Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

XELOR

Profi

Beiträge: 640

Dabei seit: 11. Dezember 2008

Danksagungen: 1082

  • Nachricht senden

81

Sonntag, 31. Mai 2009, 15:10

Och Gero,

so war das doch gar nicht gemeint. Allerdings verstehe ich unter einer "Warnung" schon etwas Lehrreiches. Egal.. Evtl. sollte man solche Links mal als Verbot in die Forenregeln aufnehmen.
Viele Grüße,

Christian


Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

82

Sonntag, 31. Mai 2009, 17:09

Allerdings verstehe ich unter einer "Warnung" schon etwas Lehrreiches.

Wenn du das so verstehst, lasse ich das gelten. :p:
Ich bin allerdings nicht für das verantwortlich, was du verstehst, sondern nur das, was ich schreibe! :D
Gruß Gero

HappyDay989

unregistriert

83

Sonntag, 31. Mai 2009, 22:01

Die Lücke in den Forumsregeln bzgl. Verbot von Links zu Fake-Anbietern wurde geschlossen - siehe ergänzte Forumsregel 1.2.

Ehrlich gesagt hatte ich es mir nicht träumen lassen, daß ausgerechnet in diesem Forum auf Seiten von Anbietern gefälschter Uhren verwiesen würde. :rolleyes:

Und ehrlich gesagt mag ich auch diese periodisch aufflammenden Fake-Diskussionen nicht besonders, denn sie verlaufen immer nach demselben Schema und bringen de facto nie irgendwelche neuen Erkenntnisse. Es muß ja nicht immer alles wiederholt werden, bloß weil zu einem Thema zwar schon alles gesagt wurde, nur noch nicht von jedem, und auch noch nicht auf jede nur denkbare Weise... :rolleyes:

Robitobi

Fortgeschrittener

Beiträge: 240

Dabei seit: 18. Juli 2008

Wohnort: OF land

Danksagungen: 263

  • Nachricht senden

84

Montag, 1. Juni 2009, 00:40

Nix für ungut leute, aber was soll der mist?

Ich dachte bisher, in diesem Forum habe man es mit intelligenten
Menschen zu tun; der weitaus überwiegende Teil meiner Erfahrung
bestätigt dies .
Eine neue Regel, weil sich einzelne von einem Link angegriffen fühlen?
Ohne jeden Grund? Ich habe die Fakes nicht beworben, empfohlen, hergestellt
oder selbst verkauft?
Ich habe im zuge einer bis dato SACHLICHEN unterhaltung einen Link eingefügt.
Einen legealen. mehr nicht.
Das letze mal , als Meinungsfreiheit derart eingeschränkt wurde war in den
40ern. Wie gesagt, nix für ungut.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, das sich schon mehr Leute durch Xelors
unüberlegte, großkotzige Art provoziert, verleitet, oder sonst was fühlten,
als durch einen Link, auf den jeder Blöde unfreiwillig stößt wenn er eine Suchmaschine
bedienen kann.
Solltet ihr alle einer Meinug sein, bitte ich um Löschung meines Zuganges!
Wirkliche Schade, ein Forum von Könnern, infiltriert von Wichtigtuern :cl:
Die 757 kostet 575 Tage Nicht-Rauchen

internett

Fortgeschrittener

Beiträge: 212

Dabei seit: 29. März 2009

Wohnort: Herford

Danksagungen: 322

  • Nachricht senden

85

Montag, 1. Juni 2009, 03:20

Robbitobbi, entspann dich mal X(

Ich finde es vollkommen gerechtfertigt, daß Links zu Fake-Seiten hier unterbunden werden. Schließlich will, so glaube ich, niemand hier wirklich so einen Rotz sehen - und die Betreiber hier sicher nicht als Plattform fungieren, in der solche kriminelle Machenschaften durch das Einstellen von Links solcher Art das seriöse Forum, welches ich sehr schätze, der Gefahr aussetzen, in Verruf zu geraten.

Fakeseiten gehören gesperrt und die Urheber sollten empfindliche Strafen treffen. Da gibts nichts zu diskutieren!

Xelor habe ich übrigens weder als überheblich, ehr als vernünftigen und netten Enthusiasten in verschiedenen Foren kennengelernt und viele seiner zahlreichen Beiträge genossen.

Gruß,
Claus

HappyDay989

unregistriert

86

Montag, 1. Juni 2009, 08:16

Robitobi, Du hast 'ne PN von mir! ;)

@ alle: Bitte bleibt jetzt sachlich. Es besteht keinerlei Grund, hier verbal aufeinander loszugehen. Uhren mögen die schönste Nebensache der Welt sein, aber sie sind und bleiben nun mal Nebensache, und außderdem soll dieses Forum den Spaß an Uhren fördern, nicht den Frust. Vielen Dank. :thumbup:

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

87

Montag, 1. Juni 2009, 08:34

Ich sehe die Veröffentlichung von Fakeseiten immer so ein wenig aus zwei Blickwinkeln und selbstverständlich sind sie in anderen Foren absolut verboten.

Dafür spricht.

-Warnung, man soll es nicht glauben, wie viele Menschen so was als ein unglaublich gutes Angebot halten. :wacko:

-Man kann über die Erkennungsmerkmale diskutieren und ist bei einem Gebrauchtuhrenkauf deutlich besser informiert. ;)

-Information, selbst in diesem Forum war noch nichts über Sinn-Fälschungen bekannt.

Dagegen spricht:

-Ganz klar illegal

-Ist in allen Foren weitestgehend untersagt

-Werbung und Bekanntmachung für diese Seiten :cursing:

-Verleitung, nach dem Motto „hol dir doch erstmal so einen Fake und schau dann mal weiter“. :mad:

-Information für die Fälscher was besser zu machen ist

@Robitobi: Du siehst es gibt auch andere Meinungen, deshalb braucht dein Zugang glücklicherweise nicht gelöscht zu werden.



Liebe Grüße

Alex
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

88

Montag, 1. Juni 2009, 09:27

Von mir erstmal ein Herzliches Willkommen an Benni hier im Forum!
Zum zweiten meinen Glückwunsch zur U1!

Ich habe meine erste mechanische Uhr mit 16 bekommen (Zeno Pilot Automatik), was schlagartig mein Interesse für das Thema geweckt hat.
Ich habe mir mit 18 zum ersten mal eine "richtige" Uhr gekauft (Nivrel Wild Sea Taucherchronograph); von meinem eigenen Lehrlingsgehalt, was zu dem Zeitpunkt ca. 450 € betragen hat. Brutto. Die Uhr hat ungefähr das doppelte gekostet (Soviel dazu, dass man wenn man wenig verdient Geld für andere Sachen braucht).
Mit 19 hab ich mir dann meine erste lang ersehnte Sinn (356 Sa II) gekauft, ebenfalls vom Lehrlingsgehalt zusammengespart. Mittlerweile besitze ich daneben noch eine alte Omega Seamaster, eine Lemania (baugleich einer Sinn 143) und eine Hamilton.
Ich bin zwar seit Januar ausgelernt, habe aber gerademal 2,5 Monate nach meiner Lehre gearbeitet und bin seit April bei der Bundeswehr.
Ich denke das sollte Beweis genug sein, dass man das Hobby Uhren auch "betreiben" kann, wenn man über arg begrenzte finanzielle Mittel verfügt!
Außerdem verschweige ich in dem Zusammenhang auch nicht, dass es zwischendurch auch mal qualitativ minderwertigere Uhren gab, die ich aber nie lange getragen habe, noch es heute tue und die ich auch gewiss nicht zu meiner "Sammlung" dazuzähle.
Ich halte Fakes für überbewertet. Wie schon zuvor in einem Beitrag beschrieben würden die meisten Käufer von Fakes sich das Original nicht kaufen, diejenigen die sich Fakes kaufen, weil sie sich die Originale nicht leisten können, die werden nach und nach die Vorzüge anderer günstigerer Uhren entdecken, weil der Spaß mit den Fakes oft nicht lange anhält. Und diejenigen, welche stolz ihre Fakes tragen - denes ist eh nicht zu helfen!
Was Links angeht so halte ich nichts von Sperrung: Zum einen kann ich mich gut erinnern, dass bereits in der Vergangenheit ohne große Probleme ein solcher Link hier im Forum stand. Niemand muss oder soll solche Uhren kaufen. Wer es dennoch tut ist selber schuld - wenn er jemals etwas für sein Geld bekommt hat er Glück, wenn nicht dann geschieht es nur recht. Da sich die Forumsbetreiber entschieden haben solche Links aus dem Forum zu verbannen werde ich mich allerdings nicht dagegen stellen :-) [auch wenn ich ein Problem mit Zensur habe, aber das ist ein anderes Thema, dass hier nicht hingehört].

Also lass dich nicht ärgern oder verunsichern, Benni!
Kauf dir weiter, was gefällt - mit der Sinn bist du auf dem besten Wege zu einer Sammelleidenschaft, die so schnell nicht mehr nachlässt 8)

XELOR

Profi

Beiträge: 640

Dabei seit: 11. Dezember 2008

Danksagungen: 1082

  • Nachricht senden

89

Montag, 1. Juni 2009, 09:28

Xelor habe ich übrigens weder als überheblich, ehr als vernünftigen und netten Enthusiasten in verschiedenen Foren kennengelernt und viele seiner zahlreichen Beiträge genossen.
Dankeschön! Ich bin aber ja zum Glück nur hier und im Uhrforum unterwegs. Das hört sich so an, als ob ich den ganzen Tag nur vorm Rechner hängen würde. :D Es reicht ja schließlich, wenn ich 2 Foren mit meiner "unüberlegten und großkotzigen" Art sprenge. Evtl. sollten aber auch andere Leute mal das Köpfchen einschalten bevor sie posten...

:p: :welcome:
Viele Grüße,

Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »XELOR« (1. Juni 2009, 09:56)


HappyDay989

unregistriert

90

Montag, 1. Juni 2009, 10:14

Haltet es einfach mit der bewährten Internet-Tradition, persönliche Differenzen - und das hat nichts mit unterschiedlichen Betrachtungsweisen in der Sache zu tun - per PN oder Mail zu bereinigen, dann muß hier auch viel weniger "zensiert" werden. :)

Danke für euer Verständnis und noch einen schönen "Rest-Pfingsten." :thumbup:

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

91

Montag, 1. Juni 2009, 21:04

Dank der besch..... Struktur seit Umstellung der Forumssoftware ist mir dieser Thread (sicher zur Freude einiger Kollegen... :P ) bisher entgangen. Die Fakediskussion ist ja wie immer recht amüsant abgelaufen. Wobei ich denke, dass der Thread schon mit einem Fake begann - im doppelten Sinn :whistling: .
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


internett

Fortgeschrittener

Beiträge: 212

Dabei seit: 29. März 2009

Wohnort: Herford

Danksagungen: 322

  • Nachricht senden

92

Dienstag, 2. Juni 2009, 03:10

Haltet es einfach mit der bewährten Internet-Tradition, persönliche Differenzen - und das hat nichts mit unterschiedlichen Betrachtungsweisen in der Sache zu tun - per PN oder Mail zu bereinigen, dann muß hier auch viel weniger "zensiert" werden. :)

Danke für euer Verständnis und noch einen schönen "Rest-Pfingsten." :thumbup:
Hallo Olaf,

ich stimme dir zu, daß persönliche Differenzen per PM geklärt werden sollten, keine Frage. Allerdings sehe ich es anders, wenn Threads eröffnet werden, die das Thema "Fake" bedienen und inhaltlich durchblicken lassen, das sowas okay wäre (wie in diesem Falle). In einem solchen Fall halte ich mit meiner Meinung bewußt öffentlich nicht hinter dem Berg, denn ich möchte das gleiche Recht auf öffentliche Darstellung meiner Meinung haben wie derjenige, der Fakes in einem Thread herunterspielt. Vielleicht auch aus dem Grund, weil es viele Deppen gibt, die Fakes durch die Lancierung eines Threads zu verkaufen suchen. Nun schreiben sie natürlich nicht "Fake zu verkaufen!", sondern lenken durch einen Thread die Aufmerksamkeit auf das Thema, was (dummerweise) bei anderen Deppen dazu führt, daß selbige beim Threaderöffner nachfragen (du-u, kannst du mir mal eine Quelle nennen, ich suche..."). Würden nicht in den diversen Uhrenforen, die ich besuche, stets und ständig so ein Fake-Thread auftauchen, so würde ich wesentlich lockerer auftreten. Mittlerweile geht mir dieser inszenierte und bewußt gestreute Fake-Hype einfach nur noch auf die Nerven. Und aus dem Grunde werde ich nicht müde, in -öffentlichen- Threads auch -öffentlich- meine Meinung zu sagen.

Bei privaten Auseinandersetzungen zwischen zwei Forenteilnehmern hingegen gebe ich dir 100 % recht und sehe es genauso, wie du: private Streitigkeiten gehören nicht in öffentliche Beiträge, sowas muss gefälligst per PM oder Mail unter den Betroffenen geklärt werden. Eine Frage des Anstandes, sollte selbstverständlich sein - und wenn es das nicht ist, kann es das ja noch werden. Insofern finde ich deinen Hinweis berechtigt, allerdings nicht im Kontext zum Thread an sich ;)

Gruß,
Claus