Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Robs

* Bester Beitrag 2011 *

Beiträge: 267

Dabei seit: 25. Januar 2009

Danksagungen: 292

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. Mai 2009, 10:09

U-Serie, Entspiegelung entfernen

Hallo Forumsgemeinde,

hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht wie man die Entspiegelung der Sinn U-Serie (U1,UX....) entfernt, es heißt von Sinn`Seite her das die Entspiegelung nicht entfernt werden kann.

Aber wenn Kratzer rein gehen ?( dann müsste diese Entspiegelung doch auch weich genug und entfernbar sein auf irgendeiner art und weise????

Schreibt mal eure Erfahrungen... :)



Gruss Rob

Admin_Shorty

Forumsgründer

Beiträge: 2 052

Dabei seit: 28. Oktober 2006

Wohnort: Erlangen

Danksagungen: 2393

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 21. Mai 2009, 10:36

Grüße Euer Shorty (Markus)

XELOR

Profi

Beiträge: 640

Dabei seit: 11. Dezember 2008

Danksagungen: 1082

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 21. Mai 2009, 14:14

Die äußere harte Entspiegelung geht mMn nicht abzupolieren (Bzw. SInn macht das wohl nicht so), jedoch kann man das Glas drehen und die innere Entspiegelung (Die dann ja Außen ist) abpolieren. Bei neuen Uhren ist das kein Problem, wie Sinn das bei "alten" handhabt ist mir unbekannt. Das kann man mit dem Glas ja machen da es ja nicht gewälbt ist sondern völlig plan.
Viele Grüße,

Christian


carlt0301

Meister

Beiträge: 2 194

Dabei seit: 16. November 2008

Wohnort: LC 010 - Confoederatio Helvetica

Danksagungen: 6796

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 21. Mai 2009, 14:26

Hallo!

Habe (zu meiner eigenen Überraschung) an meiner 857, die ich seit 23. Dezember ca. 23 Stunden täglich am Arm habe, weder Mikrokratzer (oder grössere) an der Entspiegelung, am Gehäuse oder der tegimentierten (kleinen) Schliesse des Silikonbandes. Normale Beanspruchung, keine steineklopfende Tätigkeit o.ä. Andere Uhren haben bei identischen Einsatzbedingungen deutliche Tragespuren bekommen. Da ich mich anfangs auch intensiv mit der Entspiegelung beschäftigt hatte, wurde mir bei Sinn auf entsprechende Anfragen mitgeteilt, die Entspiegelungsschicht der 857 entspräche der "harten" Entspiegelungsschicht wie sie auch bei den U-Modellen zum Einsatz käme. Im Falle von Kratzern könne man sie auch bei Sinn herunterpolieren. Offenbar besteht aber auch die Option eines Glases ohne äussere Entspiegelungsschicht bei Neuuhren bzw. die Nachrüstung einer Bestandsuhr (!). Ich werde jetzt mal meinen Sommerurlaub abwarten (Segeln im Mittelmeer); letztes Jahr habe ich mir dabei eine neue Explorer II (ungetragen aus 1992) an Gehäuse und Band richtig vermackt (Glas blieb heile - ohne Entspiegelung?). Wenn die Sinn-Entspiegelung das übersteht, will ich nie mehr was dagegen sagen!

Gruss,

Christian
Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 21. Mai 2009, 14:35

Hallo!

Habe (zu meiner eigenen Überraschung) an meiner 857, die ich seit 23. Dezember ca. 23 Stunden täglich am Arm habe, (.........)letztes Jahr habe ich mir dabei eine neue Explorer II (ungetragen aus 1992) an Gehäuse und Band richtig vermackt (Glas blieb heile - ohne Entspiegelung?). (.......)

Gruss,

Christian

Was machst Du denn in dieser einen Stunde ;) ;) :D :D

Richtig, Rolex Uhrengläser sind nicht entspiegelt. Eine kleine Ausnahme ist die Datumslupe der neuen GMT-Master 117610, diese ist entspiegelt.


Ich habe die äussere Entspiegelung meines EZM3 beim Kauf im Februar von Sinn entfernen lassen, das hat eine Stunde gedauert und ich konnte darauf warten.

Alex
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 21. Mai 2009, 15:56

Ich habe die äussere Entspiegelung meines EZM3 beim Kauf im Februar von Sinn entfernen lassen, das hat eine Stunde gedauert und ich konnte darauf warten.

Ja, 15 Minuten zur Entfernung, 45 Minuten zur Reinigung der Uhr! ^^
Gruß Gero

Robs

* Bester Beitrag 2011 *

Beiträge: 267

Dabei seit: 25. Januar 2009

Danksagungen: 292

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 21. Mai 2009, 16:05

Nachdem ich bei meiner U1 beim beinahe Sturz und reflexartigen Griff ans Treppengeländer mit einen richtigen Kratzer eingehandelt habe, habe ich mal mit Cape Cod versucht zu polieren, das Ergebniss ist eigentlich erstaunlich gut man sieht fast nix mehr....aber ebend nur fast. :whistling:



Gruss Rob

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 21. Mai 2009, 16:08

Nachdem ich bei meiner U1 beim beinahe Sturz und reflexartigen Griff ans Treppengeländer mit einen richtigen Kratzer eingehandelt habe, habe ich mal mit Cape Cod versucht zu polieren, das Ergebniss ist eigentlich erstaunlich gut man sieht fast nix mehr....aber ebend nur fast. :whistling:



Gruss Rob


Das ist so, da du die "Kanten" des Kratzers damit "abgerundet" hast. Gute Methode!
Gruß Gero

Robs

* Bester Beitrag 2011 *

Beiträge: 267

Dabei seit: 25. Januar 2009

Danksagungen: 292

  • Nachricht senden

9

Samstag, 30. Mai 2009, 15:44

Hat schonmal einer das Glas der U1 bei Sinn tauschen lassen?? Was kostet das und vorallem wie lange dauer das ganze??



Gruss Rob

XELOR

Profi

Beiträge: 640

Dabei seit: 11. Dezember 2008

Danksagungen: 1082

  • Nachricht senden

10

Samstag, 30. Mai 2009, 16:53

Ich weiß es nicht genau, aber ein neues Glas + Einbau etc. könnten mal eben gut und gerne 250€ sein, oder ?
Viele Grüße,

Christian


Beiträge: 1 261

Dabei seit: 26. Mai 2007

Wohnort: Oppidium Ubiorum (CCAA)

Danksagungen: 2013

  • Nachricht senden

11

Samstag, 30. Mai 2009, 17:19

Hatte mir mal am Türschloss des Kofferraumes eine schöne Macke in die Entspiegelungsschicht der U1 gehauen. Da die Uhr aber vorher schon insgesamt 38 Sekunden am Tag nachging, habe ich sie zum Einregulieren und Glastausch ins Füldchen geschickt. 4 1/2 Monate später hatte ich praktisch eine neue Uhr zurückbekommen (neues Gehäuse mit neuem Werk). Das Glas mit der neueren farblosen Enstpiegelung hat Sinn auf Kulanz verbaut. War wohl als Entschädigung für die lange Warterei gedacht. :)
Seitdem ist alles in Ordnung. Keine Kratzer, keine werkseitigen Kapriolen.
Gruß, Sascha :hatoff:

Robs

* Bester Beitrag 2011 *

Beiträge: 267

Dabei seit: 25. Januar 2009

Danksagungen: 292

  • Nachricht senden

12

Samstag, 30. Mai 2009, 18:41

Habe nun mal bisschen rumexperiementiert mit der Entspiegelung da mein Glas ja eh futsch ist :cl: .

Habe verschiedene Dremel Zubehörteile inkl. Polierpasten ausprobiert, Ergebniss, nahezu 0 Wirkung erkennbar...... ?(

Cape-Cod: Ergebniss: Geht bisschen was runter, insgesamt scheint aber Caper cod bloss richtig zu funktionieren wenn es noch neu ist..... 8)

Dann bin ich in die Haushaltsreinigersammlung meiner Frau gegangen, siehe da Cera Clen Ceran-Kochfeldreiniger inkl. Dremel Filzrad und von Hand mit dem Finger und Mikrofasertuch, da passierte dann wirklich was, kleiner Kratzer gingen raus :thumbsup: , Vermutlich ist auch meine Entspiegelung ab :thumbsup: , denn der Effekt als ob man kein Glas mehr drauf hat ist nicht mehr, die Uhr spiegelt wieder wie z.B. das Rolex Saphierglas, der "große" Kratzer und paar kleinere sind zwar noch drin aber vermutlich gehen die ins Saphierglas, insgesamt mit Cera Clen ein echter Tipp :thumbup: und kein schlechtes Ergebniss, bei Tageslicht optisch fast Kratzerfrei nur bei starken künstlichen Licht und einem bestimmten Winkel kann man noch was erkennen, mal schaun ob ich damit leben kann, 4 1/2 Monate Wartezeit, ist mir defenitiv zulange !!!!!

Allerdings habe ich jetzt einen steifen ?( .........Finger vom rubeln..... :cr:



Gruss Rob

Beiträge: 1 261

Dabei seit: 26. Mai 2007

Wohnort: Oppidium Ubiorum (CCAA)

Danksagungen: 2013

  • Nachricht senden

13

Samstag, 30. Mai 2009, 20:34

Habe damals mit dem Silberputztuch von Polyboy ganz gute Ergebnisse erhalten.
Gruß, Sascha :hatoff:

Vollmilch

Anfänger

Beiträge: 22

Dabei seit: 5. April 2007

Wohnort: Freiburg

Danksagungen: 72

  • Nachricht senden

14

Samstag, 30. Mai 2009, 21:41

Entspiegelung, entfernbar? Ja mit Aufwand!

Hai,

ich hatte in einem anderen Fred beschrieben wie ich meine Enspiegelung von meiner U1 SDR beseitigte.
Ich entfernte die Lünette und habe eine Polierpaste aus der Zahntechnik benutzt. Eine grobe mit der man auch Keramik polieren kann.

Auf meinen Glas war tatsächlich die E-Schicht angekratzt und man jeden Dreck darauf gesehen.

Nach einer Stunde und 10 Bürsten später hatte ich die Schicht unten.

Am Anfang sah es aus als ob das Glas beschädigt sei, aber es war nur die harte E-Schicht, die sich mühsam runter polierte.

Gruß Olaf
SinnLos? Kaufen!

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 31. Mai 2009, 09:38

Im Uhrenmagazin 6/09 ist ein Artikel über Entspiegelungsschichten (Ein Hauch von Nichts).
Gruß Gero

Robs

* Bester Beitrag 2011 *

Beiträge: 267

Dabei seit: 25. Januar 2009

Danksagungen: 292

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 31. Mai 2009, 09:54

Bin noch am Überlegen ob ich mal Diamantschleifpaste einsetzen soll, paar Jungs aus anderen Foren habe damit schon Kratzer aus dem Saphier geholt...



Gruss Rob

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 31. Mai 2009, 09:59

Diamantschleifpaste


Laß dir gesagt sein: SAUZEUG!
Damit kriegt man in der Tat Kratzer aus Saphirglas, aber die anschließende Reinigung ist schwierig. Das Zeug poliert bei falscher Entfernung auch mühelos alle anderen Uhrenteile! Auch die mattierten/satinierten Teile!
Also äußerte Vorsicht ist geboten! 8|
Gruß Gero

Robs

* Bester Beitrag 2011 *

Beiträge: 267

Dabei seit: 25. Januar 2009

Danksagungen: 292

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 31. Mai 2009, 10:10

Das ist klar, Lünette muss runter (habe jetzt Übung darin ;) ) und alles gut abkleben.



Unterdem Suchbegriff "Diamantenschleifpaste" findet man recht viel mit verschiedenen Körnungen, aber welche ist die richtige bei leichten Kratzern???? Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht.



Gruss Rob

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 31. Mai 2009, 10:40

Am Besten beginnst Du mit einem "Diamant Stift" (Radiergummi mit Diamantsplittern):

Dann mit Diamantpaste (4 Gradationen: Grob -meist grün-, Mittel -meist grau- und Fein -meist rosa-, sehr Fein -meist weiß- Farben variieren nach Hersteller) Fein und sehr Fein nachpolieren.

Edit: Hätte ich fast vergessen: Bei der Benutzung der Poliermaschine beachten: HOHE DREHZAHL (>10.000 ist nicht verkehrt). Und bis zum Rand gehen. Der "Dreck wird dabei unter u.U. bis unter die Abklebung gedrückt. Also VORSICHT beim Entfernen der Abklebung und dann parallel zum Glasrand mit "runden" Bewegungen abwischen. Dabei das Tuch (am Besten ein feuchtes Brillenreinigungstuch) öfter wechseln. Bloß hier nicht sparen!
Gruß Gero