multimediale und funktionale Handys gefordert.Egal von welchem Hersteller.

Darf ich das ein wenig differenzieren, Volker?

Multimedia-Winzlinge mögen von einem Teil des Marktes nachgefragt werden, und meinetwegen ist das sogar der größere Teil. Aber professionelle Anwender - und zu denen gehöre ich auch, und das ist keine Arroganz, sondern berufsbedingte Notwendigkeit - haben nun einmal weitergehende Ansprüche. Denn sie benötigen universelle Kommunikationswerkzeuge im Gürteltaschenformat, möglichst mit einem großen Display und einer vollwertigen Tastatur, um z. B. auch unterwegs E-Mail beantworten zu können. Was nützt mir ein multimediales Minitelefon mit toller Kamera und MP3- und Videoplayer, Stereoradio und Jamba-Klingeton-und-Handygame-Sparabo, wenn ich damit nicht arbeiten kann? Wenn die Beantwortung einer E-Mail Stunden dauert, weil die Tasten ein Witz und das Display eine Lachnummer sind, dann ist ein mobiles Gerät für mich wertlos. Wenn die Synchronisierung mit meinem Firmen-Outlook und dem Mailserver so besch...eiden ist, daß es mir jedes Mal meine Kontakte durcheinanderwirbelt, meinen Terminkalender und meine Aufgabenliste zerschießt und willkürlich empfange und gesendete Nachrichten in einem Ordner zusammenschiebt, bloß weil die funktionsmäßig auf Spaß-Nutzer-Niveau reduzierte Software mit den komplexen Strukturen eines modernen Kommunikationssystems nicht zurechtkommt, dann schmeiße ich so ein Gerät weg oder noch besser, ich schaffe es erst gar nicht an.

Bitte verstehe das richtig, Volker: Wenn mir jemand sagt, er brauche diese komplexe Funktionalität nicht, dann ist das in Ordnung. Aber deswegen sind diejenigen, für die diese komplexen Funktionen nichts mit Luxus oder Spaß, sondern mit beruflichen Erfordernissen zu tun haben, noch längst nicht arrogant. Ich hätte auch lieber ein kleines leichtes Gerät bei mir als so einen Smartphone-Ziegelstein. Für mich ist so ein Teil alles andere als ein Statussymbol. Es ist für mich ein Werkzeug, so wie für einen Zimmermann ein Hammer oder ein Beil. Und so beurteile ich auch Mobiltelefone ausschließlich danach, in wie weit sie meinen persönlichen Anspruch an Integration in ein professionelles Kommunikationssystem genügen. Und da ich überdies in meiner Firma unter anderem für den Aufbau und die Sicherstellung des reibungslosen Betriebs unseres Kommunikationssystems zuständig bin, achte ich schon darauf, daß angeschlossene Geräte nur dann auf zentrale Strukturen zugreifen dürfen, wenn sie deren komplexe Funktionen nicht beeinträchtigen. Ausstattungsmerkmale wie "Multimedia" und Eigenschaften wie "Hemd- und Hosentaschen-Kompatibilität" stehen dabei naturgemäß auf der Liste der Prioritäten sehr weit unten. - Dies nur zum besseren Verständnis meiner Sichtweise.

Crusader

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Dabei seit: 14. Januar 2007

Wohnort: 12. Jahrhundert

Danksagungen: 390

  • Nachricht senden

135

Donnerstag, 20. November 2008, 07:20

Kleine Tasten heißt nicht, schlecht zu bedienen. ;-) Mein T650i (reaktiviert nach dauerhaft ausbleibendem Enthusiasmus für das C 702) hat ein stabiles Verbundgehäuse (Metall/Kunststoff), winzige aber hervorstehende Tasten, die aber besser zu bedienen sind als großflächige, weil ich wirklich nur die Taste treffe, die ich wirklich treffen möchte. Am schlechtesten sind großflächige, flache Tasten die direkt aneinandergrenzen zu bedienen, IMHO. Gleichzeitig ist das T650i flach genug, um in die Brusttasche eines Anzughemdes zu passen.

Obwohl ich mit Handy meistens dienstlich unterwegs bin, d.h. das T650i und einen Blackberry dabei habe, weiß ich Fotofunktion und MP3-Player zu schätzen, um mir gelegentlich etwas die Zeit zu vertreiben. Diktierfunktion hat der dienstliche Blackberry auch nicht, auch dabei greife ich also ebenfalls gerne auf das Privathandy zurück.

Den Enthusiasmus, alle Bürofunktionen (insbes. E-Mail) in ein Handy packen zu wollen, kann ich nicht nachvollziehen, aber das wird abhängig sein davon, wozu man E-Mail braucht. Telefonbuch synchronisieren ist o.k., aber ich richte mich in punkto E-Mail eigentlich aktuell darauf ein, mit einem Netbook und einer UMTS-Flatrate unterwegs zu sein, da ich für E-Mails meist auch Zugriff auf meine Dateien brauche um Attachments speichern bzw. versenden zu können, und da ist mir auch der BB-Bildschirm zu klein.

KaiB

Schüler

Beiträge: 113

Dabei seit: 30. August 2008

Wohnort: NRW

Danksagungen: 219

  • Nachricht senden

136

Donnerstag, 20. November 2008, 08:27

...

Den Enthusiasmus, alle Bürofunktionen (insbes. E-Mail) in ein Handy packen zu wollen, kann ich nicht nachvollziehen, aber das wird abhängig sein davon, wozu man E-Mail braucht. Telefonbuch synchronisieren ist o.k., aber ich richte mich in punkto E-Mail eigentlich aktuell darauf ein, mit einem Netbook und einer UMTS-Flatrate unterwegs zu sein, da ich für E-Mails meist auch Zugriff auf meine Dateien brauche um Attachments speichern bzw. versenden zu können, und da ist mir auch der BB-Bildschirm zu klein.

So unterschiedlich können Wünsche und Anforderungen sein.

Viele möchten unterwegs ohne zusätzliches Gerät auf eMails zugreifen, dazu zähle ich mich auch. Das Laptop befindet sich bei mir unterwegs im Kofferraum. Trotzdem habe ich bei kurzen Zwischenstops Zugriff auf eMails und Dateianhänge, ohne umständlich am Kofferraum 'rumhantieren zu müssen. Dateianhänge, solange es sich nicht um große Exceltabellen handelt, kann man auf einem Smartphone gut lesen. Mit ein Grund, warum die Teile nicht so elendig klein sind.

Ich kann dafür getrost auf die Kamerafunktion verzichten.

Aber so ist das halt, jeder hat andere Bedürfnisse. Der eine möchte ein 12" Laptop, der andere ein 20" Schlepptop.

Nur mit subjektiven Pauschalurteilen, am besten noch "Hörensagen", kann ich nicht wirklich etwas anfangen. :thumbdown:
Liebe Grüße
Kai

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

137

Donnerstag, 20. November 2008, 10:55

Olaf...

Vom K800i wurden gut 4,7 Mio Geräte verkauft...

daher lasse ich Deine leicht provokanten Sticheleien wie "deutsche Durchschnitts-Wurstfinger" einfach einmal unkommentiert.

Nur soviel.... :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

Für mein Vertsändnis ist es allerdings doch ziemlich arrogant,wenn man behauptet,"normale" Durchschnittsgeräte findet man nur auf Schulhöfen und in Frauenhandtaschen.Zusätzlich wird natürlich dann auch gleich wieder gestichelt und der Durchschnittsnutzer mit seinem Durchschnittshandy als ein "Jamba-SparAbo"-Nutzer dargestellt.

Da hilft auch kein relativieren im Nachhinein.

Ich werde dieses Thema auch nicht weiter vertiefen,denn es macht keinen Sinn.

Außerdem möchte ich nichts schreiben,was ich später bereuen sollte,aber nicht würde.

Schönen Tag noch...
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

HappyDay989

unregistriert

138

Donnerstag, 20. November 2008, 11:11

Obwohl ich mit Handy meistens dienstlich unterwegs bin, d.h. das T650i und einen Blackberry dabei habe, weiß ich Fotofunktion und MP3-Player zu schätzen, um mir gelegentlich etwas die Zeit zu vertreiben. Diktierfunktion hat der dienstliche Blackberry auch nicht, auch dabei greife ich also ebenfalls gerne auf das Privathandy zurück.

Den Enthusiasmus, alle Bürofunktionen (insbes. E-Mail) in ein Handy packen zu wollen, kann ich nicht nachvollziehen, aber das wird abhängig sein davon, wozu man E-Mail braucht. Telefonbuch synchronisieren ist o.k., aber ich richte mich in punkto E-Mail eigentlich aktuell darauf ein, mit einem Netbook und einer UMTS-Flatrate unterwegs zu sein, da ich für E-Mails meist auch Zugriff auf meine Dateien brauche um Attachments speichern bzw. versenden zu können, und da ist mir auch der BB-Bildschirm zu klein.

Statt Blackberry UND separatem Telefon habe ich lieber E-Mail, Internet und Telefon in einem Gerät, Martin. Und natürlich hast Du vollkommen recht: es hängt immer davon ab, wofür man E-Mail unterwegs benötigt. Da ich überwiegend mit technischen Zeichnungen in 2D und Modellen in 3D arbeite, würde mir ein Notebook unterwegs nicht viel nützen. Denn CAD-Software stellt nun einmal ganz andere Anforderungen an die verwendete Hardware als ein Office-Paket oder eine kleine Bildbearbeitung... Abgesehen davon könnte man selbst mit UMTS Probleme bekommen, solche Zeichnungen per Mail zu senden oder zu empfangen; die werden nämlich zwischen 2 und 40 MB groß. Darüber hinaus verfüge ich leider auch nicht über einen kleinen und leichten Taschen-Plotter (mit Stromversorgung über USB-Anschluss!) für Papierformate wie A1 und A0, und genau so etwas bräuchte ich, um meine Zeichnungen unterwegs nicht nur auf dem Bildschirm betrachten, sondern auch in Papierform ausgeben zu können. ;) Ich benutze E-Mail unterwegs, um eben rasch Informationen (= Texte von ca. 0,5 bis 1 A4-Seite) austauschen zu können. Und dazu reicht ein Smartphone mit großem Display und vollwertiger Tastatur vollkommen aus.

NB: Als Diktiergeräte verwenden wir in der Firma übrigens Grundig Digita 415, mit Anschluss an die professionelle Spracherkennung Dragon Naturally Speaking. Mit etwas Übung und Disziplin beim Arbeiten werden aus Tonaufzeichnungen so relativ schnell Baustellenberichte, Protokolle, Memos usw., auch ohne, daß ich meinen ganzen Krempel selbst tippen und ohne, daß ich eine "Tippse" bemühen muß. Und als "Immer-dabei"-Kamera habe ich nach dem endgültigen "Tod" meiner viereinhalb Jahre alten Sony DSC-W1 eine kompakte Digitalknipse Panasonic FX37, die macht alle Male brauchbarere Fotos als jede im Telefon eingebaute Kamera. (Meine Nikon D90 ist mir für Baustellen einfach zu groß und vor allem auch viel zu teuer.)

Ich finde es gut, daß wir statt des einfachen "Welche Handymarke bevorzugt Ihr?" nun verstärkt darauf eingehen, aus welchen Gründen jemand welches Mobilgerät bevorzugt. Denn eine stumpfsinnige Wiederholung des in Mobilfunkforen häufig beobachteten "Marken- und Meinungskriegs" á la "Nokia gegen den Rest der Welt", "Apple versus Windows Mobile" usw. fände ich unergiebig, wenig zielführend und unpassend zum sonstigen Niveau unseres Forums. :D


@ Volker: Ich finde es zwar einerseits merkwürdig, daß Du so auf meinen (m. E. durchaus sachlichen) Beitrag reagierst. Andererseits beruhigt es mich, daß ich bislang keine derartigen Reaktionen von anderen Mitgliedern bekommen habe und auch von wütenden Protestschreiben von "Emma"-Leserinnen bislang verschont geblieben bin. :D Die verstehen offenbar meinen Beitrag ganz anders als Du. Glück gehabt, ich dachte schon, ich hätte jetzt ein ernsthaftes "Sender-Empfänger-Problem." - Enough said.

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

139

Donnerstag, 20. November 2008, 11:44

Kleine Tasten heißt nicht, schlecht zu bedienen. ;-) Mein T650i (reaktiviert nach dauerhaft ausbleibendem Enthusiasmus für das C 702) hat ein stabiles Verbundgehäuse (Metall/Kunststoff), winzige aber hervorstehende Tasten, die aber besser zu bedienen sind als großflächige, weil ich wirklich nur die Taste treffe, die ich wirklich treffen möchte. Am schlechtesten sind großflächige, flache Tasten die direkt aneinandergrenzen zu bedienen, IMHO.



Hallo Crusader

Das K800 hat ja eine großflächige Gummitastatur.Ich konnte es nicht nur gut bedienen,weil ich "keine deutschen Durchschnittswurstfinger" habe,

sondern weil der Druckpunkt eine gute Rückmeldung geleifert hat.Zudem war die Qualität sehr gut,denn selbst nach 2,5 Jahren waren null Abnutzungserscheinungen zu erkennen.Der einzige Nachteil war die etwas unglücklich angebrachte Kameraabdeckung,die das Handy unnötig hochbeinig machte.

Aber alles in allem ein Handy,dass ich nicht missen möchte.

Bei meinem neuen C902,welches auch eine großflächige Tastatur hat,geben die Tasten IMO ein schönes Feedback wieder.Der Druckpunkt ist zwar leicht,trotzdem sehr gut wahrzunehmen.Das schöne bei der Tastenanordnung ist das,dass die nicht flach,sondern jede einzelne Reihe leicht angewinkelt angebracht ist.

Diese Anordnung erleichtert die Bedienung IMO zusätzlich.
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ICEMAN« (20. November 2008, 11:49)


Crusader

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Dabei seit: 14. Januar 2007

Wohnort: 12. Jahrhundert

Danksagungen: 390

  • Nachricht senden

140

Donnerstag, 20. November 2008, 12:23

Statt Blackberry UND separatem Telefon habe ich lieber E-Mail, Internet und Telefon in einem Gerät, Martin. Und natürlich hast Du vollkommen recht: es hängt immer davon ab, wofür man E-Mail unterwegs benötigt. Da ich überwiegend mit technischen Zeichnungen in 2D und Modellen in 3D arbeite, würde mir ein Notebook unterwegs nicht viel nützen. Denn CAD-Software stellt nun einmal ganz andere Anforderungen an die verwendete Hardware als ein Office-Paket oder eine kleine Bildbearbeitung... Abgesehen davon könnte man selbst mit UMTS Probleme bekommen, solche Zeichnungen per Mail zu senden oder zu empfangen; die werden nämlich zwischen 2 und 40 MB groß. Darüber hinaus verfüge ich leider auch nicht über einen kleinen und leichten Taschen-Plotter (mit Stromversorgung über USB-Anschluss!) für Papierformate wie A1 und A0, und genau so etwas bräuchte ich, um meine Zeichnungen unterwegs nicht nur auf dem Bildschirm betrachten, sondern auch in Papierform ausgeben zu können. ;) Ich benutze E-Mail unterwegs, um eben rasch Informationen (= Texte von ca. 0,5 bis 1 A4-Seite) austauschen zu können. Und dazu reicht ein Smartphone mit großem Display und vollwertiger Tastatur vollkommen aus.

NB: Als Diktiergeräte verwenden wir in der Firma übrigens Grundig Digita 415, mit Anschluss an die professionelle Spracherkennung Dragon Naturally Speaking. Mit etwas Übung und Disziplin beim Arbeiten werden aus Tonaufzeichnungen so relativ schnell Baustellenberichte, Protokolle, Memos usw., auch ohne, daß ich meinen ganzen Krempel selbst tippen und ohne, daß ich eine "Tippse" bemühen muß. Und als "Immer-dabei"-Kamera habe ich nach dem endgültigen "Tod" meiner viereinhalb Jahre alten Sony DSC-W1 eine kompakte Digitalknipse Panasonic FX37, die macht alle Male brauchbarere Fotos als jede im Telefon eingebaute Kamera. (Meine Nikon D90 ist mir für Baustellen einfach zu groß und vor allem auch viel zu teuer.)
Irgendwie schließt sich ja der Kreis ... wir sind alle mit mehr als einem Gerät unterwegs. Ich trenne Adressbuch, Kalender und E-Mail (BB) von Handy, Kamera und Diktiergerät, und Du trennst Kamera und Diktiergerät vom Smartphone ... ;-)..

Ich finde die Kombination eines (kleinen und leichten) Handies mit dem BB übrigens vorteilhaft, denn der BB wird öfters ausgeschaltet als das Handy, mit dem ich privat immer erreichbar sein muss. :whistling:

P.S.: Ich bin übrigens bekennender Wurstfinger-Operator (und wir reden hier eher von Rindswürstchen als Nürnbergern ;-)), und das K800, das ich fast zwei jahre lang hatte, hat Fingernagel-Tasten. Das T650 hat wieder Fingerspitzen-Tasten. :thumbup: