Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mik4mac

unregistriert

1

Freitag, 23. Januar 2009, 14:47

"Andere Marken" ? Ist das nun ein "SINN-UHRENFORUM" oder nicht ?!?!?

Also, die Marken GUINAND und CHRONOSPORT zu den "anderen Marken" verbannen - das ist schon starker Tobak ! Schliesslich sind die genausoviel (wenn nicht sogar noch MEHR "SINN" als die eigentliche Marke gleichen Namens.........)

Zwischen Fortis, Seiko und anderen heumzudümpeln haben die beiden Marken nun wirklich nicht verdient................

X(

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

2

Freitag, 23. Januar 2009, 16:28

1. JA - das hier ist ein Sinn-Uhrenforum, genauer genommen sogar DAS Sinn-Uhrenforum.
2. Grundsätzlich geht es in diesem Forum um die Uhren der Marke Sinn zu Frankfurt am Main.
3. Guinand und Chronosport sind zwar mittlerweile die eigentlichen Helmut-Sinn-Uhren, aber gehören dennoch in die Kategorie "Andere Marken".
4. Es ist absolut keine Schande zwischen Marken wie Fortis und Seiko "herumzudümpeln", erstere baut ebenso recht ordentliche und schöne Uhren (wenngleich die Preise zurzeit etwas kriminell werden), letztere gefällt mir persönlich zwar auch nicht, ist aber trotzdem qualitativ durchaus vertretbar.

;-)

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

3

Freitag, 23. Januar 2009, 17:56

Also, die Marken GUINAND und CHRONOSPORT zu den "anderen Marken" verbannen - das ist schon starker Tobak ! Schliesslich sind die genausoviel (wenn nicht sogar noch MEHR "SINN" als die eigentliche Marke gleichen Namens.........)
Na ja, rein gefühlsmäßig ist das schon richtig, ABER: Sinn als Uhrenmarke hat nun rechtlich und tatsächlich nichts mehr mit dem Firmengründer Helmut Sinn zu tun. Wir sind hier das Forum für die Marke "Sinn", nicht für die Person Helmut Sinn. In soweit ist diese Trennung schon korrekt.
Gruß Gero

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

4

Samstag, 24. Januar 2009, 09:03

Also, die Marken GUINAND und CHRONOSPORT zu den "anderen Marken" verbannen - das ist schon starker Tobak ! Schliesslich sind die genausoviel (wenn nicht sogar noch MEHR "SINN" als die eigentliche Marke gleichen Namens.........)
Na ja, rein gefühlsmäßig ist das schon richtig, ABER: Sinn als Uhrenmarke hat nun rechtlich und tatsächlich nichts mehr mit dem Firmengründer Helmut Sinn zu tun. Wir sind hier das Forum für die Marke "Sinn", nicht für die Person Helmut Sinn. In soweit ist diese Trennung schon korrekt.


Nachdem unser Forum nicht mal mehr den Original Sinn-Schriftzug verwenden darf, kommt es auf die rechtliche Bedeutung der Marke Sinn für unser Forum nicht (mehr) an, sondern allein auf unser Verständnis. In der Bezeichnung "Sinn-Uhrenforum" ist kein Anhaltspunkt (mehr) dafür erkennbar, dass nur die Uhren der Sinn Spezialuhren GmbH und nicht etwa auch solche des Helmut Sinn gemeint sind.

Nach meinem Verständnis gehören Guinand und Chronosport zum zentralen Gegenstand unseres Forums und nicht zu "anderen Marken". Kann man ja mal drüber abstimmen!

Die Verbannung der Marke Guinand/CS in die Rubrik "Andere Marken" hat für mich schon ein gewisses "Geschmäckle"... :thumbdown:
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bungy3000« (24. Januar 2009, 09:10)


quattro

Profi

Beiträge: 1 433

Dabei seit: 26. November 2006

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 1664

  • Nachricht senden

5

Samstag, 24. Januar 2009, 09:37



Also, die Marken GUINAND und CHRONOSPORT zu den "anderen Marken" verbannen - das ist schon starker Tobak ! Schliesslich sind die genausoviel (wenn nicht sogar noch MEHR "SINN" als die eigentliche Marke gleichen Namens.........)
Wir sind hier das Forum für die Marke "Sinn", nicht für die Person Helmut Sinn. In soweit ist diese Trennung schon korrekt.


Nachdem unser Forum nicht mal mehr den Original Sinn-Schriftzug verwenden darf, kommt es auf die rechtliche Bedeutung der Marke Sinn für unser Forum nicht (mehr) an, sondern allein auf unser Verständnis. In der Bezeichnung "Sinn-Uhrenforum" ist kein Anhaltspunkt (mehr) dafür erkennbar, dass nur die Uhren der Sinn Spezialuhren GmbH und nicht etwa auch solche des Helmut Sinn gemeint sind.

Nach meinem Verständnis gehören Guinand und Chronosport zum zentralen Gegenstand unseres Forums und nicht zu "anderen Marken". Kann man ja mal drüber abstimmen!

Die Verbannung der Marke Guinand/CS in die Rubrik "Andere Marken" hat für mich schon ein gewisses "Geschmäckle"... :thumbdown:
..also ich sehe das wie Gero, wir nennen uns hier "Sinn-Uhrenforum" und nicht
"Helmut Sinn Uhrenforum" und somit geht es hauptsächlich und in erster Linie
um die Uhren mit dem Schriftzug "Sinn" auf dem Zifferblatt.
Für mich ist es deshalb vollkommen korrekt, daß Guinand/CS in die Rubrik
"Andere Marken" plaziert werden, obwohl sie emotional der Hauptmarke zu zuordnen
sind, und deshalb viel näher als jede "Andere Marke" zum Forum gehören.
Gruß aus dem Rheinland
Peter

mik4mac

unregistriert

6

Dienstag, 27. Januar 2009, 13:08

Siehe "Kauf Guinand, aber welche? " - damit wäre eigentlich alles gesagt.

Leider ein eigentlich lächerliches Thema, aber offenbar bin ich hier im falschen Forum, die Inhaber von SINN-Uhren haben offenbar den Namen gepachtet und dulden keine anderen Uhrenliebhaber neben sich - auch wenn GUINAND / CHRONOSPORT-Besitzer heute EHER was von dem alten Helmut Sinn erwerben bzw. besitzen als diejenigen, die bei der Firma SINN kaufen, diese Ware trägt nämlich nur noch den Namen des Altmeisters und verdient damit einen Haufen Kohle...............

:thumbdown:

EDIT BY HD989:
Sachlich ist es absolut richtig, daß die Firma SINN Spezialuhren GmbH & Co. KG nebst dem Markenrecht (also dem Recht, den Namen SINN auf Uhren und in entsprechenden Druckerzeugnissen, im Internet usw. zu verwenden) exklusiv Herrn Lothar Schmidt gehören, seines Zeichens alleiniger Gesellschafter und Geschäftsführer von SINN Spezialuhren. Und damit haben Dritte, egal ob es sich um den ehemaligen Besitzer Helmut Sinn oder um unser Forum handelt, nicht das Recht, den Namen und den Marken-Schriftzug ohne ausdrückliche Genehmigung zu verwenden. Sämtliche Verstöße dagegen sind justiziabel. Damit dürfte sich jede Diskussion oder Abstimmung über diesen Sachverhalt wohl erledigt haben.

joerg

Schüler

Beiträge: 153

Dabei seit: 14. Dezember 2006

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 266

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 27. Januar 2009, 15:42

Ich finde es gut, dass es hier überhaupt einen gut moderierten Bereich "Andere Marken" gibt, das ist Punkt 1.
Punkt 2: wenn Herr Sinn mal ablebt, was ja irgendwann einmal passieren kann, was ist dann? Gemeint ist: wenn man das Sinn Forum ist, erklärt sich schon, dass die Marke gemeint ist. Was wäre, wenn ein anderer Herr Sinn eine ganz andere Marke übernehmen würde? Gehört das dann auch unter Artenschutz.
Punkt 3: Respekt vor Herrn Sinn als "Altmeister", aber er hat weder die Uhren erfunden, noch die Uhrenwelt über die Maßen vorangebracht. Er selber macht keinen Hehl daraus viel umgelabelt zu haben. Auch heute nutzt er einen alten Namen und schalt vorwiegend ein, weil er leider seinen "guten Namen" verkauft hat.

Die Uhren von Sinn hingegen positioniert sich in Richtung der Neigung des heutigen Chefs: einem Ingenieur, der zuvor u.a. bei IWC gearbeitet hat. Und der bedient die technikorientierten Käufer und Spezail-Zielgruppen, wie Taucher etwa.

Ob diese Errungenschaften nun dem Crdeo des Herrn Sinn entsprechen oder nicht - völlig Wurst.

Also Guinand, Chronosport, Jubilar und sonstige Private Labels in die Kategorie "andere Marken" - meine Meinung!

Jörg

Admin_Shorty

Forumsgründer

Beiträge: 2 052

Dabei seit: 28. Oktober 2006

Wohnort: Erlangen

Danksagungen: 2393

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 27. Januar 2009, 16:23

Siehe "Kauf Guinand, aber welche? " - damit wäre eigentlich alles gesagt.

Leider ein eigentlich lächerliches Thema, aber offenbar bin ich hier im falschen Forum, die Inhaber von SINN-Uhren haben offenbar den Namen gepachtet und dulden keine anderen Uhrenliebhaber neben sich - auch wenn GUINAND / CHRONOSPORT-Besitzer heute EHER was von dem alten Helmut Sinn erwerben bzw. besitzen als diejenigen, die bei der Firma SINN kaufen, diese Ware trägt nämlich nur noch den Namen des Altmeisters und verdient damit einen Haufen Kohle...............

:thumbdown:


Es gibt hier im Forum schon immer zwei Lager! Dafür habe ich auch Verständnis!
Wir grenzen hier auch niemanden aus sondern haben hier eine community geschaffen in der sich beide "Lager" wohl fühlen können!
Es geht hier -wie im richtigen Leben- nach dem Motto leben und leben lassen!
Emotional habe ich Verständnis für Deine Polarisation! Das war es aber dann auch schon!
Eine Beschimpfung unserer User möchte ich hier aber nicht dulden! Von daher hast Du wirklich das falsche Forum erwischt!
Grüße Euer Shorty (Markus)

HappyDay989

unregistriert

9

Dienstag, 27. Januar 2009, 23:40

Da bleibt mir nichts anderes mehr übrig, als mich dem anzuschließen, was Markus geschrieben hat:
Sowohl die Anhänger des "schnellen Helmut" als auch die der Marke SINN, wie sie seit nunmehr fast anderthalb Jahrzehnten von Lothar Schmidt geführt wird, sind uns jederzeit herzlich willkommen. :thumbsup:

Aber einen "Krieg der Fraktionen" werden wir hier im Forum nicht zulassen. :!:

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 28. Januar 2009, 00:14

"Krieg der Fraktionen"
Ich denke, einen "Krieg" lassen schon (neben uns) die Fakten nicht zu.
Einige Forumsmitglieder haben neben Sinn-Uhren auch Uhren von Helmut Sinn (Guinand, Chronosport, Jubilar, frühe Sinn-Uhren vor 1994) und auch andere Marken. Selbst wer keine Sinn-Uhr hat, ist hier willkommen. Das haben wir mehrfach klar gemacht. Wir "dulden" nicht nur diese Mitglieder, wir respektieren sie auch und messen deren Beiträgen dieselbe Bedeutung zu wie allen anderen.
Ungeachtet dessen bleibt es aber das "Sinn-Uhrenforum". Damit ist die MARKE SINN gemeint. ALLE anderen Marken sind "andere Marken", unabhängig davon, wem sie gehören.
Es KANN gar kein "Krieg" darüber ausbrechen, da die Definition des Forums von den Inhabern vorgegeben ist. Die Flöhe streiten ja auch nicht darüber, wem der Hund gehört, auf dem sie sich bewegen.
Gruß Gero

HappyDay989

unregistriert

11

Mittwoch, 28. Januar 2009, 00:17

Die Flöhe streiten ja auch nicht darüber, wem der Hund gehört, auf dem sie sich bewegen.

Trefflich formuliert, Gero! :thumbsup: :D

Catalan22

Moderator im Ruhestand

Beiträge: 2 378

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Im Vulkan

Danksagungen: 4052

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 28. Januar 2009, 14:06

Man muss irgendwo eine Linie finden - ich habe kürzlich eine SINN 103 Hd aus Anfang der 90er erworben - somit
noch vom schnellen Helmut - also gehört die 103 nicht in diese Rubrik da mit SINN gelabelt.

2 Label (SINN und Guinand)

Somit 2 Marken - da wir ein SINN Forum sind fällt jedes andere Label unter Andere Marken...



Trotzdem bleibt der Schnelle Helmut unvergessen in unseren Herzen... :love:
Gruss Andi

mik4mac

unregistriert

13

Mittwoch, 28. Januar 2009, 15:35

Eine Beschimpfung unserer User möchte ich hier aber nicht dulden! Von daher hast Du wirklich das falsche Forum erwischt!
"Beschimpfung" ?!?!? Wo hab' ich denn jemanden BESCHIMPFT ?!?!?
sehr seltsam, das alles hier........

reiko13

unregistriert

14

Mittwoch, 28. Januar 2009, 15:50

Beschimpft hast du bestimmt niemanden direkt, aber die Heftigkeit deiner Posts ist schon sehr groß, vor allem, weil Du mmn noch nicht allzu lange dabei bist.
Verschaff Dir doch erst mal nen Überblick über dieses Forum, bevor du urteilst...
Die Firma Sinn hat mit diesem Forum außer der Namensgebung nichts zu tun, die Betreiber der Seite sind Fans der Marke, mehr nicht.

Hier wird mitunter auch kontrovers disskutiert, das ist aber auch schön so, warum sonst ein Forum?

Und zum eigentlichen Thema: wenn ich mal schaue, welche Marken heute alles zum SwatchKonzern gehören, ich weiß ja nicht wie du abgehen würdest, wenn du Fan einer dieser Marken wärst...

Gewisse Entwicklungen auf dem Markt gibt es immer, aber nur, weil der Besitzer gewechselt hat und einige Dinge geändert wurden, heißt das ja nicht, das die kompletten Wurzeln mit abgeschnitten wurden...Ich kann mich sowohl mit den alten als auch den nach94ziger Modellen identifizieren und finde auch an allen Modellen mehr oder weniger "SINN"!

Dir noch viel Spaß im Forum, ach ja und nachträglich herzlich willkommen ;)

Admin_Shorty

Forumsgründer

Beiträge: 2 052

Dabei seit: 28. Oktober 2006

Wohnort: Erlangen

Danksagungen: 2393

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 28. Januar 2009, 17:48

Der User mik4mac wurde auf eigenen Wunsch gelöscht!
Grüße Euer Shorty (Markus)

quattro

Profi

Beiträge: 1 433

Dabei seit: 26. November 2006

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 1664

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 28. Januar 2009, 18:04

Der User mik4mac wurde auf eigenen Wunsch gelöscht!
...na geht doch.
Gruß aus dem Rheinland
Peter

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 29. Januar 2009, 09:31

Der User mik4mac wurde auf eigenen Wunsch gelöscht!
...na geht doch.


Ich schlage vor den Faden damit auch gleich zu schließen, ist alles gesagt in der Hinsicht oder?
:-)

HappyDay989

unregistriert

18

Donnerstag, 29. Januar 2009, 10:13

Recht hast Du, Dennis. :thumbup:

Es ist alles gesagt, und beim nächsten Mal schmeißen Markus oder ich solche "Krawallbrüder" sofort aus dem Forum. Ich habe inzwischen den Eindruck gewonnen, der wollte gar nicht ernsthaft diskutieren, sondern nur herumtrollen, um die Atmosphäre zu vergiften. :thumbdown: Und solche Leute brauchen wir hier nicht. :rolleyes:

Deswegen schließe ich hier ab.

Catalan22

Moderator im Ruhestand

Beiträge: 2 378

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Im Vulkan

Danksagungen: 4052

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 29. Januar 2009, 11:51

:thumbup:
Gruss Andi